E46 Limousine/Touring - Austausch des Fensterhebers Tür vorne rechts
Der Austausch des Fensterhebers der anderen Türen erfolgt sinngemäß.
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Benötigte Teile:
1x Fensterheber - 51 33 7 020 660
1x Schallisolierung - 51 48 7 114 714
2x Clip - 51 33 8 218 383
2x Buchse - 51 33 8 242 760
ca. 3m Butylbandschnur
1 Packung Clip 51 41 8 224 781 (falls sie bei Demontage der Türverkleidung kaputtgehen)
1 Kabelbinder (3mm breit)
Gesamtkosten der Teile: ca. 110 Euro (Stand 2006)
Benötigte Arbeitszeit: ca. 1,5 Stunden
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Dekorleiste vorsichtig von der Schloßseite der Tür her aushebeln und abnehmen.
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Dahinter befindliche Schrauben herausdrehen.
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Abdeckungen der Armlehne abnehmen (ein ggf. vorhandener Spiegeleinstellknopf kann nach oben abgezogen werden).
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Hinter den Abdeckungen befindliche Schrauben herausdrehen.
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Türverkleidung mit breitem Gegenstand von der Tür abhebeln (Vorsicht, nicht auf den Lack drücken und nicht die Türverkleidung eindrücken) und mit den Fingern seitlich und unten rundrum ausklipsen.
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Türverkleidung oben in gleicher Richtung ausklipsen, danach den Bowdenzug des Türöffners ausklipsen.
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Dann den Kabelhalter aus der Dämmung herausziehen und die Lautsprecherstecker abstecken.
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Fenster auf Abstand 14cm von der Rahmenunterkante einstellen.
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Zündung ausschalten / Zündschlüssel abziehen - Arbeiten am Airbag können sonst lebensgefährlich sein.
Seitenairbag abschrauben, Stecker abziehen und Airbag mit der Steckerseite nach unten im Kofferraum ablegen.
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Schallisolierung abziehen, Butylbandschnur rundrum restlos entfernen. Vorher ggf. genau merken, wo die Dichtung entlangführt (Markierungen sind aber auf der Schallisolierung und der Tür zu finden).
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2 Schrauben der Scheibenhalter unten herausschrauben. Merken, ggf. notieren, wie die Schrauben, Muttern, die Buchsen und die Clips miteinander verschraubt sind.
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Scheibe mit den Händen - ohne zu verkanten - ganz hochschieben. Mit breitem Klebeband festkleben.
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Kabelbinder mit Zange durchkneifen, herausnehmen, Bowdenzug aus Halter (etwa in der Türmitte) aushängen und die Muttern des schloßseitigen Fensterhebers lösen
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Gelöste Seite des Fensterhebers nach unten im Türboden ablegen.
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Stecker des Antriebes abnehmen und Mutter des scharnierseiten Fensterhebers lösen
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Antrieb des scharnierseitigen Fensterhebers zur Türmitte hin abkippen
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Nun den kompletten Fensterheber aus der Tür nehmen und mit dem Antrieb nach oben auf eine ebene Fläche legen. 3 Schrauben des Antriebs lösen und Antrieb mit einer Drehbewegung aus dem Rahmen herausnehmen.
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Antrieb auf den neuen Fensterheber montieren und Fensterheber in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaues wieder einbauen.
Bowdenzüge befestigen, d.h. oben mit Kabelbinder befestigen, in Türmitte in Halterung einhängen.
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Scheibe ablassen und mit den neuen Clipsen und Buchsen am Fensterheber verschrauben.
Airbag anstecken und mit mind. 2 Schrauben am Türrahmen anschrauben.
Zündung einschalten (hierbei sollte sich aus Sicherheitsgründen niemand in direkter Nähe des Airbags aufhalten)
Funtionstest des Fensterhebers durchführen.
Zündung ausschalten / Zündschlüssel abziehen - Arbeiten am Airbag können sonst lebensgefährlich sein.
Seitenairbag abschrauben, Stecker abziehen und Airbag mit der Steckerseite nach unten im Kofferraum ablegen.
Türrahmen mit Nitroverdünnung o.ä. an den Stellen, wo die Butylbandschnur angebracht wird, fettfrei machen.
Butylbandschnur lückenlos verlegen (mit sehr sanftem Druck am Blech anheften).
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Kabel des Airbag und der Lautsprecher sowie den Bowdenzug des Türöffners durch den Schlitz in der Schallisolierung führen, Schallisolierung anpassen und leicht an einigen Stellen mit sanftem Druck auf die Butylbandschnur fixieren.
Schallisolierung mit mittlerem Daumendruck rundum gut an der Butylbandschnur andrücken. Besonderes Augenmerk auf den seitlichen und unteren Bereich richten, damit kein Wassereinbruch bei Regen erfolgen kann.
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Airbag anschließen und montieren. Türverkleidung auf beschädigte Clipse überprüfen und diese ggf. ersetzen.
Lautsprecherkabel einstecken und Kabelhalter an der Türverkleidung montieren, Türöffner einhängen und auf Funktion prüfen. Türverkleidung einsetzen und zuerst oben, dann seitlich und unten mit sanften Schlägen mit dem Handballen alle Clipse eindrücken. Schrauben eindrehen, Abdeckungen und Dekorleiste einsetzen.
Fertig!
Der BMW-Treff und der Autor übernehmen für diese Tipps keinerlei Haftung.
Selbständige Arbeiten am Fahrzeug geschehen auf eigene Gefahr.
Text und Fotos von [user]Henry[/user] und [user]Maverick75[/user]