ABS/DSC leuchtet - keine Funktion

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Serus alle zusammen,

habe heute das vordere Radlager bei meinem 530d (Bj. 06/01) getauscht, hat alles wunderbar geklappt. Nachdem ich mein Auto zusammengebaut habe, hab' ich bei der Probefahrt festgestellt, dass das ABS nicht funktioniert. Bis ca. 60 km/h pulsiert das Pedal beim Bremsen - alle Leuchten aus. Ab ca. 60 km/h gehen die ABS und DSC Leuchten an, Auto bremst normal - ABS ausser Funktion.

Im ersten Moment dachte ich es wäre der Sensor und da ich noch einen E39 da stehen habe, hab' ich gleich die Sensoren getauscht, es hat sich aber nichts geändert bei mir. Mein Sensor funktioniert bei dem anderen E39 ohne Probleme.

Was ist jetzt mit meinem Baby los ? Kann mir jemand helfen ?

Gruß
    Mac

• Schon mal das Anschlußkabel untersucht ob es vielleicht beim Arbeiten verletzt wurde? Stecker ist auch so ein Thema. Sind so die kleineren Fehler beim werkeln. Mir auch schon passiert.

Ansonsten bleibt nur Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß Ulrich

• Aufgrund der zahlreichen Threads zum Thema (gerade auch in den letzten 8-12 Wochen) habe ich folgende Info gewonnen:
    Ein pulsierendes Bremspedal - ohne daß ABS/ASR Lampen leuchten - ist ein Zeichen für ein Problem mit dem Inkrementenrad. Die meisten User hatten dieses Problem, nachdem beim Ausbohren des alten ABS-Sensors dieses Rad beschädigt wurde. Das Rad ist übrigens ein integraler Bestandteil des Radlagers.

Da Du nun das Radlager getauscht hattest, klingt das für mich nach:
    1) Inkrementenrad beim Einbau beschädigt, oder
    2) Gebrauchtes Radlager mit defektem Inkrementenrad eingebaut, oder
    3) Radlager falsch eingebaut (falls dies überhaupt möglich sein sollte).

• habe das Problem gelöst.

Es war das neue Radlager, das defekt war. Das Lager war schief in die Nabe eingepresst, somit hat der ABS-Sensor ein falsches Signal gekriegt.

Es war das letzte Mal, dass ich ein nicht originales Teil gekauft habe !!!

Gruß
    Mac