Ich persönlich frage mich was mehr Leben retten würde : Eine Helmpflicht - oder wenn Radfahrer nicht mehr über rot fahren, entgegen der Fahrtrichtung über den Fußweg, oder trotz Radweg auf der Autofahrbahn, vorzugsweise nebeneinander fahrend mit dem Handy am Ohr… bei meiner Beobachtungsgruppe, immerhin pro Quartal 1800 Patienten, spielen Unfälle mit anderen Verkehrsteilnehmern, ausgenommen Fußgängern, nur eine marginale Rolle. Der Radfahrer stürzt vorzugsweise allein. Oder im Zusammenprall mit einem Fußgänger der überraschend aus dem Hauseingang auf den Bürgersteig tritt, auf dem der erwachsene Radfahrer nichts verloren hat… Die wenigsten Unfälle, selbst mit Knochenbrüchen, werden mangels Fremdverschulden aktenkundig - und erscheinen damit auch in keiner Statistik… Das - gerne abends - auch überdurchschnittlich viele offensichtlich besoffene ihren Heimweg auf zwei statt auf 4 Rädern zurück legen ist auch bedenklich. Klar, wenn du ausschaust, als ob dir gleich alles wieder durch den Kopf geht, nimmt dich auch kein Bus oder Taxi mehr mit… gestern Abend auf der Maiwoche in Osnabrück wieder schön zu beobachten. Und ja, ich war selber mit dem Fahrrad da.
Munter bleiben: Jan Henning