Entschuldigung, aber so langsam platzt mir bei Euren abstrusen "Beweisen" der Kragen. Ich bin selber im Bistum Aachen, Bezirk MG/HS in diversen Kirchemngemeindeverbänden und Verbandsvertretungen; konkret im Bereich MG Zentrum u.a. für 5 Kindergärten - ehrenamtlich! - für die Finanzen mitverantwortlich.
Ihr könnt mir glauben: " Gewinn" macht man da keinen, im Gegenteil - oder was meint Ihr, warum zunehmend KG´s geschlossen werden???
Zuerst mal zu den Zahlen Mainz, die zinn da triumphierend als "Gewinn" der Kirche darstellt:
WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL:
Die 80 Mio. sind die Zuschüsse des Staates zu den Personal - und Sachkosten, die den Kirchen entstanden und NICHT über die Kirchensteuermittelverwendung abgerechnet wurden, also nix mit Gewinn! Die übrigen Differenzen sind in dem Text auch genau aufgeführt.
Wohlgemerkt:
1) Ich bin - als "Insider" - durchaus der Meinung, dass die Kirche oft unwirtschaftlich mit Geld umgegangen ist.
2) Ich bin weiß Gott der Meinung, dass jeder nach SEINER Facon selig werden soll, aber diese scheinheiligen und sachlich nachweisbar völlig falschen Unterstellungen sind einfach nur primitiv.
Ich erspare mir und Euch jetzt die "spirituelle" Diskussion über Sinn und Unsinn von Glaube, Kirche und Religion, schließlich geht´s in diesem thread "nur" um die Finanzen.