Kaffeevollautomaten Kenner hier?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Die mit der Kannenfunktion habe ich jetzt meinem Schwager vorgeschlagen, mal schauen ob er zugreift…..

    Ich verstehe nicht warum man Kaffee aus dem Vollautomaten in ne Kanne füllen sollte. Mit der Lagerung in der Kanne zerstört man ja gerade das Aroma und könnte gleich schonender filtern.


    Wie schon vorher geschrieben hat Siemens grad jeden zweiten Monat eine Maschine im Angebot. Ein viel besseres P/L gibt es nicht. Die Probleme mit der festen Brühgruppe sehe ich nicht, wir haben in der Familie vier EQ6 oder EQ9 Maschinen....nur meine habe ich mit Silikonfett mal besser gangbar gemacht, da meine Frau sie sehr oft reinigt.

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • ch verstehe nicht warum man Kaffee aus dem Vollautomaten in ne Kanne füllen sollte. Mit der Lagerung in der Kanne zerstört man ja gerade das Aroma und könnte gleich schonender filtern.


    Mache ich regelmäßig, z.B. wenn ich eine Thermoskanne für den Ansitz fülle. Solange ich die aber nicht unter den Auslauf bekomme kann ich auch ein paar mal auf die "Taste" zum Zubereiten drücken.

  • Mache ich regelmäßig, z.B. wenn ich eine Thermoskanne für den Ansitz fülle.

    Ne Thermoskanne Kaffee auf dem Ansitz? Da erschießt du ja 3 Rehe gleichzeitig :dudu::hehe:

    Teil VI der Episode "Das Land muss doch irgendwie kaputtzukriegen sein... "

  • Muss halt zusätzlich Cognac mit in die Thermoskanne ;)

    Seit ich gestern die Kannenfunktion für diesen thread fotografiert habe, wollte ich sie probieren. Ergebnis: Kanne mit 2 Tassen ist die gleiche Menge wie normale Kaffeetasse doppelt. Nur der Kaffee ist dünner, warum auch immer. Vielleicht weil Kaffeekannen (nicht Thermoskannen!) nur von älteren Herrschaften genutzt werden und die mögen ihren Kaffee ja nicht so stark. Siemens denkt halt mit! :D


    Andreas (auch schon älter :coffee:)

  • Zuallererst ist da die Tropfschale. Nicht nur, dass da sehr vielmehr Wasser landet als in der De Longhi vorher obwohl ich unterm Auslauf immer eine Tasse habe. Das Teil bekommt bei ausgeschalteter Maschine auch nicht mit, wenn man die Schale entfernt, war bei der vorherigen De Longhi anders. Man macht die Schale also abends sauber und wird morgens mit „Schale leeren“ begrüßt. Klar, kurz rausziehen und wieder rein, nervt aber trotzdem. Auch weil die Maschine eine Mindestzeit voraussetzt bis sie es erkennt, wenn man zu schnell war braucht es zwei Versuche.

    Ist bei unserer Nivona exakt das gleiche. Und ja, das nervt. :m:

    Eine gesunde Verdorbenheit ist besser als eine verdorbene Gesundheit.

  • Das ist völlig korrekt. Mich ärgert bei den Dingern die Aufheizzeit, und die Einarbeitung mit mahlen, pressen, Wassermenge, wasweissichwas. Ich will schnell einen Kaffee trinken, nicht mehr, nicht weniger.

    Drum macht den normalen Kaffee morgens der Vollautomat und wenn ich Lust auf einen (richtigen) Espresso habe, Siebträger mit frisch gemahlenen Bohnen. Ist allerdings eine 30 Jahre alte Pavoni, keins von den angesagten 2 k€ Edelteilen. Das alte Schätzchen ist auch in 5 min aufgeheizt.

    Eine gesunde Verdorbenheit ist besser als eine verdorbene Gesundheit.

  • Ist allerdings eine 30 Jahre alte Pavoni

    Die Pavoni ist absolut genial und dekorativ, wenn nur 1-2 Kaffee machst, danach wird sie einfach zu heiss und der Kaffee dadurch zu bitter.

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

  • Die Pavoni ist absolut genial und dekorativ, wenn nur 1-2 Kaffee machst, danach wird sie einfach zu heiss und der Kaffee dadurch zu bitter.

    Richtig, drum schaltet man sie am besten zwischendurch aus. 5 Espressi am Stück kommt bei uns aber eh nicht vor. Man muss das Ding allerdings schon etwas kennen, damit was anständiges rauskommt. Wenn man den Dreh raus hat, funktioniert sie aber einwandfrei.

    Wenn ich allerdings sehe, was die heute kostet... :crazy: Ich habe in Italien damals um die 300 Mark bezahlt (was allerdings schon erheblich günstiger als in D war).

    Eine gesunde Verdorbenheit ist besser als eine verdorbene Gesundheit.

  • Welche Variante hast du im Einsatz?


    Wir haben für unsere 3-4 Kaffee/Espresso eine Nespresso im Einsatz. Ich sage jetzt seit min. 4 Jahren, beim ersten Defekt fliegt sie raus. Mittlerweile ist die Maschine etwa 7 Jahre alt8|

    und hat keinerlei Alterserscheinung.

    Ob Siebträger oder Vollautomat sind wir uns nicht einig. Siebträger spricht für den besseren Espresso, für den Vollautomaten die Bequemlichkeit.

  • Ob Siebträger oder Vollautomat sind wir uns nicht einig. Siebträger spricht für den besseren Espresso, für den Vollautomaten die Bequemlichkeit.

    Oder beides... ;)


    Aus unserem Vollautomaten zuhause (Nivona) kommt jedefalls genauso wenig trinkabrer Espresso wie im Büro (Jura). Das kann soagar die deutlich günstigere DeLonghi meiner Mutter noch besser, wenn auch auf niedrigem Niveau.


    Die Pavoni ist die Europiccola (mit nachgerüstetem Manometer).

    Eine gesunde Verdorbenheit ist besser als eine verdorbene Gesundheit.

  • Moin!

    Ich hab mir den ersten Vollautomaten ja mal von der Weihnachtszuwendung ;) gekauft.

    Damals lief die erst nur am Wochenende bis die Kaffeemaschine hin war.


    Mittlerweile hab ich nen Nachfolger und hab es wieder so gehalten:
    - Gimmicks wie ne App sind überflüssig

    - Sie sollte das können was ich auch ab und zu mal trinke, also 45 Varianten Latte brauch ich nicht - Cappuccino schon

    - Die Milch sollte ohne Sauerei zugeführt und entfernt werden können.

    - Zweiter Bohnenbehälter wäre schön, aber da gehts meist entweder in Preisregionen die ich nicht einsehe oder der Schwerpunkt liegt darauf und es fehlen andere "must"

    - Zu meiner Beruhigung sollte man sich nicht nur auf Reinigungsprogramme verlassen müssen.


    Mit diesen Kriterien die jeder für sich ja erweitern/anpassen kann, kriegt man IMHO was in einem noch bezahlbaren Bereich.


    Natürlich gibts auch die eierlegende Wollmilchsau zu kaufen - aber wenn ich dann mal inkl. unvermeidlicher Wartung am Ende das dafür verwendete Geld auf die Tasse runterbreche und feststelle dass mich die 2,-€ gekostet hat - da hörts bei mir auf, so lange ich nicht im Lotto gewonnen hab.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • aber wenn ich dann mal inkl. unvermeidlicher Wartung am Ende das dafür verwendete Geld auf die Tasse runterbreche und feststelle dass mich die 2,-€ gekostet hat - da hörts bei mir auf

    Meine Jura hatte zum Ende hin was um die 40.000 Bezüge ^^ So teuer war die dann auch nicht. Bei meiner Caffeo sinds glaub auch schon über 5.000, müsste mal wieder kucken.

    Teil VI der Episode "Das Land muss doch irgendwie kaputtzukriegen sein... "

  • Ernsthaft? Bei Preisen für die Kapseln auf Niveau von Druckertinte?

    Vor Corona hat meine Frau normalerweise 1 bis 2 Tassen am Tag getrunken und das nur am Wochenende - ich gar keine.

    Wenn man da alles zusammenrechnet, ist so eine Nespresso nicht mehr so teuer (und so teuer sind die Kapseln nun auch wieder nicht - iirc ~50 Cent pro Tasse) und ein Vollautomat ein bißchen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.


    Nachdem sie jetzt (dank HO) jeden Tag 1 - 3 Tassen trinkt, haben wir eine günstige DeLonghi angeschafft, mal gucken, wie lange die hält.

    Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

  • Meine Jura hatte zum Ende hin was um die 40.000 Bezüge

    Wird glaube ich selbst als Richter schwierig, höchstens in der freien Wirtschaft.... :kasper:


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Aus unserem Vollautomaten zuhause (Nivona) kommt jedefalls genauso wenig trinkabrer Espresso wie im Büro (Jura). Das kann soagar die deutlich günstigere DeLonghi meiner Mutter noch besser, wenn auch auf niedrigem Niveau.

    Meistens sind die Bohnen nichts oder die Menge passt nicht. Aber wenn man den Vollautomaten sauber einstellt sollte was trinkbares raus kommen.


    Ernsthaft? Bei Preisen für die Kapseln auf Niveau von Druckertinte?

    Ich habe vor langer Zeit mal ne Jura ausgemessen und kam auf gut über 20g Kaffee pro Espresso. Ein Heimnutzer mit Siebträger dürfte knapp unter 20g liegen. Mit einem ordentlichen Kaffee um die 20Euro pro kg bin ich also auch auf Kapsel Niveau, oder?

    Wenn ich den Vollautomaten für 1500Euro mit 10k Bezügen rechne und nicht mit 40k, dann bin ich sogar über Nespresso Kosten.

    Ich finde aber Nespresso schmeckt mir nicht mehr gut, war früher die Variante im Labor...die Diskussionen mit dem Sicherheitsbeauftragten wegen offenen Lebensmitteln waren gut ;)


    Mit diesen Kriterien die jeder für sich ja erweitern/anpassen kann, kriegt man IMHO was in einem noch bezahlbaren Bereich.

    Mit diesen Anforderungen kamen wir genau auf die EQ9, eben wegen dem zweiten Mahlwerk. Laut App gerade bei 5000 Bezügen.

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Bezüglich Kaffee, wir haben in letzter Zeit immer mal wieder eine neue Sorte Bohnen ausprobiert. Kommt aber keine an die Mocambo Grand Bar Gold ran.

    Wir haben die EQ9 S500.

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Meistens sind die Bohnen nichts oder die Menge passt nicht. Aber wenn man den Vollautomaten sauber einstellt sollte was trinkbares raus kommen.

    Auch wenn ich die gleichen Bohnen nehme, die in der Siebträger landen, wird's nix. Und mehr als auf maximal kann ich die Kaffeemenge nicht stellen, bleibt also noch die Wassermenge. Da ich die Kaffeemenge, die die mahlt aber nicht kenne (wie hast Du das bei der Jura ausgewogen?), wird's schon mit brew ratio 1:2 oder 2,5 oder was einem auch immer schmeckt schwierig.

    Eine gesunde Verdorbenheit ist besser als eine verdorbene Gesundheit.