Schubabschaltung defekt?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Bei unserem Mini One funktioniert die Schubabschaltung meines Erachtes zumindest komisch. Wenn der Wagen in der Stadt im 4. oder 5. Gang bewegt wird und man bei ca. 60 km/h vom Gas geht, wird die Kraftstoffzufuhr NICHT abgeschaltet, die Anzeige des Momentanverbrauchs geht definitiv nicht auf Null zurück. Schaltet man aber in den 3. und geht vom Gas, geht die Verbrauchsanzeige auf Null. Damit ist die Schubabschaltung ja vorhanden - nur warum funktioniert sie erst oberhalb ca. 2000 Umdrehungen? Gerade in der Stadt, wo die Schubabschaltung den größten Vorteil bieten sollte, müsste es doch weiter runter mit den Drehzahlen gehen - man kann doch nicht immer im 2. oder 3. orgeln. In unserem BMW funktioniert das nämlich vorbildlich und schaltet auch im 5. bis auf ca. 1200 1/min (oder gar niedriger, so genau habe ich es nicht bebachtet) ab.


    Wie ist es bei euch? Einen Fehler konnte unser :) heute nicht finden.
    Einen richtigen Test haben sie nicht gemacht, da der Wagen nur zum Check wegen der Garantieverlängerung da war und ich auch wieder nicht den ganzen Tag warten wollte.
    Darum möchte ich Erfahrungen der Forumsteilnehmer sammeln.


    Vielen Dank.

  • Du sagst, dass sie bei Deinem BMW funktioniert.
    Und da hast Du auch schon den Unterschied.
    Ein Reihensechszylinder reagiert ganz anders beim runterdrehen.
    Daher kann bei einem Vierzylinder die Schubabschaltung erst ab einer höheren Drehzahl eingeschaltet werden, damit der Motor gefahrlos kurz vor erreichen der Leerlaufdrehzahl wieder gefangen werden kann, ohne dass er ruckelt bzw. sogar ausgeht.


    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Wir beobachten das weiter.
    Inzwischen habe ich über das Mini-Forum eine Aussage bekommen, die meine Beobachtung in etwa bestätigt.
    Selbst bei einem Vierzylinder müsste es möglich sein, dass die Schubabschaltung auch unter 2000 Touren greift.

  • Hallo Schorsch,


    es ist zwar schon ein (ur-)alter Thread - ich habe aber anderenorts wenig dazu gefunden und hänge mich darum hier mal an...


    Also wieso ein Sechszylinder und ein Vierzylinder nicht genauso oberhalb der Leerlaufdrehzahl abgeschaltet werden könnten, verstehe ich nicht. Das mal zum Beitrag von Georg.


    Dann zu Schorsch:
    Ich habe ähnlich Mystisches beobachtet (Mini Cooper Cabrio, Bj. 2007).
    Mal geht der Verbrauch bergab im Schubbetrieb erst oberhalb von 2.200 u/min auf Null, mal schon bei 1.800 u/min.
    Was macht den Unterschied?
    Wenn Klima/Heizung ausgeschaltet ist, greift die Schubabschaltung bereits bei 1.800, sonst erst ab 2.200.
    Falls irgendjemand eine vernünftige Begründung dafür liefern kann?
    Danke schonmal


    holgerMini