Ich hab's getan: Meinen ersten Diesel-Bimmer gekauft!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Nach 750i, zwei 525er und einem 328i habe ich die Woche in einem Anfall von Vernunft meinen ersten Diesel-Bimmer geordert. Nicht ganz unbeteiligt an meiner Kaufentscheidung war ein 320d E46 touring Werkstattwagen, welche ich eine Woche bewegen durfte. Der Wagen - noch mit dem 136 PS Triebwerk ausgerüstet - war nicht über 7,9 Liter Durchschnittsverbrauch zu bekommen - und das bei mir Vollgas-Virtuosen :eek: ! Zudem waren die Fahrleistungen insbesondere der Antritt und Durchzug durchaus ansprechend. Okay, oben herum wird es dann schon zäher als beim 328er. Vom Geräuschnievau lag der Diesel jedoch unter dem E36-6-Zylinder. Da ich rund 30 Tkm im Jahr fahre, wurde es ohnehin Zeit herumzudieseln. Das isser nun geworden:

320d touring
    EZ 01/2004
    75 Tkm
    150 PS
    6-Gang manuell
    saphirschwarzmet.
    Leder Montana schwarz
    Shadow-Line
    Navi Business
    Exterieur in Wagenfarbe
    Lederlenkrad
    Multifunktion für Lenkrad
    Bordcomputer
    Dachreling (brauche ich eigentlich nicht)
    M-Doppelspeiche 68
    Fensterherber rundum
    Fußmatten in Verlours
    Armauflage vorne
    Lordosenstütze Fahrer/Beifahrer
    Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    Ablagepaket
    Nebel-SW
    Regensensor mit Fahrlichtautomatik
    Handyvorbereitung Bluetooth
    Blinkleuchten weiß
    Entfall Modellschriftzug

Preis inkl. 1 Jahr Euro-Plus Garantie: EUR 16.990,-

So jetzt fallt über mich her und erzählt mir ich hätte zuviel bezahlt :D .

Falls ich wirklich auf PS-Entzug kommen sollte, kann ich jedoch nicht ganz ausschliessen bei REGELIN oder WETTERAUER noch 30 Pferdchen dazuzukaufen ;) ...

formerly known as Fastisfast2fast

• Wilkommen in der selbstzünderfraktion :D

Zitat

Preis inkl. 1 Jahr Euro-Plus Garantie: EUR 16.990,-

da wird doch keiner meckern :rolleyes:

greez skipper773

----------------------------
    submarine sailing separates men from boys

• Zitat

Original geschrieben von Fastisfast2fast
    So jetzt fallt über mich her und erzählt mir ich hätte zuviel bezahlt :D

Naja um 2,50 EUR hättest du ihn schon noch runterhandeln können...

Navi, Leder, schöne Felgen... da kann man nicht meckern! ;)

Gruß
    Bavarian

• Zitat

Original geschrieben von skipper773
    Wilkommen in der selbstzünderfraktion :D
    da wird doch keiner meckern :rolleyes:

Einer findet sich immer :rolleyes::) .

Naja, Sportsitze und Sport-Fwk. wären auch noch ganz nett gewesen :D ...

Die Kiste wurde die Woche von EUR 20.990,- runtergesetzt und ich war ausnahmsweise mal am schnellsten...

Die 8,5x17 Felgen hinten links ist etwas vom Bordstein verranzt. Wer weiß wie der Vorbesitzer das hinbekommen hat :rolleyes: ... Aber da kann ich mir vielleicht mal eine preiswert in eBay schiessen. Aber ansonsten "Lack + Leder" top!

• Zitat

Wer weiß wie der Vorbesitzer das hinbekommen hat

geht manchmal ganz schnell... und dann in den ar... beißen :kpatsch:

greez skipper773

• Zitat

Die Kiste wurde die Woche von EUR 20.990,- runtergesetzt und ich war ausnahmsweise mal am schnellsten...

wow! :eek: das ist mal eben eine Preisreduzierung von 4.000,- EUR :eek:

Sportfahrwerk läßt sich ja relativ einfach nachrüsten... naja, und die Sportsitze fallen dann halt unter "man kann bei einem Gebrauchten nicht alles haben..."

Gruß
    Bavarian

• Zitat

Original geschrieben von Bavarian Sportfahrwerk läßt sich ja relativ einfach nachrüsten...

Das Original M-Fahrwerk (mein Favorit) ist sauteuer und auch der Einbau inkl. Vermessung von Drittfahrwerken kommt schon rund auf einen Tausender. Ich laß' das erstmal.

Zitat

Original geschrieben von Bavarian naja, und die Sportsitze fallen dann halt unter "man kann bei einem Gebrauchten nicht alles haben..."

Exakt :top: !

Zitat

Original geschrieben von Bavarian
    Naja um 2,50 EUR hättest du ihn schon noch runterhandeln können...

Ich konnte es wirklich nicht lassen und habe dem Verkäufer noch eine Gepäckraumformmatte und 2 Fußmatten vorne für den Winter herausgeleiert :D .

• Zitat

Nach 750i, zwei 525er und einem 328i habe ich die Woche in einem Anfall von Vernunft meinen ersten Diesel-Bimmer geordert. Nicht ganz unbeteiligt an meiner Kaufentscheidung war ein 320d E46 touring Werkstattwagen

Ui, das ist ja eine lustige Autofahrerkarriere, quasi ein kontinuierlicher "Abstieg" vom Siebener durch die gesamte BMW Palette bis zum Dreier, und jetzt der Diesel ;) ...

Renne nach dem Glück, aber renne nicht zu sehr - denn das Glück läuft Dir hinterher !
    Mein Haus, mein Pferd, mein Auto

• Zitat

Original geschrieben von Monaco
    Ui, das ist ja eine lustige Autofahrerkarriere, quasi ein kontinuierlicher "Abstieg" vom Siebener durch die gesamte BMW Palette bis zum Dreier, und jetzt der Diesel ;) ...

Chronologisch müßte es heißen: 170 - 192 - 300 - 193 (modifiziert auf ca. 215) und nun bärenstarke 150 Pferde.

Um es zu vervollständigen: Davor waren noch drei Fremdfabrikate: 85 - 90 - 138 PS :D !

Alternativ hatte ich jetzt noch einen 325ti im Auge, aber der Compact gefällt mir irgendwie nicht :mad: .

Als nächstes kommt dann das BMW Bobbycar mit 2 (Füßen) ;)

• Hi,

Herzlichen Glückwunsch zum neuen 3er wünsche dir noch allzeit gute fahrt und viel spass :top:
    Und der Preis ist gut kann man nicht meckern.

• Danke Luwiroo!

OT: Wer weiß welches Auto ich mit 138 PS gefahren hatte? Autofreaks müßten es eigentlich wissen. Es gibt nur wenig Möglichkeiten. Bedenkt es war in den 70-80zigern ;):D ...

• 323i :confused:

habs erst jetzt gelesen... fremdfabrikate :kpatsch:

ford capri 3.0l :confused:

greez skipper773

• Zitat

Original geschrieben von Patty 318i
    Hi,
    Glückwunsch!

Wieviel haste den für den e36 noch bekommen?

Hi Patrick, das ist ein anderes sehr trauriges Thema. Der 328er ist ganz ganz dämlich in einer der zahlreichen Autobahnbaustellen hier im Rhein-Main-Gebiet gestorben. Am Montag zuvor bin ich noch mit dem Messer zwischen den Zähnen ( :D , is' nur Spaß) 8 Runden auf der Nordschleife gebügelt. Am Dienstag derselben Woche ist der Wagen unvermittelt in einer leicht feuchten Autobahnausfahrt abrupt quergekommen und ich bin mit Autos neben und hinter mir im Drift durch (da wäre eigentlich schon Schluß gewesen). Und am Donnerstag schließlich nehme ich eine dämliche Baustellenbarke mit, deren Fuß offensichtlich mit Beton ausgegossen war. Voderachse verschoben, wirtschaftlicher Totalschaden mit 195 Tkm - aus die Maus :( !

Naja, die Trauerphase wurde von mir mittels einer halben Flasche Islay-Whiskys verkürzt. Jetzt brauchte ich schnell eine neue Kiste, die sich auch einigermaßen gut wieder verkaufen läßt. Den 320d habe ich mehr oder weniger aus Zufall geschossen.

Aber überrascht bin ich darüber, wie teuer doch der 328er in der Versicherung lag. Die E36 werden wohl mittlerweile durchweg von unfallträchtigen jungen und ausländischen Fahrern bewegt :rolleyes: .

PS: Für das Wrack hat mir ein Wahnsinniger EUR 3.500,- geboten :eek: . Gebot kam über eine Onlineauktion der Versicherung.

• ford capri 3.0l :confused:

greez skipper773

• Zitat

Original geschrieben von skipper773
    ford capri 3.0l :confused:

Bingo :top::top::top: !

3,0S, Baujahr 1980 mit englischen Essex-Motor (hier dürfen wir nicht von Triebwerk sprechen :D ).

Hätte allerdings auch ein in Deutschland sehr exotischer Ford Granada oder Consul sein können ;) .

Gab's auch einen BMW mit 138 Pferden :confused:

• Zitat

Gab's auch einen BMW mit 138 Pferden

ist schon alles sooo lange her, mir ist heiß und ich bin auch nicht mehr der jüngste ... ich glaube da gabs mal was mit 136ps

greez skipper773

• skipper
    Yepp, das war ein 318is E30 mit 136 PS.

Aber zurück zu einer kurzen Expertise in Sachen Ford 3,0 - muß sein :cool: :
    Beim Ford 3,0 V6 handelte es sich um eine Entwicklung aus den 60ziger Jahren mit einer untenliegenden Nockenwelle. Der Ölpeilstab ist aus dem vollen gefräst und wird nach längerer Autobahnfahrt so heiß, dass man ihn nicht anfassen kann. Der 3,0 meines Capri wurde vom Vorbesitzer bereits bei 60 TKm gegen einen neuen ATM ausgetauscht. Ich kaufte den Wagen mit rund 90 TKm für DM 3.000. Den ATM hatte ich dann nach weiteren 25 Tkm zerstört. Der Motor vertrug keine Heizer, da er enorm unter thermischen Problemen litt. Aber erzähl’ das mal einem 19-jährigen, der möchte die 8,9 Sek. auf 100 und die Vmax von 200 Km/h mit Heckspoiler (ohne: 197 Km/h laut Fahrzeugbrief :D ) ausnutzen.

Vom Zubehörmarkt wurden Ölkühler angeboten, welche die Lebenszeit verlängert hätten, aber ich war jung und hatte ja keine Ahnung... :rolleyes:

Mann, das warn' Zeiten :top:

• ja, ja die guten alten zeiten... ohne kat, da ging ein golf GTi/I mit seinen 110ps auch in 9sek. auf 100
    sorry ist O.T

greez skipper773