Garage oder Carport - was spricht dafür und dagegen?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Es geht um die Tatsache an sich, dass da ein Carport errichtet werden soll.

Dann versuche dort mal, eine Gartenhütte bauen zu wollen. Oder einen Eingangsbereich erweitern. Einen Vorbau mit Windfang beispielsweise. Reicht ja fürs Denkmalamt schon, eine Wärmepumpe vors Haus bauen zu wollen. Viel Spaß.

Vor einer normalen Bude gehst du in Baumarkt und nimmst ein Holzpaket mit.

Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

• Das konkrete Problem: Ich bin der erste in meiner Straße der so eine Unterstellmöglichkeit bauen will, seit dem die Siedlung unter Denkmalschutz steht. Das bedeutet: was ich durch bekomme gilt als Exempel für alle anderen…. :ough:

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Aktuell veranschlagte Baukosten in Summe: ~ 30.000€. Vorbehaltlich eventueller Änderungswünsche des Denkmalamtes, persönlichem Gefallen des Entwurfes und praktischer Umsetzbarkeit durch alle Gewerke.

Preiswert geht bei uns halt nicht mehr. Vor über 10 Jahren hatte ich ein Angebot für eine Doppelgarage, noch ohne Tor und nur mit Dachfolie eingedeckt, für 45 TEUR... Ist dann gestorben, weil ich dafür einen alten Baum hätte fällen müssen, was ich nicht wollte, aber wirklich unglaublich.

• Stand nicht grad in den Nachrichten dass diverse Vorschriften - auch für Bau - gelockert werden sollen?

Ach ja, das gilt für Bayern

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Für unseren Carport habe ich den Kolumbianer meines Vertrauens beauftragt nach meiner Skizze Material zu besorgen und zu bauen, kam noch ne kleine Werkstatt hinten dran. Fertig gebaut habe ich unseren Architekt beauftragt den Bauantrag etwas zu erweitern. Ging alles erstaunlich reibungslos bis auf die 7x3 Meter Brandschutzwand, weil wir zu dicht an der Grundstücksgrenze und der folgenden Vegetation gebaut hatten. Nach der Bauabnahme war die Brandschutzwand innerhalb einer Woche wieder weg. Und das in einem Land welches Deutschland in der Bürokratie in nichts nachsteht, Glück gehabt.

Baukosten verschwindent gering, allerdings genauso wie die Fundamentgrösse der Pfosten, könnte sein dass ich nach einem Erdbeben ein neues Auto brauche.

• Öhm, nein.

Erst mal muß das hier passieren:

Vorher passiert gar nix. :sz:

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Das war bei unserem Anbau in Form von einem überdachten Terrassenvorbau mit Glasschiebeelementen ganz genauso.

Die Kosten halten sich aber in Grenzen.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Öhm, nein.

Erst mal muß das hier passieren:

es würde mich wundern wenn du das nicht selber beauftragen könntest (bei einem Vermessungsbüro)

Ich habe das schon oft genug durch, selber beauftragen beschleunigt das Ganze erheblich

Kofferraum statt Hubraum !

• Ähm, das ist selbst beauftragt- indirekt: nämlich über und für den Architekten: der braucht die Daten…

Munter bleiben: Jan Henning

• Ähm, das ist selbst beauftragt- indirekt: nämlich über und für den Architekten: der braucht die Daten…

ja jetzt sehe ich das auch

- ehrlich gesagt in meinen Augen eine der leichtesten Übungen bei Bauverfahren

Wenn Du es schwierig haben willst: ich sollte mal eine "Negativauskunft" beibringen, daß die Fläche nicht durch Baulasten (Kabel Leitungen Rohre unterirdische Raketenabschußrampen) belastet ist
    ich habe drei mir bekannte lokale Infrastrukturbetreiber angeschrieben - und von keinem jemals eine Antwort bekommen
    Erst mit Unterstützung des Bürgermeisters wurde dann die Auskunft "Alle Baulasten sind im Grundbuch eingetragen" (wobei: alle = 0) akzeptiert

Kofferraum statt Hubraum !

• Zumindest habe ich jetzt mal was beim Amt zur Genehmigung eingereicht..... mal abwarten was denen jetzt nicht paßt....

• Dringender Tipp... falls das nicht irgendwie durch unabänderliches in den Breitenmaßen begrenzt ist... Nimmt Straßenkreide und mal die Innemaße auf den Boden, dann park Dein Auto da drin und schau ob Du rauskommst wenn das Auto in der Garage stünde. 2,37m Innemaß ist uiuiuiuiui.... was für Elfen...

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Das ist das schöne ohne Seitenwände - ich komme rückwärts eingeparkt immer raus. Die 2,37m sind lichte Weite der Einfahrt neben der Treppe auf Bodenhöhe…. Deswegen steht der eine Pfosten auch „hinter“ der Treppe statt daneben.

Darüber hinaus gewinne ich noch mal 10cm gegenüber dem Entwurf dadurch, daß ich mit meinem Nachbarn klar gemacht habe den Carport auch bis auf die Grenze stellen zu dürfen, der Zaun an der Grundstücksseite ist sowieso meiner…

• Meinte nur, so von Elfe zu Elfe... :duw:

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Du verwechselst da was.

Das was Du jeden Tag im Spiegel siehst, nennt sich Kobold!

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Meinte nur, so von Elfe zu Elfe... :duw:

das Problem ist mir bewusst - ich werde das Maximale denkmalrechtlich zulässige realisieren und parallel an meinem

Umfang arbeiten….

Habe schon eine kleinere Kühlbox gekauft:

• Kleiner Tip:

Wenn Du die Kühlbox im Sommer nur ins Auto stellst und nicht anschließt hilft das beim Abnehmen sehr.

Wenn Du da nach nem Tag den Deckel aufmachst willst du den Inhalt und dessen Kalorien gar nicht mehr verzehren. ^^