Umstieg...auf´s Fahrrad

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    Einmal editiert, zuletzt von Heggi ()

  • Ich war zwar selber noch nicht da, habe aber von mehreren schon gehört die dort sehr zufrieden waren mit der Beratung :


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  • Nicht immer so negativ sehen. ^^

    Zitat

    Die Herzfrequenz der Pedelecfahrer lag dabei während des Radelns, unter Berücksichtigung der Therapien mit ß-Blockern, nur fünf Schläge pro Minute unter der der Fahrradfahrer. „Entgegen vieler Vorurteile zeigen die Zahlen, dass Muskeln und das Herz-Kreislaufsystem beim Pedelecfahren nahezu so gefordert werden wie beim herkömmlichen Radfahren“,


    https://www.mhh.de/presse-news/mhh-studie-zeigt-pedelec-fahren-steigert-fitness-und-gesundheit

  • Nicht immer so negativ sehen. ^^


    https://www.mhh.de/presse-news/mhh-studie-zeigt-pedelec-fahren-steigert-fitness-und-gesundheit

    ... so ist es.


    Und auch der Kalorienverbrauch beim E-Bike ist nicht zu verachten.



    Zum Vergleich, in 45 Minuten auf dem Ergometer mache ich gut 20 km und verbrauche um die 420 Kalorien.

  • Schiebt ja leider nicht von allein so ein E-Bike. Je nach Bauart ist man ohnehin gerne mal auf passenden Strecken ausserhalb der Unterstützung unterwegs.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Ich überlege gerade ein Rennrad über mein Gewerbe zu leasen. Hat jemand damit Erfahrung und hat die einzelnen Leasinganbieter miteinander verglichen?


    Ich haben schon zwei Räder über BusinessBike geleast als ich noch angestellt war. Das lief problemlos. Aktuell habe ich noch einen Cube Crosser über meine Schwiegermutter (angestellt) laufen. Das Leasing läuft noch 1,5 Jahre.


    Da mein Radon Rennrad jetzt 29.000 km runter hat und jetzt irgendwas an der Nabe hinten defekt ist, war die Überlegung auf ein neues Rad umzusteigen. Daher die Frage nach dem Vergleich der Leasinganbieter bei einer Selbstständigkeit.


    Da ich nicht ganz wenig fahre, sollte es im Bereich 4-7000€ liegen. So meine Vorstellung.


    Danke im Voraus.

  • Bei uns wird im Unternehmen Jobrad angeboten und die sind selbst auch Kunde von uns. Oftmals bekomme ich da aber mit, dass es bei Jobrad etwas kompliziert in der Abwicklung ist und der Support nicht wirklich flott ist.


    Ich hätte einen persönlichen Kontakt zu Lease-a-bike, da ein ehemaliger Kollege nun dort als Key Account Manager tätig ist. Da kann ich Dir gerne den Kontakt herstellen ...

  • Moinsen,


    kenne mich mit Leasing nicht aus. Nur bei Jobrad habe ich von Arbeitskollegen erfahren, dass zur Versteuerung immer die Listenpreise angezogen werden, ohne Rabatte.


    Bei den aktuell heftigen Rabatten überall, würde ich definitiv kein Rad zum Listenpreis kaufen.


    VG
    Jörg

  • Moinsen,


    kenne mich mit Leasing nicht aus. Nur bei Jobrad habe ich von Arbeitskollegen erfahren, dass zur Versteuerung immer die Listenpreise angezogen werden, ohne Rabatte.


    Bei den aktuell heftigen Rabatten überall, würde ich definitiv kein Rad zum Listenpreis kaufen.

    Das ist bei Firmenfahrzeugen aber grundsätzlich so, dass sich die Versteuerung nach dem Bruttolistenpreis errechnet..

  • Nur bei Jobrad habe ich von Arbeitskollegen erfahren, dass zur Versteuerung immer die Listenpreise angezogen werden, ohne Rabatte

    Das ist generell so (analog zum Firmenwagen).


    Interessant ist (mMn) hauptsächlich, zu welchem Preis man das Rad dann später rauskaufen kann - bei Jobrad ist das nämlich auch der Listenpreis, was (bei reduzierten Rädern) halt keinen Sinn macht.
    Ich kann Dir aber nicht sagen, welche Firmen das auf den Kaufpreis beziehen (bei uns gibt's nur Jobrad).


    Gibt übrigens auch Fahrradhändler, die bei Rad-Leasing nur mit dem Listenpreis arbeiten und dann keine Rabatte mehr geben.

    Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

  • Interessant ist (mMn) hauptsächlich, zu welchem Preis man das Rad dann später rauskaufen kann

    Jobrad ist beim Händling immer noch das einfachste für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Businnesbike ist (war) zum Zeitpunkt des Testes eine Katastrophe.

    Aber alle Anbieter haben fleißig die Leasingraten hoch gezogen und Versicherungen inkludiert. Als Selbstständiger kann es am billiger sein das Rad einfach Cash zu zahlen und dann abzuschreiben.

    Die geforderten Rückkaufwerte sind zwischen 15-20% des Listenpreises. Meist deutlich günstiger als ein vergleichbar Gebrauchtes.