Garage oder Carport - was spricht dafür und dagegen?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Bei immer mehr neu gebauten Haeusern sieht man Carports statt Garagen - wieso?

Haben Carports andere Vorteile als den, dass sie vermutlich unwesentlich(?) biliger sind :confused:

Immerhin kann man darin keine Reifen lagern, Werkzeugbank aufbauen, im Regen dadrin Tischtennis spielen u.v.a.m.

Was ist besser fuer das Auto? Kann im Carport die Feuchtigkeit schneller weg, wo sie in der Garage Rost verurswachen wuerde :confused:
    Im Winter sind die Scheiben in der Garage frei, im Carport vermutlich nicht zwangslaeufig :confused:

Sorry fuer die "bloede" Frage, aber darueber denke ich schon laengere Zeit nach ... 8|

Renne nach dem Glück, aber renne nicht zu sehr - denn das Glück läuft Dir hinterher !
    Mein Haus, mein Pferd, mein Auto

• Zitat

Original geschrieben von Monaco
    Bei immer mehr neu gebauten Haeusern sieht man Carports statt Garagen - wieso?

Da wir demnächst bauen wollen stellt sich bei uns die gleiche Frage. Wir wollen unbedingt eine Garage.
    Was aber evtl. ein Grund sein kann: Der Bebauungsplan.

So haben wir Grundstücke angeboten bekommen, auf denen außerhalb des Baufensters keine Garage erlaubt ist. Auch eine untersagte Grenzbebauung verhindert oft den Garagenbau. Wenn man dann nur noch die Alternative hat: Garage ins Haus integrieren (=Wohnflächenverlust) oder Carport, dann bleibt oft nur der Carport übrig. Dazu kommt natürlich der Kostenpunkt, den ich aber nicht für wirklich relevant halte (wenn man einen "richtigen" Carport baut).

Gruss
    Coyote

BMW E61 525d

• So unwesentlich ist der Preisunterschied gar nicht. Allein ein vernünftiges Garagentor kostet schon einen Tausender. Und wenn ich dann so sehe wie die meisten Häuslefinanzierungen auf Kante genäht sind... :rolleyes:

Abgesehen davon ist bei EFH-Neubaugebieten der Bau fester Garagen oft schon im Bebauungsplan ausgeschlossen. Was auch kein Wunder ist, wenn man sich die Grundstücksgrößen mal anschaut.

Kofferraum statt Hubraum !

• Zitat

Original geschrieben von Ulf325Ci
    So unwesentlich ist der Preisunterschied gar nicht. Allein ein vernünftiges Garagentor kostet schon einen Tausender. Und wenn ich dann so sehe wie die meisten Häuslefinanzierungen auf Kante genäht sind... :rolleyes:

So ist das. Einen vernünftigen Einzelcarport bekommt man für vielleicht 3 TEUR, eine vernünftige Einzelgarage als Betonfertiggarage kommt da mindestens das doppelte, eher noch mehr. Und beim Bau ist das Geld am Ende zu Ende. ;) Eigentlich immer.

• Ich habe mich bei 4,95 Meter Breite zur Grundstücksgrenze für ein Doppelcarport entschieden. Bei einer Garage hätte ich Grenzbebauung einreichen müssen, der Nachbar hätte die Baulast übernehmen müssen usw. Zum andern sind die Kosten auch erheblich höher. Bei einer Garage brauch ich mehr Streifenfundament, ein Tor und die Zeiten das man den Kalksandstein günstig bekommt sind auch lange vorbei.

Mein Carport kostet mich mit allem drum und dran knapp 1500€ (Selbstmontage, eigener Entwurf) Dafür hätte ich bei einer Garage mal gerade die Bodenplatte bekommen.

Gruß Hauke

• Ich habe beides.

An der Garage nervt mich, das ich sehr weit rechts reinfahren muß um bequem aus dem E90 zu kommen ohne der Tür eine zusätzliche Kante zu verpassen.

Je nach Standort kann ein Carport auch noch andere Vorteile bieten. Meiner ist z.B seitlich an die Garage angeflanscht. Da sich das ganze hinterm Haus abspielt, haben wir nun eine spitzenmäßige Ausweichmöglichkeit wenns beim Grillen mal regnet.
    Ich habe mich für eine Variante entschieden, die von den Außenmaßen her insgesamt etwa einer Doppelgarage entspricht.
    Das Ganze ist eine Einzelanfertigung vom Zimmermann, ordentliches begehbares Flachdach, gepflastert, Abschluß in Kupfer/Schieferausführung.

Coal keeps your lights on.

Gruß aus NRW - Christian

• Hi,

Habe auch ein Carport. Die Scheiben waren im Winter eigentlich noch nie beschlagen und zu. Zumal ich denn auch an drei Seiten verschlossen habe. ;)

Gruß Mahri

• Ich hatte mehrere Jahre ein Carport das nur an einer Seite geschlossen war (Hauswand).
    Selbst da gibt es keine Probleme mit dem Schnee. Ganz selten waren mal ein paar Flocken auf dem Auto, aber nur dann, wenn der Wind ziemlich stark ging. Und die waren dann nach ein paar Metern Fahrt alle weg.
    Auch angefrorene Scheiben gibt es nicht. Das konnte ich zuvor auch nicht glauben, es war aber so. ;)

• Wesentlicher Vorteil der Garage ist halt der höhere Diebstahl- / Vandalismusschutz, der sich folgerichtig bei den Autoversicherern in einer niedrigeren Prämie niederschlägt.

Übrigens hängt die Häufigkeit wohl doch mehr mit Bebauungsplan/Platzbedarf zusammen. In unserem Neubaugebiet (erschlossen seit 2005) stehen fast ausschließlich Garagen. Ein Trend zum Carport ist nicht zu erkennen.

• Zitat

Original geschrieben von mueckenburg
    Wesentlicher Vorteil der Garage ist halt der höhere Diebstahl- / Vandalismusschutz, der sich folgerichtig bei den Autoversicherern in einer niedrigeren Prämie niederschlägt.

Ist das so? Mein Versicherer macht zwischen Garage und eigenem Grundstück keinen Unterschied

Gruß Hauke

• Zitat

Original geschrieben von Hauke
    Ist das so? Mein Versicherer macht zwischen Garage und eigenem Grundstück keinen Unterschied

Ja ist bei meinem so.

Aber die Versicherer kochen wohl alle ihr eigenes Süppchen. Mit konnte ja auch noch keiner erklären, warum Beamte die geringsten Prämien bezahlen. :)

• bei einem Cabrio würde ich aus Sicherheitgründen immer eine Garage vorziehen
    Immer mehr Häuser werden aus kostengründen ohne Keller gebaut, dann ist eine Garage zum mukeln u.sw immer gut.
    Aber nicht zu knapp bauen wenn es der Bebauungsplan zuläßt.
    Meine Autos stehen seit 25 Jahre in der Garage(unbeheizt) habe noch nie Probleme mit Rost gehabt,
    Im Winter kommt in eine Garage nur sehr selten Frost .
    Außer den Kosten spricht alles für eine Garage.
    Gruß Lumipe

Ein Mensch erkennt, und das ist wichtig
    nichts ist ganz falsch und nichts ganz richtig

• Hi,

wir planen die Garage auch größer, um darin noch Fahrräder, eine Werkbank und Gartengeräte unterzubringen.

Zudem wäre der Marderschaden an unserem Wagen wohl mit Garage auch nicht so leicht passiert... (zahlt zwar die Versicherung, aber den Ärger hätte ich mir gerne gespart).

Gruss
    Coyote

BMW E61 525d

• Wir haben (nur) einen Car-Port.

Für den (Wetter-) Schutz des Fahrzeuges ist das absolut ok, Fahrzeug wird nicht nass, trocknet besser ab, als in der Garage und im Winter hatte ich nie zugefrorene Scheiben.

Soweit ..... sogut ......

Nur unter dem Car-Port hat man mir den BIMMER "geknackt" und das NAVI geklaut (mit riesigem Flurschaden, Gesamtschaden 10.951,41 € ).

Mit Garage wär´s wohl nicht passiert ......

Copdland

• Zitat

Original geschrieben von copdland
    Nur unter dem Car-Port hat man mir den BIMMER "geknackt" und das NAVI geklaut (mit riesigem Flurschaden, Gesamtschaden 10.951,41 € ).

Und vermutlich TK-versichert? Da sieht man, warum der Versicherung an etwas abschließbarem sehr gelegen sein muss. ;)

• Zitat

Haben Carports andere Vorteile als den, dass sie vermutlich unwesentlich(?) biliger sind

So klein ist der Unterschied wirklich nicht. Ich hab mir jetzt ein Angebot für eine gemauerte Doppelgarage incl. kleinem Abstellraum für Gartengeräte machen lassen: 35.000 EUR!! Jetzt kommt zum Vergleich noch ein Angebot für die Fertiggarage. Was Carports kosten kannst Du hier ja lesen.

Darüber hinaus haben Carports den Vorteil, daß der Wagen deutlich schneller abtrocknet und im Winter ggf. so kalt ist, daß die Korrosion durch das Salz nicht noch gefördert wird. (Zumindestens sind die meisten Garagen schlecht belüftet).

Dem steht gegenüber, daß die Garage abgeschlossen ist, als Lagerraum dienen kann und einen besseren Schutz vor Mardern bietet. Über Optik kann man streiten, aber je nach örtlichen Gegebnheiten finde ich auch, daß sie meist besser aussieht.

Zitat

Wesentlicher Vorteil der Garage ist halt der höhere Diebstahl- / Vandalismusschutz, der sich folgerichtig bei den Autoversicherern in einer niedrigeren Prämie niederschlägt.

Das dachte ich auch immer. Meine Versicherung fragt auch nach dem Abstellplatz. Aber in der Prämie ist der Unterschied zwischen Garage und "ohne festen Abstellplatz" genau 0,00 EUR :confused: .

Er wird wohl auch nie so hoch sein, daß sich der höhere Preis rechnet.

Alexander

• Carport? Nur fürs Wohnmobil oder Wohnwagen. Eine geschlossene Garage ist nunmal eine geschlossene Garage.

Fertiggaragen gibts übrigens in den üblichen Grössen teils ab 2500€ zu kaufen.

Ich plane beim Hausbau eine Doppelgarage mit Sektionaltor. Gibts da Erfahrungen bei Euch? Wie siehts mit Novoferm aus? Andere Hersteller? Natürlich mit Funk-STeuerung. Ein Lichtband für ein bissl Tageslicht wär auch super.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf: