E30 320i Cabrio

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,


    habe nach längerer Suche am Freitag ein E30 320i Cabrio gekauft. Produziert bei BMW am 7.1.1991. Stelle demnächst noch ein paar Bilder ein, wenn ich ihn hier habe. Aufgrund Zeitmangel fahre ich ein zweites Mal hin und hole ihn nächste Woche.


    War mein Traum, doch bin ich momentan nicht zufrieden, weil ein Sofortkauf, wie am Freitag getätigt, normal nicht mein Ding ist.
    Wollte mal eine Meinung von Euch hören, wobei Bilder natürlich besser wären.


    - offiziell 4.Hand (da er zwischendurch von Ehefrau auf Ehemann umgeschrieben
    wurde)
    - mauritiusblau
    - Leder Silbergrau, einzig an Seitenführung Fahrersitz leichte Sprödheitszeichen,
    sonst Top, nicht durchgesessen
    - Serien 15-Zoll Vielspeichen-Alus
    - Check Control
    - Sitzheizung
    - M-Fahrwerk, Lenkrad und Schaltknauf.
    - Bavaria CII
    - mechanisches Verdeck, top in Schuß, Heckscheibe fast nicht vergilbt/milchig
    Anm: was nicht elektrisch ist, kann auch nicht kaputt gehen
    - 2004 KLR eingebaut
    - Hardtop von Wiesmann in Wagenfarbe
    - Laufleistung nachweislich knapp 54.000 km,
    allerdings ist Vorbesitzer selbst KfZ-Schlosser, so dass vieles selbst gemacht
    wurde seit 2002 - abgesehen von den Ölwechseln, so dass Laufleistung
    nachweisbar bleibt!
    TÜV 2006 bescheinigt außergewöhnlich gute Pflege.
    (War bei meinem Ascona damals auch so, den ich allerdings aus 2.Hand hatte)
    Amaturenbrett, Mittelkonsole, Türgriffe auch Beifahrersitz wie frisch ab Werk.


    - Für viele ein Nachteil, für mich Vorteil:
    Domstrebe 2003 eingebaut, bringt aber in alte Cabrios Verwindungssteife. Auto
    knarzt nicht. Hätte mir selbst eine eingebaut.
    - Nachteil, aber klanglich ein Traum: Edelstahl-Sportauspuff (unterstreicht den 6-
    Zylinderklang, wirkt nicht prollig)
    - Motor lief ruhig, kein Klopfen, kein Nageln, einzig Zündzeitpunkt müsste
    eingestellt werden, was aber typisch 6-Zylinder ist.


    Gemacht werden muss bald große Inspektion und Bremsflüssigkeit ist fällig.


    War so baff über den Zustand - hatte schon schlimmere gesehen, dass ich wahrscheinlich geblendet verhandelt habe.
    Deswegen hier dieser Beitrag.
    Was sagt der erste Eindruck? Versuche möglichst alles getreu zu formulieren.
    Eure Meinung


    Danke im Voraus
    Grüße vom Wessi aus Leipzig :)


    Edith I:
    Faceliftmodell, Kunststoffstoßfänger....


    Edith nach Bemmes Anfrage:
    Bemme, hast recht. Nicht billig, hatte ich aber gewusst. Trotzdem bereitet mir das gerade Kopfschmerzen bei sonem Spontankauf.
    KP: 8.300,-€
    Bei dem, was am Markt gerade abgeht.....


    Edith III.:
    Kann mir einer sagen, wie ich hier Anhänge einfügen kann. Ich darf das nicht...?


    Edith IV:
    Die Bilder!!!!!!!!!!!!!
    Mein E30 Cabrio

    Das Gegenteil von Gewöhnlich

  • Klingt doch gut.


    Die Sache mit der Domstrebe und Heckscheibe zeigt doch, daß das Auto fachmännisch gewartet und gepflegt wurde.


    Ich nehme mal an, daß der Sportauspuff da drunter ist, weil es den Originaldämpfer weggegammelt hat. Und wenn er nicht prollig wirkt, dann ist es doch um so besser.


    Der 91er hat schon das Facelift, oder? Mit Chromstoßstangen und "alten" Heckleuchten wäre das mein Traumauto...


    Du hast das sicherlich richtig gemacht. Du solltest auch weiterhin ruhig schlafen können.

  • Zitat

    Original geschrieben von ThomasCrown


    - Motor lief ruhig, kein Klopfen, kein Nageln, einzig Zündzeitpunkt müsste
    eingestellt werden, was aber typisch 6-Zylinder ist.


    Aha.
    wie soll das gehen?
    :confused:

    "There's too many men, too many people, making too many problems

    And not much love to go 'round, can't you see this is a land of confusion?"

    M. Rutherford, 1986

  • Zitat

    Original geschrieben von EtaChris
    Aha.
    wie soll das gehen?
    :confused:


    wenn der zündtakt nicht im 100% einklang ist. ist schwer das zu erklären, kann man aber hören. ist aber dann kein nageln etc.
    hatte ich bei meinem ascona auch. mein damaliger opel-meister meinte, ich würde flöhe husten hören, aber es war tatsächlich der zündzeitpunkt einzustellen!
    wahrscheinlich ist das diesmal wieder der fall. "meine" NL bekommt den auf jeden fall nochmal zur durchsicht!

    Das Gegenteil von Gewöhnlich

  • Hört sich doch sehr gut an das Angebot. Presilich wirst du uns sicherlich nichts freilegen oder?
    Bei der geringen Laufleistung und dem Zustand sicher kein billiger spaß.

    Cheryl:"Vergiss nicht das Jim ein Höhlenmensch ist, weniger Logik, mehr Gegrunze!" :D
    Mein Traum in Weiß # Usertreffen 2008, er war dabei ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von ThomasCrown
    hatte ich bei meinem ascona auch. mein damaliger opel-meister meinte, ich würde flöhe husten hören, aber es war tatsächlich der zündzeitpunkt einzustellen!


    Opel - ja, nee, ist klar.


    Jetzt mal ohne Ironie: Du kannst bei Fahrzeugen mit Motronic 1.3 keinen Zündzeitpunkt einstellen. Punkt.


    (Die kleine Ausnahme, die es da doch bei ganz wenigen Modellen gibt, tut hier nichts zur Sache)

    "There's too many men, too many people, making too many problems

    And not much love to go 'round, can't you see this is a land of confusion?"

    M. Rutherford, 1986

  • Eta,
    is i.o. bei BMW kenne ich mich mit dem ganzen Zubehör nicht so aus. Fange wieder langsam an, mir Zeit für mein Hobby zu nehmen und mich um die älteren Autos zu kümmern. Habe aus beruflichen Gründen knapp 5Jahre nichts gemacht. Muss mir erstmal wieder einiges aneignen.
    Nehme gern Hilfe an.


    Grüße aus Leipzig

    Das Gegenteil von Gewöhnlich

  • Hi, und Glückwunsch zum Kauf eines E30 Cabrio´s. Dem kommenden Klassiker.


    Alles was Du für den E30 wissen musst findest Du am besten auf: http://www.e30.de



    Und mit dem von Dir angesprochenem Zündzeitpunkt, da kann man wirklich nichts mehr einstellen. Definitiv!! Das macht alles das Motronik Steuergerät.


    Wenn der Motor im Leerlauf etwas, sagen wir mal unstabil läuft, kann das an zu engem Ventilspiel liegen.


    Aber surf mal auf e30.de vorbei. Das kriegst Du alles Infos´die man braucht.


    Gruß von einem 3fachen E30 Fahrer.

  • Zitat

    Original geschrieben von ThomasCrown
    Nehme gern Hilfe an.


    Grüße aus Leipzig


    Jederzeit gerne.

    "There's too many men, too many people, making too many problems

    And not much love to go 'round, can't you see this is a land of confusion?"

    M. Rutherford, 1986

  • Danke,
    das hätte ich jetzt nicht erwartet. Am Sonntag hole ich das Schätzchen aus Bayern. Dann gehts endlich los.... Bilder werd ich dann auch mal machen.
    Mein Wunschkennzeichen hat auch geklappt. Jetzt haben alle das BK :)
    Freu mich so langsam, denn es war wesentlich mehr Geld als geplant.
    Danke für die freundlichen Grüße


    Grüße vom Neuen im E30-Club

    Das Gegenteil von Gewöhnlich

  • Danke für die Hilfe,


    habs mal doch in der Mittagspause geschafft.
    Bin gespannt wie sonstwas auf eure Meinung.
    Es ist schon schön, wenn Freuden geteilt werden können.


    Wie wäre es denn dann nächstes Jahr mal mit nem E30 Cabrio-Treff? :top:

    Das Gegenteil von Gewöhnlich

  • Hey, ein Zwilling ;)


    Herzlichen Glückwunsch zum Kauf, sowas ist mittlerweile nicht mehr leicht zu finden. Der Winter wird für dich grausam werden. :D

  • Danke Gunnar, musst Du mich daran erinnern. Wenn ich nen Ganzjahreskennzeichen genommen hätte, könnte ich an trockenen und sonnigen Wintertagen fahren, aber so. Was tut man nicht alles für sein Schätzchen. :rolleyes::)

    Das Gegenteil von Gewöhnlich

  • Zitat

    Original geschrieben von 5er Harry
    Eine Traumfarbe. Ich teile die Freude schonmal mit Dir!


    Vom Stilbrüchigen Radio abgesehen :)


    Scheint ja doch noch schöne E30 zu geben.


    Danke, aber das mit dem Radio wird noch.
    Nen Bavaria CD kostet beim :) 503 äppl und nen paar cent
    An der Originalität wird noch gearbeitet. Der Winter is ja lang. ;)

    Das Gegenteil von Gewöhnlich

  • Dein E30 320i Cabrio ist ein traumhaft schönes Auto. Der Preis, den Du dafür bezahlt hast, empfinde ich schon sehr üppig, dafür hast Du aber ein gepflegtes Exemplar erhalten, was bei den noch verbliebenen E30 nicht mehr ganz so selbstverständlich ist.



    Ich wünsche Dir viel Freude an Deinem Cab und viele unfallfreie Kilometer.



    Greetz
    Whynot

    Yes, I'm here! Whynot?