Umstieg...auf´s Fahrrad

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  • Die geforderten Rückkaufwerte sind zwischen 15-20% des Listenpreises. Meist deutlich günstiger als ein vergleichbar Gebrauchtes.

    Muß man halt nachrechnen - bei einem Rad, dass von 8k€ auf 4k€ reduziert wurde und bei dem 18% als "Rauskaufpreis" vereinbart sind (=Jobrad), beträgt der Rauskaufpreis schon 1440€, das muß sich mitsamt den Leasingraten erstmal rentieren (tut's in solchen Fällen eher nicht).

    Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

  • So ist es. Aus dem Grund wurde das letzte Dienstrad bei uns auch vom AG gekauft und abgeschrieben.

    Wollte ich auch schreiben.

    Ist es nicht (viel) günstiger als Firma das Rad zu kaufen?

    Bei uns geht es über die Deutsche Dienstrad. Konditionen sind ja überall ähnlich. Die Aufschläge die die draufhauen sind exorbitant. Die kassieren bei einer Rennrad wie beim TE mal ganz locker 1.000,- Euro, bzw. deutlich mehr.

    Dann weitere Nachteile: Man bekommt von den Händlern oft schlechtere Konditionen (bzw. nicht die guten Konditionen) wie als Käufer. Die Geschichte mit dem Abkaufen am Ende ist bei rabattierten Rädern nachteilhaft (und logischerweise heute nicht garantiert), bei einem Diebstahl gegen Ende der Leasingzeit fängt man wieder von vorn an obwohl man das Rad zum Großteil schon "abbezahlt" hat (heißt zwar Leasing und ist es formell auch, faktisch ist es aber ein Ratenkauf).

    Warum nicht einfach mit der Firma kaufen?

  • Muß man halt nachrechnen - bei einem Rad, dass von 8k€ auf 4k€ reduziert wurde und bei dem 18% als "Rauskaufpreis" vereinbart sind (=Jobrad), beträgt der Rauskaufpreis schon 1440€, das muß sich mitsamt den Leasingraten erstmal rentieren (tut's in solchen Fällen eher nicht).

    So isses. Bei meinem letzten bike, das ich über Jobrad geleast hatte, war der Schnitt nach An- und wieder Verkauf relativ überschaubar. Drum habe ich das nächste mit 20% Rabatt auf den LP wieder selbst gekauft und kann damit machen was mir beliebt.

    Eine gesunde Verdorbenheit ist besser als eine verdorbene Gesundheit.

  • Ich halte es schon seit Jahren mit der Formel N+1 und fahre damit ziemlich gut...

    Fahrfertig sind 3, insgesamt sind es wohl 11 (oder 12?)

    Ist allerdings auch mein Hobby, ich baue/Sammle seit knapp 20 Jahren MTBs aus Anfang der 90er, habe seitdem bestimmt schon an die 50 Räder gekauft/gebaut/verkauft/verschenkt etc.

    Entschuldigen Sie bitte, haben Sie Motoröl im Geschenkkörbchen?

  • Man hat immer ein Rad zu wenig! :cool:

    Isch 'abe gar keine Fahrrad...

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    ^^ Hat der kurze bekommen, da ich eh fast nie gefahren bin und er aus seinem alten Geppel rausgewachsen war ;)

    Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

  • Ich habe noch ein Specialized Stumpjumper Comp aus 1990 in weiß-Metallic .... Hat das irgendeinen Wert? (ausser meinem persönlichen Empfinden)

    Aufheben, fahren. Macht noch mehr Spaß wie damals. Nicht mehr so hart ran nehmen.

    Mache ich mit mit Zaskar ganau so:

    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Ich habe noch ein Specialized Stumpjumper Comp aus 1990 in weiß-Metallic .... Hat das irgendeinen Wert? (ausser meinem persönlichen Empfinden)

    Kommt ganz auf den Zustand an. Müsste komplett Deore DX ausgestattet sein. Da es (im Gegensatz zu Jans Zaskar) aber eher ein Brot und Butter-Bike ist/war, liegt der Wert eher so bei um die 100€

    Jan Henning : Das is ja mal ein geiles Bike - alles dran, was damals gut und teuer war :respekt:

    Erstbesitzer? Wenn du das mal los werden möchtest, kannst du dich gerne bei mir melden :hehe:

    Entschuldigen Sie bitte, haben Sie Motoröl im Geschenkkörbchen?

  • Isch 'abe gar keine Fahrrad...

    Na dann wird´s aber Zeit.

    Hat ja auch positive Auswirkungen auf die Gesundheit, was mit zunehmendem Alter wichtiger wird. ;)

    Als ich mir 2020 das erste E-Bike gekauft hatte, habe ich nach dem Sommer meine beiden 125er Vespas abgegeben, weil sie gar nicht mehr gefahren wurden (viel war es auch vorher schon nicht). Die 125er Primavera habe ich verkauft und die GTS meinem Schwiegersohn geschenkt. Der hat sie jetzt auch verkauft und gegen einen alten Caddy für den anstehenden Hausbau getauscht. Wegen Nachwuchs sind die auch nicht mehr zum Fahren gekommen.

  • Zitat

    Kommt ganz auf den Zustand an. Müsste komplett Deore DX ausgestattet sein

    Alles XT ... (ausser dem Trigger für hinten, den musste ich mal wegen eines Defektes tauschen).

    Ich glaube nicht, dass ich das nochmal wirklich fahren werde. Ist mir schon beim angucken zu unbequem.... ;)

    Ich habe noch einen Stumpjumper FSR Comp aus 2009. (Fully) ..... Das ist schon bequemer....

    Zur Zeit fahre ich aber mein Cube Stereo Hybrid TM140 aus 2022.... Dank E-Motor viiiel geiler :D:D

    Ich bin jetzt auch Ü50 und schaffe es nie einen angemessenen Trainingszustand zu erreichen und den über Monate zu halten... Und mein rechtes Knie machte auch schon Zicken....

    Ich bleib beim E ....

  • Erstbesitzer? :hehe:

    Ja, und gebe ich so lange ich fahren kann auch nicht her....

    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Na dann wird´s aber Zeit.

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    ;)

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  • Wer hat denn Erfahrungen mit Tubeless?

    Ich habe regelmäßig platte Reifen an meinem Gravel (Rose Backroad) und keine Lust mehr auf die Unzuverlässigkeit.

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

  • Ja, und gebe ich so lange ich fahren kann auch nicht her....

    Munter bleiben: Jan Henning

    Würde ich auch nicht hergeben, habe mein erstes "richtiges" Bike auch noch in der Garage hängen...

    Entschuldigen Sie bitte, haben Sie Motoröl im Geschenkkörbchen?

  • Wer hat denn Erfahrungen mit Tubeless?

    Ich habe regelmäßig platte Reifen an meinem Gravel (Rose Backroad) und keine Lust mehr auf die Unzuverlässigkeit.

    Absolute Empfehlung von mir. Möchte nichts anderes mehr fahren. Kleinere Löcher dichten sich von alleine ab und größere sind innerhalb von wenigen Sekunden mit Hilfe der Plugs repariert und dann kann es weiter gehen, außer natürlich man hat sich den Reifen heftiger beschädigt.

    Ein Gravel würde ich auf jeden Fall auf tubeless umrüsten!

  • Danke!

    Bei mir sind die Schäden in der Regel durch Scherben verursacht (danke an meine lieben Mitbürger….).

    Nachfüllen alle 2.000km und ansonsten muss ich nichts beachten, oder?

    Wechselt du die Flüssigkeit regelmäßig?

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