Umstieg...auf´s Fahrrad

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Mit original Ketten?

Ich hab immer nur Shimano XT oder XTR gekauft. Die letzten Jahre die Wippermann, aber die nie mit Wachs.

Ist die SRAM Road Bremse dann besser? Bei den MTB hatten wir immer Luft irgendwann. Genau wenn man es nicht brauchen kann. Bei den Shimano maximal Probleme mit nem nassen Bremsbelag.

605 Nanometer. Nothing else.

• .....

Hast ja keine SRAM ;)

Force 1 ist ein Antrieb von SRAM :)

Jeder findet sein persönliches Ideal-Setup – klar ist: Es gibt nicht die eine Universallösung, die für alle passt. Empfehlungen in diesem Bereich sind zwangsläufig subjektiv; man muss sie immer durch den Filter der eigenen Prioritäten betrachten.

Ich persönlich komme mit gewachsten Ketten nicht gut zurecht – am Ende des Tages ist mir der Pflegeaufwand einfach zu hoch.

Ich finde es großartig, dass es so viel Auswahl gibt und man sich richtig austoben kann.
    Übrigens: Die neue elektronische MTB-Gruppe von SHIMANO ist jetzt auf dem Markt – man hört bisher nur Gutes darüber.

• Ist die SRAM Road Bremse dann besser?

Gleichwertig zu Shimano würde ich sagen.

Übrigens: Die neue elektronische MTB-Gruppe von SHIMANO ist jetzt auf dem Markt – man hört bisher nur Gutes darüber.

Yup - hab' ich mir auch schon überlegt, aber nachdem ich mit dem MTB sehr wenig fahre, macht das nicht wirklich Sinn für mich.

Ich hab immer nur Shimano XT oder XTR gekauft. Die letzten Jahre die Wippermann, aber die nie mit Wachs

Auf den Shimano-Rädern fahre ich auch nur CN-M8100 (=XT/Ultegra)-Ketten, Rost ist mir da noch nie aufgefallen.

Wenn's nass geworden ist, wische ich allerdings die Kette vor dem Wegstellen des Rades einmal kurz mit einem Tuch ab.

Mit Connex habe ich keine Erfahrung, ist aber ja ein durchaus seriöser Hersteller...:idee:

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Ist die SRAM Road Bremse dann besser? Bei den MTB hatten wir immer Luft irgendwann. Genau wenn man es nicht brauchen kann. Bei den Shimano maximal Probleme mit nem nassen Bremsbelag.

Was ich außerdem als Nachteil der SRAM-Bremsen empfinde, ist die Verwendung von DOT-Bremsflüssigkeit bei den meisten Modellen – im Gegensatz zu Shimano, die auf Mineralöl setzen.

Abgesehen davon, dass die Flüssigkeit ätzend ist: SRAM recommends changing DOT 5.1 hydraulic brake fluid in their brakes every 6 months, or more frequently if needed. This is because DOT 5.1 fluid is hygroscopic, meaning it absorbs moisture from the environment. Excessive moisture can lower the boiling point of the fluid, leading to brake fade and reduced braking performance.

Inzwischen gibt es zwar auch SRAM-Bremsen, die mit Mineralöl arbeiten (z. B. die DB8), aber damit habe ich bisher keine eigenen Erfahrungen.

• Was ich außerdem als Nachteil der SRAM-Bremsen empfinde, ist die Verwendung von DOT-Bremsflüssigkeit bei den meisten Modellen

Finde ich jetzt im Endeffekt nicht schlimm - bis auf die beiden "Spritzen" braucht man ja sowieso alles unterschiedlich (weil die Entlüftungsadapter für Shimano und SRAM natürlich unterschiedlich sind) und die zusätzliche Flasche DOT 5.1 macht das Kraut auch nicht mehr fett.

Grüße
    shneapfla

• Yup - hab' ich mir auch schon überlegt, aber nachdem ich mit dem MTB sehr wenig fahre, macht das nicht wirklich Sinn für mich.

Bei mir auch so...der Haben Will Faktor ist schon da und für meine SRAM GX ist der Nachrüstsatz nicht teuer...aber das Rad ist ja mein Eisdielen und Urlaubs Rad...ich vermute da stehe ich dann irgendwann mit leerem Akku an der Eisdiele.

Wenn's nass geworden ist, wische ich allerdings die Kette vor dem Wegstellen des Rades einmal kurz mit einem Tuch ab.

Mache ich normalerweise auch, aber gerade da aus dem Urlaub heim mitten in der Nacht wische ich nicht an den Ketten rum. Da muss ich jetzt mal schauen was verbaut ist, ich vermute SRAM Kette.

Mit Connex habe ich keine Erfahrung, ist aber ja ein durchaus seriöser Hersteller... :idee:

Ich bin wegen den guten Kettenschlössern auf die gekommen. Mein Vater ist Vielfahrer und hat damit auch kaum Verschleiß, die taugen schon was.

Was ich außerdem als Nachteil der SRAM-Bremsen empfinde, ist die Verwendung von DOT-Bremsflüssigkeit bei den meisten Modellen – im Gegensatz zu Shimano, die auf Mineralöl setzen.

Sehe ich gar nicht als schlimm. Auch das Mineralöl will ich nicht an den Fingern haben. Zudem kann man halt die DOT auch immer irgendwo billig nachkaufen, dies wäre eher ein Vorteil.

Mein Problem ist, dass alle SRAM Bremsen genauso wie die Magura in unmöglichsten Momenten den Druckpunkt verloren haben. Und zwar kapital. Ich hatte auch schon Fälle, dass der Druckpunkt an der Shimano mal nicht mehr gut war, aber das konnte man immer mit etwas Rauspumpen so hin bekommen, dass man selbst im Bikepark fahren konnte. Magura mehrfach und SRAM zwei mal einfach unbrauchbar.

• Mein Problem ist, dass alle SRAM Bremsen genauso wie die Magura in unmöglichsten Momenten den Druckpunkt verloren haben. Und zwar kapital. Ich hatte auch schon Fälle, dass der Druckpunkt an der Shimano mal nicht mehr gut war, aber das konnte man immer mit etwas Rauspumpen so hin bekommen, dass man selbst im Bikepark fahren konnte. Magura mehrfach und SRAM zwei mal einfach unbrauchbar.

Genau so meine Erfahrungen was SRAM betrifft. Magura Disc hatte ich nie, kann nicht mitreden.

• Das MC4 ist ja mit E, oder? Das SantaCruz auch oder Bio?
    Das Canyon ist ohne Motor, zu ballern bin ich zu faul zum hochstrampeln zum Trail, dann nehme ich das

Das MC4 ist mit Motor (Shimano EP800). Das Santa wäre Bio. Ich merke einfach, dass ich ab und zu was leichteres ohne Motor wünsche, so dass die Runde nicht über 50km, drei Kantone und 1600+hm gehen muss um mich auszupowern ;) Gibt Tage, da möchte ich einfach nur kurz hoch auf den Hügel und dann wieder runter. Mit dem MC4 wäre ich auf dieser kurzen Tour noch zu wenig ausgepowert... Daher der Wunsch nach einem zweiten MTB aber eben ohne Motor. Zudem hat mein Sohn (inzwischen 6), den Wunsch geäussert, mit mir auf Tour zu gehen. Dann brauche ich definitiv etwas ohne Motor.

Zum Thema Bremsen: Das MC4 kommt mit der SRAM DB8. Grundsätzlich reicht diese mir in den meisten Fällen aus. Aktuell bin ich dabei, verschiedene Bremsscheiben/Beläge Kombis durchzuprobieren. Was ich schon hatte:

• SRAM Centerline 200mm mit original SRAM Belägen - ganz OK
    • SRAM Centerline 200mm mit etwas besseren Belägen (meine auch original SRAM - wurden leider damals noch von meinem Fahrradhändler getauscht, daher weiss ich nicht genau, welche es waren) - schon besser
    • SRAM HS2 200mm mit Trickstuff 840 Power Belägen - laut auf dem Vorderrad, hervorragende Dosierbarkeit während allen Teilen der Tour, hielten aber nur ca 9500hm und 250km (7 Touren)
    • SRAM HS2 200mm mit Galfer Rot hinten, Galfer Violett vorne - schlechte Dosierbarkeit (sowohl vorne wie auch hinten, Hinterrad blockiert aus dem nichts). Sobald hinten die roten Galfer durch sind, wechsle ich testweise auf die violetten und werde dann entscheiden, wie es weiter geht. Sonst wird der nächste Versuch mit den gesinterten SRAM Originalbelägen sein...

Kette hat jetzt bei mir knapp 1600km und ca. 55000hm drauf und ist fertig. Ist allerdings nur eine SRAM Eagle GX. Dummerweise habe ich wieder eine GX anstelle der X01 bestellt :kpatsch:

• Hat jemand von euch Erfahrung damit, einen Tubeless-Reifen zu flicken?

Ich fahre nun seit knapp einem Jahr Tubeless und bisher keine Probleme. Seit einigen Wochen dichtet aber ein Loch nicht ordentlich ab und ich verliere jeden Tag von 4 bar auf knapp unter 2 bar. Aus dem Loch kommt auch jedes Mal Dichtmilch. Ich hatte anfangs gehofft, dass es sich mit der Zeit verschließt, aber na da. Dichtmittel habe ich auch schon nachgefüllt.

Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

• Ich hab das mal erfolgreich mit nem ganz normalen Patch für Schläuche gemacht. Ich bin jetzt aber nicht mehr sicher, ob das ein selbstklebender Patch war (vermutlich, Lezyne) oder das TipTop Zeug.

Ich würde aber vorher die Frage stellen wie alt der Reifen ist...wenn nicht gerade erst ein Jahr als lieber entsorgen als die Sauerei sauber zu machen.

• basti313 hat recht, wenn der Reifen eh bald fällig ist, dann lieber nur einmal die Sauerei.

Die TipTop Flicken für Reifen sind echt gut und funktionieren prima, wenn das Loch an der richtigen Stelle ist und nicht die Karkasse beschädigt ist.

Hab schon 3mal damit nen Reifen geflickt, zweimal ging es richtig gut, bei Nummer 3 hat sich recht schnell beim aufpumpen gezeigt, dass sich der Reifen verzieht. Die ersten 300km konnte ich noch gut fahren, danach stellte sich eine Unwucht ein, da der Reifen dort eine Art Höhenschlag entwickelte. Nach 50 weiteren Kilometern gab es dann eine große Dichtmilchfontäne und der Reifen war durch und nicht mehr zu gebrauchen.

BMW aus "Freude am Fahren"

• Hat jemand von euch Erfahrung damit, einen Tubeless-Reifen zu flicken?

Ich fahre nun seit knapp einem Jahr Tubeless und bisher keine Probleme. Seit einigen Wochen dichtet aber ein Loch nicht ordentlich ab und ich verliere jeden Tag von 4 bar auf knapp unter 2 bar. Aus dem Loch kommt auch jedes Mal Dichtmilch. Ich hatte anfangs gehofft, dass es sich mit der Zeit verschließt, aber na da. Dichtmittel habe ich auch schon nachgefüllt.

Hast Du sowas
    https://r2-bike.com/LEZYNE-Reparatur-Set-Tubeless-Pro-Plugs?

bzw. sowas schon ausprobiert?

3min19sec Tubeless Reifen Flickset
    Das Tubeless Reifen Flickset von 3min19sec - Tubeless-Platten Flicken leicht gemacht Mit dem 3min19sec Tubeless Reifen Flickset kannst Du unterwegs ganz…
    www.bike-components.de

Vielleicht ist das Loch zu groß für die Dichtmilch?

Grüße
    shneapfla

• Danke euch!

Mantel ist erst im Oktober neu gekommen, daher würde ich den gerne noch weiterfahren.

Ein Flickset habe ich noch nicht probiert. Hat das jemand schon mal gemacht? Kann es auch erst damit probieren. Ich muss gestehen, dass ich so überhaupt keine Lust auf Flicken habe mit der ganzen Sauerei. Aber der Druckverlust nervt bei über 100 km / Woche.

Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

• Ein Flickset habe ich noch nicht probiert. Hat das jemand schon mal gemacht? Kann es auch erst damit probieren. Ich muss gestehen, dass ich so überhaupt keine Lust auf Flicken habe mit der ganzen Sauerei. Aber der Druckverlust nervt bei über 100 km / Woche.

Ich hatte bei meinen tubeless Reifen noch kein Loch, daher leider keine Erfahrung - aber mit dem zweiten Set kannst Du das Ganze von aussen reparieren, das sollte die Sauerei reduzieren.

Grüße
    shneapfla

• Also ich weiß, dass jeder Reifendienst flucht, wenn jemand mit nem Rad ankommt in dessen Reifen die Dichtmilchsuppe rumschwappt und beim Fahrrad düfte der prozentuale Anteil von dem Zeug noch deutlich höher sein

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Danke euch!

Mantel ist erst im Oktober neu gekommen, daher würde ich den gerne noch weiterfahren.

Ein Flickset habe ich noch nicht probiert. Hat das jemand schon mal gemacht? Kann es auch erst damit probieren. Ich muss gestehen, dass ich so überhaupt keine Lust auf Flicken habe mit der ganzen Sauerei. Aber der Druckverlust nervt bei über 100 km / Woche.

ja, habe ich schon, sogar auf dem Trail. "Salami" von aussen reindrücken ins Loch mit dem dazugehörigen Werkzeug. Die Wurst reagiert mit der Milch und macht zu. Rest von aussen abschneiden, fertig. Milch nachfüllen. Oder Flicken wie genannt von innen draufkleben, habe ich auch schon gemacht. Hat auch geholfen. Die TipTop auf saubere Stelle kleben, fertig.

Und so schlimm ist das mit der Sauerei auch nicht, ordentlich vorbereiten und alte Milch mit Werkstatttücher "absaugen" oder in Eimer auskippen.

Gruß
    Arno

• Also ich weiß, dass jeder Reifendienst flucht, wenn jemand mit nem Rad ankommt in dessen Reifen die Dichtmilchsuppe rumschwappt und beim Fahrrad düfte der prozentuale Anteil von dem Zeug noch deutlich höher sein

Yup, das Auswaschen von dem Zeug macht auch nicht soviel Spaß.

Im MTB ist das aber ein quasi-Standard und bei Rennrädern wird's auch mehr. Abgesehen davon werden die meisten ihre Reifen beim Fahrrad selber wechseln, insofern gibt's da wenig fluchende Reifendienste! ;)

Grüße
    shneapfla

• Danke euch!

Würstchen rein und gut is. Die auch immer mitführen, für unterwegs. Mit "flicken", also was "drauf kleben" hat das nichts zu tun. Da Würstchen verklebt mit der Milch und dichtet ab. Enden, die raus schauen nach zwei Tagen auf 4mm kürzen.

• Danke euch!

was fährst du bei 4 bar? Rennrad?

Gruß
    Arno