Unterschiedliche Preise von BMW-Teilen beim Händler

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Beim Durchstöbern alter Rechnungen bin ich auf interessante Tatsachen gestossen.
    Ich dachte immer, die Preise von original BMW Ersatzteilen werden Zentral vorgegeben.
    Habe mein Auto in den letzten zwei Jahren bei zwei verschiedenen BMW-Niederlassungen warten lassen.
    Hier mal einige Preisbeispiele


    (Rosner&Salier OHA / Autohaus Leinetal NOM)
    11422247018 Ölfiltereinsatz 10,90 / 11,90
    64110008138 Mikrofilter 28,90 / 33,34
    82149407409 Reiniger 2,57 / 2,57


    Die "allgemeine Preissteigerung" kann es ja nicht sein, der Reiniger kostet ja das selbe. :confused:


    Wer von euch hat deutlich mehr oder weniger bezahlt und wo??

  • Die Niederlassungen bekommen AFAIK die Preise vorgeschrieben. Die Händler sind jedoch in ihrer Preisgestaltung innerhalb gewisser Grenzen "frei". Wundert mich also gar nicht, daß Du verschiedene Preise festgestellt hast.

    Too old to die young!

  • Händler machen in der Regel sogenannte "UPE Aufschläge" :(



    Betragen in den meisten Fällen zwischen 8 und 10%


    Die Niederlassungen dürfen das nicht. Also E-Teile immer in den Ndl kaufen :cool:


    Denys

    Denys

  • Hallo,


    bei meinen letzten Teilen war die NL teurer als ein "normaler" Händler. Waren pro Teil auch etwa 10% Unterschied.


    Björn

    -----------------------------------
    Save the planet kill yourself

  • Wie gesagt wurde, die NLs haben vorgeschriebene Preise und die normalen BMW Partner haben ihre eigene Preise. Die müssen ja auch von was leben. :D


    Also wie wenn sie freie Händler wären.Was sie in gewisser Hinsicht ja auch sind. Auch wenn die sich an viele Vorschriften der BMW AG halten müssen.




    Gruß Trulli

  • Meine Erfahrung ist, das die Teile in der NL im Vergleich zum Vertragshändler billger, dafür die Arbeitswerte teuerer sind.


    Vergleichsbasis BMW NL Düsseldorf gegen Böhm+Kelleners Dinslaken..



    Grüße



    Toxx :cool:

  • Noch einige Infos:
    Händler haben teilweise etwas andere Einkauf/Lieferkonditionen. Wenn da was schnell bestellt werden muß und nicht über die normale Lieferung, wirds teuer
    Außerdem gibts verschiedene Produktgruppen wodurch die Teile bei Preiserhöhungen unterschiedlich teurer werden können
    Solche Sachen wie Reiniger etc. haben auf der Rechnung evtl. einen Zusatz, dass es kein Original BMW Teil ist. Daher kann da der Preis dann gleich bleiben.


    Wer sparen will und öfter Teile braucht dem kann ich empfehlen einem offiziellen BMW Club beizutreten der Mitglied im International Council of BMW Clubs ist.
    Dann gibts bei den meisten NL 10%


    Georg

    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.