Frau bittet um Kaufberatung 316i (E36), viele Fragen!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Zitat

Original geschrieben von Sarek
    Und wenn du schon dabei bist, vorsorglich bei ebay ein paar Ersatzteile zu kaufen, mach dich schon mal mit den Regularien vertraut, die eingehalten werden müssen, wenn du den Wagen wieder verkaufst. ;)

:confused:

Von was sprichst Du?

• Zitat

Original geschrieben von L'âme
    2.) Der Compact hat doch IMHO mindestens Euro 2. Soweit ich weiß, kommt man mit den Kaltlaufreglern von Euro 1 auf Euro 2. Ob man auch einfach auf D3 kommt, weiß ich nicht.
    Wenn ja, dann natürlich kaufen. Aber ich würde damit auch warten, bis Du den Wagen wirklich hast.

Der Compact hat standardmässig E2 aber nicht Euro2. E2 entspricht Euro1. Euro 2 ist mit allen Kaltlaufreglern möglich. Mit Twintec und GAT ist auch D3 möglich.

Ansonsten wurde ja schon alles genannt :).

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !

• Zitat

Original geschrieben von Zeitgeist
    Was für Regularien gelten denn bei einem Verkauf bzw. sind notwendig?

Z.B. der Verweis darauf, dass man keine Garantie bzw. Gewährleistung als Privatverkäufer übernimmt. Das sollte man bei einem alten E36 immer dazu schreiben, wenn man ihn verscherbelt. ;)

• Zitat

Original geschrieben von scorpion-c
    Der Compact hat standardmässig E2 aber nicht Euro2. E2 entspricht Euro1. Euro 2 ist mit allen Kaltlaufreglern möglich. Mit Twintec und GAT ist auch D3 möglich.

Ansonsten wurde ja schon alles genannt :).

Wo bekommt man diese Twintec und GAT Teile?
    Was kostet dann die Steuer?
    Was kosten die Teile und der Einbau?

• Zitat

Original geschrieben von Linchen
    Wo bekommt man diese Twintec und GAT Teile?
    Was kostet dann die Steuer?
    Was kosten die Teile und der Einbau?

geh zu atu, die holen dir 180€ dafür ab, für alles, und dann kostets noch 108€! d.h. nach 2 jahren hast du die kohle wieder drin!

• Zitat

Original geschrieben von Sarek
    Z.B. der Verweis darauf, dass man keine Garantie bzw. Gewährleistung als Privatverkäufer übernimmt. Das sollte man bei einem alten E36 immer dazu schreiben, wenn man ihn verscherbelt. ;)

Sowas steht in jedem halbwegs vernünftigen Kaufvertrag drin, den man ausfüllt, wenn man seinen Wagen verkauft. Egal ob alter E36, oder nagelneuer Rolls Royce. Und auch egal, ob über Ebay, oder Kleinanzeigen.
    Wer übernimmt denn schon freiwillig eine Gewährleistung?

Aber wie kommst Du darauf? Sie will doch jetzt erst mal einen Wagen kaufen.

Alle 316 Compact?

Beim 316 Touring meiner Freundin mit EZ 09/1997 steht Euro 2 drin. Dürfte ja der gleiche Motor sein.

• Zitat

Was heißt unter 4000, das wäre noch ein wenig zuviel!

Kennt ihr ein paar Börsen oder Foren wo 316i compact angeboten werden,
    sagen wir maximal im Umkreis von 150 Kilometern?

Im Umkreis wovon??? Ohne Ort oder PLZ können wir viele Kreise auf der Deutschlandkarte ziehen ;) :D

Sei mir nicht böse, aber wenn du weniger als 4 K€ ausgeben willst warum dann ein BMW???
    Ich halte das für ein gutes Angebot und wenn du dir so ne Kiste für 3000 - 3500 € kaufst dann werden dich die nachfolgenden Reparaturkosten vermutlich an die finanzielle Schmerzgrenze bringen.

Ein Auto kaufen ist an sich kein Problem.Der finanzielle Stress fängt erst beim unterhalten des Wagens an.
    Also lieber in der Anschaffung mal etwas mehr ausgeben und stressfrei fahren.
    Das ist zumindest meine Erfahrung.

Gruß,
    Daniel

Personalführung ist die Kunst den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen
    das er die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet :D

• Zitat

Original geschrieben von L'âme
    Aber wie kommst Du darauf? Sie will doch jetzt erst mal einen Wagen kaufen.

Der Verweis auf einen Verkauf bei ebay deshalb, weil ein alter e36 für 2.500-3.000 € die Gefahr birgt, noch einige Euronen in Reparaturen stecken zu müssen, die schnell den Spaß an dem Wagen rauben können.

• Zitat

Original geschrieben von Daniel318i
    Im Umkreis wovon??? Ohne Ort oder PLZ können wir viele Kreise auf der Deutschlandkarte ziehen ;) :D
    [..]

Hey Daniel,

das hat Linchen bereits geschrieben:

Zitat

[...]
    4. Wo gibt es gute gebrauchte in Potsdam und Umgebung, (PLZ: 14482) auch Berlin möglich. Habe mobile.de und autoscout24.de schon relativ abgegrasen, beim ersten Blick war nix dabei...Hat jemand einen Tip?

Gruß
    Björn

• Danke Björn.
    Hatte ich wohl mit meinen müden Augen überlesen :rolleyes:

Personalführung ist die Kunst den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen

• Deswegen war ihc ja auf der Suche, nach nem gut aussehendem, ZUVERLÄSSIGEN Auto, und bin dann halt auf den BMW compact gestoßen.....

Welches Auto bringt denn einen noch so zuverlässig und sicher durch die Straßen wie ein BMW in der Preisklasse, die ich finanzieren kann , und dabei noch schick aussieht....?

• Was hältst denn von dem hier? klick

Wenig Kilometer und macht erstmal nen gepflegten Eindruck.

• Zitat

Deswegen war ihc ja auf der Suche, nach nem gut aussehendem, ZUVERLÄSSIGEN Auto, und bin dann halt auf den BMW compact gestoßen.....

Welches Auto bringt denn einen noch so zuverlässig und sicher durch die Straßen wie ein BMW in der Preisklasse, die ich finanzieren kann , und dabei noch schick aussieht....?

Hast schon Recht, Linchen! In der Preisklasse gibt es außer BMW keine Autos, die dich zuverlässig und sicher durch die Straßen bringen und dabei noch schick aussehen. ;)

• Hi Linchen,

das Angebot des Kollegen (BMW-Mitarbeiter)für 3,6K€ ist in meinen Augen wirklich o.K.
    Das Fahrzeuk ist mit M-Paket und Div. SA's (Klima, SWR,usw) sowie D3 doch voll in Ordnung!!!und Schick ebenso.

Wenn ich den Hergang des Treads so verfolge frage ich mich ob Du wirklich ein Auto suchst????

mfg:ich

Breitmaulfrosch

Mehr Käse = mehr Löcher..mehr Löcher = weniger Käse...Mehr Käse = weniger Käse?

• Wie meinst du das ob ich wirklich ein Auto suche?
    Natürlich tue ich das, und zwar auch in dem ich mich vorher
    gründlich drüber informiere was ich nachher unter meinen 2 zierlichen
    Pobacken hab :)

Das Angebot des BMW Mitarbeiters ist mit Sicherheit ok!

Ein kleines Problem stellt die Entfernung dar, das sind immerhin gute
    550 Kilometer, die ich nicht mit meinem AX zurücklegen möchte....Wenn
    ich Pech habe sinds 1100 Kilometer, und die übersteht der kleine nicht mehr...

Das Problem ist halt, dass 3.600 € ein wenig über meinem Budget liegen....

• Hi Linchen,

ich finde es gut, dass Du Dein finanzielles Budget für die Anschaffung eines Autos nicht überstrapazieren möchtest. Auch die Suche nach einem schönen 316i Compact, der in der Unterhaltung genügsam ist, finde ich richtig.
    Leider sind diese BMW-Modelle jedoch auch sehr begehrt, so dass der Gebrauchtwagenpreis für gepflegte Exemplare relativ stabil ist und nicht richtig fallen will. Von daher kann ich Dir leider nur empfehlen, noch ein wenig weiter zu sparen, um ein gepflegtes Modell kaufen zu können. Bei den ganz günstigen Exemplaren handelt es sich überwiegend um ausgelutschte Gurken, an denen sich schon viele männliche Fahranfänger versucht haben. So ein Auto kommt im Nachhinein teurer als ein gepflegtes Exemplar aus erfahrener Hand, bei dem der Einstandspreis etwas höher liegt.

An Deiner Stelle würde ich dem AX noch ein bisschen gut zureden und solange abwarten, bis das Geld für einen gescheiten 316i Compakt angespart ist. Sonst kann die ganze Aktion schnell in einem Disaster enden.

PS: Und wenn Du ein Schnäppchen machen willst, solltest Du alle interessanten Angebote langfristig beobachten und auch flexibler als die 150 km rund um Potsdam sein! Wofür hat man Freunde?

Greetz
    Whynot

Yes, I'm here! Whynot?

• Hi,

Ich habe meinen 530er,den ich davor hatte, aus Bochum gekauft.
    Dazu habe ich mir ein Mietwagen für den Wochenendtarif genommen. Teilweise gibt es die schon, ej nach Ansprüche, unter 99€ oder man nimmte den Zug. Man kann das Ganze ja noch bei schonen Wetter mit einer Übernachtung und einen Ausflug kombinieren .

Wenn man Unflexibel ist schränkt man nur seine Wünsche/Ansprüche ein.
    Mir ist es Egal ob ich jetzt von München nach Hamburg ectr. fahren müsste. Hauptsache ich bekomme das, was ich wirklich will.
    Im weiteren hat mein Vorredner schon recht. Die Preise für einen guten Compact sind sehr Stabil. Bei uns in München stehen genügend 316/5 rum die günstiger sind. Aber auch dementsprechend ausgelutscht oder mit irgendwelchen billigen Tuningzubehör verschandelt die den nächsten TÜV gefärden. Willst Du sowas???

Da ist das Angebot auf diversen Verkaufsplätzen relativ gut.

200000Kilometer aufwärts wohl auch.

Die Folgekosten müsste man dann noch dazu kalkulieren und was der Spaß dann kosten kann weis der ein- oder andere schon.

Überlege dir das nochmals Gründlich. Wenn das Budget nicht reicht solltest Du dir vielleicht überlegen einen Golf3 oder Astra in die engere Wahl zu ziehen um das zu finden was Du wirklich suchst.

mfg:ich

Breitmaulfrosch

Mehr Käse = mehr Löcher..mehr Löcher = weniger Käse...Mehr Käse = weniger Käse?