Ich hab's getan: Meinen ersten Diesel-Bimmer gekauft!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • In VOX auto mobil heute hat Alexander Bloch angeblich einen Liter Diesel dank LIQUID MOLY Systemreiniger Diesel 300ml (Art. 5128) auf 100 Km gespart. Die 300ml werden einfach in einen (fast) vollen Tank (bis 75 L) eingefüllt. Ums Spritsparen geht es mir nicht, aber bei bald 260 TKm kann eine Reinigung welcher Art auch immer nicht schaden ?. Also 3 Dosen geordert, ich werde berichten.

LM Ceratec hat meinen Segen. Freilich kann man es ins Reich des Placebo-Effekts verorten, aber ich denke, der 2 Liter Diesel marschiert noch besser. Bezüglich ARAL "Superdiesel" kann ich demnächst berichten, ob spürbar mehr Kilometer gefahren werden konnten. Der Tank war jedenfalls, wie immer, nahezu komplett leer als ich vollgetankt habe. Mindestens 2x werde ich das Zeuch noch einfüllen.

formerly known as Fastisfast2fast

• Ich auch, bitte berichten Frank, wenn du den Motor deines ollen Diesels nach der Zugabe des Systemreinigers schrottest ist es nicht so teuer wie bei meinem A6 :m:

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

Einmal editiert, zuletzt von Otti (15. Oktober 2023 um 21:40)

• Ich habe glaube ich noch ne Dose 5120 im Kofferraum. Heute die Fahrt nach Lausanne waren 5l im Schnitt wegen dem hohen Verbrauch in D…ich könnte mal schauen ob das auch Wunder bewirkt auf der Rückfahrt ;)

605 Nanometer. Nothing else.

• Update:

Diese Woche ist der Heckscheibenwischer ausgefallen, gerade zur großen Regenzeit ?. Verrückterweise hat er kurzfristig nochmal seinen Dienst aufgenommen, heute jedoch wieder nicht. Am Wochenende werde ich mal die Sicherung checken und die Mechanik mit WD40 reinigen. Ma gugge...

Mein Erfahrungsbericht zu LM Ceratec, ARAL Ultimate Diesel und LM Motorsystemreiniger Diesel:

- Das LM Ceratec Motoröladditiv werde ich definitiv beibehalten. Freilich kam das Additiv zusammen mit frischem Motoröl, welches sich insbesondere bei Autos mit überschaubarer Leistung spürbar auf die Leistung auswirkt. Aber ich habe subjektiv tatsächlich den Eindruck, das mehr Leistung anliegt als bisher. Ich würde es auf ca. 8-10 PS taxieren.

- Der ARAL Ultimate Diesel flutete kurz später den gesamten Tank. Dem Sprit werden irgendwas um 3 zusätzliche PS nachgesagt. Ich weiß es nicht... Ich habe bei mir in der Gegend sozusagen die ARAL Tanke mit Preisdumping herausgesucht. Bei meiner derzeitig geringen Fahrleistung ist der Aufpreis nahezu irrelevant. Die Payback-Punkte gar außer acht gelassen.

- Der LM Motorsystemreiniger Diesel irritiert mich am meisten mit seiner homöopathischen Dosierung: 300ml treffen bei mir auf ca. 64 L Diesel-Kraftstoff. Wie soll das funktionieren? Auf der Dose steht der Hinweis, dass sich mindestens 10 L Diesel im Tank befinden sollten, wenn man den Reiniger einkippt. Ferner sollte sich der Reiniger in maximal 75 L Diesel verdünnen. Empfohlen wird die Reinigung alle 2 Tkm. Ich werde die restlichen 2 Dosen über die nächsten 3 Tankfüllungen aufbrauchen. Ich weiß nicht, ich tendiere hier eher zu Hokuspokus ?.

• Diese Woche ist der Heckscheibenwischer ausgefallen, gerade zur großen Regenzeit ?. Verrückterweise hat er kurzfristig nochmal seinen Dienst aufgenommen, heute jedoch wieder nicht. Am Wochenende werde ich mal die Sicherung checken und die Mechanik mit WD40 reinigen. Ma gugge...

Bist Du sicher, dass das nicht am Kabelbaum liegt?

Wenn sich der Heckwischer bei geöffneter Heckscheibe halbwegs leicht drehen lässt. dann liegt es IMHO eher da dran.

BMW lernt es IMHO nicht

Kabelbaum Heckklappe is ebenso ne Dauerbaustelle wie der Kabelbaum im Verdeck wie ich gerade vor ner Woche lernen durfte:

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Hi Georg,

ein Kabelersatz-Baumstück (gibt es mittlerweile als 3rd Party speziell für BMW) kam 2021 ins Auto. Damals ging die dritte Bremsleuchte in der Heckklappe nicht mehr.

Das Kabelbruch-Thema ist bei BMW Kombis so präsent, weil sie die separat zu öffnende Heckscheibe besitzen. Im Laufe der Jahre, nach tausend Öffnungen, Vibrationen im Fahrbetrieb und Hitze wird die Kunststoffummantelung der Kabel brüchig. Und dann ist es passiert.

• Ich würde es auf ca. 8-10 PS taxieren.

Das ist ja fast so viel wie beim Remus Sport ESD!

Der LM Motorsystemreiniger Diesel irritiert mich am meisten mit seiner homöopathischen Dosierung

Dosiere ihn halt höher. Wenn ich Reinigung will kippe ich den 5120 auf ~20l. Also Reserve abwarten, Reiniger rein und auftanken bis ca 20l. Dann 200km fahren und nochmal 30l drauf.

Das Kabelbruch-Thema ist bei BMW Kombis so präsent, weil sie die separat zu öffnende Heckscheibe besitzen.

Nicht mehr bei der F Serie.

• Nicht mehr bei der F Serie.

Besitzen die F-Tourings noch eine separat zu öffnende Heckklappe? Falls ja, die Autos sind ja noch "relativ" jung. Kommt Zeit, kommt Kabelbruch. Oder gibt es eine bahnbrechende technische Lösung? Kann ich mir beim Rotstift, der bei BMW mittlerweile kreist, nicht wirklich vorstellen.

• Besitzen die F-Tourings noch eine separat zu öffnende Heckklappe? Falls ja, die Autos sind ja noch "relativ" jung. Kommt Zeit, kommt Kabelbruch. Oder gibt es eine bahnbrechende technische Lösung? Kann ich mir beim Rotstift, der bei BMW mittlerweile kreist, nicht wirklich vorstellen.

Ja, die Heckklappe hat aber einen eigenen Kabelbaum bekommen. Ich vermute dadurch verdreht es nicht mehr den ganzen Kabelbaum. Und die F sind ja auch schon 12 Jahre alt, so lange hat mir beim E kein Kabelbaum gehalten...

• Wobei man sagen muss, dass der E39 noch "normale" Kabel in dem Kabelbaum hatte, während es beim E46 definitiv eine Silikonummantelung ist und der Leiter selbst feinlitzig ausgeführt ist.

Da ich ja aus der Branche komme kenne ich mich da ein bisserl aus.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Interessant. Ich dachte das wurde erst mit Einführung der Heckfunktionsmodule gemacht. Alles an Beleuchtung geht ja beim F an das Funktionsmodul hinten, nur noch der Taster geht vor zum CAS (welches in der Mitte vom Auto sitzt?). Beim E gingen ja praktisch alle Kabel nach vorne zum Beispiel zum LSZ. Also sind die Kabellängen und damit deren Preis beim F geringer, was bedeutet man kann teurere Kabel verwenden...

Aber sind wir mal ehrlich: Die Reparatursätze mit den Pressverbindern sind günstig und gut. Das Problem ist doch nicht mehr so schlimm. Was habe ich damals am E36 gebastelt...Tülle vorsichtig aufgeschnitten, Kabel eingelötet...das ist alles nicht mehr nötig, man schneidet alles raus und quetscht den neuen Kabelsatz mit neuer Tülle rein. Das ist doch ne ganz nette Baustelle für solche (fast) Oldtimer.

• Ganz interessant zum Thema "Ultimate Diesel" von den VOX Autodoktoren aus Köln, von deren analytischen Vorgehensweise ich stets viel halte?!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dass ein heutiger Dieselmotor sich über die Abgasrückführung und den Abgasturbolader quasi selbst "einsaut" ist ja leider nicht neu...

Ich habe nun bei zirka halben Tankinhalt (32,5 L) nochmal eine 300ml Dose LM Diesel Motorsystemreiniger eingekippt. Bei vollem Tank hatte ich bereits 300ml eingefüllt. Gestern hatte ich damit ca. 40 Km unter Volllast auf der BAB gefahren. Jetzt habe ich noch eine Dose und dann endet die "Kur" ?...

• Ich springe ja gerne auf die Seite 1 von "gealterten Threads" und wurde hier wieder belohnt. ^^

2006 einen 3er Touring mit vernünftiger Ausstattung, gestandenem Motor / 2 Jahre alt und 75.000 gelaufen für 16.990 EUR geschossen. Wahnsinn - heute unvorstellbar. Es ist natürlich auch schon länger her als es sich anfühlt.

• Das ist einerseits richtig.

Nix gegen den E 46 - aber ein aktueller 320d hat damit nicht mehr viel zu tun, der ist in fast allen Punkten wesentlich besser - zu einem sehr hohen Preis allerdings.

Fahrleistungen (Serienmäßig), Abgas, Verbrauch, Sicherheit aktiv und passiv, Komfort, Raumangebot, Elektronik jeglicher Art, Licht, Bremsen und so weiter

(Wenn man die Opamatik akzeptieren kann).

Ich wollte keinen Youngtimer im täglichen Alltagsverkehr bewegen, auch wenn man sich an alles gewöhnt.

Ein Moped bietet eine noch ursprünglichere Art der Fortbewegung - aber für mich nicht jeden Tag, sondern Sonntags auf schönen Strecken.

Grüße Peter

• Absolut, das sind Faktoren, welche man nicht ungeachtet lassen sollte.

Zur damaligen Zeit war ein E46 jedoch sicher einer der Benchmarks in der Klasse. Vergleiche ich es zur heutigen Zeit lege ich mal gut und gerne das Doppelte hin. Wollte aber auch kein Preisniveauvergleich im Detail anstoßen - fand es nur bemerkenswert. :respekt:

• Ich wollte keinen Youngtimer im täglichen Alltagsverkehr bewegen, auch wenn man sich an alles gewöhnt.

Ich fahre unseren W202 C180 häufiger im Alltag. Gerade beim "Gammelbetrieb" stop&go, Hausbesuchen, Ein- und Ausparken etc... ist der Unterschied zum C63 eher vom besseren Image und Aufritt des AMG geprägt, als von handfesten Vorteilen....

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Mein Alltag ist Autobahn - da liebe ich z.B. den aktiven Tempomaten, der gut reagiert, inzwischen auch die Spurführung - bei dem Mistwetter die letzten Tage allerdings nur leidlich zuverlässig - das gute Licht, das Navi mit ordentlichem Verkehrsdienst, die Ruhe im Auto, beim Parken die Kamera.

Gelegentlich fahre ich den Opel Mokka Baujahr 2014 - ohne Automatik, ohne Navi, ohne RFK, normaler Tempomat.

Der fährt auch zuverlässig, recht sparsam und nach einem Tag hat man sich dran gewöhnt - es ist aber doch viel angenehmer im BMW.

Und ein AMG im Stadtverkehr für Hausbesuche - da ist das Auto sicher nicht in seinem Wohlfühlbereich, ein Wunder, dass er das überhaupt stoisch erträgt. ;)

Grüße Peter