Den Felgenteufel gibt es leider bei ATU nicht mehr. Kennt jemand eine andere Bezugsquelle?
Thema Felgenreiniger: Eure Erfahrungen & Tipps
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
Zitat
Original geschrieben von Heino2001nrw
Den Felgenteufel gibt es leider bei ATU nicht mehr. Kennt jemand eine andere Bezugsquelle?Hab ihn letzte woche da gekauft.
Alternativ den P21 Felgenreiniger.Teurer aber auch stärker.
-
Ich habe gerade auf der Homepage von Tuga-Chemie direkt bestellt. Bei ATU ist er ausgelistet worden ... schade drum.
-
-
Zitat
Original geschrieben von Heino2001nrw
Den Felgenteufel gibt es leider bei ATU nicht mehr. Kennt jemand eine andere
Bezugsquelle?Ich würde aber in jedem Fall darauf achten bei Einsatz des "Felgenteufels" immer gut und viel nachzuspülen.
In dem Reiniger ist viel Säure drin und die kann der Felgenoberfläche ganz ordentlich zusetzen.
Vorallem muss man IMHO aufpassen wenn man z.B. die Winterräder sauber macht und dann weglegt.
Grüße
Peter -
Das ist eh das A und O. Entsinne mich noch an einen Test, bei dem der Felgenteufel von der Reinigungswirkung gut abgeschnitten hat, aber wegen fehlender Umweltverträglichkeit (besonders eben wegen der Säuren) nicht der Testsieger geworden ist.
-
kurze zwischenfrage:
hab bisher auch den felgenteufel benutzt, habe aber jetzt kugelpolierte felgen (von bbs serienmässig poliert). kann ich den weiterhin benutzen oder sollte ich andere reiniger benutzen oder sogar ganz die finger weg lassen?

-
-
Bei unlackierten Teilen bin ich sehr vorsichtig geworden.
Das allerbeste mittel bei solchen Felgen ist meiner Meinung nach ein Eimer,Wasser,Autoshampoo,ein weicher Schwamm und liebe zum Auto

Wenn man das ca alle 14 Tage macht frisst sich nie was rein und alles bleibt frisch und glänzend.
mfg
-
Zitat
Original geschrieben von -=|~330+CAB~|=-
kurze zwischenfrage:hab bisher auch den felgenteufel benutzt, habe aber jetzt kugelpolierte felgen (von bbs serienmässig poliert). kann ich den weiterhin benutzen oder sollte ich andere reiniger benutzen oder sogar ganz die finger weg lassen?

Bei kugelpolierten Felgen würde ich den Felgenteufel nicht verwenden.
Solange der Klarlack unbeschädigt ist würde wohl nix passieren. Leider erkennt man Beschädigungen am Klarlack aber nicht sofort.
Und dann würde der Felgenteufel zu häßlichen weißen Unterwanderungen unter dem Klarlack führen.
Die lassen sich auch nur mit sehr großem Aufwand (Klarlackentfernen, polieren, neu lackieren) entfernen.
Ich würde daher auch bei Autowaschstrassen mit Felgenvorreinigung vorsichtig sein. Die verwenden IMHO auch immer säurehaltige Reiniger.
Ich würde zum Reinigen der kugelpolierten Felgen nur P21 von Dr. Wack oder ähnliches verwenden.
Nach meiner Erfahrung sind die kugelpolierten Felgen auch sehr gut zu reinigen, da die Oberfläche recht glatt ist und die Felgen eher größere Radien haben.
Lieber öfter reinigen als mit den scharfen Mitteln.

Grüße
Peter -
ich und n paar freunde benutzen seit kurzem den Biometrixx V12 Felgenreiniger. Bei uns im Ort hat ein Online-shop aufgemacht, der die vertreibt, und da fahren wir immer hin und holen uns den und n paar andere sachen bzgl. autopflege. für die die nicht in der nähe Freising wohnen:
http://www.shopura.de/autopflege-zubehor.htmlDen P21S hab ich auch schon versucht mit sehr positiven ergebnis, aber 1. is mir der zu teuer und 2. stinkt der wie hölle. Der V12 steht dem in nichts nach. bei ganz hartnäckigen fällen muss man da zwar auch mit nem schwamm hin aber des muss man glaub ich bei allen!

-
-
Helfen die Mittelchen auch bei richtig schlimm verdreckten Felgen? Hab meine nie sonderlich geputzt und die sind teilweise gelb bis richtig schwarz.
Geht nichtmal mehr mit'm Fingernagel weg.
-
Also er bringt schon ziemlich viel weg, und in dem set hast du auch so nen espeziellen schwamm mit ner "rauenseite" mit der du noch mal gut nachhelfen kannst. aber versprechen dass er deine verschmutzungen wegbringt, kann ich es dir nicht. die chancen stehen auf jedenfall besser als mit den meisten säurefreien..
was du versuchen kannst sind die harten mittel, die quasi säure enthalten. aber da trau ich mich selber nicht dran, da kann man auch ganz schön was kaput machen.
aber versuchs einfach mal mit dem V12 Felgenreiniger mit einwirken lassen ( der wird dann so n bischen lila, man sieht die chemie förmlich wirken
) und mit dem schwamm uuund evtl nem 2ten durchgang, dann weist du mehr. -
gibt es zu dem Thema Felgenreiniger eine aktuelle Empfehlung?
bevor man in die Waschanlage einfährt bzw bevor man in der Waschbox selber reinigt... ?
-
-
Keramik-versiegeln und mit Wasser abspülen... Fertig...
-
gibt es zu dem Thema Felgenreiniger eine aktuelle Empfehlung?
bevor man in die Waschanlage einfährt bzw bevor man in der Waschbox selber reinigt... ?
An dem hier geht nichts vorbei
https://www.amazon.de/dp/B073XL1RDZ?tag=auto-treff-21 [Anzeige]
Wobei Shadowmak absolut recht hat = Keramikversiegelung drauf und Ruhe ist.
-
War mal Testsieger (bei AutoBILD glaub ich) und seither nehm ich den.
https://www.amazon.de/dp/B08144X7H6?ref=cm_sw_r_cso_cp_apin_dp_PG6KQM2KK9NF8SM8KJ6G&ref_=cm_sw_r_cso_cp_apin_dp_PG6KQM2KK9NF8SM8KJ6G&social_share=cm_sw_r_cso_cp_apin_dp_PG6KQM2KK9NF8SM8KJ6G&tag=auto-treff-21 [Anzeige] -
-
Und für die ganz hartnäckigen Fälle Tuga Rot. Aber bitte mit Handschuhen und Augenschutz!
-
Kein Felgenreinger (die genannten Bomben) an verbauten Felgen. Sämtliche Schrauben, Topf, Sättel und Co. werden es Dir danken.
-
So ist es. Was steht auf den meisten Felgenreinigern drauf? "Nicht auf lackierten Flächen anwenden!" Und was sind die allermeisten Alufelgen? Lackiert! Noch Fragen?
Ich mache seit Jahren folgendes:
- Regelmäßig Handwäsche (des Autos) an der Waschanlage
- Felgen zu Beginn mit Hochdruckreiniger abstrahlen
- Sämtliche Klappen und Türen öffnen und mit Mikrofaser trocken (säubern)
- Trocknen des Fahrzeugs mit Orange Baby Drying Towel
- Felgen trocknen (säubern) mit altem Geschirrtuch
Wird alles beachtet, so bekommt man die Felgen stets ohne Chemie sauber. Geht natürlich nicht, wenn diese schon hinüber sind.
Grüße,
-
-
Da steht vielleicht nicht auf NACHlackierten Flächen anwenden. Die Warnung vor lackierten Flächen kenne ich nicht.
-
Stimmt tatsächlich - auch bei deiner Empfehlung. Wobei: wo ist der Unterschied? Und ein säurehaltiger greift den Lack an. So oder so: es geht auch ohne.

Grüße,
-