Autotausch + Aufzahlung, okay?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,

folgendes Szenario steht an:

1. Kauf eines Sparsameren VW Golf (Hier: 1,4l, 80kkm, 2000er BJ, Golf 4, Austauschgetriebe 30kkm)

2. Verkauf meines BMW 525i Touring, FL, 10/2000, Leder, Xenon usw.

Angebote verschiedener Händler für meinen bei Neukauf ~~10000 EUR (manche 11k, manche nur 9k)

Nun bietet mir ein (BMW-) Händler den Golf wie oben beschrieben mit 1 Jahr Garantie an. 5900 EUR. Für meinen BMW würde er mir 4000 EUR + Golf geben (also ca. 10k).

Klingt für mich gut, keinen Ärger mit Verkaufen, kein Bargeld auslegen usw.

Im Ebay würde ich wohl auch nicht mehr bekommen, dabei Risiko der "Nachverhandlung".

5900 EUR scheint für einen Golf wohl auch okay zu sein...

Was würdet ihr sagen: machen? (Mal abgesehen vom Abstieg, rein "economic")

gruß

Markus

- Member of the Midna - True Form Defence Force -

• Hi Markus,

ich halte das für eine etwas seltsame Rechnung.
    Der Händler macht hier auf jeden Fall Gewinn und da du ja wohl aus ökonomischen Gründen umsteigst kann ich mir nicht vorstellen das du gerne 500 oder 1000 € Miese machen willst.

Der Händler-EK für dein Auto liegt vermutlich deutlich unter dem Preis beim Privatverkauf und den Golf bekommst du auch günstig wenn du kein Auto dort abgibst.

An der Bequemlichkeit der Leute verdienen sich viele Händler sehr viel gutes Geld und die Kunden schnallen's noch nicht mal.

Gib mal bitte den Kilometerstand deiner Fünfers an, dann könnte ich's genauer rechnen.

Is jetzt nur ein Tipp.
    Wenn dir ein Verlust egal ist dann geh auf den Deal ein.

Gruß,
    Daniel

Personalführung ist die Kunst den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen
    das er die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet :D

• Hallo,

das Baby hat schon 140.000 auf der Uhr.

Verlusst ärgert mich schon, klar :(

gruß

Markus

• Na also.
    Dein Fünfer hat für sein Alter keine übermässig hohe Laufleistung und er gehört definitiv auch nicht in die Kategorie der unverkäuflichen Fahrzeuge.

Ich rechne das später mal durch und melde mich dann wieder.

Gruß,
    Daniel

Personalführung ist die Kunst den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen

• Hallo,

du solltest Autohändler in Ostfriesland werden. JEDER Händler hat mir 1000 EUR wegen "überhöhter Laufleistung" abgezogen!

BMW Papenburg: Das Auto ist 5 Jahre alt und damit "Schrott", was erwarten sie?

gruß

Markus

PS: Danke schonmal für die Hilfe

• Zitat

Original geschrieben von Markus_qu
    Hallo,

du solltest Autohändler in Ostfriesland werden.

:D

Ich bin kein Händler aber sowas ähnliches :)
    Allerdings arbeite ich nur für Kunden und "gegen" Händlerinteressen. :top:
    Macht mehr Spaß und ist gefragt.

Du musst dein Auto dort verkaufen wo die Nachfrage größer ist.Dann klappt's auch mit dem Wunschpreis :)

Gruß,
    Daniel

• So, da bin ich wieder...

Also erstmal zu deinem Wagen.
    Vergleichbare Fahrzeuge werden bei den gängigen Autobörsen für 13.500 bis 16.000 Euro gehandelt.Garantie ist bei dieser Laufleistung ohnehin kein Kriterium mehr für den Kauf beim Händler.

Also wenn man mal tief stapelt bekommst du den Wagen für minimum 13 T€ los.

Der Golf für 5900 ist jetzt nicht unbedingt ein Schnäppchen weil es dieses Modell wie Sand am Meer für ca 6 T€ gibt, d.h. ich würde den Preis eher als verhandelbar einschätzen. 5500 € wären bestimmt machbar.

Und wenn man das ganze jetzt mal gegen den angeboteten Deal rechnet dann kommst du 3500 € besser weg :eek:

So, und nun überleg dir das nochmal :D

• Hallo,

vielen Dank für die Mühe.

Also, Angeboten werden und Verkauft werden sind ja meisst 2 Paar Schuhe :)

Ich hätte den Deal natürlich schon gerne so bald wie möglich hinter mier (versuche ja schon den Wagen seit Winter zu verscherbeln).

Ich habe gerade auch mal bei Mobile.de geschaut. Mit meiner Ausstattung haste recht, 4 Angebote zwischen 13k und 17k. Allerdings gibt es natürlich auch weniger ausgestattete Fzge, die zwischen 8000 und 10000 EUR kosten (jetzt der 525er Touring in meinem Modelljahr / Laufleistung).

Da ist die Frage, ob jemand mein FZg überhaupt zur Kenntnis nimmt.

Ich denke, ich setze ihn mal für VHB 13000 ins Mobile.de rein. Sollte ich dann wirklich "glück haben", haste was bei mir gut -)

Allerdings bleibe ich pessimistisch....

gruß

Markus

• Moin,

ist ja klar, dass die Händler sich so ein Auto wie Deins nicht unbedingt gerne auf den Hof stellen. Solche Autos gehen in Ostfriesland eben nur über den Preis wech. Gilt für mein Auto leider genauso. :(

Unabhängig von den Zahlen, die Du genannt hast, halte ich es für schwierig, das Auto zu einem guten Preis privat zu verkaufen. Die Überregionalen werden Dir nichts zahlen wollen, und bei den Ostfriesen ist so ein Auto nicht unbedingt erste Wahl. Lieber - wie Du ja auch - 'n sparsamen Diesel. Das solltest Du bei Deiner Entscheidung berücksichtigen.
    Trotzdem viel Glück.

Gruß
    Matthias

Haben kommt nicht von Geben!

• Hallo,

also, einerseits steht hier natürlich der sofortige Verkauf an, problemlos, ohne nachverhandlung usw.

Hätte ich die Wahl zwischen 10k vom Händler und 11k erzielbarer Preis im Ebay, ich würde die 10k nehmen.

Wenn ich zu lange warte, laufe ich gefahr, diesen "Deal" wieder zu verlieren.

Dann MUSS ich über den regulären Weg verkaufen....

Ich habe gesehen, das im EBay ein 525i Touring, selbes BJ selbe Laufleistung, nur weniger Ausstattung für 8950 EUR weggegangen ist...

Andererseits: Wenn 13k winken......

gruß

Markus

• Zitat

Original geschrieben von Markus_qu
    Wenn ich zu lange warte, laufe ich gefahr, diesen "Deal" wieder zu verlieren.

hi Markus,

wer hat dir denn das eingeredet?
    Die Preise sinken definitiv nicht so schnell das man hier von einem verlorenen Deal reden kann.

An Leuten, die das glauben, verdienen sich Händler eine goldene Nase.
    Ein Verkäufer will an JEDEM Geschäft was verdienen.Ob er nun einen Wagen annimmt oder verkauft.

3500 € Unterschied sind ein sehr schöner Urlaub für zwei Personen. :top:

Es ist allein deine Entscheidung :)

Gruß,
    Daniel