Digitalkamera anschaffen - Tips?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hast du schon den Reinigungsmodus im Einstellungsmenü probiert?

Ja, das habe ich probiert. Ich sehe auf dem Sensor auch nichts mit dem bloßen Augen, deswegen tippe ich schon fast eher auf das/die Objektiv(e).

Viele Grüße
    Oliver

• Haben die (ich gehe von Vollformatsensoren aus, wenn Du schreibtst „große Sensoren“) keine automatische Sensorreinigung? Meine „kleinere“ DSLR mit APS-C (600D) reinigt jedes mal beim Ausschalten den Sensor.

Doch, das machen die Vollformatkameras auch. Das funktioniert sogar recht gut, sonst müsste man noch häufiger reinigen. Aber im Laufe der Monate sammeln sich doch immer ein paar hartnäckige Fussel an, die sich mit den Vibrationen der Sensorreinigung nicht mehr abschütteln lassen. Fast immer ziemlich winzig, aber für Fotos, die auf A0 gedruckt werden natürlich immer noch viel zu groß um sie ignorieren zu können.

Gruss
    Andreas

*edit*

Ja, das habe ich probiert. Ich sehe auf dem Sensor auch nichts mit dem bloßen Augen, deswegen tippe ich schon fast eher auf das/die Objektiv(e).

Natürlich nicht. Wenn Du was auf dem Sensor hast, das Du mit bloßen Augen sehen kannst, erscheint das auf jedem Deiner Fotos als Bergmassiv. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Zwilling (1. März 2015 um 22:20)

• Interessant, was Sony zum reinigen der Objektive schreibt:

"Objektive sollten nur in Ausnahmefällen gereinigt werden. Jede Reinigung greift die optische Oberfläche an."

https://www.sony.de/support/de/con…-to-clean-alpha

Komisch, oder?

Nein, die inneren Flächen, sind sehr sensibel und nur bedingt zum reinigen gemacht.

in der Regel reinige ich auch die Aussenflächen, nur mit dem Blasbalg und sehr selten mit Tuch und wenn dann mit normalem Baumwolltuch, jedoch keine Mikrofaser Tücher

Lieber V8, wie 800V

• Nein, die inneren Flächen, sind sehr sensibel und nur bedingt zum reinigen gemacht.

in der Regel reinige ich auch die Aussenflächen, nur mit dem Blasbalg und sehr selten mit Tuch und wenn dann mit normalem Baumwolltuch, jedoch keine Mikrofaser Tücher

Ich hätte gedacht, die Vorderseite der Objektive könne man normal abwischen. Aber dann ist ja gut, dass ich das bisher nie gemacht habe. Ein spezielles Microfasertuch ohne Einsatz von Flüssigkeiten wäre dafür aber ok? Denn einige Objektive haben vorne drauf mittlerweile einen Schmierfilm.

EDIT:
    Vielleicht auch so ein Pinsel hier für die Objektive:
    http://www.ebay.de/itm/Profi-Rein…=item5b0633c0e5

Viele Grüße
    Oliver

Einmal editiert, zuletzt von Oliver (4. April 2015 um 11:07)

• Ich hätte gedacht, die Vorderseite der Objektive könne man normal abwischen. Aber dann ist ja gut, dass ich das bisher nie gemacht habe. Ein spezielles Microfasertuch ohne Einsatz von Flüssigkeiten wäre dafür aber ok? Denn einige Objektive haben vorne drauf mittlerweile einen Schmierfilm.

EDIT:
    Vielleicht auch so ein Pinsel hier für die Objektive:
    http://www.ebay.de/itm/Profi-Rein…=item5b0633c0e5

Beim Blassbalg, einen nehmen, der die Luft via Filter einzieht und so nicht Staubluft heraus pustet ;)

Ich nehme für die Frontlinse dann abwaschwasser lauwarm und abtrocknen.
    Bei Mikrofasertüchern, ist halt immer ein bisschen die Gefahr von Dreck einreiben und so Kratzer produzieren. :mad:
    Des weiteren, ist jedes Mikrofasertuch leicht abrassiv, was die Wirkung der Nanoschichten nicht gerade begünstigt ;)

Lieber V8, wie 800V

• Beim Blassbalg, einen nehmen, der die Luft via Filter einzieht und so nicht Staubluft heraus pustet ;)

Ich nehme für die Frontlinse dann abwaschwasser lauwarm und abtrocknen.

Wie bringst du das Wasser denn auf und wischst es ab, wenn du nicht so für Microfasertücher bist?

Das mit dem Luftfilter habe ich auch gelesen. Allerdings sprachen sich andere Leute wieder eher für Silikon-Balge aus anstatt für Gummi, da bei Gummi teilweise auch Gummi-Elemente in die Kamera hinein geblasen werden. Einige Leute sind deshalb sogar von teureren Balgen auf die Calumet Variante umgestiegen.

Viele Grüße
    Oliver

• Wie bringst du das Wasser denn auf und wischst es ab, wenn du nicht so für Microfasertücher bist?

Das mit dem Luftfilter habe ich auch gelesen. Allerdings sprachen sich andere Leute wieder eher für Silikon-Balge aus anstatt für Gummi, da bei Gummi teilweise auch Gummi-Elemente in die Kamera hinein geblasen werden. Einige Leute sind deshalb sogar von teureren Balgen auf die Calumet Variante umgestiegen.

Lappen in Abaschwasser, ausringen, ohne grossen Druck Linse reinigen und abrocknen.

Zu nass würde ich es nicht machen ;)

Lieber V8, wie 800V

• Linse anhauchen sodaß sie beschlägt und mit dem Zipfel des Baumwoll-T-Shirts abwischen.

• Ja! Microfaser, egal wie fein, nie trocken verwenden! das sind tausende von Widerhaken, die vom System her Schmutz aufnehmen , aber dadurch auch Im trockenen Zustand Microkratzer verursachen.

Na dann nehme ich mir morgen mal ein altes T Shírt und mache alles sauber.

Für den Sensor habe ich mir jetzt mal einen Blasebalg bestellt.

Viele Grüße
    Oliver

• Baumwolle zerkratzt die Linse nicht aber Microfaser ja? :confused:

Zur Microfaser kann ich nichts sagen.
    Ich habe früher spezielle Putztücher für Objektive verwendet, sowie einen Pinsel mit Blasebalg, usw.. Das übliche Arsenal halt.

An einer Sonnebrille mit echtem Glas habe ich dann irgendwann mal umständehalber mein Baumwoll-T-Shirt ausprobiert und festgestellt daß das mindestens genauso gut funktioniert und keine Kratzer hinterläßt.

Glas ist sehr hart; man muß nur aufpassen, daß man keinen Schmutz - vor allem keine Sandkörner - im T-Shirt hat, dann geht das ohne weiteres.

• Zitat

Glas ist sehr hart; man muß nur aufpassen, daß man keinen Schmutz - vor allem keine Sandkörner - im T-Shirt hat, dann geht das ohne weiteres.

Das Glas dürfte weniger das Problem sein als die Vergütung der Optiken.

Ich verwende meist Optiktücher, wenn ich die nicht dabei habe auch schon mal das T-Shirt hab mir damit aber auch schon (mit neuen, sauberen Tüchern) Filter versaut.

Wenn ich starke Verschmutzung erwarte hab ich meistens einen Schutzfilter vor der Optik, aber auch darüber kann man lange diskutieren.

• Glas ist sehr hart; man muß nur aufpassen, daß man keinen Schmutz - vor allem keine Sandkörner - im T-Shirt hat, dann geht das ohne weiteres.

Ja, Glas ist schon hart, aber viele Frontlinsen sind ja heute beschichtet, die speziellen optischen Reinigungstuecher, mit Alkohol getraenkt, sind an sich auch nichts anderes wie Brillenputztuecher und die benutze ich fuer Flecken auf der Frontlinse.

• So, habe den Sensor meiner A77 mit dem Blasebalg gereinigt. In der Tat sah man nach dem herunterlassen des Spiegels minimale Spuren auf dem Sensor. Diese sind nun verschwunden. Muss mal ein paar Fotos schießen, wenn der Himmel blau ist, um den Erfolg zu messen.

Auf dem Spiegel (der Folie) habe ich auch einige Staubpartikel gesehen. Diese lassen sich allerdings durch den Blasebalg nicht entfernen.

Ich glaube, das dürfte aber nicht schlimm sein, da der Spiegel ja nur für das LCD zuständig ist. Beim ablichten des eigentlichen Fotos wird der Spiegel ja heruntergelassen.

Also einfach nicht daran stören?

Viele Grüße
    Oliver

• Ich habe nach dem Blasebalgeinsatz heute ein Testfoto vom strahlend blauen Himmel gemacht.

Das Resultat ist deutlich verbesser. Leider ist es allerdings so, dass man bei genauem Hinsehen immer noch 3-4 Stellen findet, die nicht Ok sind (aber kein Vergleich mehr zu vorher).

Ich glaube, da komme ich um eine professionelle Reinigung mit feuchtem Lappen etc. nicht herum. :(

Viele Grüße
    Oliver

• Noch nicht selbst getestet, aber das klang ziemlich gut: https://www.youtube.com/watch?v=fetJfPILU3o#t=21

Andere Frage, hat jemand eine Canon EF 300mm f/2.8L IS II USM? Erfahrungen damit wuerden mich interessieren. Mein 70-200 ist mir manchmal etwas kurz und das 300mm koennte man mit dem 2x Konverter noch auf 600mm bringen mit noch immer guter Lichtstaerke und Qualitaet.

Einmal editiert, zuletzt von Buckyball (26. April 2015 um 18:34)

• Ich habe nach dem Blasebalgeinsatz heute ein Testfoto vom strahlend blauen Himmel gemacht.

Das Resultat ist deutlich verbesser. Leider ist es allerdings so, dass man bei genauem Hinsehen immer noch 3-4 Stellen findet, die nicht Ok sind (aber kein Vergleich mehr zu vorher).

Ich glaube, da komme ich um eine professionelle Reinigung mit feuchtem Lappen etc. nicht herum. :(

Kamera auf manuell stellen
    kleine oder kleinste Iso Zahl
    Verschlusszeit auf ca 4-5 Sekunden stellen darf auch länger sein
    Blende voll auf (kleine Zahl)
    weisse helle Wand von Hand fotografieren, darf ruhig verwackelt sein

So siehst danach jedes Staubkorn auf dem Sensor ;)

Lieber V8, wie 800V

• Kamera auf manuell stellen
    kleine oder kleinste Iso Zahl
    Verschlusszeit auf ca 4-5 Sekunden stellen darf auch länger sein
    Blende voll auf (kleine Zahl)
    weisse helle Wand von Hand fotografieren, darf ruhig verwackelt sein

So siehst danach jedes Staubkorn auf dem Sensor ;)

Danke, muss im Moment erstmal gucken wo ich die Kamera reinigen lasse. Bisher habe ich erst einen Preis von 70 Euro, was ich absolut überzogen finde.

Viele Grüße
    Oliver