Kardanwelle 530d

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Meine Kardanwelle hat es wohl erwischt!
    Mein 530d Bj. 2001 hat in der letzten Zeit immer mehr vibriert.
    Darauf hin habe ich die Hardyscheibe gewechselt. Diese war hinüber.
    Nun ist nach der Reparatur das vibrieren immer noch nicht weg!

Was kostet eigentlich eine neue Welle beim freundlichen?

Oder kann es doch was anderes sein?!?

mfg

• Motorlager, Getriebelager ... (also die Gummi/Metallböcke, welche die Aggregate von der Karosserie abkoppeln) , Reifen, Felgen, Bremsen ...

"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen" - Helmut Schmidt

• Also Reifen sind neu. Auch ausgewuchtet.
    Bremsen sind ok. War auf dem Prüfstand. Neuer Sattel ist drauf.
    Aber das Lenkrad zittert ja nicht. Ich merk es wenn ich sitze!

• ... und die Kardanwelle nach evtl. abgefallenen Wuchtgewichten absuchen. Das ist eigentlich der einzige Schaden den die Welle selber haben kann, alles andere betrifft immer die verschiedenen Lager.

Wenn Gott gewollt hätte das der Mensch zu Fuss geht hätte er ihn nicht das Auto erfinden lassen

• Danke für die schnelle Hilfe!
    Ein Bekannter sagte mir das das Kugelgelenk am Ende der Welle in Richtung Diff. was haben könnte... Wie kann ich das Prüfen?
    Kann man eine Welle neu Wuchten?!

• Warum bist Du davon überzeugt, daß es die Welle selbst ist. Das ist mit ziemlicher Sicherheit NICHT die Fehlerquelle.

Reifen Felgen Bremsen sind OK, sagst Du. Nochmal: wie steht es um die Motor- und Getriebelager?

Einem Kollegen ist mal (E39 523i) bei 110tkm die Motorhalterung gebrochen. Er hat es nicht gemerkt, ist gefahren. Ich saß dann mal im Auto und habe das Rütteln angemerkt, er meinte "das ist schon OK". 50km weiter gab es laute Mahlgeräusche aus dem Getriebe ...

• hmm ok. das werd ich dann am sa zu hause auch noch prüfen. hab jetzt mal das mittelwellenlager bestellt das wird auch noch gewechselt!

• Zitat

Original geschrieben von Bolygo
    Warum bist Du davon überzeugt, daß es die Welle selbst ist. Das ist mit ziemlicher Sicherheit NICHT die Fehlerquelle.

.

Hi!
    Warum bist Du überzeugt,daß es die Welle auf keinen Fall ist?
    Sicher können Deine genannten Punkte ursächlich sein, aber eben nur können. So wie es die Kardanwelle auch nur sein KANN.
    Nur weil Du einen Fall erlebt hast wo es so war?
    Man sollte nie eine Möglichkeit außer Frage stellen,bis man es nach Prüfung sicher ausschließen kann, sonst repariert man evtl. am Problem vorbei.
    Gruß Deep Fly

• Zitat

Original geschrieben von deep fly
    Warum bist Du überzeugt,daß es die Welle auf keinen Fall ist?
    Sicher können Deine genannten Punkte ursächlich sein, aber eben nur können. So wie es die Kardanwelle auch nur sein KANN.

Natürlich KANN alles sein. Ich habe auch nicht geschrieben, daß ich überzeugt bin daß es das nicht ist - ich habe geschrieben, daß meiner Meinung nach dieser Defekt bei weitem am unwahrscheinlichsten ist.

Der eine Fall den ich erwähnte waren nicht die Motorlager (Gummiblöcke), sondern der Bruch der Schweißnaht von der Halterung.

Motor- und Getriebelager sind irgendwann in jedem Auto hinüber. Den einen stört es, den anderen nicht. Manchmal gibt es einen Folgedefekt, manchmal nicht. Aber eine defekte Kardanwelle ist mir und allen meinen "technikbewussten" Bekannten in den letzten ~20 Jahren nicht untergekommen.

Ich bin mal gespannt was es sein wird.

• also bevor sich hier welche "zerfleischen"
    ich hab das mittelwellenlager bestellt und werd es auf jeden wechseln. kann glaub ich nicht schaden bei einer laufleistung von 180000km.
    werd im gleichen zug auch mal die angesprochenen motorböcke begutachten!

mfg

• Dann pass aber bitte auf: Bevor du die Kardanwelle auseinanderbaust unbedingt eindeutig und dauerhaft die Stellung des hinteren und vorderen Teils zueinander markieren. Kardanwellen sind stranggewuchtet, wenn du die nicht so zusammenbaust wie sie gewuchtet wurden hast du erst recht ein Riesenproblem !!!

Wenn Gott gewollt hätte das der Mensch zu Fuss geht hätte er ihn nicht das Auto erfinden lassen

• kepnekyser:

hast Du die Hardyscheibe selber gewechselt oder hast Du's machen lassen ?
    Muss die auch unbedingt wechseln, weiss aber nicht, ob ich's selber machen soll oder lieber in die Werkstatt fahren.

Was würde es beim :) kosten ?

Danke im Voraus !

Gruß
    Mac

• Ca. 200-250€ incl. Material (ca. 81€Scheibe+ca.12€Befestigungsmat.).
    Wenn du es selbst machen willst (ist reine Schrauberarbeit, nicht besonders kompliziert) geht das aber halbwegs bequem nur mit Hebebühne/Grube. Und die Miete dafür kostet auch wieder Geld.

• Hardyscheibe kannst du mit Bühne in ca. 2 Stunden selbst wechseln. Auspuff muss hinten ausgehangen werden und Kardanwelle muss raus.

Eine freie Werkstatt macht dir das i.d.R. auch für unter 100€ und die Scheibe bekommst du im freien Handel für ca. 60-70€ (meistens von Bilstein).

• blöde frage aber:

was ist eine hardyscheibe, was genau macht die und wie hast du bemerkt, dass sie hinüber ist?

1. Volvo 480 2.0 S 2003 - 2005
    2. BMW E39 528i 04/2005 - 12/2007
    3. BMW E91 320d Touring 2006-2/08
    4. BMW E46 330Ci Cabrio 01/2008 - 02/2011
    5. HILFE! bin auf AUTOSUCHE!!!

• Die findet sich zwischen Getriebeausgang und Kardanwelle und ist dafür da Laststösse aufzufangen, daher ist sie auch aus Gummi. Um die aber festschrauben zu können sind einvulkanisierte stahlbuchsen drin, wenn diese verbindung kaputtgeht kriegen die Bolzen Spiel und das hört man an einem hellen metallischen Geräusch bei Lastwechseln.