Radioumbau Problem,...

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo, erstmal...
    Ich weiß einfach nicht, wo -oder was ich noch suchen soll und hoffe ihr könnt mir helfen :confused:


    Ich habe einen E34 (5.35i) mit leider original BMW-Radio und Verstärker, welches diese kleinen blöden Casetten nimmt und von CD´s nix wissen will :flop:


    Nun dachte ich mir da könnte ja mein JVC-Radio mit Wechsler rein,
    was ein Bekannter -dank gefundener Steckerbelegung- auch hingekriegt hat.


    Nun ist es allerdings so, das da wohl alles geht, aber leider nur auf "Zimmerlautstärke"
    Wenn es etwas lauter wird, dann ist der Klang echt ziemlich mies.
    Es knackt und knistert eigentlich nur noch,...
    Ist da doch etwas schief gelaufen....?
    Bin kurz davor das Kasettendings wieder einzubauen, weil damit ging es wenigstens auch Lauter...


    Könnt ihr mir helfen,...????
    MfG Poldi

  • Ich hab damals an meinem E34 ein Blaupankt reingesteckt. Weil ich nicht basteln wollte hab ich mir im Fachhandel ein Adapterkabel von BMW auf DIN gekauft. Nach dem Umstöpseln des Dauerplus hat alles problemos funktioniert. Ich denk ihr habt da bei dem Anschluss einen Fehler gemacht.

  • Über diese Adapter hab ich auch schon gelesen,
    Aktiv-Adapter....?
    Wie ist der Klang?
    Ich meine gelesen zu haben, das der Klang sich nicht gut anhören soll...?
    Und das man die Kabel von hinten nach vorne ziehen soll... :flop:
    Ich möchte ja keine "BOOOM-BOX" aber ein bißchen gescheit sollte es sein.
    Der Adapter wäre mir am liebsten, da ich mit Kabelwirrwarr nicht so viel anfangen kann... :confused:

  • Wahrscheinlich war das Selberfummeln nicht ganz erfolgreich. Ich hatte auch ein Blaupunkt mit Adapter drin und das ging volle Lautstärke mit relativ gutem Klang, eben was diese Billig-Nokias (Werkslautsprecher) hergeben. Nachdem ich noch Focalspeaker und Endstufe drin hatte, war der Klang :top:

  • Hi,
    mit Adapter meinte zinn2003 wohl eher einen Kabeladapter DIN<->BMW. Nicht aber einen Aktiv-Adapter.


    Dein Problem hört sich für mich so an, als wäre der Verstärker nicht eingeschaltet. Da fehlt vermutlich das Kabel für die Schaltspannung. Am JVC-Radio kannst Du dafür evtl. den Ausgang für den Antennenverstärker nehmen. Solltest Du vorher aber mal durchmessen.


    Gruß
    Henry

  • Ja genauso hört es sich wohl an.
    Ein Bekannter meinte auch, es klingt so, als wenn der Verstärker nicht läuft.
    Mit so einem Kabeladapter wäre mir denn aber geholfen...?
    Was ist der Unterschied zwischen einem Kabeladapter und einem Aktiv-Adapter???


    :confused:

  • hi,
    wenn du den Verstärker nicht zum Laufen bekommst gibt es immer noch die Möglichkeit ne Leitung direkt vom Radio (heutige Geräten sollten ja so um die 4x50 Watt haben) zu den Lautsprechern zu legen. Im E34 ist das ja nicht so kompliziert :top:

    Wie poste ich falsch? - Ein Leitfaden für Forenbesucher und solche die es werden wollen

    Nachdem ich
    Google , die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt
    :D

  • Genau das wie von Sir Becks meinte ich, einen BMW-DIN-Adapter. Der Verstärker paßt warhscheinlich nur zum BMW-Radio, die haben da immer ihre eigenen Anschlüsse verpfriemelt. Wenn, dann würde ich konsequent alles tauschen und neu einbauen. Die HiFi-Werkstechnik im E34 ist mittlerweile doch recht antiquiert.

  • Das heißt ich kann den Verstärker darüber gar nicht laufen lassen,...?
    Das erklärt vielleicht die blöde Klangqualität....?
    Nur macht der Adapter doch nix anderes als die Kabel miteinander zu verbinden, (so wie es es ja eigentlich bei mir gemacht hat) oder....? :confused:

  • Der Standardadapter verbindet die Lautsprecheranschlüsse, Antenne, Stromversorgung und Zündung. Ich weiß jetzt nicht, ob der BMW-Amp über High-Lows angesteuert wird. Da würde ich jede Leitung und Verbindung gewissenhaft prüfen, nicht daß Du Dir noch was wegen Überspannung abschießt. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Captn Difool
    Der Standardadapter verbindet die Lautsprecheranschlüsse, Antenne, Stromversorgung und Zündung. Ich weiß jetzt nicht, ob der BMW-Amp über High-Lows angesteuert wird. Da würde ich jede Leitung und Verbindung gewissenhaft prüfen, nicht daß Du Dir noch was wegen Überspannung abschießt. :rolleyes:


    also beim E30 macht er es über High Low - aber der Kasten ist sicher nur für 4x15 Watt Radios oder ähnliches ausgelegt. Mit den Leistungen heutiger Radios (4x50 Watt ist ja fast Standard) kommt da zuviel Saft an und es übersteuert. Daher kannst du nur wenig aufdrehen.


    Also entweder:


    - BMW Verstärker rauswerfen und Lautsprecher direkt ansteuern (ggf. kann man den Verstärker lokalisieren und Eingang / Ausgang brücken! Also keine neuen Kabel ziehen)


    - das Signal aus dem PreOut deines neuen Radios auf den Eingang des Verstärkers legen, falls er soetwas besitzt (da sind Schaltpläne gefragt!)


    andere Möglichkeiten sehe ich da nicht

    Wie poste ich falsch? - Ein Leitfaden für Forenbesucher und solche die es werden wollen

    Nachdem ich
    Google , die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt
    :D

  • Ich danke euch erstmal ganz lieb.
    4X40 Watt hat das Radio. Das klingt logisch, das da wohl zuviel Saft ankommt.
    Weiß noch nicht, wie ich den Verstärker überbrücken kann. Da kommen zwei Stecker an, mit etlich vielen Kabeln ,die für mich keinen Sinn ergeben.
    Gibt es dafür irgendwo auch einen Schaltplan?

  • Zitat

    Original geschrieben von poldi4
    Ich danke euch erstmal ganz lieb.
    4X40 Watt hat das Radio. Das klingt logisch, das da wohl zuviel Saft ankommt.
    Weiß noch nicht, wie ich den Verstärker überbrücken kann. Da kommen zwei Stecker an, mit etlich vielen Kabeln ,die für mich keinen Sinn ergeben.
    Gibt es dafür irgendwo auch einen Schaltplan?


    sicher, notfalls gegen teures Geld bei BMW.


    Mein Vorgehen:


    ich würde das Radio rausnehmen und durchmessen ob ich da eine Leitung daher finde. und das gleiche noch vom Lautsprecher (Hutablage?) und dann den Verstärker umgehen.

    Wie poste ich falsch? - Ein Leitfaden für Forenbesucher und solche die es werden wollen

    Nachdem ich
    Google , die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt
    :D