Stimmt. Da bin ich bei dir. Optisch nicht unbedingt der Renner. Bei unserer Standardeinzelgarage wäre das garantiert keine Alternative. Und günstiger? Stefan Warum ist das eigentlich ein Thema bei dir? Preislich?
Garage oder Carport - was spricht dafür und dagegen?
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
Stimmt. Da bin ich bei dir. Optisch nicht unbedingt der Renner. Bei unserer Standardeinzelgarage wäre das garantiert keine Alternative. Und günstiger? Stefan Warum ist das eigentlich ein Thema bei dir? Preislich?
Mir hat damals die Rollvariante eigentlich recht gut gefallen in silber/grau, auch weil es recht kleinkurvig oben rum geht und nicht da 50cm-Paneele umklappt. Wir haben zwei verbundene Einzelgaragen am Haus, das würde also nicht irgendwie wie z.B. bei einem Garagenhof rausstechen aus anderen Garagen. Preislich hab ich noch garnicht großartig geschaut, Selbsteinbau wäre kein Problem für mich.
-
Meine Eltern haben die letzten Jahre in einem Mehrfamilienhaus gewohnt, das auch eine TG hatte. Dort gab es einen Plastik (!) Rolladen statt richtigem Tor, was auch etwas zur gesamten Bauweise des Hauses aussagt.

Das Ding war häufiger kaputt, da der Motor wohl nicht auf den Dauerbetrieb mit rund 20 Autos ausgelegt war. Rolladen wird im Normalfall auch nur 2 mal pro Tag bewegt. Was will ich damit sagen? Nach 10 Jahren wurde alles gegen ein normales Hormann Sektionaltor ausgetauscht.
Ich würde nur auf den Rolladen setzten, wenn Du sicher sein kannst, dass der Motor eine hohe Qualität hat und der Preis signifikant niedriger als bei einem Garagentor ist.
-
-
Diese ich sage mal Bausatz-Rolltore können in der Tat nicht viel ab, die Elektrik versagt nach wenigen Jahren.
Ich hatte im Werk mehrere davon als Werkstatt-Tor verbaut. Inzwischen kaufe ich wieder "richtige".
-
Ich habe in der einen Garage so ein Garagentor als Rollladen, in Alu, der ist jetzt schon sehr lange drin, da war noch nichts am Motor. Hat allerdings ein Bekannter von mir eingebaut, der hat eine Schlosserei und baut auch viele Hörmann Tore ein.
Der Vorteil von diesen Rollläden ist ja dass man da kein Standardmaß braucht, die können individuell angefertigt werden. Bei mir hätte das mit einem Sektionaltor von der Höhe und der Breite her nicht gepasst, da ging nur so ein Rollladen.
Ein anderer Freund von mir hat mir in die andere Garage dann ein Sektionaltor von Hörmann eingebaut da ich dort eine Schlupftür gebraucht habe, ich wollte nicht immer das Tor auf und zu machen nur weil ich mal kurz in die Garage gehen muss um zum Beispiel Sägemehl für den Rauch, das Fahrrad, oder Schaufel und Besen zu holen.
Dieser Freund hat mir aber auch schon gesagt dass so ein Rollladentor nichts ist wenn man am Tag zigmal die Garage auf und zumachen muss. Das würden die auf Dauer nicht so lange mitmachen.
Betrifft mich zwar nicht so direkt, aber ich fahre auch manchmal zweimal am gleichen Tag mit dem Auto weg und da geht dann das Tor ja auch öfters auf und zu weil ich es ja nicht während meiner Abwesenheit offen lasse. Bis jetzt hat es ihm nichts ausgemacht.
-
Gerade noch mal nachgeguckt, der Motor für den Rollladen ist von der Firma Somfy, also wenn der mal kaputt gehen sollte dann bekommt man da auch schnell wieder einen neuen Motor und so teuer ist der auch nicht.
-
-
Einer meiner Rolladen im Wohnzimmer war vor einem Monat defekt. 160€ neuer Motor. Gesamtrechnung 1050€. Mit Lohn für Elektriker und Maler.
-
Ach wie gut, dass ich NOCH solche Reparaturen selbst durchführen kann...
-
Ach wie gut, dass ich NOCH solche Reparaturen selbst durchführen kann...
Bei so nem Preisansatz Material vs. Arbeit dachte ich mir das auch gerade.
Gerade noch mal nachgeguckt, der Motor für den Rollladen ist von der Firma Somfy, also wenn der mal kaputt gehen sollte dann bekommt man da auch schnell wieder einen neuen Motor und so teuer ist der auch nicht.
Jepp, einen von Jarolift. Der kostet die Hälfte und geht hoffentlich nicht schon nach 10 Jahren kaputt wie der Somfy am Schlafzimmer...

Dieser Freund hat mir aber auch schon gesagt dass so ein Rollladentor nichts ist wenn man am Tag zigmal die Garage auf und zumachen muss. Das würden die auf Dauer nicht so lange mitmachen.
Das ist auch ein bisschen mein Bedenken bei der Sache. Die Frage ist, macht das ein "echtes" Sektionaltor auch mit? Meine aktuellen Schwingtore haben jeweils nen Antrieb vom Aldi damals. Laufen heute noch. War nur mal was gebrochen, das konnte man problemlos nachkaufen. Ein kompletter Ersatz-Motor liegt unangerührt im Keller...

-
-
Ich habe diesen Motor von Somfy im Rollladen für die Garage. Wie gesagt, dürfte 20 Jahre auf dem Buckel haben, eher mehr.
Somfy LT 50 NHK (CSI) Rohrmotor mit NothandkurbelLanglebiger Somfy Rohrmotor LT 50 mit NHK für manuelle Notbedienung. Flüsterleise, wartungsfrei und perfekt zur Nachrüstung – jetzt kaufen!rollladentechnik24.de -
Meine 2 anderen Somfys bislang ohne Beschwer. Wobei der SZ-Rollladen natürlich deutlich mehr Bewegungen hat als die im Wohnzimmer.
-
Ein kompletter Ersatz-Motor liegt unangerührt im Keller...

Dann wird auch nie etwas daran kaputtgehen.
-
-
Das ist auch ein bisschen mein Bedenken bei der Sache. Die Frage ist, macht das ein "echtes" Sektionaltor auch mit? Meine aktuellen Schwingtore haben jeweils nen Antrieb vom Aldi damals. Laufen heute noch. War nur mal was gebrochen, das konnte man problemlos nachkaufen. Ein kompletter Ersatz-Motor liegt unangerührt im Keller...

Bei den Hörmann Sektionaltoren gibt es die normale Version und die Industrietore, die sind für das öftere Öffnen natürlich noch besser geeignet, allerdings kosten die auch wesentlich mehr. Ich habe auch nur die Standardversion. Die integrierte Schlupftür ist natürlich in meinem Fall Pflicht gewesen, so ein großes Sektionaltor läuft schon langsamer als der Rollladen.
-
Hast Du die Nothandkurbel nach der langen Zeit im Fall der Fälle noch sofort greifbar?
-
Hast Du die Nothandkurbel nach der langen Zeit im Fall der Fälle noch sofort greifbar?
Ja die liegt griffbereit im Raum nebendran. Ich habe aber auch noch eine Seitentür in die Garage rein. Wenn ich nur an den Werkzeugwagen gehen muss mache ich den Rollladen auch nicht hoch.
-
-
Der Zaun schließt sich....
Jetzt kann ich den Garten wenigstens wieder absperren. Montag will der Tischler die Pfähle / Fundamente setzen…
Munter beiben: Jan Henning -
Dein Baumeister soll mal hinne machen... Mit wat für eener Bauzeit rechnen se?
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Der Tischler will in der nächsten Woche den Carport aufstellen. Dann kommt der Dachdecker. Und dann danach der Elektriker…. Dann ist Bundestagswahl, und dann kann ich drunter parken… so ungefähr…

-
-
Der Tischler will in der nächsten Woche den Carport aufstellen. Dann kommt der Dachdecker. Und dann danach der Elektriker…. Dann ist Bundestagswahl, und dann kann ich drunter parken… so ungefähr…

ach, wir brauchen doch auch noch fürs Usertreffen 26 und 27 Gesprächsstoff

-
Dann ist Bundestagswahl, und dann kann ich drunter parken…
naja, oder: dann muss ich ihn wieder abreissen weil aufgrund Grüner Regierungsbeteiligung alles was Verbrenner länger fahrbereit lässt, nicht mehr zulässig ist.

-