Umstieg...auf´s Fahrrad

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich persönlich frage mich was mehr Leben retten würde : Eine Helmpflicht - oder wenn Radfahrer nicht mehr über rot fahren, entgegen der Fahrtrichtung über den Fußweg, oder trotz Radweg auf der Autofahrbahn, vorzugsweise nebeneinander fahrend mit dem Handy am Ohr… bei meiner Beobachtungsgruppe, immerhin pro Quartal 1800 Patienten, spielen Unfälle mit anderen Verkehrsteilnehmern, ausgenommen Fußgängern, nur eine marginale Rolle. Der Radfahrer stürzt vorzugsweise allein. Oder im Zusammenprall mit einem Fußgänger der überraschend aus dem Hauseingang auf den Bürgersteig tritt, auf dem der erwachsene Radfahrer nichts verloren hat… Die wenigsten Unfälle, selbst mit Knochenbrüchen, werden mangels Fremdverschulden aktenkundig - und erscheinen damit auch in keiner Statistik… Das - gerne abends - auch überdurchschnittlich viele offensichtlich besoffene ihren Heimweg auf zwei statt auf 4 Rädern zurück legen ist auch bedenklich. Klar, wenn du ausschaust, als ob dir gleich alles wieder durch den Kopf geht, nimmt dich auch kein Bus oder Taxi mehr mit… gestern Abend auf der Maiwoche in Osnabrück wieder schön zu beobachten. Und ja, ich war selber mit dem Fahrrad da.

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Ich finde das auch eine unglückliche Wortwahl. Man hat das früher (und vielleicht auch heute noch) oftmals, und sehr abfällig wie ich finde, über/zu Motorradfahrern gesagt.

Der Helm ist leider kein Allheilmittel - ich sag nur Schumi. :heul::heul::heul:

Ich trage immer einen. Dann muss ich mir hinterher, wenn dann doch was passieren sollte, keine Vorwürfe machen/lassen (von Mama :*).

Ich komme gerade aus den Bergen. Es ist auf allem, was Räder hat, die Hölle los. Echt ein Wunder, dass gefühlt relativ wenig passiert. Gerade Renn-Radler gesehen, die den sacksteilen Achenpass hoch geradelt sind, von der Südseite aus. Einige mussten schieben. Dort ist es sehr eng und kurvig. Keine Sicht bzw. Platz zum Überholen für Autos. Und dabei gibt es neben dran im Wald eine wunderschöne (Gravel-) Route. Aber halt nix für Rennradler.

Allen eine unfallfreie Fahrt! :cool:

Einmal editiert, zuletzt von Heggi (10. Mai 2025 um 16:25)

• Ich habe nicht geschrieben, dass es dämlich wäre, einen Helm zu tragen. Natürlich hilft ein Helm, wenn man auf den Kopf fällt.

„Wer Organe spenden will“ ist einfach unangemessen und dämlich.

Definitiv war dieser Spruch mehr als dämlich :zf:

Als Rennradfahrer sportlich im Straßenverkehr zu fahren ist sicherlich öfter Organspender, trotz Helm.

Ein Sportgerät, was ein Rennrad ist, hat genau genommen schon mal gar nichts auf der Straße zu suchen. Das ist schließlich kein Sportplatz.

Betrifft allerdings nur den einen User mit seinem arrogantem Spruch.

Andere dürfen gern weiter Rennrad fahren.

• Wenn Du schon mal nen Helm nach einem ordentlichen Sturz gesehen hättest

Es gibt sicher immer irgendwelche Beispiele dass irgendwo irgendetwas passiert ist. Was hat das für eine Aussagekraft? Du könntest sicher andere Beispiele finden wo ein Helm geholfen hätte im Auto, beim Sport, als Fußgänger, im Haushalt usw.

Es geht um eine Risikoabwägung, Und mit Rauchen und ungesunder Ernährung z.B. bringen sich viel mehr Menschen um oder werden schwer krank. Dann muss man das auch verbieten.

Natürlich kann ein Helm helfen oder auch nicht. Ich trage auch einen wenn ich die Situation als erhöhtes Risiko bewerte, aber eben nicht pauschal. Kann morgen falsch gewesen sein, kann aber auch sein ich habe 30 Jahre den Spaß am Biken reduziert ohne jeden Nutzen.

• „Wer Organe spenden will“ ist einfach unangemessen und dämlich.

Wunden Punkt erwischt?

Die "geeignetsten" Organspender sind die mit Kopfverletzungen - wer den beim Radfahren nicht schützen will, möchte also woh ggfls. zu dieser Gruppe gehören, oder?:sz:

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Ich fahre auch manchmal ohne Helm Fahrrad. Am Campingplatz zur Eisdiele oder so. Aber immer mit Organspendeausweis im Geldbeutel.

Insofern kann ich vielleicht bei eurer Diskussion helfen:

Ob ihr nen Helm auf habt beim Radln ist völlig egal. Das ist einzig und alleine das Problem jedes Einzelnen.

Aber bitte mit Organspendeausweis in der Tasche. Mit oder ohne Helm. Das ist euer schmerzloser Beitrag für die Allgemeinheit.

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

• Ob ihr nen Helm auf habt beim Radln ist völlig egal. Das ist einzig und alleine das Problem jedes Einzelnen.

Aber bitte mit Organspendeausweis in der Tasche.

Dann aber auch mit Patientenverfügung zum abschalten. Nützt einem (und den anderen) nix wenn man den Schumi macht :(

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad