Garage oder Carport - was spricht dafür und dagegen?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hauke:
    Vielen Dank für die Info ! :top:

Micha:
    Wegen der Energiekosten muss ich mit keine Sorgen machen.
    Ich gebe Dir vollkommen Recht, man kann moderne Häuser nicht mit den älteren Generationen vergleichen.
    Bei mir z.B. wird sogar das Wasser des Geschirrspülers durch Kollektoren vorgewärmt. :)

• Zitat

Original geschrieben von Micha2002

Oder hat jemand ein begehbares Carport? ;)

jep, siehe wie oben geschrieben.

Coal keeps your lights on.

Gruß aus NRW - Christian

• Zitat

Original geschrieben von Westfale
    So klein ist der Unterschied wirklich nicht. Ich hab mir jetzt ein Angebot für eine gemauerte Doppelgarage incl. kleinem Abstellraum für Gartengeräte machen lassen: 35.000 EUR!! Jetzt kommt zum Vergleich noch ein Angebot für die Fertiggarage. Was Carports kosten kannst Du hier ja lesen.Alexander

Hallo,

mir geht´s ähnlich, hab mir letztes Jahr ein Angebot für eine gemauerte Doppelgarage machen lassen und kam dann auf ca. 30t €. :eek: Hab dann die Finger davon gelassen, muß ich noch ein bischen sparen...

Gruß,
    Lars

• Zitat

Original geschrieben von CityCobra
    Hat hier eigentlich jemand eine Garage mit vorgelagerten Carport außer "Flotter-Dreier"?
    Ich überlege noch ob ich mir vor meiner Garage noch so ein Ding hinsetzen soll.
    Ist evtl. ganz praktisch noch einen zusätzlichen Unterstand zu haben für diverse Möglichkeiten.

Bei meinen Eltern haben das diverse Nachbarn und ich finde das sieht total scheis*se aus wenn alles zugebaut ist.

Ansonsten Garage mit extra Lagerraum für Gartengeräte, Räder etc pp hinten dran :top:

• Zitat

Bei mir z.B. wird sogar das Wasser des Geschirrspülers durch Kollektoren vorgewärmt. :)

Das ist wirklich eine sehr gute Erfindung. Bei uns wird alles damit aufgeheizt.
    Bin mal gespannt, ab wann zugeheizt werden muss. :)

Man sollte sich damit ne Fussbodenheizung in der Garage befeuern lassen.

• Bei uns ist es in der Garage dadurch, dass sie an das Haus angebaut ist merkbar warm auch im tiefsten Winter. Daher gehe ich davon aus, dass schon etwas weniger Wärme flöten geht als wenn da keine Garage wäre (ist allerdings ein Altbau). Ob das allerdings messbar ist. :rolleyes:
    Na ja, unsere Garage hat auch gute 60qm und rund 3,60m Deckenhöhe. :D

• Zitat

Original geschrieben von Micha2002
    Das ist wirklich eine sehr gute Erfindung. Bei uns wird alles damit aufgeheizt.
    Bin mal gespannt, ab wann zugeheizt werden muss. :)

Man sollte sich damit ne Fussbodenheizung in der Garage befeuern lassen.

Hmm, aber wenn der Fußboden warm wird steigt die Feuchtigkeit auf, schlägt sich evt am Unterboden des BMW nieder und erhöht die Korrosionsgefahr

Oink ;)

Gruß Hauke

• Zitat

Hat hier eigentlich jemand eine Garage mit vorgelagerten Carport außer "Flotter-Dreier"?
    Ich überlege noch ob ich mir vor meiner Garage noch so ein Ding hinsetzen soll.
    Ist evtl. ganz praktisch noch einen zusätzlichen Unterstand zu haben für diverse Möglichkeiten.

Das ist doch die unpraktischste Loesung ueberhaupt. Wenn Du mit dem Wagen aus der Garage fahren willst, musst Du zuerst das Auto aus dem Carport rausfahren, also
    1) Auto-1 aus Carport auf Strasse
    2) Auto-2 aus Garage auf Strasse
    3) Auto-1 von Strasse in Garage
    4) Losfahren mit Auto-2

Renne nach dem Glück, aber renne nicht zu sehr - denn das Glück läuft Dir hinterher !
    Mein Haus, mein Pferd, mein Auto

• Heute bereue ich es, wir haben nur eine Einzelgarage. Kein Platz zum Bier trinken und jeden Abend die Gewissensfrage: BMW drin oder Cabrio. Meistens gewinnt der BMW. ;)

Spaß beiseite: Es wird im Frühjahr noch ein Carport vor die Garage gesetzt. Da wird dann der BMW stehen dürfen. Warum? Immer im Luftzug = schnell trocken und doch geschützt. Trotz der Nachteile besser als im Regen gestanden. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von mueckenburg
    Also Fertiggaragen gibt es tatsächlich ungefähr ab 2.500 EUR, i.d.R. sind die dann aus Blech und man fragt sich, warum die eigentlich so teuer sein müssen. :)

Mein Bruder baut gerade, ich nächstes Jahr ;)

Für 2500€ gibts durchaus schon billige betonierte Fertigaragen. Plus Streifenfundament halt. Dass eine gemauerte Doppelgarage deutlich mehr kostet liegt wohl auf der Hand. 20cm Komplettfundament, 6x6m Mauern aussenrum, Verputzen etc... Wobei bei den 35k€ aber auch eine Menge verdient ist. Normal ist der Preis nicht. :rolleyes:

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Wir wollen uns im Laufe des Jahres ein Doppelcarport anschaffen. Ich habe jetzt etwas gegooglet. Aber richtig schlau bin ich noch nicht geworden.
    Von der Größe haben wir uns 7x6 m vorgestellt. Eine Seite des Carports sollte verkleidet sein. Ggf ist noch ein kleiner Schuppenanbau möglich.
    Gibt es Firmen (Aufbauort: Nähe Berlin), die Ihr empfehlen könnt?

Danke im Voraus für die Infos.

• Mit ein bißchen handwerklichem Geschick und etwas Schmackes in den Armen kann man sowas auch in Eigenarbeit aufbauen. Habe ich vor ca. drei Jahren gemacht. Wichtig sind gescheite Punktfundamente (Anleitungen gibts im Netz en masse) und vernünftige H-Anker.

Und nimm ein Carport mit gescheiter Balkenstärke. Ich habe sowas in der Art (nur ohne Vorratsraum).

Der Vorteil: durch den Bogen wird das Gesamtbild nicht nur aufgelockert, der erste Pfosten sitzt auch nicht so weit vorne, was Ein-und Ausfahrt erleichtert.

• Ich hatte den Luxus beim Hauskauf bereits ein Carport mit dabei zu haben. Es war damals 6m breit und 8m lang. Da wir nun 3 Autos fahren plus Quad hatten wir überlegt Carport abreißen und Doppelgarage bauen lassen. Alternativ Carport umbauen lassen zur Garage. Preisangebote bei verschiedenen Baufirmen erbrachten Kosten von mindestens 24.000 €.
    Wir haben dann nur eine Firma genommen die an der Vorderseite eine 5,5 x 2,5m großes elektrisches Sektionaltor eingebaut hat dies kostete auch schon stattlich 10.000€. Selbst haben wir dann alle 3 Seiten mit 24mm Lärche zugeschalt. An der Rückseite noch eine Holztür mit Fenster. Kostenpunkt mit Balken für eine Verlängerung auf 9,5m ca. 3.000 inkl. viel Eigenleistung. Bis auf das Blechwelldach welches noch nie ganz dicht war ist die Lösung ganz ok. Es ist eine Garage aber eben aus Holz und ich brauchte keine extra Bodenplatte setzen.

Thomas

• Der Vorteil: durch den Bogen wird das Gesamtbild nicht nur aufgelockert, der erste Pfosten sitzt auch nicht so weit vorne, was Ein-und Ausfahrt erleichtert.

Muss man optisch mögen. Mein Fall wär's nicht.

Viele Grüße --Michael--
    "Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude" (A. Merkle, 2005)
    520dT (F11)

• Der Preis ist deshalb so hoch denke ich weil das Tor relativ groß, gedämmt ist es und eben elektrisch mit 4 Fernbedienungen. Desweiteren mußte noch zusätzliches Balkengerüst mit zugehörigen Fundament für das Tor angebracht werden.

Achja und eine Regenrinne über die gesamte breite der Garage inkl Abflußrohr war im Preis inbegriffen.

Thomas

• Hallo

Für meine Einfahrt/Stellplatz will ich jetzt endlich einen Carport aufstellen lassen

Hat jemand von euch schon mal was von der österreichischen Firma Ximax gehört?

http://www.ximax.at/home/

Das Modell "Portoforte" gefällt mir gut:

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Hallo

Wenn ich jetzt nicht von jemandem hören sollte das das ein Saftladen ist werde ich mal meine Fühler zum Bau- und Denkmalamt ausstrecken. Leider brauche ich von beiden die Genehmigung....

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori