Ich hab's getan: Meinen ersten Diesel-Bimmer gekauft!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • 1. Die Bremsleitung hinten sei leicht korridiert. Der Rost müsse entfernt werden und dann die Leitung mit Rostschutz versehen.

Normal. Ich spritze die inzwischen bei jedem meiner Autos einfach mal mit Seilfett ab und kontrolliere das beim Radwechsel. Dann passiert nichts mehr.

Das Axialgelenk vorne links sei verrostet oder hätte Spiel (?).

Spiel ist normal, kommt vor, aber wie soll das rosten? Wurde das mal getauscht und vergeigt?

ad 3.: Kauft man hier besser direkt eine neue Spurstange nebst Gelenk? Welcher Hersteller ist empfehlenswert MEYLE oder LEMFÖRDER?

Ja, klar. Lemförder.

Querlenker würde ich mit machen wenn der auch schon ein paar Monde im Auto war. Sonst kommt der im nächsten Jahr und dann ist der Vermessung für die Katz.

605 Nanometer. Nothing else.

• Gut, wer es selbst erledigen kann, ich habe meine Autos deshalb überwiegend bevor die Zahl 70 tsd. erscheint verkauft, aber bis 80 tsd. bin ich noch nie gekommen, deshalb hatte ich auch noch nie eine Reparatur, wenn doch war es dann zu fast 100 % Kulanz, derzeitige Autos werde ich wahrscheinlich länger fahren, die werden mich bei Pech ggf. überleben.....

• Gut, wer es selbst erledigen kann

Naja, Werkstätten machen das auch und wenn man nicht zur Apotheke von BMW oder Mercedes geht passt auch meistens der Preis. Selber machen ist natürlich nicht nur die Hälfte, sondern eher ein Viertel bei sowas wegen online Teilepreisen die nach wie vor unter EK Werkstatt sind (selber schuld).

derzeitige Autos werde ich wahrscheinlich länger fahren, die werden mich bei Pech ggf. überleben.....

Hast du das nicht schon bei mehreren Vorgängern gesagt? Oder war das Scam?

• Hast du das nicht schon bei mehreren Vorgängern gesagt? Oder war das Scam?

Also ich nicht, nun aber würde ich wenn ich meine Autos noch 10 Jahre fahren könnte an die 90 sein, da würde ich zu mindestens kein neues oder fast neues Fahrzeug mehr kaufen.....

• Spiel ist normal, kommt vor, aber wie soll das rosten? Wurde das mal getauscht und vergeigt?

Ja, klar. Lemförder.

Querlenker würde ich mit machen wenn der auch schon ein paar Monde im Auto war. Sonst kommt der im nächsten Jahr und dann ist der Vermessung für die Katz.

Die Aussage des Meisters ist mir nicht mehr 100%ig präsent. Daher hatte ich bei Rost und/oder Spiel ein "?" gesetzt. Vermutlich wird es nur Spiel sein, kein Rost.

Die Querlenker an der VA wurden auch schon mindestens 1x getauscht. Ich denke, ich habe aktuell die Heavy Duty von MEYLE verbaut. Wenn die vorderen Stoßdämpfer (nach den hinteren jetzt) die Grätsche machen und neu kommen, muss ohnehin wieder neu vermessen werden, oder?

formerly known as Fastisfast2fast

• Das ist das Zeug, was ich benötige, oder?

Mal blöd gefragt: Ich dachte, die Spurstange sei ein Teil in der Mitte und links und rechts lägen die Axialgelenke?

• Die Querlenker an der VA wurden auch schon mindestens 1x getauscht. Ich denke, ich habe aktuell die Heavy Duty von MEYLE verbaut. Wenn die vorderen Stoßdämpfer (nach den hinteren jetzt) die Grätsche machen und neu kommen, muss ohnehin wieder neu vermessen werden, oder?

Meyle gilt jetzt nicht so als Top Qualität zuletzt. Kann natürlich sein, dass dein Querlenker noch von 2001 und fast neu ist und noch die gute Meyle Qualität hat, oder? :duw:

Ja, wenn Stoßdämpfer neu dann nochmal vermessen. Wenn deine Werkstatt jetzt "nur" 150Euro aufruft ist das ja human...trotzdem würde ich halt alles machen was ansteht oder anstehen könnte um Ruhe zu haben. Mein 1er braucht wohl auch neue Axialgelenke....also spare ich noch etwas, schau was der TÜV nächst Woche so sagt und mache den Roundhouse Kick mit neuen Sachs Dämpfern, Querlenker und Zugstrebe.

By the way: Ich verkneife mit so arg Koni und H&R zu kommentieren. :teufel:

Das ist das Zeug, was ich benötige, oder?

Keine Ahnung, sieht aber von den Bildern her nicht schlecht aus. Welcher Shop ist das? Ich schaue mir die Teile immer im ZF Katalog an, der ist in meinen Augen am besten, danach suche die Teilenummern in den Online Shops (in der Regel Motointegrator).

Mal blöd gefragt: Ich dachte, die Spurstange sei ein Teil in der Mitte und links und rechts lägen die Axialgelenke?

Das ist unterschiedlich benannt.

Mindestens ist die Spurstange das Axialgelenk plus die Stange mit Außengewinde, in der Regel mit Kontermutter geliefert. Dazu kommt der Spurstangenkopf, das ist das Teil mit dem Innengewinde. Teilweise, wie in dem Shop den du im Screenshot hast wird das ganze Teil, also Spurstange mit Kopf Spurstange genannt...ich glaube so hält es auch BMW.

Wie dem auch sei: Wenn es das ganze Teil gibt, nimm das ganze Teil. Ich meine für meinen 1er gab es zuletzt nur die separaten Teile und dann ist das teurer.

• Besten Dank, Basti 👍

Der Warenkorb ist vom berühmten LEEBMANN24, der momentan 10% Nachlass gibt.

Ich bin genauso vorgegangen wie Du und habe mir im LEMFÖRDER (ZF AG) Onlinekatalog die Teile rausgesucht:

Die Gelenke und Spurstangen gibt es in der Tat auch einzeln.

Zum Preis für die Vermessung habe ich nichts geschrieben, da habe ich noch keine Info.

MEYLE HD Teile sollen gut sein, der Rest nicht so. Aber da gibt es viele Meinungen.

Ich habe bezüglich KONI bis heute nur gute Erfahrungen gemacht bezüglich Fahrdynamik und Haltbarkeit. H&R ist derzeit der deutsche Importeur für KONI. Von H&R habe ich nur Sportstabis verbaut, da es von EIBACH nichts passendes gab.

Unterirdisch war das BILSTEIN B16 Gewindefahrwerk. Dämpfer gingen nach irgendwas um 2 Jahren kaputt, die Federn waren nach 3 Jahren komplett verrostet. Unfassbar! Aber im Web gibt es zig derartige Erfahrungsberichte und deren Werks-Kundendienst ging auch ganz offen mit der Problematik um.

SACHS Dämpfer hatte ich auch mal. Die wurden relativ schnell undicht.

• Der Warenkorb ist vom berühmten LEEBMANN24, der momentan 10% Nachlass gibt.

Der Preis ist sehr gut. Moto bietet den halt immer.

Zum Preis für die Vermessung habe ich nichts geschrieben, da habe ich noch keine Info.

Haluziniere ich schon? Wie dem auch sei, Vermessung kostet ja aktuell viel Geld, daher versuche ich da zwei mal zu vermeiden...

MEYLE HD Teile sollen gut sein, der Rest nicht so. Aber da gibt es viele Meinungen.

Beim E46 haben die halt analog zum M3 E36 nen Vollgummilager rein geklatscht. Fahrdynamisch sicher gut, aber vom Thema Drehschwingungen her problematisch. Da muss sauber vermessen sein...

Qualität wie halt bei jeder Chinaware (wenn auf dem Lemförder Karton Herkunft China steht selbes Thema!). Da ist es halt Glücksache wie viel Fett der Chinese dem Kugelkopf spendiert hat.

Ich habe bezüglich KONI bis heute nur gute Erfahrungen gemacht bezüglich Fahrdynamik und Haltbarkeit.

Hört sich nicht so an? Die einzigen Federn die ich bisher einfach wegwerfen musste waren H&R.

SACHS Dämpfer hatte ich auch mal. Die wurden relativ schnell undicht.

Hatte ich nur bei den Advantage. Der normale Super Touring wurde mir noch an keinem Auto undicht und die habe ich bei mindestens 5 Autos verbaut von uns.

• Frank Da bin ich gespannt. Setze vor dem 1. Einschalten die Sonnenbrille auf. ;) :D

Die Autodoktoren dazu

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und nach dem Einbau - Scheinwerfer einstellen lassen. Auch wenn der Oktober schon rum ist. ;)

Allrad - Vorwärts geht es immer! :top:

Aber vielleicht ist die Welt auch nicht verückt geworden - vielleicht hat sie nur aufgehört, normal zu sein.

3 Mal editiert, zuletzt von Detlef59 (28. November 2025 um 17:55)

• Wenn die VOX Autodoktoren die Dinger empfehlen, habe ich den Hunderter gut angelegt ☺️👍!

Aber ernsthaft: Ich hatte es ja schon öfters erwähnt, das hellere Abblendlicht moderner Autos ist so ziemlich das einzige was ich beim E46 vermisse. Offen gesagt, auch aufgrund der altersbedingt nachlassenden Augen. Und nun scheint man dank LED-Technik, gar mit längerer Haltbarkeit, perfekt nachrüsten zu können. In den letzten Jahren knipse ich in der dunklen Jahreszeit öfters die Nebelscheinwerfer an, um mehr Licht zu bekommen. Bei Sauwetter sorgen zusätzlich versiffte Scheinwerfergläser für noch wenige Licht.

Nebenbei wird man durch die LED auch Strom und letztlich auch (minimal) Sprit sparen. Ich fahre aus Sicherheitsgründen permanent mit Abblendlicht. Im Stau oder an ewig roten Ampeln schalte ich auf Standlicht um, um die Batterie zu schonen.

Der Tipp mit der SW-Einstellung ist gut, Detlef 👍. Das schreibe ich noch mit in den Arbeitsauftrag für den 07. Januar.

• Wenn die VOX Autodoktoren die Dinger empfehlen, habe ich den Hunderter gut angelegt ☺️👍!

Aber ernsthaft: Ich hatte es ja schon öfters erwähnt, das hellere Abblendlicht moderner Autos ist so ziemlich das einzige was ich beim E46 vermisse. Offen gesagt, auch aufgrund der altersbedingt nachlassenden Augen. Und nun scheint man dank LED-Technik, gar mit längerer Haltbarkeit, perfekt nachrüsten zu können. In den letzten Jahren knipse ich in der dunklen Jahreszeit öfters die Nebelscheinwerfer an, um mehr Licht zu bekommen. Bei Sauwetter sorgen zusätzlich versiffte Scheinwerfergläser für noch wenige Licht.

Nebenbei wird man durch die LED auch Strom und letztlich auch (minimal) Sprit sparen. Ich fahre aus Sicherheitsgründen permanent mit Abblendlicht. Im Stau oder an ewig roten Ampeln schalte ich auf Standlicht um, um die Batterie zu schonen.

Der Tipp mit der SW-Einstellung ist gut, Detlef 👍. Das schreibe ich noch mit in den Arbeitsauftrag für den 07. Januar.

die Scheinwerfer(entwicklung) ist eine der wenigen sinnvollen Errungenschaften der Neuzeit, die wirklich einen Fortschritt darstellen, an meinem 540d G31 waren die billigsten Halogenfunzeln montiert, Nachts auf Landstraßen lebensgefährlich und natürlich unwürdig eines solchen (BMW)-Produktes

der aktuelle Stand der Technik ist beeindruckend, auch was die automatische Ausleuchtung bei permanent geschalteten Fernlicht angeht usw...

Grüße Matthias

• Hört sich nicht so an? Die einzigen Federn die ich bisher einfach wegwerfen musste waren H&R.

Die Rede war von KONI Stoßdämpfern. Die STR.T sind bei mir immerhin 6 Jahre verbaut und bei mir haben Dämpfer sicher kein einfaches Leben. Ausreißer kann es immer mal geben...

Ich hatte KONI bereits in zwei E34 gefahren. Damals noch die, in der Zugstufe verstellbaren, gelben Stoßdämpfer. Ich habe Vertreter von KONI einst auf der IAA gesprochen, die ehemals roten (heute STR.T) Dämpfer entsprechen den gelben Sportdämpfern bis auf die Einstellbarkeit. KONI bietet gar die Überholung ihrer nicht einstellbaren Dämpfer an, in der Praxis freilich schwer durchführbar, denn das Auto muss ja idR rollen.

Aufgrund Deiner Aussage habe ich mal das Web gegoogelt bezüglich KONI Erfahrungen. Da findet sich mehrheitlich Positives, aber auch unfreiwillig Komisches: Da bemängelt ein BMW 1er Cabrio Fahrer, dass die STR.T sich ab 120 Km/h unsicher anfühlen :scared::D. Und er beabsichtigt auf BILSTEIN zu wechseln :duw:... Naja, ein typisches Beispiel für die teilweise komplette Ahnungslosigkeit im Netz. Die STR.T sind freilich für Fahrmannöver gut, bei denen der zitierte Cabrio-Fahrer :kotz: müsste. Die Leute bei KONI wissen imo sehr gut wie ein sportliches Fahrwerk funktioniert. Zu den Manta-Zeiten hatten nur viele Chaoten die Verstellbarkeit der Sportdämpfer zum "Hoppelfahrwerk" vergewaltigt :rolleyes:. Daher kommt der teilweise schlechte Ruf von KONI.

• Aber ernsthaft: Ich hatte es ja schon öfters erwähnt, das hellere Abblendlicht moderner Autos ist so ziemlich das einzige was ich beim E46 vermisse.

Sind die Streuscheiben ok? Ich warte gerade auf neue Scheiben für den 1er...ich glaube die sind das Problem. Neue Frontscheibe bekommt er dann im neuen Jahr auch noch.

an meinem 540d G31 waren die billigsten Halogenfunzeln montiert

Den G31 gab es IMO nur mit LED...

Die Rede war von KONI Stoßdämpfern. Die STR.T sind bei mir immerhin 6 Jahre verbaut und bei mir haben Dämpfer sicher kein einfaches Leben. Ausreißer kann es immer mal geben...

Naja...ein Ausgeburt an Haltbarkeit ist das nun auch nicht. Sicher besser als die Sachs Advantage die teilweise nach 4 Jahren hinüber sind...aber 6 Jahre und tod ist nun auch nicht gut. Letztendlich fährst du dann ja trotzdem vermutlich 2 Jahre mit nem Dämpfer der leckt und damit nicht mehr tut was er soll.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es die Bilstein B4 oder Sachs Super Touring waren, aber die habe ich aus der E Klasse mit rund 10 Jahren und 150tkm in noch recht gutem Zustand raus geholt...und die kosten irgendwo zwischen 50 und 60Euro das Stück.

• Moinsen!

Die "Streuscheiben" kamen freilich auch schon mal neu. Mittlerweile liege ich ja bei über 270 TKm. Wer flott auf der BAB unterwegs ist, mit entsprechendem Steinschlag, kennt das Thema. Die Gläser der Abblendlichter sehen irgendwann wie sandgestrahlt aus. Das hat damals sogar meine TK-Versicherung ohne SB übernommen. Da ich einst viele Glas- und Wildschäden hatte, habe ich seit Jahrzehnten die TK ohne SB (und noch immer eine VK mit 300 SB).

Wie gesagt, ich halte den defekten KONI-Dämpfer für einen Ausreißer. Ich halte KONI ähnlich für eine Bank wie EIBACH. Aber klar, ich fordere das Material auch anders als manch anderer sein 286 PS E-Auto ^^.

• Die erste Lieferung ist eingetroffen, die KONI Dämpfer für die HA, offenkundig in 06/2025 produziert. Die Verpackung ist Ökotrend-geschuldet sicher suboptimal, sofern die Mitarbeiter des Versanddienstleisters (hier: UBS) am Paketeweitwurf teilnehmen.

Die Schlange beim "UBS Access Point", der zugleich DHL-Filiale ist, reichte um 17:50 bis vor das Einkaufszentrum. Das Gute im Vergleich zur guten alten deutschen Postfiliale, die um 18 Uhr den Vorhang am Schalter runterzogen hatte: Es wurde jeder bedient, um ca. 18:30 der letzte Kunde 👍.

• ...KONI Dämpfer für die HA, offenkundig in 06/2025 produziert. Die Verpackung ist Ökotrend-geschuldet sicher suboptimal, sofern die Mitarbeiter des Versanddienstleisters (hier: UBS) am Paketeweitwurf teilnehmen.

Was hast Du denn zu meckern?

Sind doch Stoßdämpfer drinn. Wenn die das nicht aushalten dämpfen sie auch Dein 1,5T Auto nicht :p:D

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.