Kauf E36 QP - Auf was achten

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  • Hi Mädelzs,
    ich brauch Fahrtwegbedingt für den Winter ein Fahrzeug mit dem ich mein E46 Cab entlasten kann. Das Cab kriegt ein Saisonkennzeichen und wird den Winter über nicht mehr bewegt. Ich möchte es ja noch sehr lange fahren.
    Drum brauch ich für den täglichen Weg zur Arbeit ( A8/ A92 Fliegerhorst Erding - 60km ) einen Wagen.
    Nach langem hin und her hab ich mich entschieden auf jeden Fall nen Bimmer zu nehmen. Kleinwagen hin oder Spritverbrauch und Unterhalt her, ich bin einfach ein BMW`ler, huift ois nix ;)
    Also hab ich mal mobile.de angworfen und meine Daten eingegeben.
    Was rauskam waren hauptsächlich E36. macht ja nix. Ein E36 QP hatte ich ja schonmal und würde gerne wieder eins fahren.
    Also auf was muss ich beim Kauf eines solchen Wagens so achten.
    Traggelenke,Querlenker und Stoßdämpfer ist klar. Welche Schwachstellen gibts noch? Wo tritt vermehrt Rost auf?
    Meine Wahl dürfte so auf 93 - 95 Baujahre fallen. Hängt von den Preisen ab.


    Probefahrt wird selbstverständlich gemacht.
    Danke schon mal
    Gruß Volker

    Gruß Volker

  • Hallo,

    ich fahre einen 316i Coupe Baujahr 9/95. Zur Zeit ist bei mir das hintere rechte Radlager defekt.

    Vor kurzem waren die Radführungsgelenke, Bremsen reparaturbedürftig und die hintere rechte Feder war gebrochen. Desweiteren ist der Räderkasten am Motor etwas undicht.

    Rost usw. ist absolut bei meinem Coupe kein Thema. Höchstens noch die Gummidichtungen bei den Ausstellfenstern sollte man beachten.

    Ansonsten ein absolut zuverlässiges Auto.

    Gruß Maoam

    Power is nothing without you!

  • Ach ja, das habe ich vergessen. Mein QP hat 117000 km gelaufen.

    Die Bremsen waren hinten total fest, kaum noch Bremswirkung und vorne rubbelten die Beläge.

    Gruß Maoam

    Power is nothing without you!

  • Hi, ich hatte mal die E36 Limo und wollte mir mal ein Coupe vom E36 holen.
    Diese Probleme hatten beide:
    - Stützlager der HA
    - Radlager der HA
    - Katblech defekt
    - Euro1 (rund 15 Euro pro 100ccm)
    - Hoher Verbrauch
    - Querlenker vorne

    Ich würde dir auf alle Fälle raten das du dir ein Auto nach BJ 95 holst. Da ist die ganze Geschichte IMHO schon etwas besser geworden.

  • Hi, merci für die Infos.
    Aber Euro 1???

    Es ist doch bereits der M50 Motor verbaut mit Euro 2.?????

    Gruß Volker

  • Zitat

    Original geschrieben von surfstar1
    Hi, merci für die Infos.
    Aber Euro 1???

    Es ist doch bereits der M50 Motor verbaut mit Euro 2.?????

    Es gab auch M50 Motoren mit Euro 1. Kann man aber für 150€ auf Euro 2 umrüsten.

  • Hi,
    da ich ja eigentlich von den Qualitäten und der langlebigkeit eines BMW Sixpacks überzeugt bin, trotzdem meine Frage.
    Ich hab was gefunden das mich interessieren würde.
    320 QP 11/93 mit 179.000 km.
    Für meinen Gebrauch eigentlich gut geeignet.
    Weg zur Arbeit einfach 65 km. Nur Autobahn und Bundesstraße. Der Motor würde also immer schön warm gefahren werden.
    Ist es ratsam sich auf so viele km einzulassen oder lieber doch etwas mit weniger km aber dafür mehr € zu suchen.
    Für nen Winterwagen wollte ich ja eigentlich nicht so viel ausgeben.
    Was meint ihr?
    Gruß Volker

    Gruß Volker

  • hi surfstar,

    is dann eben die Frage wie du so ne Mühle wieder los werden willst.
    Ich persönlich würde mich auf so ein Experiment nicht einlassen.

    Gib mal deine Kriterien an damit wir das Angebot besser einschätzen können.
    Wir haben ja noch ein bisschen Zeit bis zum Winter :)

    Gruß,
    Daniel

    Personalführung ist die Kunst den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen
    das er die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet :D

  • Hi,

    im Endeffekt ist es vollkommen egal, was der Wagen gelaufen hat, denn hier spielt sicherlich dann auch das Alter eine Rolle.

    Wenn man sich ein 13 Jahre altes Auto kauft, und es dann auch noch 2-3 Jahre fahren will, dann wird man ohnehin so gut wie nix dafür bekommen. Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo es sich einfach nicht mehr lohnt das Fahrzeug zu verkaufen. Die Kurve des Wertverlustes ist absolut flach geworden und daher dann meine Devise: Auto weiterfahren bis das der Tod uns scheidet.

    Gruß Maoam

    PS: Vor dem Einbau eines Kaltlaufreglers war der Motor mit EURO 1 eingestuft. Jetzt mit KLR auf D3.

    Power is nothing without you!

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel318i
    hi surfstar,

    is dann eben die Frage wie du so ne Mühle wieder los werden willst.
    Ich persönlich würde mich auf so ein Experiment nicht einlassen.

    Wer sagt denn das ich die Kiste gleich wieder los werden will. ;)
    Ich brauch den ja nur übern Winter. Und wenn er noch 2 oder 3 Winter hält umso besser. Drum frag ich ja onb ich mit einem E36 Sixpack bei der Laufleistung nochmal 20 oder 30.000 km drauffahren kann ohne das mir da was um die Ohren knallt.

    Zitat


    Gib mal deine Kriterien an damit wir das Angebot besser einschätzen können.
    Wir haben ja noch ein bisschen Zeit bis zum Winter :)

    Gruß,
    Daniel


    Welche meinst Du?
    Stellplatz, Fahrleistung und Fahrgewohnheiten?

    Gruß Volker

    Gruß Volker

  • Zitat

    Original geschrieben von surfstar1
    Welche meinst Du?
    Stellplatz, Fahrleistung und Fahrgewohnheiten?

    Gruß Volker

    Na fangen wir doch einfach mal mit dem Max-Preis an :D

    Ob man auf ein Sixpack mit hoher Laufleistung noch einige Kilometer draufknallen kann hängt eindeutig von der Fahrweise und Pflege der Vorbesitzer ab.
    So pauschal kann man das also nicht beantworten.

    Ich würde da z.B. auf ein Fahrzeug abzielen das wenig Vorbesitzer hat.

    Personalführung ist die Kunst den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen
    das er die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet :D

  • Bei aller Liebe zu BMW, aber einen Hecktriebler aelteren Baujahres ohne DSC fuer Wintereinsatz in einem Gebiet, wo nicht nur alle Jubeljahre mal Schnee liegt bzw es glatt ist, zu kaufen halte ich fuer keinen vernunftgesteuerten Approach.

    Ich wuerde mir lieber einen einfachen Fronttriebler/Allradler kaufen.

    Fuer die "fahraktiven" ;) Zeitraeume hast DU ja dann noch Dein Spassmobil :D

    Renne nach dem Glück, aber renne nicht zu sehr - denn das Glück läuft Dir hinterher ! 
    Mein Haus, mein Pferd, mein Auto