Halte uns auf dem Laufenden, wie das ausschaut ist das ja nur einseitig befestigt.
Das lässt sich evtl. Ja auch bei mir nutzen.
Ciao Mike
Halte uns auf dem Laufenden, wie das ausschaut ist das ja nur einseitig befestigt.
Das lässt sich evtl. Ja auch bei mir nutzen.
Ciao Mike
Das Fundament für das Teil dürfte bissel aufregend werden. Versuch mal beim Anbieter raus zu bekommen, wie viel Baufreiheit links von den Stützen benötigt wird.
Liegen an der Stelle Kabel oder Wasser? Dann wird eh kaum was.
Spritzwasser wird deine Hauswand an der Stelle schädigen wo das Dach ans Haus grenzt.
Warum sowas freistehendes? Würde was mit Wandbefestigung machen und gut ist. Spart deutlich am Fundament und es ist zu. Wenn da zur Wand auch nur paar cm offen sind, dann schiffts da durch.
Würde was mit Wandbefestigung machen und gut ist.
Sieht das Denkmalamt leider nicht gerne.
zinn2003: ich muß einen Abstand vom Haus einhalten. Wie viel genau muß ich noch rausbekommen, einen individuellen Vorschlag vom Schreiner, der am Haus befestigen wollte, wollten sie nicht. Nur eine gemauerte Garage hinter dem Haus aus rotem Ziegel. Leider sehe ich nicht ein auf meinem Grundstück 13m Einfahrt zu Pflastern um meinen sowieso nicht so großen Garten gegen eine Garage zu "ersetzen".
Munter bleiben: Jan Henning
Na dann das auto verschwinden lassen.
https://www.multiparking.com/index.php?Produkt-MultiBase-U1
Cool.
Sieht mir aber eher nach 50.000€ als nach 5000€ aus....
Na das Dach von ximax wird aber auch kaum für 4-stellig zu haben sein.
Na das Dach von ximax wird aber auch kaum für 4-stellig zu haben sein.
Sogar mit "Einbau" aber ohne Beton noch 4-stellig:
https://www.mein-gartenshop24.…QCgMAZXzVLU_BsRoCxhrw_wcB
zugegeben aber knapp.... Für 1 Auto ungefähr die Hälfte.
Vielleicht kannst du dich mit deinem Nachbar zusammentun?
Statik wäre noch wichtig und ich geh mal davon aus das die bei dem Preis nicht darauf Rücksicht nehmen das deine Einfahrt schon fertig ist.
Aber red erstmal mit den Denkmalfuzzis.
Wenn kein Holz dann eventuell Stahl in einem Design aus den Baujahr deines Hauses?
Vielleicht lässt er sich damit ködern?
Wenn kein Holz dann eventuell Stahl in einem Design aus den Baujahr deines Hauses?
Meinst Du das Amt lässt sich auf völlig verrostete Stahlträger mit ein paar Flecken Restfarbe ein?
Naja Edelstahl und Verzinkt geht wahrscheinlich nicht.
Aber ein wetterfester Stahl (COR-TEN) würde denen möglicherweise gefallen.
Aktueller Stand:
Kein Carport so einfach möglich: Die Fertigmodelle sind beim Denkmalamt durchgefallen.
Ein individuelles Holzmodell vom Tischler gefiel mir nicht.
Ich bin jetzt fast so weit eine Garage mauern zu lassen, roter Backstein - ist selbstverständlich - und damit zum Architekten zu gehen.
Kommt mir nur reichlich übertrieben vor: Für einen überdachten Parkplatz zum "Bauherren" zu werden....
Ob ein Architekt mich dafür auslacht? Ich kenne leider persönlich keinen privat, deswegen
Warum sollte er? Wir haben auch gerade den Entwurf einer Garage und Bauantrag vom Architekten bearbeiten lassen, ich hatte nicht den Eindruck, dass der das ungern gemacht hat. Wird aber wohl deutlich teurer als der Carport..
Such dir einen der Denkmalschutz kann und die Leute vom Bauamt kennt. Vielleicht geht doch noch ein Carport aus Stahl/Glas im passenden Design.
Alles anzeigenAktueller Stand:
Kein Carport so einfach möglich: Die Fertigmodelle sind beim Denkmalamt durchgefallen.
Ein individuelles Holzmodell vom Tischler gefiel mir nicht.
Ich bin jetzt fast so weit eine Garage mauern zu lassen, roter Backstein - ist selbstverständlich - und damit zum Architekten zu gehen.
Kommt mir nur reichlich übertrieben vor: Für einen überdachten Parkplatz zum "Bauherren" zu werden....
Ob ein Architekt mich dafür auslacht? Ich kenne leider persönlich keinen privat, deswegen
So, nur kurze Zeit später steht der Bauplan:
Architekt beauftragt.
Bauvoranfrage beim Denkmalamt.
Statiker hinzugezogen.
Dachdecker ausgesucht.
Tischler ausgewählt.
Pflasterer informiert.
Gärtner vorgewarnt.
Maler angerufen.
Aktuell veranschlagte Baukosten in Summe: ~ 30.000€. Vorbehaltlich eventueller Änderungswünsche des Denkmalamtes, persönlichem Gefallen des Entwurfes und praktischer Umsetzbarkeit durch alle Gewerke.
Ach ja, ich beauftrage eine Unterstellmöglichkeit für ein Auto. Noch mal zur Erinnerung.
Alles anzeigenArchitekt beauftragt.
Bauvoranfrage beim Denkmalamt.
Statiker hinzugezogen.
Dachdecker ausgesucht.
Tischler ausgewählt.
Pflasterer informiert.
Gärtner vorgewarnt.
Maler angerufen.
Aktuell veranschlagte Baukosten in Summe: ~ 30.000€.
Deutschland
Deutschland
Autofeindliches Deutschland.
Überreguliertes Deutschland.
Autofeindliches Deutschland.
Bauvorschriften und ein integriertes Denkmalschutzamt haben nichts mit dem Eimer zu tun, der nachher drunter steht.
Wie war das mit Bürokratieabbau, den die Grünen so versprochen hatten?
Bauvorschriften und ein integriertes Denkmalschutzamt haben nichts mit dem Eimer zu tun, der nachher drunter steht.
Es geht um die Tatsache an sich, dass da ein Carport errichtet werden soll.
In Hamburg wird vereinzelt schon von der Regel abgewichen, dass Du für Neubauprojekte einen Stellplatz nachweisen musst.
Naja, für Lastenfahrräder braucht man ja auch keinen Stellplatz, geschweige denn eine Garage.
Edit: Und spätestens wenn da ein Idiot wie ich ankommt und mehr als ein Auto besitzt... "Jehova".
Finde mal eine Garage/Halle, die Dich nicht eine Niere pro Monat kostet und wo "Schrauber willkommen" sind. Das Gegenteil ist nämlich meist der Fall.