Ich hab's getan: Meinen ersten Diesel-Bimmer gekauft!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ist ja nicht wie meine Pizza…

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Was hast Du denn zu meckern?

Sind doch Stoßdämpfer drinn. Wenn die das nicht aushalten dämpfen sie auch Dein 1,5T Auto nicht :p:D

Kommt darauf an, aus welchem Winkel die Stöße kommen ;).

formerly known as Fastisfast2fast

• Uhh, Küchentuch ist fast so gut wie Schmirgelpapier für den Lack. :heul:

Noch Fragen? Ein Küken kann sich nicht irren 😉.

Aber Spaß beiseite, am Montagabend habe ich zufällig in die Verbrauchsdurchschnittsanzeige über 200 Km im BC geklickt und war über 9,5L erschrocken. So viel hat sich der Karren noch nie auf öffentlicher Straße genommen. Normalerweise liege ich bei ziemlich genau 7,8L, im Winter vielleicht mal bei 8,0L. Ich habe den BC genullt und werde das weiter beobachten 🧐. In der Werft wurden unlängst das Motoröl, der Dieselfilter und der Ölabscheider zum Turbolader getauscht. Kann das damit zusammenhängen? Oder eine sehr wilde Probefahrt 🤔?

Ich habe heute den Ölstand gecheckt. Der war in Ordnung. Es fehlten jedoch ca. 0,5L Kühlmittel. Ich habe Wasser nachgefüllt, lasse den Frostschutz beim nächsten Werfttermin in 4 Wochen prüfen. Ich bin unsicher, ob die Wasserpumpe schon mal erneuert wurde, konnte auf die schnelle keine entsprechende Rechnung finden.

• Frank Wetter würde ich bei euch ausschließen wollen. Im Rhein-Main-Gebiet war es doch im Grunde genommen sehr mild die letzten Wochen. Ich glaube, nur ein paar wenige Tage nicht.

Allrad - Vorwärts geht es immer! :top:

Aber vielleicht ist die Welt auch nicht verückt geworden - vielleicht hat sie nur aufgehört, normal zu sein.

Einmal editiert, zuletzt von Detlef59 (10. Dezember 2025 um 18:46)

• auf Probefahrten geben die schon mal Vollgas, aber oft läuft der Motor, aus welchen Gründen auch immer, auch sehr lange im Leerlauf (zB vor bestimmten Messungen, damit sicher Betriebstemperatur erreicht wird).

Auslöser ist bestimmt der Werkstattaufenthalt, ich checke mittlerweile immer die KM vorher/nachher... aber wie gesagt, das im Stand laufen lassen ist sehr häufig

Grüße Matthias

• Seit dem Nullen des BC liege ich jetzt bei 8,3L. Das ist einen Tick über dem was ich bei den aktuellen Verkehrsverhältnissen erwarte.

Die Werft liegt innerstädtisch. Eine Autobahn ist weit entfernt, eine Autobahn ohne Limit ist sehr weit entfernt. Zudem haben die die Werft derzeit rammelvoll und entsprechend wenig Zeit für Lustfahrten. Zu letzteren verführt ein alter 320d sicher weniger als ein M3. Außer einer will irgendwas vergleichen, besitzt vielleicht auch so eine Karre.

• Wenn das Auto am Nachmittag dran kam ist da allein schon das warmlaufen für den Ölwechsel ne Menge.

Auch wenn ein Auto in der Stunde nur 1-2l verbraucht - den Durchschnittsverbrauch seit dem letzten tanken treibt es trotzdem gewaltig hoch.

Ich seh das jedes mal wenn ich mit dem E30 oder dem E31 von MUC nach Moosburg fahre.

Erst durch den Dauerstau aufm mittleren Ring beim E30 deutlich über 10. Auf der A9/A92 gehts dann runter auf 8-9 und wenn ich die Kiste abhole sind es wieder deutlich über 10 durch rangieren und Öl etc. und der Franz hat sicher kein Interesse mit nem E30 rum zu gurken.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Und was meint ihr zu den ca. 0,5 L Kühlmittelschwund?

Ich kann leider nicht beziffern auf wievielen Kilometern das stattgefunden hat.

• Nachfüllen und schauen ob es wieder weg geht. War bei meinem F11 und bei meinem G31 jeweils auch so, dass da niemand der Vorbesitzer und keine Werkstatt geschaut hatte und dann fehlte halt irgendwann so ein halber Liter. Aufgefüllt und blieb so.

Beim E46 hast du mit dem Kühler natürlich ein Bauteil, dass sicher irgendwann kommt.

605 Nanometer. Nothing else.

Das geht wie folgt:
    Du füllst nach - drei Tage später fehlt wieder ein halber Liter.
    Du füllst wieder nach - drei Tage später fehlt wieder ein halber Liter.
    Du füllst nicht nach und wartest auf die Warnleuchte - die kommt nicht.
    Nach zwei Wochen füllst Du nach - es fehlt immer noch nur ein halber Liter.

Alte E46 Krankheit: Der Ausgleichsbehälter hat nen Haarriss und läuft leer - mehr passiert aber nicht.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

wäre es ein Modell mit AGR, ist der Fall meist klar, mein G31 hat ab dem ersten Tag verloren

wenn man wissen will, woher es kommt, kann man ja das System auf Dichtigkeit überprüfen lassen, das habe ich damals für fast 300 Euro machen lassen, es kam aber nichts bei raus, alles dicht;). Wenn das System kalt ist, kann das auch so sein, dann läuft auch im AGR nix rein. Alles so Sachen, die eigentlich die in der Werkstatt hätten wissen müssen, aber da kann man ja nicht drauf hoffen...

würde auch nicht mehr machen, als erstmal beobachten

Grüße Matthias

• Frank, prüf mal sicherheitshalber im Kombiinstrument im "Geheimmenü" die digital angezeigte Kühlmitteltemperatur, ob da bei warmem Motor der Sollwert erreicht wird.

Falls das Kühlmittel zu kalt sein sollte: potenziell defekte Kandidaten bei dieser Laufleistung sind der Hauptthermostat und (sofern bei deinem Baujahr verbaut) der Thermostat am AGR-Kühler.

Kühlmittelstand regelmäßig prüfen wurde ja ohnehin schon vorgeschlagen.

Läßt du das Kühlmittel regelmäßig laut Wartungsplan erneuern? Könnte bei einem vorangegangenen Kühlmittel-Wechsel evtl nicht sauber entlüftet worden sein?

• Doch der E46 besitzt eine AGR. Ich habe mir die einst auf Minimum programmieren lassen.

krass, so lange gibt es den Kram schon... dann könnte es natürlich tatsächlich daran liegen. Bei mir hatten sie mit dem Endoskop nichts gefunden, obwohl der AGR hinüber war, unschönes Thema

wäre mir aber auch (heute) egal, das Eindringen ins Ansaugsystem schadet nicht wirklich, Wasser verdampft, der Alkohol setzt sich ab oder verbrennt... daher auch die Fahrzeugbrände, die dann schlussendlich zum Rückruf führten...aber dass ein e46 mal abfackelte, hört man ja eher nicht;)

Grüße Matthias