Geruch nach Betrieb der Klimaanlage

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich würde erst mal das Spray von Wür.... ausprobieren das wirkt wunder glaubt mir



    Gruss Dirk:rolleyes:

  • Man könnte auch mal versuchen, die Klimaanlage ein paar Kilometer vor Abstellen des Fahrzeugs, abzuschalten. Dann kann alles schön trocknen und das Feuchtbiotop verschwindet. Bei mir hat`s geholfen.


    Gruss Andi

  • Hallo.


    @ Cop. Ich habe ja schon das Spray von Liqui Moly. Und für umsonst habe ich es nicht gekauft. Aber Du kannst ja mal den richtigen Namen posten und was es kostet, denn wenn Moly nichts hilft werde ich es nochmal mit **** probieren.


    @ Andi. Eine gute Idee. Bloß wer erklärt meiner Frau bei 40 Grad im Schatten die Klima 5 Minuten vor dem aussteigen die Klima Auszuschalten? Ich habs schon versucht. :rolleyes:


    Naja. Wer suchet der Findet. Klimaanlagenreinigung/ Desinfektionsbeschreibung von Liqui Moly.
    E36, E46 (man. Klima Bj.9/98), E46 (Klima-Autom. ab Bj.9/98)


    Gruß Nico

    Userpage


    Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!

  • Hallo


    Schaum (egal ob Würth, Liqui-Moly oder BMW) schön gleichmäßig auf den Verdampfer sprühen. Und einwirken lassen. Das Nachspülen mit Wasser geht z.B. gut mit so einer "Spritzflasche" aus dem Chemieunterricht.


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Hallo


    Nico320: Deine Beschreibung von Liqui-Moly ist für das automatische Werkstattreinigungssystem. Das "do-it-yourself-Sprühdöschen" läßt sich so nicht verwenden, da bevorzuge ich die Methode von BMW. Vom Sprühen in die Lüftungsdüsen würde ich absehen.


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Hallo


    @ Jan


    Ich werde morgen mal bei Liqui Moly anrufen und nachfragen.


    @ Boxer


    Hier die Beschreibung für Dein Auto. (Ohne Gewähr) Ich werde morgen anrufen und nachfragen, ob diese Reinigung auch für diese Dosen gelten.


    Nico

    Userpage


    Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!

  • So. Habe heute mit Liqui Moly gesprochen. Sie meinten das die Beschreibungen auch für den Klimareiniger aus der Dose (250ml) gilt. Ich soll (brauch) nichts mit Wasser nachspülen. Sie meinten dieser Reiniger sei so biologisch, das ich mir die Haut damit einsprühen kann. Die Haut soll ganz weich werden. (Schönheitstip?) :D
    Als ich nach der Menge fragte, meinte er das eine Dose in der Regel reicht. Bei größeren Verschmutzungen sollte man zwei Dosen nehmen.


    Wochenende probiere ich es aus.


    Nico

    Userpage


    Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!

  • So.
    Was Du heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf Morgen.


    Ich habe die Klima desinfiziert und den Microfilter gewechselt. Mal sehen was morgen oder übermorgen bei rauskommt.


    Gruß Nico

    Userpage


    Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!

  • Hallo,
    in der aktuellen Auto Bildausgabe ist ein bisschen beschrieben wie man einen kühlen Kopf behält.


    >>Wartung, Funktion, Einstellung<<


    Gruss, tommy

  • Hast Du auch ein Link dafür?


    Ihr seit mir ja noch eine Antwort schuldig. Ich muß ehrlich zugeben, das der muffige Gestank weg ist. Allerdings, wenn es draußen feucht ist und die Klima ausgeschaltet wird, dann riecht es nach feuchter Luft. Aber warscheinlich ist das normal.


    Jetzt bin ich am überlegen, bei jedem Microfilterwechsel gleich zu desinfizieren.



    Gruß Nico

    Userpage


    Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!

  • Ich habe auch probleme mit dem Gestank von der Klimaanlage. Jetzt habe ich mir das Reinigingsspray von L.M. gekauft.


    Wo sitzt bei dem e46 touring 318 01/2002 der Entwässerrungsschlauch und der Verdampfer?


    Gruss


    bronko

  • Das alte Problem mit dem Essiggeruch....


    Irgendwie scheint das ein typisches BMW Problem zu sein, sämtliche BMW´s hatten bisher bei mir dieses Problem, d.h. nach dem abschalten der Klimaanlage stinkt es nach Essig. Selbst bei meinem nagelneuen M3 hat es sofort beim ersten abschalten nach Essig gerochen, sogar ein neuer gemieteter 7er hatte das Problem.


    Bei den Mercedes Modellen, die ich bisher gefahren bin, gab es diese Probleme nicht. Es scheint wohl irgendein techn. Problem zu sein...(Klimahersteller?)

  • Zitat

    Original geschrieben von SimonE46
    Das alte Problem mit dem Essiggeruch....

    Essig? Bei mir hatte es damals im Auto gerochen wie auf nem Bauernhof! :D Richtig, Mercedes hat das Problem irgendwie net! ;)

    Gruß Marcus


    Stuttgarter BMW-Treff 2001 - das waren noch Zeiten...

  • stimmt, unsere Alfas hatten das problem auch nicht, obwohl die klima haeufig nur auf kurzstrecke eingesetzt wird. Auch der Jeep von Freunden hat das nicht, obwphl der schon 12 Jahre alt ist...

  • Hat einer denn schon mal so eine Reinigung beim E46 vorgenommen?
    Ich glaube man muss den Handschukasten ausbauen um an den Verdampfer zu kommen, richtig?


  • BTT: Wo sitzt bei einem e46 Coupe* der Entwässerrungsschlauch und der Verdampfer?

    --------
    und, ja! ich habe die Suchfunktion schon bemüht! und erlaube mir trotzdem dieses Posting.
    Si tacuisses, philosophus mansisses!