Ich hab's getan: Meinen ersten Diesel-Bimmer gekauft!

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  • Ob es ein 330i ist, kann man ganz gut an diversen Kleinigkeiten (Scheinwerfern, Ölfilter, Instrumentenringe, immer el. FH hinten) erkennen. Ob 320i oder 325i ist von außen nicht sichtbar, wenn ich mich recht erinnere.

    Die grauen Schweinwerfern, sind nur ohne M-Paket, mit gibts keine Unterschiede.

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

  • Saisonkennzeichen 08/09! Sowas hab ich zuvor noch nie gesehen.

    Oder täusch ich mich und das heißt 03/09?

    :idee:

    Ist alles möglich. Hatten Nachbarn von uns auch mal für ein Fahrzeug, das nur kurzzeitig während einer größeren Reparatur des Familienkombis herhalten musste.

  • Ihr habt ja Adleraugen ?. Gemäß Originalfoto ist es entweder 06/09 oder tatsächlich 08/09. Ich tendiere zu 06/09, muss aber nochmal am Auto gucken.

    Wenn ich mich recht erinnere, hat er noch ein 5-Ganggetriebe. Wenn ich wetten müsste, würde ich auf einen 325i E46 tippen. Gefühlt wurden die damals gerne als Limousine genommen. Die 330i E46 wurden eher verheizt. Gepflegte Exemplare sind heute rar.

    formerly known as Fastisfast2fast

  • Das hat man vor ein paar Jahren sogar noch bei der Versicherungseinstufung gesehen - sogar beim Cabrio.

    Der 320Ci und der 330Ci waren beide gleich aber höher eingestuft wie der 325Ci.

    Grund: Checker-Fred wollte nen 330 und wer sich gerade so das Auto leisten konnte wollte nen Sicpack und nahm daher den billigsten 6-Ender.

    Der 325 fiel da etwas durchs Raster.

    Das war schon vor Jahren so als ich mein E46 Cabrio gesucht hab.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Die grauen Schweinwerfern, sind nur ohne M-Paket, mit gibts keine Unterschiede.

    Kommt auf das Baujahr an.

    Erst die letzten Baujahre hatten die Titaneinlagen in den Scheinwerfern bei vorhandenem Kurvenlicht.

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

  • Hochmotorisiertes Auto, Ausstattung "ohne alles", und noch dazu mit gelben Blinkern

    => künftig wissen alle Gebrauchtwagen-Interessenten, wer dieses eine Auto auf dem Markt vorher gefahren hat... ;)

  • Hochmotorisiertes Auto, Ausstattung "ohne alles", und noch dazu mit gelben Blinkern

    => künftig wissen alle Gebrauchtwagen-Interessenten, wer dieses eine Auto auf dem Markt vorher gefahren hat... ;)

    war noch ein Firmenwagen, da wurde man immer genötigt irgendwelche Extras wie Schiebedach oder gar Navi zu bestellen, sehr nervig

    zum Glück konnte ich dann auf nackte Privatwagen wechseln ^^ . Was beim Verkauf immer ein mega Nachteil war, aber da lerne ich nix dazu

  • war noch ein Firmenwagen, da wurde man immer genötigt irgendwelche Extras wie Schiebedach oder gar Navi zu bestellen, sehr nervig

    zum Glück konnte ich dann auf nackte Privatwagen wechseln ^^ . Was beim Verkauf immer ein mega Nachteil war, aber da lerne ich nix dazu

    ... Selbsterkenntnis ist bekanntlich der erste Weg zur Besserung ... der Fuhrpark-Manager wußte schon, warum er bestimmte Extras in den Firmenautos drin haben wollte, wenn sie hinterher weiterverkaufbar sein sollten.

  • Für den ollen E46 sprechen zumindest die Farbe und der effiziente Verbrauch ?!

    Das Design vom (imo weitgehend zu Unrecht gescholtenen, schaut Euch mal aktuelle BMW-Modelle an!) Chris Bangle finde ich noch immer reizvoll.

    Absolut bewährt haben sich mittlerweile auch der KONI STR.T Dämpfersatz und der EIBACH Prokit Federnsatz nebst verstellbarer H&R Sportstabis (sind massiver als Serie). Mein Fehler mit den verstellbaren KONI Sport lag früher darin, dass ich etwas verstellt habe. Bei den STR.T lässt sich nichts verstellen. Sie entsprechen den "Sport" in deren Grundeinstellung. Die Ingenieure von KONI wissen sehr genau was sie wie abstimmen.

    Die H&R Sportstabis wurden an der HA maximal straff eingestellt, um Untersteuern zu minimieren. Hierzu tragen mittlerweile auch die 225/40R18 rundum bei. Die zuvor lange gefahrenen Mischbereifungen mit VA 225/45R17 und HA 245/40R17 oder im Winter gar VA 205/50R17 und HA 255/40R17 fördern indes das ekelhafte Untersteuern.

    Bezüglich der Motorleistung schwöre ich definitiv auf ARAL Ultimate Diesel. Dieser Designersprit ist wie ein zweiter Frühling mit dem Wagen: Leistung, Drehvermögen, Elastizität und Ansprechverhalten liegen erstaunlich höher. Ich muss bei Gelegenheit ausprobieren, ob sich das auch auf die Vmax auswirkt. Bis dato waren mit der REGELIN-Softwareoptimierung nominell 180 PS an Bord. Derzeit tippe, auch im Vergleich mit meinem ehemaligen 328i E36 (mit modifizierten 215 PS) auf deutlich mehr, vielleicht 195 PS. Das waren die Maximalwerte dieses Triebwerks auf der Rolle bei Uwe Regelin.

    formerly known as Fastisfast2fast

  • Yepp, das waren Styling 23, die vom E36 übrig geblieben sind. Ich hatte die Felgen aus vertrauenswürdiger Hand zusammen mit einem Satz neuwertiger PIRELLI Semislicks erworben. Und die waren in der PORSCHE-Dimension 205/50R17 und 255/40R17. Auf dem BMW musste ich mir die eintragen lassen. Im Winter hatten die 255er WR später gute Traktion.

    Bei BMW halte ich die Mischbereifungen jedoch aus heutiger Sicht für suboptimal. Sie führen zum Untersteuern. Aber es sieht halt schön aus...

    formerly known as Fastisfast2fast

  • das ist so ein Parkplatz, wo man gern Wochen steht, weil links und rechts keiner einparken kann und das Auto optimal geschützt ist... ^^

  • Bezüglich der Motorleistung schwöre ich definitiv auf ARAL Ultimate Diesel. Dieser Designersprit ist wie ein zweiter Frühling mit dem Wagen: Leistung, Drehvermögen, Elastizität und Ansprechverhalten liegen erstaunlich höher.

    Wenn das Auto mit mehr Cetan besser läuft, solltest du mal HVO probieren. Der hat nen nochmal höheren Cetan Wert.

    "I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

  • Ich steuere mal eine entsprechende Suche bei…. ;)

    Wo kann man HVO100 tanken? Die Tankstellenkarte
    Wo kann man HVO tanken? Hier gibt es eine Übersicht über alle HVO-Tankstellen in Deutschland, Europa und der Welt...
    hvo100.team

    Sieht noch nicht gut für MZ und Umgebung aus.

    Die nächste ist in Weiterstadt.

  • Die nächste ist in Weiterstadt.

    Yepp, und ich denke, bei der handelt es sich um eine LKW-Tanksäule. Die funktioniert nur für alte Diesel-PKW mit großem Tankstutzen. Und man sollte eine Hose zum Wechseln dabei haben wegen der hohen Füllgeschwindigkeit ?.

    Aber generell wäre es schon interessant, ob die Mehrleistung vom Cetanwert kommt und ob der Effekt unendlich skalierbar ist.

    formerly known as Fastisfast2fast

  • Ist das hier mittlerweile der älteste Thread alive im BMW-Treff? Wer mir 2006 gesagt hätte, dass ich den Wagen 2024 noch fahre, hätte ich für verrückt gehalten 😁. Aber es kam eins zum anderen und dann war es einfach nur noch Verbundenheit 🥰. Meine Anforderungen (Handgerissen, Leder, Kombi und KEIN Schiebedach) sind mittlerweile aus der Zeit gefallen.

    Ein aktuelles Foto von heute. Bei den mattschwarzen 18 Zoll RIAL-Felgen im BMW-Design war ich mir anfangs in Verbindung mit der Saphirschwarz-Lackierung unsicher. Mittlerweile liebe ich diesen schwarz/schwarz-Look. Die Felgen sind absolut pflegeleicht, Bremsstaub? So what 😏!

    formerly known as Fastisfast2fast