Neuer, gesunder Patriotismus ?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Also ich finde diese Diskussion ziemlich traurig. Auch nach über 60 Jahren (nach
    diesen abgebrochenen Zwerg) wird um unser Nationalselbstbewusstsein noch
    so ein Theater gemacht.

Es kann einfach nicht sein das Menschen, die mit der ganzen Situation damals
    nichts zu tun hatten, immer noch vorsichtig sein müssen mit solchen Sätzen
    wie "Ich bin stolz Deutscher zu sein."

Man muß sich nur mal diese ganzen amerikanischen Patriotenfilme anschauen. Die
    haben auch aktuell genug Dreck am Stecken. Und, interessiert es die?? Nein!
    Dasselbe gilt auch für alle anderen Länder. Wie heißt es doch so schön:"Wer
    ohne Schuld ist..." Es ist wirklich traurig das wir uns um so etwas selbst-
    verständliches Gedanken machen müssen. "Was könnten die Nachbarn jetzt
    wohl denken?" Wobei mit Nachbarn nicht der hinterm nächsten Gartenzaun
    gemeint ist.

Klingt vielleicht ein bißchen pathetisch, aber das ist meine Meinung.

Hough, habe gesprochen :D

Insa

Sie hat es genommen wie ein Mann - sie hat sehr gelitten...

• Zitat

Original geschrieben von Insa Auch nach über 60 Jahren (nach
    diesen abgebrochenen Zwerg) wird um unser Nationalselbstbewusstsein noch
    so ein Theater gemacht.

So lange du im Urlaub noch auf Denkmäler mit solchen Inschriften triffst wohl auch zu recht:

CETTE URNE RENFERME DU SAVON À LA GRAISSE HUMAINE,

FABRIQUÉ PAR LES ALLEMANDS DU III REICH

AVEC LES CORPS DE NOS FRÈRES DEPORTÉS.

:rolleyes: Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Über das "zu Recht" könnte man jetzt diskutieren. Napoleon hat hier auch u.a. bei Jena-Auerbach die Kirche demoliert und 1000de Leute sind gestorben, das war nicht billig. Vom Schwedenkönig damals ganz zu schweigen 30 Jahre lang. Und unsere russischen Freunde waren auch nicht zimperlich...
    Aber BTT:
    Mir gefällt der ganze WM-Trubel, ich hoffe da bleibt was hängen. Auch wenn das für gewisse Leute wie Frau Roth und die SED der pc-GAU ist.

Grüße, Thomas.

Wir sind jung, weiß und ledig. Also!
    Userpage

• Im Prinzip geht's doch bei der ganzen Fahnenschwenkerei zur Zeit nicht um Patriotismus, sondern um Fussball...
    Wenn der FCB zum x-ten Mal die Meisterschaft gewinnt, werden auch Fahnen geschwenkt - die Deutschlandflaggen an den Autos bedeuten genau dasselbe - eine Identifikation mit der Mannschaft, nicht mehr und nicht weniger (für die meisten jedenfalls).

voon hat es schon geschrieben, in der Schweiz taucht das Kreuz als Symbol auch überall auf (auf den Messern, Uhren, im Logo einer Bekleidungsfirma uvm.). Die Schweizer sind stolz auf ihr Land. Und sie haben ja auch gute Gründe dafür - wir allerdings auch :D
    Solange dabei kein anderer beleidigt oder abgewertet wird, hab ich kein Problem damit.

Unsere Vergangenheit wird uns und dem Rest der Welt noch lange erhalten bleiben (und das ist auch gut so), selbst wenn alle Zeitzeugen schon lange gestorben sind. Trotzdem ist die Gegenwart wichtiger als die Vergangenheit, und da siehts ja glücklicherweise anders aus.
    Ab Mitte Juli (evtl. auch früher :p ) wird sich die ganze Sache sowieso wieder legen - auf jeden Fall würde mir dann kein Grund zum Fähnchenschwenken mehr einfallen...

• @ weberflo

Zitat

die liebenswürdige Langsamkeit der Schweizer

Das muss ich korrigieren: Nur die Berner gelten als langsam innerhalb der Schweiz. Zuercher (Und wer Zuericher sagt, outet sich als Aussenseiter) reden dich an die Wand :)

@ Thunderroad

Zitat

Die Schweizer sind stolz auf ihr Land

Jein. Hier ist die Bevoelkerung auch gespalten zwischen (pseudo-)kosmopoliten Staedtern und der fahnenschwingenden Landbevoelkerung. Wir haben hier auch eine Identitaetskrise manchmal und belaecheln DJ Bobo (trotz seines Riesenerfolges, egal ob man diese Bubbel-technomusik nun mag oder nicht) usw. Aber die Flagge wuerd ich nie beschmutzen :)

@ Jan

Wow .. das ist ja brutal eklig ... da drehts einem irgendwie den Magen um.

"Die meisten reagieren erst dann mit Vernunft, wenn sie alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft haben"

• Zitat

Original geschrieben von voon
    Jein.

Alles andere wäre auch bedenklich. Eine gewisse Objektivität muss man sich schon bewahren. Nicht alles, was "Made in Switzerland / Germany" ist, muss auch gut sein - aber auch nicht alles schlecht.

P.S: Die Berner sind zwar wirklich e bitzeli langsam, aber verstehen tut man sie trotzdem nicht (und das, obwohl ich kein Nordlicht bin, wohne fast in Sichtweite zur Schweizer Grenze). Naja, am Samstag bin ich dort und werd nochmal genau zueloose :)

• Zitat

Original geschrieben von voon
    Zuercher (Und wer Zuericher sagt, outet sich als Aussenseiter) reden dich an die Wand :)

Reden schon, aber grade in Zürich-Zentrum hab ich die langsamsten Baustellenarbeiter und die gemütlichsten Polizisten erlebt. :D

Zugegeben, an Autobahnraststätten war ich dann doch verblüfft, wie man "hats geschmeckt, möchten sie noch einen Kaffee" in einem gesprochenen Wort verpacken kann. :D

Ich mag die Schweiz. :)

• ...ich muss sagen, auch ich weiche langsam auf.

Hatte ich doch am 09.06.2006 noch demonstartiv die Schweitzer und US-Flagge gehißt, wird ab übermorgen dort auch die Deutsche Flagge wehen...

Ich finde unsere Jungs klasse und auch Freunde von mir weichen langsam auf.

Hat doch erst kürzlich ein guter Freund gesagt...: Man bin ich froh, wenn diese ****ing WM over ist,... so weiß ich aus zuverlässiger Quelle, dass diese Person gestern in Nbg mit den englischen Fans gefeiert hat...

Also, der Stolz kehrt zurück und ich sehe das sehr positiv für unser Land!

An dieser Stelle schon mal ein riesiges Lob und Dank an:

...die ehrenamtlichen Helfer in und vor den Stadien...

...die Lufthanseaten, die die WM-Extraflüge aus ihrem Stand-By und Off fliegen...

...die Rennleitung, die bis jetzt hier sehr tolerant war...

...Klinsi für seine überschwengliche Freude die so ansteckend war...

...alle Gastnationen die mit uns dieses Fest feiern und uns damit zeigen, dass auch Deutschland in der Welt wieder gemocht wird!

...by the way...ich bin auf einmal doch stolz ein German-Kraut zu sein... :D

Liebe Grüsse von Katrin

- Nicht das Erzählte reicht, das Erreichte zählt -

• Zitat

Original geschrieben von Z-Power
    ...ich muss sagen, auch ich weiche langsam auf.

Hatte ich doch am 09.06.2006 noch demonstartiv die Schweitzer und US-Flagge gehißt, wird ab übermorgen dort auch die Deutsche Flagge wehen...

Ich finde unsere Jungs klasse und auch Freunde von mir weichen langsam auf.

...by the way...ich bin auf einmal doch stolz ein German-Kraut zu sein... :D

Schade, wenn man auf sein Land erst Stolz sein kann, wenn die Nationalmannschaft Erfog hat (und dann auch erst zu dieser hält - das ist wie mit Freunden: echte Freunde stellen sich als solche heraus, wenn es einem dreckig geht, und nicht, wenn alles super läuft!)

Mir ist durchaus bewußt, daß es kein Privileg ist, Deutscher zu sein. Es ist Zufall, daß ich genau in diesem Land geboren wurde.

Aber ich habe mich noch nie geschämt, Deutscher und als solcher Stolz auf mein Land zu sein. Dazu muß man kein rechtsradikales Gedankengut in sich tragen!

Speedy

https://www.youtube.com/watch?v=DACmvDp6tfA
    Als Du auf die Welt kamst, weintest Du - und um Dich herum lächelten alle.
    Lebe so, daß, wenn Du diese Welt verläßt, alle weinen - und Du alleine lächelst!

'89 waren wir noch das Volk - jetzt sind wir das Pack! Je suis Pack!

• @ speedy

...es soll nicht heißen, dass ich niemals vorher Stolz auf mein Land war. Ich hätte es bloß nie so gezeigt.

Ich bin 7 Jahre auf eine Schule gegangen, die von einem Juden gegründet wurde...dass da der Stolz auf Deutschland gleich im Keim erstickt wurde versteht sich von selbst.

Ich sehe es sehr positiv, dass sich die neue Generation langsam mit aller Kraft freischwimmt und der Welt zeigt..."Hallo, wir sind Deutschland...und stolz drauf!"

...wünschte es wäre schon eher so gewesen...

Liebe Grüsse von Katrin

- Nicht das Erzählte reicht, das Erreichte zählt -

• Gott sei Dank: der Ströbele hat sich zu Wort gemeldet! :D Hab' mir schon ernsthaft Sorgen um ihn gemacht, er ist ja auch nicht mehr der Jüngste und dann die Hitzewelle der letzten Tage... ;)

Ströbele:
    „Ich finde das Fahneschwenken nicht unbedingt gut. Also, ich habe nicht vor, mir die deutsche Fahne ans Fahrrad zu machen... Wir haben auch eine jüngere Vergangenheit, die uns alles andere sein läßt als stolz.“

Gruß
    Dejwoker

• Zitat

Original geschrieben von Dejwoker
    Gott sei Dank: der Ströbele hat sich zu Wort gemeldet! :D Hab' mir schon ernsthaft Sorgen um ihn gemacht, er ist ja auch nicht mehr der Jüngste und dann die Hitzewelle der letzten Tage... ;)

Ströbele:
    „Ich finde das Fahneschwenken nicht unbedingt gut. Also, ich habe nicht vor, mir die deutsche Fahne ans Fahrrad zu machen... Wir haben auch eine jüngere Vergangenheit, die uns alles andere sein läßt als stolz.“

Moin,

der hat noch nie unser Fahne gemocht und hätte sie sehr gerne gegen eine andere ausgetauscht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Christian_Str%C3%B6bele

Falls sich jemand über seine Einstellung/Äußerungen wundern sollte:

Er tritt seit vielen Jahren für eine Legalisierung bzw. Entkriminalisierung von Cannabis ein.

Gruss

Horst

Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel und
    eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein!
    (Hippokrates 460-377 v. Chr.)

• Zitat

Original geschrieben von Horst 60two
    Falls sich jemand über seine Einstellung/Äußerungen wundern sollte:

Er tritt seit vielen Jahren für eine Legalisierung bzw. Entkriminalisierung von Cannabis ein.

Das kann ich ehrlich gesagt nur unterstützen!!!
    Alkohol ist scheißgefährlich und steht an der Tanke neben den Schokoriegeln :kpatsch:
    Wegen ner Zigarette wurde noch niemand totgefahren aber auf jeder Schachtel steht ein Riesen-Warnhinweis weil es in der Tat gesundheitsschädlich ist.
    Warum nicht bei Alkohol??? :rolleyes:

Diese Doppelmoral ist echt zum kotzen :flop:

Gruß,
    Daniel

Personalführung ist die Kunst den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen
    das er die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet :D

• Zitat

Original geschrieben von Daniel318i
    Das kann ich ehrlich gesagt nur unterstützen!!!
    Alkohol ist scheißgefährlich und steht an der Tanke neben den Schokoriegeln :kpatsch:
    Wegen ner Zigarette wurde noch niemand totgefahren aber auf jeder Schachtel steht ein Riesen-Warnhinweis weil es in der Tat gesundheitsschädlich ist.
    Warum nicht bei Alkohol??? :rolleyes:

Diese Doppelmoral ist echt zum kotzen :flop:

Moin,

wir dürfen nicht vom eigentlichen Thema abkommen, aber du hast Recht. Trotzdem muss man die Cannabis-Aktionen nicht unterstützen, sondern dafür eintreten, dass ALLE Drogen verbannt werden.
    Auch wenn sie Unsummen an Steuergeldern einbringen.

So, gleich spielt unser Gegner im Viertelfinale, Argentinien. ;)

Gruss

Horst

• Nun mal was aus der Provinz.

Wir haben ja hier nebenan in Harsewinkel/Marienfeld die Portugiesen zu Gast.
    Und die öffentlichen Trainings fanden gleich nebenan im Heidewaldstation statt .. quasi in meinem Wohnzimmer.

ABSOLUTER WAHNSINN!

3 mal 12.500 positiv "total durchgeknallte" Portugal-Fans, gigantische Volksfeststimmung, überall deutsche und portoguisische Fahnen, Flaggen und Banner .. einfach Klasse!

Seit unserem Schützenfestwochenende ist der Fahnenmast ja wieder abgebaut, aber irgendwie juckt es mir in den Fingern, mir noch auf die Schnelle eine schwarz-rot-goldene Fahne zu holen, und die vor die Tür zu hängen ... dann haben die Nachbarn auch einen Grund, nächstes Jahr einen Maibaumkranz dran zu basteln ;)

Die Stimmung ist prima, mein polnischer Tankwart total geknickt, verkauft aber wie von Sinnen Fahnen und Flaggen jeglicher Couleur ... nur meinereiner hat noch nichts an's Auto drangesteckt. Bin ich jetzt ein "Outsider" ?? ;)

Nein, ich finde die entstehenden POSITIVE Stimmung, die sich mit unserer Bundesfahne verbindet, extrem wichtig! Mehr davon, ohne rechtslastiges Braungeblubber und Deutschland-Deutschland Gesülze, und die deutsche Trikolore macht wieder Spaß.

Oder wie es der portuguisische KFZ-Klempner machte:
    einen Peugeot-205 in Rot-Grün lackiert, innen die Sitze, die Stoffe, das Armaturenbrett, ja, einfach ALLES in Rot-Grün drappiert, eine 06'er Nummer drangenagelt und zu den öffentlichen Trainings damit gefahren.. DAS ist wahrer Patriotuismus!

Also, Jungs und Mädels: Wer von Euch lackiert als Erster seinen Bimmer in Schwarz-Rot-Gold um?

Send Pics!

Michael ...

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Unterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain (1835-1903))
    Free Copdland - Auch mal eine andere Meinung haben im BMW-Treff :top:
    Jeep fahren heißt da stecken zu bleiben, wo andere erst garnicht hinkommen!

• Zitat

Reden schon, aber grade in Zürich-Zentrum hab ich die langsamsten Baustellenarbeiter

Also zumindest das unterstreich ich gerne fuenfmal. Jedes Scheissloch bleibt hier 1 Jahr offen.

"Die meisten reagieren erst dann mit Vernunft, wenn sie alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft haben"

• Zitat

Original geschrieben von DieselMitch
    Also, Jungs und Mädels: Wer von Euch lackiert als Erster seinen Bimmer in Schwarz-Rot-Gold um?

Also mit einem BMW kann ich nicht dienen, aber bei uns fährt Peugeot 205 Cabrio in Schwarz-Rot-Goldener Lackirung durch die Gegend, genau wie Du ihn beschrieben hast. Er hat außerdem noch zwei deutsche Fahnen an der Seite hängen, sieht wirklich genial aus :top:

Hoffentlich seh' ich das Auto nochmal, dann gibt's Fotos :)

Gruß,
    Trivio BMW 318ti ; EZ 11/1996

• Naja die Lehrergewerkschaft Hessen verteilt ja mal vorsätzlich bzw. vorsichtshalber Merkblätter warum es trotzdem ganz böse ist eine Deutschlandfahne auch nur gut zu finden. Ewiggestrige 68er/SEDler wirds halt noch ein paar Jahre geben. Morgen muß ich auch mal die Standarte dranmachen :D, bis jetzt lag sie nur hinten drin.

Grüße, Thomas.

Wir sind jung, weiß und ledig. Also!
    Userpage

• Zitat

Original geschrieben von thomas525ix
    Naja die Lehrergewerkschaft Hessen verteilt ja mal vorsätzlich bzw. vorsichtshalber Merkblätter warum es trotzdem ganz böse ist eine Deutschlandfahne auch nur gut zu finden. Ewiggestrige 68er/SEDler wirds halt noch ein paar Jahre geben.

Moin,

statt sich auf ihre eigentliche Aufgabe zu konzentrieren, fordern sie sogar eine neue Nationalhymne.

http://www.rp-online.de/public/article…tschland/336379

Gruss

Horst