Kaufentscheidung E46 Touring (318i od. 320i)

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  • Hallo,

    ich will einen E46-Touring kaufen.

    Das Fahrzeug sollte die neueren Motoren haben (M54 bzw N42) und DSC, diese 2 haben das:

    320i Touring
    Bj. 03/01
    dunkelgrau
    114' tkm
    ohne Garantie/Gewährleistung
    reparierter Frontschaden
    BC, manuelle Klima, Sportlenkrad mit Multifunktion, Asp. beheizt und anklappbar, Teilleder Sportsitze, Radionavi m. CD-Wechsler, HiFi-System, MAL, PDC, Innenlichtpaket. Alu Ellipsoid 46 6,5x15
    12000.- Eur


    318i Touring
    EZ 01/2003
    japanrot
    101' tkm
    Euro-Plus-Garantie
    BC, Radionavi, Klimaautomatik
    14000,- Eur

    Von der Optik gefällt mir der Vorfacelift sogar besser, auch das dunkelgrau finde ich etwas schöner als das rot.
    Ausstattung ist der 320i ohne Frage besser, dass nur manuelle Klima verbaut ist stört mich nicht so.
    Arbeiten am Auto mache ich fast ausnahmslos selbst :)
    km-Leistung pro Jahr ca. 15'000km
    Motoren finde ich beide toll.
    Beide sind Leasingrückläufer.

    Pro 318i:
    Weniger Verbrauch?
    Garantie vom BMW-Händler

    Pro 320i:
    Optik (innen und außen)
    Ausstattung
    Preis

    Was würdet Ihr raten bzw. entscheiden?

    Gruß
    David
    325ix@gmx.de

  • schau doch mal bei autoscout24 rein...da gibt es imho bessere 320iger aus dem baujahr mit weniger kilometern...oder noch besser, wenn du bereit wärest 14T€ für nen 318 auszugeben, dann nimm doch dieses geld und suche nen 320iger...imho der bessere motor, weil er mit dem tollen motor schon einen hauch oberklasse in den dreier bringt, der 318 ist gut, aber eben einfach nur nen normaler mittelklassemotor...im internet findet man durchaus recht viele angebote...wenn du bis 14500 suchst und noch ein wenig verhandlung einbaust, sollte da ein schöner mit deutlich weniger kilometern zu finden sein..

    Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen.
    William Shakespeare

  • Hi Golfer,

    bei AutoScout, Mobile, TZ, SZ, K&F usw. findet man keine vergleichbaren Angebote.
    Die Händler die nicht markengebunden sind verkaufen echt nur Schrott (hab da bei min. 10 händlern in München geschaut), Privatangebote findet man kaum, wenn dann überteuert.

    Die beiden sind schon das was ich aussortiert habe ;)

    Ich suche 50km um PLZ 85238.

    Gruß
    David

  • Nimm den 320, hab mir den auch vor 2 Tagen zugelegt, als 2,2i mit 170PS.
    Sehr laufruhig und relativ sparsam...ok, hatte vorher nen Z4 3,0i (11l /100km) und einen A3 3,2 (15l /100km) :D dagegen ist so ziemlich alles sparsam :flop:
    Bin knapp 500km bis jetzt mit dem Wagen gefahren und bin recht begeistert...auch wenn er in unteren Drehzahlen doch sehr lahm ist...aber das liegt wohl auch an den 19" mit 265/30 :p

    **320i Touring / 2.2 170PS / dkl.blaumet - Leder braun / Vollausstattung / MII / R&H Crossline 3tlg. 9x19 235/35 u. 10x19 265/30 / Wiesmann(H&R) Gewindefwk.**

  • david325
    Du musst natürlich mit zusätzlichen Kosten wegen Reparaturen rechnen, wenn du keine Garantie hast.

    Was ich bei meinem 320 Ci im ersten Jahr an Sorgen hatte (war damals auch 5 Jahre alt):
    - Gummileisten an beiden Türen lösten sich ab
    - Ruckeln des Motors wegen einer defekten Zündspule, was die Werkstatt erst beim vierten Besuch herausgefunden hat (mit entsprechenden Kosten für vielleicht unnötige Maßnahmen bei den drei Besuchen davor, u.a. sämtliche Zündkerzen erneuert)
    - Nockenwellengeber wegen Leerlaufschwankungen ersetzt
    - Motorentlüftungsleitung ersetzt

    . . . und jetzt, wo alles technisch tipptopp ist, kommt der Rost. :(

  • Hallo david,
    also mir wuerde es schon was ausmachen wenn ich keine klimaautomatic heatte und das nur wegen der optik. Ausserdem ist es ein 2003er, das spielt jetzt vielleicht keine so grosse rolle aber beim wiederverkauf schon.

    Aber anderseit's....fuer 14000 wuere ich schon einen320 kaufen wollen.
    david meine meinung ist das keiner der beiden mich soooo :scared: imponiert hat. ;)

  • dann zeigt mir doch mal welche so zw. 10'000 und 13'000 Eur die Euch imponieren, ich finde ehrlich gesagt nur viel (ab 16'000 Eur) teurere bei den Kriterien!

  • Zitat

    Original geschrieben von david325
    Pro 318i:
    Weniger Verbrauch?

    Ist das so? Meine Freundin fährt ihren 320i 2.2 unter 9 l/100 km. Ich bezweifle, dass der 318i da viel sparsamer ist.
    Der 2.2l ist ein toller Motor, ausreichend Kraft und sehr laufruhig.

    Wenn das wirklich schon gefilterte Angebote sind, ist der E46 touring erstaunlich wertstabil. 12 Scheine für einen 5 1/2 jährigen 320i mit Vorschaden und ohne großartige Ausstattung finde ich reichlich happig. Und dann noch ohne Garantie...

    Wie lange suchst du denn schon? Ein paar Monate sollte man sich ruhig Zeit nehmen, ich such für nen Kumpel schon seit einem runden halben Jahr nach einem geeigneten E46 touring.

  • Ich such erst ein paar wochen. (allerdings verfährt man da auch massig sprit)
    man bekommt schon auch welche ab 10'000 eur, allerdings sind die meist sehr beschädigt.
    ausstattung des genannten 320i ist doch garnicht so schlecht, was vermisst du denn bei dem?
    Xenon hat er auch noch, Schiebedach vermissen wir nicht, SHZ hat er halt nicht.
    sonst fallen mir garnichtmehr soviele wichtige dinge ein ;)

    bei den "suchbörsen" weicht halt meist der angegebene zustand vom tatsächlichen weit ab.

    dass ich es das meiste selbst repariere weißt du ja ;)

    318i fuhren wir bei einstündiger probefahrt (nur stadt und autobahn) mit 7,8l, tendiere aber mittlerweile auch zum 320i. bin ja schließlich schon ewig nichtmehr 4-cyl bmw gefahren.

  • Zitat

    Original geschrieben von david325
    ausstattung des genannten 320i ist doch garnicht so schlecht, was vermisst du denn bei dem?
    Xenon hat er auch noch, Schiebedach vermissen wir nicht, SHZ hat er halt nicht.
    sonst fallen mir garnichtmehr soviele wichtige dinge ein ;)

    Schiebedach, Navi Professional, M Technic Paket, ordentliche Alufelgen, sportl. Fahrwerksabstimmung...
    Xenon hattest du ja nicht erwähnt.
    Das Auto ist natürlich ok so, vor allem, wenn du nichts vermisst. Das wollte ich damit auch nicht sagen, sondern dass er m.E. eine deutlich bessere Ausstattung haben müsste, um den Preis zu rechtfertigen.
    Vor allem ohne Garantie.

    Zitat

    bei den "suchbörsen" weicht halt meist der angegebene zustand vom tatsächlichen weit ab.

    Das stimmt leider und bezieht sich teilweise auch auf die genannte Ausstattung...

    Zitat

    dass ich es das meiste selbst repariere weißt du ja ;)

    Klar, aber ne Händlergewährleistung wäre bei Motor- oder Getriebeschaden sicherlich auch bei dir praktisch.

    Das und der Vorschaden würden mich bei dem genannten Auto davon abhalten, ihn zu diesem Preis zu kaufen.
    Der 318i ist IMHO ein besseres Angebot. Wenn man die Farbe mag ;)

  • lt. der Modellhistorie kam der M54 09/00


    https://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthr…&threadid=45456
    09/00: Neuer Motor: 2.2 l, 170 PS
    Alufelgen Ellipsoidstyling 46 mit Bereifung 205/55 R 16 Serienausstattung
    Geänderte Türgriffe

    03/01: DSC Serienausstattung

    09/01: Facelift mit folgenden Umfängen:

  • Gunnar: Ok, Du würdest also den 318i vorziehen.
    Naja, das silbergrau würde mir schon besser gefallen :)

    hab noch einen imolaroten 320i mit m-technic paket gesehen, aber 170tkm und 15000 eur...!

    ehrlich gesagt finde ich für 12000 nur schrottkisten ;)

    wo findet ihr bessere?

    bmw-händler vergleichbare ab 15000, niederlassung fröttmaning ab 16...17000,-

    habe auch alle lokalen zeitungen durchgerast ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von david325
    Gunnar: Ok, Du würdest also den 318i vorziehen.

    Wenn es unbedingt einer von diesen beiden sein muss, ja. Ansonsten nicht.
    Mein übliches Vorgehen: Aufschreiben aller unverzichtbaren Ausstattungsdetails und der angedachten Eckdaten (Bj, km-Stand, Preis) und dann monatelange Suche :)
    Das Auto ist jung genug, E46 gibt es wie Sand am Meer. Wenn man etwas Geduld hat und die Vorgaben nicht total unrealistisch sind, kommt irgendwann der Richtige. Am besten natürlich vom BMW-Händler mit Gewährleistung.
    Bei einem E46 würde ich keine Kompromisse eingehen, dafür gibt es davon zuviele.

    Am besten jeden Tag bei Mobile (Suchauftrag!), Autoscout und BMW-Gebrauchtwagenbörse gucken. Bei guten Exemplaren sofort anrufen, die sind schnell weg.

    Zitat

    hab noch einen imolaroten 320i mit m-technic paket gesehen, aber 170tkm und 15000 eur...!

    Wenn es M Technic 2 (also Facelift) ist und die übrige Ausstattung stimmt, geht das sogar fast in Ordnung. Für M Technic 1 zu teuer.

    Zitat

    wo findet ihr bessere?

    bmw-händler vergleichbare ab 15000, niederlassung fröttmaning ab 16...17000,-

    habe auch alle lokalen zeitungen durchgerast ;)

    Du bist zu ungeduldig. Über eine voreilige Wahl wirst du dich jahrelang ärgern.

  • naja, die suche kostet einfach zuviel zeit, hab andere dinge zu tun. deshalb werde ich sicher nicht monatelang suchen ;) (zeit=geld)
    hab bei 4 fahrzeugbörsen suchaufträge, da war noch nicht ein akzeptabler dabei.

    der imolarote war mit m-technik 2, war 2002er glaub ich.
    hatte großes navi und auch sonst passable ausstattung.
    kein xenon, aber sportsitze, teilleder, shz usw.

    is aber wohl schon weg, weil ich find die anzeige nicht mehr.

    unverzichtbar wäre nur dsc und das ist seit 2001 bzw. 2002 serie.

    der 320 ist optisch super, hätte der den 2,0l-4cyl. würde ich eh nicht überlegen.
    vorfacelift gefällt mir sogar besser, aber da gibts obenstehenden motor nicht.

    bin technisch optimistisch, hatte noch nie größere probleme mit bmws, hatte aber schon massig.

  • Zitat

    Original geschrieben von david325
    naja, die suche kostet einfach zuviel zeit, hab andere dinge zu tun. deshalb werde ich sicher nicht monatelang suchen ;) (zeit=geld)

    Dann musst du eben u.U. Kompromisse in Kauf nehmen.

    Nach unserer E46 Limo haben wir vier Monate gesucht, um dann einen 3jährigen 320i 2.2 mit M Technic 2, Navi Prof, Xenon, Schiebedach uswusf. mit 58 tkm für 19600,- beim BMW-Händler zu finden.
    Solch ein Angebot war uns im Laufe der vier Monate nicht ein einziges Mal untergekommen und wir hatten dann Glück, als erste angerufen und direkt zugeschlagen zu haben.
    Allerdings kostet die Suche Zeit und (Sprit-)Geld, da hast du Recht. Aber m.E. lohnt es sich, vor allem, wenn man das Auto länger fahren will.