Garage oder Carport - was spricht dafür und dagegen?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Guten Abend,

meine Garage ist eine 6 Meter lange und 3 Meter breite Fertiggarage und hat als ich das Haus noch zu DM-Zeiten gebaut hatte 4.000 DM gekostet, natürlich ohne Fundament und 7 Meter langer Zufahrt aus Verbundpflaster.

Die 7 Meter lange Garagenzufahrt habe ich mit einem 4 Meter breiten und 7 Meter langen Carport überdacht.

Dieses Carport hatte damals 11.000 DM incl. Aufbau gekostet, ist allerdings auch komplett aus Leimbinderholz.

Hier war also das Carport teurer als die Garage.

Außerdem habe ich hinter der Garage ein weiteres Carport stehen, welches 5 Meter lang und 3 Meter breit ist, auch aus Leimbinderholz.

Somit habe ich eine Unterstelllänge von 18 Metern, wobei sogar grillen windgeschützt und im Regen möglich ist.

Der einzige Nachteil ist das rangieren, denn lieber wäre mir ein Doppelcarport gewesen, was aber leider nicht möglich war.

Gruß F-D

• Zitat

Original geschrieben von Westfale
    So klein ist der Unterschied wirklich nicht. Ich hab mir jetzt ein Angebot für eine gemauerte Doppelgarage incl. kleinem Abstellraum für Gartengeräte machen lassen: 35.000 EUR!!

Zitat

Original geschrieben von Feuerwehr520i

Fertiggaragen gibts übrigens in den üblichen Grössen teils ab 2500€ zu kaufen.

14 Fertiggaragen für eine Gemauerte :confused:

Renne nach dem Glück, aber renne nicht zu sehr - denn das Glück läuft Dir hinterher !
    Mein Haus, mein Pferd, mein Auto

• Zitat

Original geschrieben von Monaco
    Was ist besser fuer das Auto? Kann im Carport die Feuchtigkeit schneller weg, wo sie in der Garage Rost verurswachen wuerde :confused:
    Im Winter sind die Scheiben in der Garage frei, im Carport vermutlich nicht zwangslaeufig :confused:

Wolfhart hatte zu dem Thema mal folgendes gepostet :

Quelle: http://www.auto-treff.com/bmw/…hlight=Garage+AND+Carport

• Zitat

Original geschrieben von Micha2002
    Ein weiterer Vorteil ist, dass das Garagendach voll begehbar ist, und ich Türen zum Garagendach vom Schlafzimmer und vom Badezimmer habe.
    Da kann man noch was machen. :)

Da freuen sich die Einbrecher aber. ;):D
    Aber mal Spaß beiseite - Ich habe meine Garage schon abgesichert, um es zwielichtigen Gestalten etwas schwerer zu machen um über das Garagendach ins Haus einsteigen zu können.
    Möchte aber aus verständlichen Gründen nicht ins Detail gehen.

• Ist immer die Frage, in welchem Rattennest man wohnt. ;)
    Noch einfacher für Diebe wäre es, wenn man Fenster in Brusthöhe hätte...oder gar Türen ebenerdig! :rolleyes:
    Jesus, wo kommst Du denn her? ;)

• Zitat

Ist immer die Frage, in welchem Rattennest man wohnt. ;)

Wenn Du bessere Wohngegenden mit wohlhabenen Leuten als Rattennest bezeichnen möchtest, nun gut.
    Die Frage ist wie man so ein "Rattennest" definiert ? :rolleyes:

Bei Wikipedia steht auch was zum Thema "Carport" :

http://de.wikipedia.org/wiki/Carport

• Naja, ich definiere "Rattennest" als einen Ort, an dem ich mich schon vorab damit abfinden muss, dass geklaut und zerstört wird.
    Du sagtest doch, dass Du Dich schützen musst.
    Sorry, wenn Du es falsch verstanden hast.

• Zitat

Naja, ich definiere "Rattennest" als einen Ort, an dem ich mich schon vorab damit abfinden muss, dass geklaut und zerstört wird.
    Du sagtest doch, dass Du Dich schützen musst.

Schon gut, evtl. hast Du das auch falsch interpretiert ?
    Ich muss mich nicht schützen, sondern ich beuge nur vor.
    Es liegt doch auf der Hand, dass in Gegenden wo viel zu holen ist dies auch für potentielle Diebe interessanter macht.
    Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering das man Opfer eines Einbruchs wird, aber ich kann bedeutend besser schlafen, wenn das Haus abgesichert ist, und da sollte man nicht am falschen Ende sparen!

Aber das Thema passt besser in diesen Thread :

http://www.auto-treff.com/bmw/…1479&highlight=Einbrecher

BTT, please !

• Und Moderator bisste nu auch?

Gute N8! :D

• Zitat

Original geschrieben von Monaco
    14 Fertiggaragen für eine Gemauerte :confused:

Naja. Das beliebte Spiel Äpfel mit Birnen vergleichen usw. Oder eben Beste-Carport-was-man-für-Geld-kaufen-kann vs. billigste-Garage-von-Welt. ;)

Also Fertiggaragen gibt es tatsächlich ungefähr ab 2.500 EUR, i.d.R. sind die dann aus Blech und man fragt sich, warum die eigentlich so teuer sein müssen. :)

Gute Betonfertiggaragen kosten als Einzelgarage je nach Ausstattung und Größe (oder verzichtet hier wirklich jemand auf Sektionaltor mit Antrieb und FB?? ;) ) sicher 5-10 TEUR, doppelte als 2x Einzelgarage eben das doppelte. Betongaragen sind eigentlich ziemlich billig, wenn man nur Standardmaße benötigt, was sich aus ihrer "Fließbandfertigung" erklärt. Grob gesagt, die giessen das Teil in eine Form, transportieren das Teil bis 3,5m Breite auf'm Spezial-LKW zu Dir hin und setzen es Dir innerhalb von einer halben Stunde vor die Füsse, soll heissen auf das vorbereitete Fundament (billiges Streifenfundament genügt i.d.R. schon).

Über 3,50 m Breite werden die aus Einzelteilen vor Ort zusammengesetzt, da die nicht mehr auf einen "normalen" LKW passen. Das kostet nochmals einige Tausender mehr, da auch noch der Autokran gemietet werden muss und die Arbeitszeit Geld kostet.

Am teuersten sind gemauerte Garagen, dafür kann man die, siehe Michas Beispiel, in fast beliebiger Form bauen (Betongaragen sind immer rechteckig - basta). Unter 10 TEUR gar keine Chance, es sei denn man mauert die persönlich zusammen. Die genannten 35 TEUR sind sicher sehr viel Geld, allerdings ist das ja auch schon ein richtig großes Teil als Doppelgarage mit Abstellraum.

• Mal eine Frage:

Wenn die gemauerte Garage mit einer Seite an der Hauswand angrenzt, müsste diese doch etwas von der Wärme vom Innern des Hauses abbekommen, oder sind moderne Häuser so gut isoliert das da keine Energie/Wärme durchgeht ?
    Ich denke dabei an den Frostschutz und tiefen Temperaturen die gerade Nachts im Winter üblich sind.

• Zitat

Original geschrieben von CityCobra
    Mal eine Frage:

Wenn die gemauerte Garage mit einer Seite an der Hauswand angrenzt, müsste diese doch etwas von der Wärme vom Innern des Hauses abbekommen, oder sind moderne Häuser so gut isoliert das da keine Energie/Wärme durchgeht ?
    Ich denke dabei an den Frostschutz und tiefen Temperaturen die gerade Nachts im Winter üblich sind.

Ja, wenn du die Wand perforierst :rolleyes: Auf wiviel Grad soll die Hauswand denn die Garage beheizen? Ich sag dir dann wieviel Löcher du wo bohren musst.

Gruß Hauke

• Zitat

Original geschrieben von Hauke
    Ja, wenn du die Wand perforierst :rolleyes: Auf wiviel Grad soll die Hauswand denn die Garage beheizen? Ich sag dir dann wieviel Löcher du wo bohren musst.

Es wäre schön, wenn Du meine Frage etwas ernster nehmen würdest.
    Ich will ja auch keine 20 Grad im Schatten in der Garage erreichen. :kpatsch:
    Es dürfte doch Fakt sein, dass eine gewisse Energie nach Außen verloren geht, und die Außenwand eines Hauses nie ganz abkühlt, oder sehe ich das falsch ?
    Der Vorteil einer Doppelhaushälfte ist z.B. auch das eine Seite weniger Wärme verliert wie diese die am Nachbarhaus direkt angrenzt.
    Deswegen war meine Frage wie warm es in einer Garage wäre, wenn diese nicht unmittelbar an der Hauswand verbaut ist ?
    Auch ein Niedrigengergiehaus und wenn es noch so gut isoliert ist leitet Wärme ab, oder irre ich mich ? :rolleyes:

• Ich habe mich beim Hausbau für eine Garage entschieden. Meine Doppelgarage ist 6x6 Meter und hat 2 einfache Tore mit Torantrieb und FB. Die Kosten vor 10 Jahren: Doppelgarage Fertigteil Beton, innen offen d.h. man hat innen einen schmalen Rahmen der ca. 50 cm tief ist aber nicht weiter stört inkl. einem Fensterausschnitt u. Anlieferung
    - 18.000 DM
    Elektrik d.h. diverse Schalter u. Leuchten, ausreichend Steckdosen
    - 800 DM
    Streifenfundament in H-Form weil die Garage innen offen ist
    - 1000 DM
    2 Torantiebe Bosch/Somfy
    - 600 DM
    Fenster inkl. Einbau passend zu den Fenstern im Haus
    - 600 DM

Ich bin froh über die Garage weil nicht nur die Fahrzeuge sicher und geschütztz stehen, man kann auch diverse Sachen sicher u. trocken dort lagern - Akku-Schrauber, Werkzeug, Heckenschere usw.
    Ausserdem kann man sich mal in Ruhe dorthin zurückziehen um ein Bierchen zu trinken u. steht nicht direkt auf der Strasse :D

• Hat hier eigentlich jemand eine Garage mit vorgelagerten Carport außer "Flotter-Dreier"?
    Ich überlege noch ob ich mir vor meiner Garage noch so ein Ding hinsetzen soll.
    Ist evtl. ganz praktisch noch einen zusätzlichen Unterstand zu haben für diverse Möglichkeiten.

• Zitat

Der Vorteil einer Doppelhaushälfte ist z.B. auch das eine Seite weniger Wärme verliert wie diese die am Nachbarhaus direkt angrenzt.

Wenn denn jemand die Energiekosten im Augen haben möchte/muss, könnte es sein, dass man es als Vorteil für eine Doppelhaushälfte halten könnte.
    Ich weiss nicht, ob da Energie gespart wird.

Ich kenne meine Energiekosten und auch mit dem Zugang zur Garage durch den Hauswirtschaftsraum kann ich auf der Rechnung keinen Punkt erkennen, der mir auch nur für einen Moment eine schlaflose Nacht bereitet.
    Man kann heutige Häuser nicht mit denen von vor einer Generation vergleichen.

• Zitat

Es wäre schön, wenn Du meine Frage etwas ernster nehmen würdest.

Sorry aber so eine Frage kann ich nicht ernst nehmen denn die kann man sich mit ein bisschen überlegen auch selbst beantworten. Wieviel Wärmeverlust hast du am Haus und wo geht das meiste flöten? Fenster und Türen und Dach. Du kannst dir ja mal im Winter den Spaß machen, dein Haus mit einer analogen Kamera und einem Infrarotfilm zu fotografieren. Wirst dich wundern, soviel geht durch das Mauerwerk nicht flöten wenn du da keine Wärmebrücken verbaut hast. Auf jedenfall sollte es nicht soviel sein das du deine Garage damit merklich wärmer bekommst. Die Garage an der Hauswand hat aber den Vorteil das sie die Hauswand vor auskühlung schützt. Aber ob man das bei einem modern und gut isolierten Haus noch an den Heizkosten erkennen kann glaube ich nicht.

Gruß Hauke