Automatik meint ich sei ein lazy driver

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo!


    Ich habe schon seit längerem folgendes Verhalten bei meinem
    e39 528iA - BJ99:


    Wenn ich beschleunige, in der 4. bin und kurz vor 3000 U/min
    fällt die Drehzahl langsam ab, auf etwa 2700 U/Min. So als ob
    die Wandlerüberbrückung eingelegt werden würde.


    Egal ob ich 'sanft oder hart am Gaspedal stehe' (Natürlich kein
    Kickdown da wäre ich ja in einem anderen Drehzahlbereich).


    Es ist ausschliesslich in der 4. aber immer wiederkehrend gleich.


    Ich hab mich schon daran gewöhnt, aber anfangs war es manchmal
    schon ein kleiner Schock wenn ich überholen wollte ...



    Dazu ist mir vor kurzem auch noch folgendes aufgefallen
    (sehr schön reproduzierbar):


    Wenn ich an eine Kreuzung oder Kreisverkehr ran fahre, aber nicht
    stehen bleibe sondern 'durchstarte' ;-), die Autom, jedoch noch in
    einem höheren Gang ist (weiss leider nicht genau in welchem) und ich
    mässig beschleunige (also so das kein runterschalten erfolgt), ist
    der nächste Gangwechsel sehr eigenartig (wenns überhaupt einer ist).
    Es ist dann so als würde er versuchen in den nächsten Gang zu schalten,
    aber er schafts irgendwie nicht. D.h. alles ist wie bei einem Gangwechsel
    nur ist die Drehzahl nachher genau die selbe. Und subjektiv habe ich auch
    das Gefühl er hätte nicht geschaltet ...
    (Versteht man diesen Absatz jetzt überhaupt ?!? ;) ).



    Gruss
    CD

  • Zu Deinem ersten Absatz:


    Das habe ich auch. Ist doch die Wandlerüberbrückungskupplung
    die ab 80 km/h und konstanter Gaspedalstellung greift :confused:
    Müsste auch im 5ten zu merken sein (bei meinem zumindest)



    Zum zweiten Absatz:


    Und ebenfalls hab ich das bei mir auch. Er schaltet, aber gleichzeitig
    ist nach dem Schaltvorgang keine Drehzahländerung; wie als ob
    er im gleichen Gang geblieben ist :confused:
    Die BMW-Werkstatt wusste keinen Rat, hat das Getriebe am DIS
    diagnostiziert und nix gefunden.
    Werde demnächst mal nen Ölwechsel bei ZF machen lassen.


    Grüsse!

  • Zitat

    Original geschrieben von webhorn4477
    Zu Deinem ersten Absatz:


    Das habe ich auch. Ist doch die Wandlerüberbrückungskupplung
    die ab 80 km/h und konstanter Gaspedalstellung greift :confused:
    Müsste auch im 5ten zu merken sein (bei meinem zumindest)


    Hallo!


    Hmm, komisch ist es aber schon, z.B. ich trete das Gaspedal voll durch
    (kein Kickdown) und bleib natürlich drauf, da staunt man beim Überholen
    dann schon mal wenn plötzlich die Drehzahl und damit natürlich auch
    der Vortrieb stockt?!?
    Wenn das normal ist dann ... ... ...


    Beim 5ten kenne ich es, da stört mich dies auch nicht, darüberhinaus
    ist es zumindest bei mir im 5ten nicht konstant in diesem (einem)
    Drehzahlbereich sondern variiert halt je nach Gasstellung/Geschwindigkeit.



    Jupsl Habe auch bereits einen Termin bei ZF, vielleicht
    wissen die auch etwas mehr über diese Probleme bescheid?!?
    Mal sehen ...



    Gruss
    CD

  • Zitat

    Original geschrieben von CollateralD


    Jupsl Habe auch bereits einen Termin bei ZF, vielleicht
    wissen die auch etwas mehr über diese Probleme bescheid?!?
    Mal sehen ...


    Zu welcher ZF-Niederlassung wirst Du gehen? Nach Dortmund?


    Wenn man nem Thread aus nem 7er-Forum glauben kann, sind
    die dort sehr kompetent.


    Poste doch bitte Deine Erfahrungen, wenn Du dagewesen bist!


    Gruss!

  • Zitat

    Original geschrieben von webhorn4477
    Zu welcher ZF-Niederlassung wirst Du gehen? Nach Dortmund?


    Wenn man nem Thread aus nem 7er-Forum glauben kann, sind
    die dort sehr kompetent.


    Poste doch bitte Deine Erfahrungen, wenn Du dagewesen bist!


    Hallo!


    Wollte zuerst nach Dortmund, aber meine bessere Hälfte meinte
    dass ich leicht Wirr sei 2 x über 800 km nur für einen 'Ölwechsel'
    zu fahren (komme aus A).
    Im motortalk-forum hat dies ein Landsmann mitbekommen und
    mir einen Ansprechpartner der ZF-NL in Wien genannt (hatte dort
    zwar schon angerufen aber die haben mich abblitzen lassen ...)


    Wird sicher nicht so von Interesse sein wie Dortmund aber ich
    werde meine Erfahrungen berichten!



    Gruss
    CD

  • Hallo!


    Was mich aber dennoch interessieren würde, da webhorn4477 die
    gleichen Symptome wie ich hat - und ich nun kategorisch ausschliesse
    das ich (zumindest in dieser Richtung) einen Totalknall habe ;-)), ist ob
    es noch andere Leidgenossen mit ähnlicher 'Bestückung' (6 Zyl-Benziner-
    Automat) und gleichen Symptomen gibt?!?



    Gruss
    CD

  • E39


    Nein, das ist ein anderes Problem (bei mir zumindest)


    Es wirkt so, als ob die Automatik schaltet. Gas wird weggenommen
    und eindeutig ein Schaltvorgang eingeleitet. Bloss das hinterher
    die gleiche Drehzahl wie vorher anliegt, also effektiv kein Gangwechsel
    stattgefunden hat. Dafür aber alles schön ruckfrei, so wie es sein soll,
    und der Motor dreht auch nicht "frei".


    Ich hab morgen einen Termin bei ZF in Dortmund zum Getriebeölwechsel.
    Werde die mal darauf ansprechen.
    Das Ergebnis poste ich natürlich!



    Gruss!

  • Weiß nicht ob das bei dir in Frage kommt. Habe mal in einem anderen Forum glesen, dass die Automatik sich an den Fahrer anpasst, also lernfähig ist. Da haben dann auch einige von unbefriedigendem Verhalten der Automatik berichtet. Allgemeiner Tenor zur Lösung des Problems war:
    Batterie längere Zeit abklemmen, Verbraucher einschalten, damit alle Steuergeräte komplett entladen, das kommt dann einem Reset gleich. Danach soll sich die Automatik wieder "normal" verhalten haben.

    Ich fuhr Audi, bis ich BMW fuhr ....

  • xx634


    Danke Dir für den Hinweis.
    Auch die BMW-Automatik adaptiert sich an den Fahrstil,
    allerdings liegt hier nicht die Ursache des Problems der
    seitens der Automatik versuchten, aber nicht durchgeführten
    Schaltvorgänge.


    Es sei denn, die Automatik hält mich für nen totalen Vollidioten, und
    meint, durch diese Charakteristik sich dem Fahrer anzupassen :D:D:D



    Woran es liegt, werden mir sicherlich die ZF-Mannen morgen erläutern können.
    Laut deren Aussage ist ein Getriebeölwechsel bei mir eh längst überfällig
    (aktueller km-Stand 168.000)


    Gruss!

  • Wie lange wartet man denn dort auf einen Termin? Und gibt es noch andere ZF-Niederlassungen, die PKW warten? Die ZF-Vertretung in Saarbrücken macht offenbar leider nur LKW und bis Dortmund ist es von mir aus schon ne hübsche Strecke. Ich müsste es dann wohl in den Urlaub legen. KM-Stand ca 130 tkm


    Grüße, Charlie73


  • Hallo!


    Der war gut! ;)
    Manchmal kommts mir aber auch wirklich so vor ;-)).


    Zitat


    Woran es liegt, werden mir sicherlich die ZF-Mannen morgen erläutern können.
    Laut deren Aussage ist ein Getriebeölwechsel bei mir eh längst überfällig
    (aktueller km-Stand 168.000)


    Ja, bitte halte uns/mich am Laufenden!
    Ich hab zwar auch einen Besuch bei ZF vor mir, aber in Wien, und der dort
    ansässige Meister kommt mir nicht ganz so 'firm' vor, wie die Berichte über
    den bei ZF-Dortmund. Aber ist halt eine gute Alternative für mich da ich
    mir dabei 1500 km fahrt spare ;-().
    Vielleicht kann ich mit Deinen 'Ergebnissen' ein bisschen fachsimpeln ...



    Gruss
    CD

  • Zitat

    Original geschrieben von xx634
    Weiß nicht ob das bei dir in Frage kommt. Habe mal in einem anderen Forum glesen, dass die Automatik sich an den Fahrer anpasst, also lernfähig ist. Da haben dann auch einige von unbefriedigendem Verhalten der Automatik berichtet. Allgemeiner Tenor zur Lösung des Problems war:
    Batterie längere Zeit abklemmen, Verbraucher einschalten, damit alle Steuergeräte komplett entladen, das kommt dann einem Reset gleich. Danach soll sich die Automatik wieder "normal" verhalten haben.


    Hallo!


    Es kann möglicherweise bei dem einem Problem (nicht wirklich druchgeführte
    Schaltvorgänge) wirklich an der Adaption liegen. Wenn man längere Zeit
    langweilig fährt kommts vielleicht zu einem Entscheidungsdilemata im
    Getriebeprogramm ;-)).
    Nur ist bei mir eben egal wie wild oder nichtwild ich fahre. Das Problem bleibt.


    Beim zweiten Fehlerbild kann ich mir dies jedoch irgendwie nicht vorstellen.
    (Ausser BMW hat da wirklich ordentlich gepatzt). Wieso sollte die A die
    Wandlerüberbrückung in der 4. bei ca. 3000 U/Min einlegen wenn alle Zeichen
    auf 'brauche Leistung' stehen?!? Ich habe diese Eigenart auch bei steileren
    Bergauffahrten, und da ist dieses Verhalten ja total unangebracht.


    Letztlich könnte man natürlich mit zwei zugedrückten Augen auch diese Sache
    an die Adaption schieben. Wenn die A meint 'der fährt sowieso immer lasch,
    dan haue ich so bald es geht die Wandlerbrücke rein'.


    Naja, schau ma mal ...



    Gruss
    CD

  • Öl wechseln, Adaptionswerte löschen und beobachten: ist es nachher besser, alles klar, wenn es bleibt würde ich als nächstes die Getriebesoftware updaten lassen. Wenn das auch nichts bringt ist das Steuergerät wohl nicht in Ordnung oder eines der Ventile/Drucksteller funktioniert nicht richtig. Das kann man am Tester einzeln durchtesten, wenn man sowieso die Adaptionen löschen läßt.

    Userpage letztes Update am 17.10.2015

  • Zitat

    Original geschrieben von CollateralD
    Beim zweiten Fehlerbild kann ich mir dies jedoch irgendwie nicht vorstellen.
    (Ausser BMW hat da wirklich ordentlich gepatzt). Wieso sollte die A die
    Wandlerüberbrückung in der 4. bei ca. 3000 U/Min einlegen wenn alle Zeichen
    auf 'brauche Leistung' stehen?!?


    Ganz einfach: Weil mit aktivierter Wandlerüberbrückung theoretisch
    mehr Leistung an den Hinterrädern ankommt. Und zwar aus dem Grund,
    weil keine Energie mehr sinnlos im Wandler verbraten wird, sondern
    direkt aufs Getriebe geleitet wird.
    Das dadurch die Motordrehzal sinkt und deswegen überproportional weniger Leistung
    zur Verfügung steht, hat BMW wohl bei der Abstimmung nicht ausreichend
    berücksichtigt. Oder Du hast ein Motorleistungsproblem, siehe hier .


    Interessantes Update folgt...


    Grüsse!



    EDIT: Update: War so frei, für meinen Bericht über den Ölwechsel der Übersichtlichkeit
    halber nen neuen Thread zu eröffnen. Er findet sich
    hier .


  • Hallo!


    Super, danke für Deinen ausführlichen Bericht!!!!


    Es kann zwar ein Motorleistungsproblem sein, aber dies wäre
    dann sehr selektiv. Da ich dieses Verhalten eben nur bei 3000U/min
    und im 4.Gang habe, im 3. beisplsw. gibts dies nicht!


    Für mich trotz Deinen plausiblen Erklärungen noch immer sehr
    schwer zu verstehen ...



    Nochmals vielen Dank!



    Gruss
    CD

  • Zitat

    Original geschrieben von CollateralD
    Es kann zwar ein Motorleistungsproblem sein, aber dies wäre
    dann sehr selektiv. Da ich dieses Verhalten eben nur bei 3000U/min
    und im 4.Gang habe, im 3. beisplsw. gibts dies nicht!


    Die Wandlerüberbrückungskupplung funktioniert auch nur im 4ten
    und 5ten Gang. Deswegen kann es Dir auch nur da auffallen. ;)


    Ich werde mal die Ergebnisse posten, wenn ich den neuen LMM
    drin hab. Mir war nicht klar, das auch die Getriebesteuerung
    dessen Daten als Mass für den Motorlastzustand hernimmt.
    Wenn der nun nicht ganz richtige Daten liefert, dann scheint
    es mir nur logisch, das dann auch die Getriebesteuerung nicht
    ganz so funktioniert wie sie soll.
    So habe ich es mir zumindest erklärt, nachdem selbst der wirklich
    sehr kompetente Herr Sagert von ZF Dortmund keine wirkliche
    Antwort auf das Problem hatte.


    Gruss!


  • Hallo!


    Ja bitte mach das, ich werd auch mal versuchen einen neuen LMM
    probeweise einzubauen (mal sehen welcher F. sich darauf einlässt ;) ).


    Leider geht Dein anderer Trhead durchs 'Verschieben' etwas unter.
    Ich frage Dich daher hier noch einmal direkt:


    Zu den Kügelchen im Getriebe:
    Ist damit gemeint es gibt keine Kügelchen, oder es sind schon solche
    verbaut die nicht abgerieben werden (wobei alles unterliegt ja einer
    Abnützung) oder ist es eine andere Technik?



    Gruss
    CD

  • Zitat

    Original geschrieben von CollateralD


    Zu den Kügelchen im Getriebe:
    Ist damit gemeint es gibt keine Kügelchen, oder es sind schon solche
    verbaut die nicht abgerieben werden (wobei alles unterliegt ja einer
    Abnützung) oder ist es eine andere Technik?


    Darauf kann ich Dir leider keine Antwort geben.
    Ich hab den Herrn Sagert gefragt ob diese Kügelchen gleich
    mitgetauscht würden. Da meinte er, das mein Getriebe das
    Problem mit den Kügelchen nicht hätte und es deswegen
    nicht gemacht würde. Das Problem gäbe es nur bei den
    grossen V8/V12-Getrieben. Habe dann nicht nachgefragt,
    weil es mich in dem Fall nicht weiter interessiert hat.
    Hatte noch genug andere Fragen und war froh darüber, das mal
    etwas KEINE Probleme macht ;)



    Gruss!


  • Hallo!


    Bei dauert alles immer etwas länger ...


    Prolog: Ich habe, durch die Entfernung (2x 800 km) zu Herrn Sagert,
    bereits vor einiger Zeit mal an ZF geschrieben, mit sehr bescheidenem
    Ergebnis ...
    Aber wie immer im Leben kommmts darauf an wen man (indirekt)
    kennt. Habe eine gute Adresse (email) von ZF in Wien bekommen
    (motor-talk-forum).


    Nun endlich (war meine Schuld ...) habe ich von der ZF-NL in Wien,
    genauer genommen vom PKW-Technikleiter, eine sehr lange und
    konkrete Antwort erhalten.



    Ich will sie nicht 1:1 zitieren, da ich niemanden auf die Füsse treten
    will (schon gar nicht mir) aber kurzum:



    Betrifft in diesem Fall das A5S 325Z (ZF 5HP19):


    1) Lebensdauerbefüllung ist wahrscheinlich gut fürs Marketing,
    eigentlich sollte es Langzeitbefüllung heissen.


    2) Jedes Öl ist einem Alterungs-/Abnutzungsprozess unterlegen.


    3) Die Haltbarkeit des Öles hängt sehr stark von der Fahrweise ab
    (viel Anhängerbetrieb/viel Bergauf/viel Beragab/andere starke
    Beanspruchungen etc. )


    4) ZF gibt für BMW-Automaten eine Befüllungsdauer (bei normaler
    Lastbeanspruchung des PKWs) von 150 TKM an, danach sollte
    Öl+Filter getauscht werden.


    5) Das ein Getriebe mit 150 TKM möglicherweise nicht mehr ganz so
    gut schaltet ist normal, da einfach eine gewisse Abnutzung
    vorhanden ist. Ein Ölwechsel kann aber insofern dabei eingreifen
    da zumindest die Partikel in Schwebe entfernt werden und neues
    Öl natürlich auch wieder bessere Eigenschaften besitzt.


    6) Wie von webhorn4477 bereits angemerkt, auch ein (kleiner) Defekt
    der Motorsteuerung (KWS, LMM, etc.) kann Schaltanomalien verursachen.


    7) Kügelchen: Sind in diesem Getriebe genauso vorhanden und können
    beim Ölwechsel getauscht werden. Leider ist der Service dann mehr
    als das Doppelte teurer (zumindest hier in A und beim 5HP19 <- ! ).
    Aber: Sollte so eine Kugel mal rausschlüfpen entsteht kein Massivschaden
    im Getriebe, es geht einfach nur ein Gang verloren. Die Kugel kann nicht
    in sensitive Bereiche des G. gelangen.



    Nun jedenfalls wenn ich dann endlich mal dort war (bin gespannt wie
    lange ich dafür brauchen werde ;) ), werde ich alles berichten!



    Gruss
    CD