E91 Facelift

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hallo,

so sehr ich mir auch wünsche, dass BMW wieder einen kleinen 6-Zylinder im Angebot hat... er wird nicht kommen.

BMW bereinigt gerade seine Motorenpalette. So schlimm es klingt aber alles sieht derzeit danach aus, als ob es in Zukunft nur noch einen 2l 4 Zylinder Motor und einen 3l 6 Zylinder Motor gibt. Beide werden dann in unterschiedlichen Leistungsstufen angeboten.

Das resultiert wohl teilweise aus den europäischen Auflagen vom Flottenverbrauch und Emissionsschutz, der alle Automobilhersteller in einen Zugzwang bringt.

BMW muss versuchen, die typische Agilität und Sportlichkeit mit den Auflagen der EU zu kombinieren.

Vielleicht kann man hierzu vielleicht die alte 2,0 l 6 Zylindergeneration nennen, hierbei hatte man zwar einen sehr laufruhigen Motor, wenn man jedoch die Leistungsausbeute mit dem Verbrauch in Relation setzt, war es höchste Zeit einen 2,0 Ltr. Vierzylinder zu bauen.

Die gleichen Parameter weisst am Ende der M54 Motor aus, man stösst irgendwann an die Leistungsgrenze, so ist die Technik mit der heutigen Zeit nicht mehr vereinbar.

Daher denke ich, dass die Zeit der kleinen R6 vorbei ist. Traurig aber wahr.

Grüsse

Rudi

• Hallo,

das sind ja doch sehr unterschiedliche Aussagen:
    - 323i kommt als R6 ganz gewiss spätestens zum Facelift.
    - 323i kommt nicht als R6

:confused:

Wär echt schade wenn BMW keinen 323i als R6 bringen würde.

Gruß Rene

• Die Diskussion um den 323i ist die selbe wie die um den 325d. Angesichts des 325d wissen wir, dass es realisiert wurde, wenn auch relativ spät. BMW weiß, dass der 323i Sinn macht. Wir wissen, dass er Sinn macht. Wir wünschen ihn uns sofort. BMW lässt aber Ruhe walten und bewahrt ihn noch als "Ass im Ärmel". Mit dem Facelift wird es schon die ein oder andere größere Umstellung geben (macht da auch produktionstechnisch am meisten Sinn). BMW wird aber auch immer häppchenweise interessante Neuerungen bringen - darunter wird sicher auch der kleinere R6 mit 2,5 Litern sein. Dass die Palette auf 2 Benzin-Motoren (2.0 und 3.0) umgelagert wird, ist hoffentlich nur von kurzfristiger Natur. Für den Kunden ist ein aufgeladener 2.0 R4 mit etwa 180-200PS einem seidigen R6 nicht gleichzusetzen.

Just because you're paranoid, don't mean they're not after you.

Don't waste your time or time will waste you.

• ist ja über die woche in netter fräd geworden :D

tt:
    derzeit ist der d3 touring (alpina) wieder in meinen focus gerückt! liegt preislich beim 320d mit m-paket und hat möglicherweise sogar ein besseres fahrwerk samt 18" rädchen serie...
    ach ja und eben 200ps :p

Am Ende eines Tages hat man Eindrücke gewonnen oder hinterlassen. Im Idealfall beides.

• Zitat

Original geschrieben von voodoo69
    derzeit ist der d3 touring (alpina) wieder in meinen focus gerückt!

Bin ja im Oktober den D3 als Limo & Touring gefahren...ein astreiner BMW mit genügend Power und einem 1A-Fahrwerk (Non-RFT´s) - wenn Du die Möglichkeit bekommst, nutz es aus, Du wirst begeistert sein! :D:cool::top:

• Da ja der 1er sein 1. FL mit Einführung des 3-Türers erfährt und u. a. auch die Heckleuchten ähnlich wie des neuen X5 gestaltet sind, gehe ich beim FL des E91 davon aus, das auch dann dort die etwa gleiche Technik bzw. Optik zum Einsatz kommen wird - schaut garantiert super aus. ;)

X5-Rückleuchten:

1er-Rückleuchten:

• Hallo!
    Glaubt Ihr, dass die E90 u. E91 der E92 u. E93 beim kommenden facelift angepasst werden? Ich meine von die Front und das Heck(Lichter!). Ich hoffe es jedenfalls.

Ich finde die Lichter des E90 u. E91 schrecklich!
    Auch die Nieren sind nicht das Wahre!

Die Lichter sowie die Nieren vom E92 u. E93 find ich dagegen richtig klasse!

Wie seht Ihr die Wahrscheinlichkeit, dass die Lino und der Touring an das Coupe und Cabrio angepasst werden???

Hier wäre ein mögliches Bild für den E91. (Ist schon älter, wäre aber doch richtig toll! Nur noch die schönen Heckleuchten vom Coupe und dann ist es perfekt!

• Von mir erstmal Willkommen im Forum!
    (ist ja dein erster Beitrag)

Die Wahrscheinlichkeit ist gegeben, dass sich Limousine und Touring den neuren Ablegern anpassen. Der neue viertürige M3 fährt mit dem Coupé-Gesicht spazieren. Jedoch kann es sehr gut sein, dass lediglich alle M3-Modelle ein Einheitsgesicht erhalten. Auch ist es erst dann wirklich sicher, wenn BMW selbst Bilder zeigt. Bis dahin werden noch einige Monate vergehen.

Dein Bild zeigt übrigens eine Vorstellung des BMW-Familienvans. Der Entwurf basierte auf einem 320d E91. Die Front finde ich schöner als beim Original, aber der Rest...naja.

• Zitat

Original geschrieben von Xenta
    Ein FL für den E90/91 wird es Anfang/Mitte 2008 geben. Also ungefähr ein Jahr nach der Präsentation der C-Klasse und des A4. Ein früherer Termin macht aus marketingtechnischer Sicht auch keinen Sinn.

Auch ich habe gehört, dass insbesondere im Heckbereich eine gewaltige Änderung ansteht. Es soll hier eine stärke Anlehung an den E92/93 geben.

Na schön.. Jetzt habe ich mir einen nigelnagelneuen 320d , M-Paket mit Vollausstattung angeschafft und jetzt kommen schon Gerüchte über baldiges Facelift mit stärkeren Motoren.. :(

• FL kommt meines Wissens erst frühestens Mitte 2008.

Zum Thema 323i/d:
    Hab im Intranet gelesen, dass die Motoren, die ja für den 1er angekündigt sind (bzw. 523i im 5er) für den 3er wohl nicht kommen werden bzw. da auch nicht geplant sind.

Möcht euch jetz die Hoffnung nicht nehmen, aber ich schätze die Wahrscheinlichkeit eines "Einstiegs R6" eher gering ein. Falls einer der beiden Motoren kommt, dann höchstens der Benziner und auch bei dem glaube ich, dass er eher nicht kommen wird. Zumal zwischen 320i und 325i auch nicht sooo die riesen Lücke ist!

Mfg
    mave

• Zitat

Original geschrieben von maverick87
    FL kommt meines Wissens erst frühestens Mitte 2008.

Zum Thema 323i/d:
    Hab im Intranet gelesen, dass die Motoren, die ja für den 1er angekündigt sind (bzw. 523i im 5er) für den 3er wohl nicht kommen werden bzw. da auch nicht geplant sind.

Welche R6-Motoren kommen denn noch für den 1er 3/5 Türer?

Danke für Infos?

Wird es einen 130i QP geben?

• Zitat

[i]

Wird es einen 130i QP geben?

Hi,

Am Anfang nicht. Von Beginn an wird es den 120D, 123D und 135i geben.

Gruß

StevieC

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)

• Zitat

Original geschrieben von Xenta ...Auch ich habe gehört, dass insbesondere im Heckbereich eine gewaltige Änderung ansteht. Es soll hier eine stärke Anlehung an den E92/93 geben.

Hat sich das mittlerweile erhärtet?

E46318i

• Zitat

Original geschrieben von maverick87
    Möcht euch jetz die Hoffnung nicht nehmen, aber ich schätze die Wahrscheinlichkeit eines "Einstiegs R6" eher gering ein. Falls einer der beiden Motoren kommt, dann höchstens der Benziner und auch bei dem glaube ich, dass er eher nicht kommen wird. Zumal zwischen 320i und 325i auch nicht sooo die riesen Lücke ist!

Sooo klein ist/war die Lücke aber nicht! Wer statt einem 320i mehr Leistung wollte, musste einen Sprung von 68 auf 218PS absolvieren und zahlte für Leistung, die er vielleicht gar nicht erst braucht. Vom 320i nicht begeistert zu sein und einen relativ kleinen R6 zu verlangen, ist auch nach dem neuen 320i mit 170PS mehr als verständlich. Der 150PS-320i ist alles andere als faszinierend oder emotional. Wenn R4 im BMW, wäre ein Diesel besser (sofern der dem Budget entspricht). Der neue 320i hat die Lücke zwar reduziert, er bleibt aber ein R4. Sein Sound ist durch die DI auch nicht besser geworden...

Dass die "1er-Motoren" (R4 mit Aufladung/Doppel-Aufladung) in den 3er einziehen, halte ich für unwahrscheinlich. Im 1er sind kleine Turbo-Benziner und Twin-Turbo-Diesel besser aufgehoben. Im 3er gibt es quasi das selbe Motorenangebot, nur eine Stufe höher. Ein 323i (190PS) als R6 würde daher wunderbar passen, genauso wie es damals mit dem 325d war. Ich würde es für einen Fehler halten, wenn er nicht zum Facelift im Herbst 2008 kommt. Beim 635d hielt ich es genauso - und dieser ist ja bekanntermaßen mit dem Facelift gekommen, obwohl auch er sehr, sehr lange auf der Kippe stand.

Ich hoffe sehr, dass sich beim Facelift optisch etwas tut. Allzu extrem wird es aber wohl nicht ausfallen, da das nicht die Art von BMW ist und Erstkäufer des E90 jetzt (dank Spartechnik und mehr Power in den neuen Modellen) sowieso schon genug "bestraft" worden sind.

• Na ja, auf jeden Fall sollte ein kleiner 6-Zylinder im Einser angeboten werden und da bietet sich m. E. der R6 mit 177 PS an, denn wenn ich zu 190 PS greifen muß, kann es ja auch gleich der 218 PS sein.

Es fehlt einfach ein kleiner R6.

Wenn ich jetzt 75 oder 80 wäre und mir einen 1er kaufen wollte, würde ich in jedem Fall einen R6 mit sehr wenig Leistung suchen, möglichst zwischen 150 und 170 PS.

Leider ist BMW mit R6 in diesem Bereich ganz verschwunden.

Sie zwingen den R4 ihren älteren Kunden förmlich auf.

Wenn ich in dem oben genannten Alter natürlich noch fit bin und große Strecken fahre, dann sicherlich nicht mit einem Einser, dann fahre ich vorzugsweise sicherlich wenigstens noch ein Fahrzeug aus der Dreier-Reihe, falls wir bis dahin überhaupt noch Auto fahren können.

• kleine R6 gibt es im Zeitalter des Flottenverbrauchs und der CO2 Werte nicht mehr. Die sparsamen 4-Zyl-Massenautos müssen die größeren R6/V8 sozusagen mittragen. Deshalb gibt es auch keine spritfresenden Kleinen mher in Zukunft, schon mal gar nicht boillig. An den Großen ist näml. die MArge besser. PIT

535d mit 313 PS, immer noch einfach nur geil.... :cool:

• Die Motoren werden mit dem Modelljahr 2008 sowieso ein bisschen nach oben gepusht. Was sicherlich kommt ist ein 123d, allerdings wird auch der im 3er nicht kommen. Ob ein Benziner kommt, der sich zwischen den 320i und den 325i schiebt weiss ich nicht 100%, aber ich bin mir recht sicher, dass er nicht kommen wird. Der 320i (150PS) wird ja mit der allgemeinen Anhebung auch angehoben, wohingegen die Anhebung bei den größeren Motoren eher gering ausfallen wird. Letztlich wird die Lücke also durch die Leistungssteigerung geschlossen.

Falls überhaupt noch was kommt, was sich in die Lücke einschiebt wird das wohl eher ein R4-Turbo sein bzw. in Dieselrichtung ein R4-BiTurbo (offiziell verneint).

MfG mave

• tach,
    weiterhin interessant ist der 323d als e91 :D
    wird´s sowas geben, also 4zyl biturbo diesel?

am besten mit sagen wir 204 +x ps!?

weiß jemand was, ob zum fl ´08 was motormäßig passieren wird?

sonstige news zum kombi fl?

Am Ende eines Tages hat man Eindrücke gewonnen oder hinterlassen. Im Idealfall beides.

• Ich hab mal gehört nen neuer 325d soll kommen mit dann tatsächlich 2,5L Hubraum aber obs stimmt ist die große Frage...

-Grüße SQP-