Ich hab's getan: Meinen ersten Diesel-Bimmer gekauft!

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  • Kriegt man mit einer defekten DRitten Bremsleuchte wirklich offiziellen tüv?

    Ja, ich war auch überrascht Vielleicht liegt es daran, dass es die mittige Bremsleuchte ist. Offiziell hat man für geringfügige Mängel einen Monat Zeit zur Behebung. Der Wagen muss jedoch nicht erneut vorgeführt werden. Problematischer ist das Schleifen des linken Vorderrades an der Gummilippe. Dies hatte der Prüfer nicht in den Bericht geschrieben. Ansonsten hätte eine Wiedervorstellung gedroht.


    Witzig war der DEKRA-Kollege des Prüfers mit seinem M5 V10 E61. Geschossen vor 6 Jahren für EUR 17,2k. Ein ehemaliger BMW-Mechaniker. Die modifizierte Abgasanlage war alles andere als TÜV-konform :D !

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  • Willst den Rußbomber wohl zum H-Kennzeichen führen? :duw:

    Ich befürchte, dass dies insbesondere aufgrund (verdeckter) Korrosion nicht möglich sein wird. Bekomme in Kürze einen 540i E60 mit erst 80 Tkm über einen Freund eines Freundes angeboten, aber leider mit Opamatik. Mal gucken, wenn es ein Facelift ab 2009 sein sollte, denke ich darüber nach. Detlef hatte meiner Erinnerung nach auch mal dieses Gefährt.

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  • Bekomme in Kürze einen 540i E60 mit erst 80 Tkm über einen Freund eines Freundes angeboten, aber leider mit Opamatik.

    Das ist bei der Leistung kein Problem! ;)

    Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

  • Update von der Verbrenner-Youngtimer-Front:

    Im Dezember gab es einen neuen Satz Bremsscheiben (ATE Powerdisc) an der HA und ATE-Beläge sowie frisches Motoröl, -filter, Luftfilter und Kraftstofffilter. Die Kiste reißt nun wieder standesgemäß ^^ . Letzte Woche zog ein Reparatursatz der Heckklappenverkabelung ein, welcher mich bei meiner freien Werkstatt mit Einbau rund EUR 120 gekostet hat, anstatt 900 beim Freundlichen nebst Gratiskaffee :crazy: . Zudem investierte ich in eine ERA 80 Ah AGM Batterie. Nach ca. 6 Jahren hatte die letzte konventionelle Batterie schlapp gemacht und ich wollte nun etwas Kurzstrecken-taugliches. Ich bin dank Kurzstecke "erst" bei 247 TKm, früher hätte ich aufgrund der Pendelei nach Frankfurt diese Marke längst geknackt. Ich bin jedoch froh darüber, dass ich nicht mehr so viele Kilometer schrubben muss. Meine jährliche Fahrleistung hat sich von ca. 35 TKm auf 6 TKm reduziert. Der Serviceaufwand des 320d hat sich daher glücklicherweise immens reduziert. Man muss jedoch ein wenig die Augen offen haben, z. B. hatte sich die Unterbodenversiegelung stellenweise komplett verabschiedet. Merke: Hinten sind die Enten fett :top: !

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  • Hier noch ein Bild aus Dezember 2021. Auf dem Supermarkt-Parkplatz standen nach dem Einkauf plötzlich zwei aktuelle M5 um meinen Youngtimer herum.


    20220130_23024763jre.jpg

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    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Nun hat leider das legendäre BMW Business Navigationssystem seinen Geist aufgegeben. Da ich es selten nutze, könnte es nach, meiner Webrecherche, an einer Spannungspitze beim Batteriewechsel im Januar gestorben sein. Gestern habe ich die DVD herausgenommen. In den letzten 18 Jahren hat sich deren Beschriftungsfolie abgelöst. Es könnte auch sein, dass sich diese auf den Lesekopf gesetzt hat.



    Wer jetzt ein BECKER Navi o. ä. empfiehlt: Ich war nach einem Softwareupdate recht zufrieden mit dem Uraltteil, benötige keine bunten Karten. Zudem ist der Einbauschacht proprietär, so dass Standardgeräte eine unschöne Blende benötigen. Wobei es mittlerweile wohl auch hierfür Lösungen zu geben scheint :idee: : https://www.dynavin.de/produkt…raet-e46-pro-3er-bmw-e46/

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  • Nutzt man sowas wirklich noch sinnvoll? Bei mir läuft bei Bedarf in den alten Karren eh immer google auf dem Handy mit ...

    Alle sagen man solle ein E-Auto kaufen! OK, ich finde sicherlich noch ein paar nette E46, E39, E60... :cool:

  • Ich nutze das Ding tatsächlich noch. Die im Vergleich zu modernen BMW Navis spärlichen Ansagen nerven weniger, die Pfeil- und Entfernungsdarstellungen sind praxisgerecht. Sehenswürdigkeiten auf der Wegstrecke muss man sich freilich vorher heraussuchen und eine Verknüpfung zur aktuellen Verkehrslage findet nicht statt. Die hochgerechneten Zeiten passen häufig. Smartphones fliegen hingegen immer im Auto herum, dann kannst Du sie nicht im Auto lassen, musst auf geladene Akkus und Datenvolumen achten usw... Unpraktisch.

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  • In den letzten 18 Jahren hat sich deren Beschriftungsfolie abgelöst. Es könnte auch sein, dass sich diese auf den Lesekopf gesetzt hat.

    Genau das hat damals das schöne MKIV in unserem schönen e39 gehimmelt. Die Folie hatte sich fast komplett von der DVD abgelöst und das Laufwerk war voll von den Resten. Ich hab's versucht sauber zu machen, das hat nich geklappt. Nach Tausch des Laufwerks ist das Navi dann wieder 1a gelaufen. Vielleicht wäre das ne Option?


    Habe mich damals tierisch aufgeregt, und bis vor 5 Minuten gedacht, ich habe irgendwas mit der DVD falsch gemacht oder eine schlechte Pressung erwischt ;-). Ist doch nett, wenn sich dann nach 14 Jahren rausstellt, dass ich zumindest nicht alleine damit bin bzw. war. :m:

  • detlef

    Yepp, dass DYNAVIN integriert sich auch optisch top, sogar besser als das ALPINE iLX-702E46, welches nicht mehr erhältlich ist. Ich werde mal mit meiner freien Werkstatt über den Einbauaufwand sprechen. Deren Inhaber fährt auch BMW.


    mea

    Interessant von Deinen Erfahrungen zu lesen.

    Auf YT findet sich eine Anleitung, wie man das Laufwerk auseinander bauen kann:

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    Auf eBay finden sich diverse Reparaturangebote als auch angeblich überholte Laufwerke.

    formerly known as Fastisfast2fast

  • Genau das hat damals das schöne MKIV in unserem schönen e39 gehimmelt. Die Folie hatte sich fast komplett von der DVD abgelöst und das Laufwerk war voll von den Resten. Ich hab's versucht sauber zu machen, das hat nich geklappt. Nach Tausch des Laufwerks ist das Navi dann wieder 1a gelaufen. Vielleicht wäre das ne Option

    Die letzten zwei Tage stand der Diesel in einer Mainzer Werft. Die freie Werkstatt hatte den richtigen Riecher: Der Chef hat eine andere Navi-CD eingelegt und erstaunlicherweise funktionierte das Navi wieder. Er meinte, wenn der Lack vorne abblättert, dann würde die Leseseite ebenfalls nicht mehr ganz frisch sein. Erfahrungswert. Obwohl die freie Werkstatt sämtliche Automarken bedient, kennt der sich mit BMW hervorragend aus, besitzt selber mehrere. Da ich den Eindruck habe, dass der Rechner mit der CD langsamer arbeitet als mit der ehemaligen DVD, werde ich mir vermutlich das letzte, verfügbare DVD-Update 2019 für ca. EUR 70 besorgen. Für Leute mit dem selben Thema: Für Updates ab 2008 (2 Dual-Layer-DVDs) benötigt man den Softwarestand V31 oder V32. Den Softwarestand findet man unter Einstellungen. Beim Business Navi (E46, E39, E85 etc.) ist der zuletzt verfügbare Stand 4-2/00. Hier findet sich eine Umsetzungstabelle im Netz: Softwarestand Vxx = Navistand x-x/xx. Ich habe Glück, mein Freundlicher hatte vorschriftsmäßig bei vergangenen Serviceaufenthalten stets den neuesten Softwarestand aufgespielt. Die DVDs funktionieren übrigens sowohl im Business Navi mit Pfeilen als auch im Professional Navi mit Kartenansicht.


    Zudem hat der Bimmer bei nun 247.500 Km eine neue Hardyscheibe erhalten. Ohne mein Zutun hat die freie Werkstatt auf eine MEYLE HD-Hardyscheibe mit 4 Jahren Garantie zurückgegriffen. Die defekte Hardyscheibe hatte unter Volllast, insbesondere im 1. und 2. Gang, zum stark wackelnden Schaltknauf, Rumpeln vom Unterboden und verzögerter Gasannahme geführt.


    Die Kosten beliefen sich auf EUR 236,00 inkl. MwSt., die Navi-CD wurde nicht berechnet. Die beste Werkstatt, die ich bisher hatte. Der Inhaber ist ein Workaholic, aber ein ganz ruhiger. Beim freundlichen Vertragshändler hätte ich vermutlich das doppelte bezahlt.

    formerly known as Fastisfast2fast

  • Bei erster Volllast nach der "OP" hatte ich Vibrationen im Lenkrad. Ich habe dann auf dem Weg zur Arbeit noch eine Vollgas- Probefahrt über die BAB absolviert. Erstaunlicherweise war dann Ruhe und die Vibrationen sind bis dato nicht mehr aufgetreten. Als ob da noch Luft in der Kardanwelle war :confused: ? Mancher mag es nicht glauben, aber sowohl die Performance aus niedrigen Touren heraus als auch das KONI/EIBACH/H+R- Fahrwerk, zaubern mir noch immer ein Lächeln ins Gesicht, selbst den Diesel-Sound finde ich bei hohen Touren nicht übel:top: .

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  • Du hast ja tatsächlich mittlerweile die Haltedauer, die ich mit meinem E 46 330d touring hatte, getoppt. Meinen fuhr ich 13 Jahre und knapp 300.000 km.

    Wie viel hat deiner jetzt runter?

  • Ich muss wirklich nochmal nachschauen. Die Kiste muss irgendwo um 248 TKm liegen, die magischen 250 TKm sind definitiv noch nicht geknackt.


    Offen gesagt, hätte ich mir niemals träumen lassen diesen Wagen so lange zu halten. Ohne Uwes (Regelin) SW-Tuning wäre der Wagen längst weg. Aber die ca. 180 PS und insbesondere die knapp 400 Nm haben den Wagen auch für Heizer wie mich interessant gemacht.


    Angesichts der traurigen Zukunft und meiner derzeit geringen jährlichen Fahrleistung bleibt der Wagen bis auf weiteres bei mir. Ich bin, ehrlich gesagt, ein oldschool Gewohnheitstier. Das fängt schon beim manuellen 6-Gang-Getriebe an...

    formerly known as Fastisfast2fast

  • Als Youngtimer-Fahrer, der wenig Lust auf morgendlich, übel riechende Menschen im ÖPNV hat, habe ich stets einen Plan B (vgl. Huey Lewis ^^:

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    ).


    Lange Zeit war dies ein gebrauchter CITROEN C5 Kombi (beginnt aktuell mit Liebhaberpreisen), dann ein Golf GTI 7 im Leasing. Aktuell ist es ein, vorerst ohne entscheidende Sitzprobe bei 1,97m, MAZDA 3 Skyactive mit 186 PS aus einem 2,0L Sauger. Richtig gelesen, Saugmotoren gibt es noch! Hier im Test die Allradversion mit Opamatik vei den CARRANGER's:

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    Selbst die Leasingkonditionen des Herstellers sind halbwegs okay.

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  • Kurz vor den magischen 250 TKm hat der Youngtimer ein mir komplett neues Thema: Von heute auf morgen hat sich plötzlich der Weg der Handbremse extrem vergrößert. Dazu muss man wissen, dass die Bremse an der Hinterachse im Januar 2022 komplett neu kam. Ich bin auch weder mit angezogener Feststellbremse gefahren, noch habe ich meinen Bizeps an der Handbremse trainiert.


    Eine GOOGLE-Recherche hat dann zur Erkenntnis geführt, dass man eine selbstnachstellende Handbremse durch folgende Prozedur aktivieren kann: Man drückt beim laufenden Motor 10x hintereinander auf das Bremspedal und zieht dann mehrfach den Handbremshebel. Und tatsächlich, es funktioniert. Leider aber nur für zirka einen Tag :-/


    Kennt jemand diesen Fehler? Ich möchte ungern wegen der Lappalie den Wagen in die Werkstatt stellen.

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