Welches Fahrzeug bis 15.000 Euro?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Getrieben durch die aktuellen Spritpreiserhöhungen und dem Würgegefühl beim Tanken, überlege ich mir was der nächste Wagen werden könnte:

    Ich sehe den Golf IV TDI GT Sport immer näher kommen. Ich will doch keinen Golf fahren...

    Gas-Autos sind kaum zu finden, zumindest nichts was ich mir so vorstelle.

    Den TT werde ich mit wenig Freude fahren bei den Spritpreisen, fällt also wohl leider auch weg.

    Da ich derzeit eh fast alles in mobile.de anschaue - was für Tipps habt ihr für mich:
    - ab BJ 2000
    - bis max. 70tkm
    - ab 100PS
    - keine Lupo-Größe ;)

    Ich fahre ca. 10tkm / Jahr. Ob ich dann Diesel oder Bezin fahre ist mir Furzegal.

    Was für Autos sollte ich mir mal anschauen wenn ich Sprit sparen möchte, etwas flotter untwerwegs sein möchte und das ganze vielleicht auch etwas sportlich aussieht, aber nicht in einem Smart ForTwo sitzen möchte.

    Ach ja: Maximalpreis: 15.000€

    Her mit euren Tipps!

  • Zitat

    Original geschrieben von manolo
    [...]Ob ich dann Diesel oder Bezin fahre ist mir Furzegal.

    Zitat

    Original geschrieben von manolo
    Was für Autos sollte ich mir mal anschauen wenn ich Sprit sparen möchte, [...]


    Was denn nu, Sprit sparen oder Sorte und Verbrauch doch egal? :rolleyes:

    Also nur um etwas Sprit zu sparen lohnt wohl kaum die Anschaffung eines neuen Wagens; sowas ist IMHO eine Milchmädchenrechnung, es sei denn du hast ne echte Sprittschleuder.

    Ein Kumpel hatte den Golf IV Tdi mit 100 PS und nun den V-er. So schäbig das Ding auch aussehen mag, damit läßt Du alles an der Ampel stehen was vergleichbare PS-Leistungen bringt (Benziner) und verbrauchst bei flotter Fahrweise 5-6 L(D)/100 km! :eek::top:

    Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.

    Albert Einstein

  • Sprit sparen & Sorte total egal.
    Die Milchmädchenrechnung geht bei mir auf, weil meiner sowieso weg soll. Ich würde 13.5L/100km nicht als Spritschleuder bezeichnen. Das ist aber ansichtssache ;)
    Der Golf TDI ist mir auch schon ins Auge gesprungen. Hat 74KW, leider habe ich bei mobile.de keinen mit Leder & Klima gefunden.
    Preislich sind die Buden auch sehr angenehm, gut Steuer als Diesel natürlich teurer als meiner, aber in der VS günstiger (was nicht schwer ist).
    Allerdings habe ich keine Ahnung wie das mit dem Rußpartikelfilter läuft, was für Emmisionsklassen sinnvoll sind usw. Das wird sicher bald teuer ohne Filter und ich weiß nicht ob der Golf diesen hat oder nachrüsten kann.

    Jens
    Das ist richtig. Da mich tanken aber derzeit so dermaßen annervt, werde ich wohl doch eine Vernunftslösung anstreben. Ist aber auch noch alles offen. Noch ist und muss meiner nicht zwingend weg.
    Daher nutze ich die Zeit mich mal umzuschauen.

  • Das ist ja lustig, weil Henry den Post aus nem Thread mit vielen Beiträgen gerrupft hat hat der Thread obwohl erst 4. Beiträge das andre Symbol. Doofes Board. :D

    Verstehen tu ich nicht ob Verbrauch und Benzin/Diesel jetzt relevant ist oder nicht du schreibst 2 verschieden Aussage, einerseits willst du einen sparsamen neuen und dann drunter ist dir egal ob Diesel oder Benzin? Ein Diesel verbraucht 'fast' immer weniger, auch wenn sich einer bei ~10 000km/Jahr denke ich kaum lohnen wird. Wie siehts den mit Unterhalt aus ist der 'auch' egal?

    Also ich würd ja zum E46 320i/d tendieren. klick oder klick?

  • Ich entnehme Deinen Angaben, daß Du mit dem 328iA 13,5l Verbrauch hast und bei 10tkm/Jahr kann das fast nur Stadtverkehr bedeuten.

    Wat is denn nun? Ja ich will sparen, aber ist mir eigentlich egal ... tolle Aussage :D soll es ein Cabrio sein? Soll er sportlich sein?

    Gehen wir mal davon aus, Du hast haupts. Stadtverkehr:
    Willst Du wirklich sparen? : Smart cdi oder Benziner, kleine TDIs (105PS in Polo oder Golf), Lupo Saugdiesel (60PS)

    Bissl Sport und Cabrio?
    - Smart Roadster
    - Z3 1.9
    - TT 150PS (handgeschaltet)

    Bei 10tkm/Jahr sind die reinen Verbrauchskosten nicht so ausschlaggebend, achte lieber auf die Wertstabilität.

    EDITH: der von S540 verlinkte 320Ci ist doch ganz sympathisch. Den 320iA würde ich nicht nehmen.

    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen" - Helmut Schmidt

  • Zitat

    Original geschrieben von manolo
    Da ich derzeit eh fast alles in mobile.de anschaue - was für Tipps habt ihr für mich:
    - ab BJ 2000
    - bis max. 70tkm
    - ab 100PS
    - keine Lupo-Größe ;)

    Ich fahre ca. 10tkm / Jahr. Ob ich dann Diesel oder Bezin fahre ist mir Furzegal.

    Was für Autos sollte ich mir mal anschauen wenn ich Sprit sparen möchte, etwas flotter untwerwegs sein möchte und das ganze vielleicht auch etwas sportlich aussieht, aber nicht in einem Smart ForTwo sitzen möchte.

    Ach ja: Maximalpreis: 15.000€


    Audi A2 1.6 FSI

    Haftpflicht 12, Teilkasko 14, Vollkasko 12

    Muß man aber selber mal fahren, sonst erkennt man seine Qualitäten nicht. :cool:

    Ist nicht billig in der Anschaffung, dafür günstig im Unterhalt und wird vielleicht mal ein Klassiker, da das Konzept seiner Zeit voraus war. :)

  • Also mir ist soweit klar, dass ein Benziner natürlich mehr L/100km nimmt als ein Diesel. Das dürfte sich bei meinen wenigen KM also ziemlich ausgleichen.
    Von daher ist mir egal ich einen Diesel oder Benziner fahre.

    Meine KM-Leistung könnte natürlich steigen weil einer Diesel mich eher locken würde sehr spontan mal an die See zu fahren. Das würde ich dann sicher auch machen, bei dem jetzigen wäre mir so eine Tour einfach zu teuer.

    Die Frage ob mit oder ohne Dach habe ich mir noch gar nicht gestellt. Natürlich wäre es ohne Dach weitaus angenehmer - die Option ist für mich auf jeden Fall da - also, optional mit ohne Dach.

    Bolygo
    Yes, viiiel Stadt...
    Wie gesagt sind Smart & Lupo viel zu klein, der Polo wohl auch noch. Ein 3er oder Golf sind so die größen die es sein sollten.
    Den TT könnte ich nicht in 150PS fahren, da würde es mich dann immer jucken doch den 225er zu nehmen ;) Ähnlich verhält es sich beim 320er. Auch da würde es mich immer zu mehr reizen, ich würde den 2 Jahre fahren um dann entnervt einen 330er zu kaufen weil ich es vermisst habe :D
    Der smart-roadster ist aber ein geiler Tip, den Wagen finde ich nämlich ziemlich "witzig".

    kabe
    Sorry, in den Wagen kriegt mich keiner rein.

    Ist es eigentlich sehr wichtig bei einem Diesel schon drauf zu achten dass er einen Filter hat / bekommen kann? Sind doch steuerliche Änderungen geplant?

  • Zitat

    Original geschrieben von manolo
    Ist es eigentlich sehr wichtig bei einem Diesel schon drauf zu achten dass er einen Filter hat / bekommen kann? Sind doch steuerliche Änderungen geplant?


    Ja, sicher ist etwas geplant - aber es gibt immer noch kein Gesetz!

    IMHO ist das mit dem Filter egal. Siehe Erhöhung der KFZ-Steuer vor 4 Jahren - da gab es auch lange genug Vorlauf. Bis ein Gesetz da ist, vergehen IMHO noch Jahre.

    Ich würde mir allerdings keinen Diesel-Neuwagen ohne Filter kaufen. Bei VW zBsp kann man ja immer noch wählen ob mit oder ohne ... aber bei einem gebrauchtem Diesel für sagen wir 8000EUR (Golf IV mit 60-80tkm) ist das völlig Schnuppe.

    Aber wie Du schon sagtest, es gibt Autos mit mehr Pfiff als einen Golf. So kam ich ja auf Smart Roadster - habe letztens das DC-Auslieferungslager in Germersheim gesehen, dort stehen die Dinger massenhaft herum.

    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen" - Helmut Schmidt

  • ja ich finde den Filter schon immens wichtig, niemand kann sagen, was da für eine Entwicklung auf uns zukommt.
    Man kann dann zwar immernoch schnell verkaufen, aber auch nur mit großem Verlust.

    Und btw: für 10000km im Jahr würde ich mir kein Getucker antun. zumal son Benziner wegen fehlender Aufladung i.d.R. langlebiger sein dürfte.

  • Hmm, bei 10.000 km im Jahr würde ich mir was mit viel Hubraum holen. Verstehe ich nicht, du fährst so wenig und willst viel sparen...?? :confused: Bei dieser km-Anzahl im Jahr sparst du nicht wirklich viel.

    Wenn jeder an sich selbst denkt -> ist an alle gedacht!

  • Hier ein netter Smart Roadster:
    http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?…11111206005478&

    Ich habe irgendwie das Gefühl, daß die Zeiten, wo sich große Teile der Bevölkerung große Autos mit großen Motoren (ich meine hiermit den typischen "Mittelklassewagen" mit 1600kg und 140-180PS) leisten können oder wollen, langsam vorbei sind.

    3L- und 5L-Autos werden demnächst Realität (für den Alltagsverkehr), nicht weil man "grün" ist, sondern aus ökonomischer Notwendigkeit. Das was wir zur Zeit erleben mit Russland und Iran bzw. den arabischen Ländern, ist nur ein leises Vorgeplänkel. Passiert auch nur der kleinste Furz im Persichen Golf, ist der Spritpreis ruck-zuck bei 2EUR.

    (Sorry für die Nebenbemerkung)

    Gruß Robert

    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen" - Helmut Schmidt

  • Zitat

    Original geschrieben von manolo
    kabe
    Sorry, in den Wagen kriegt mich keiner rein.


    War ein Versuch wert, denn der A2 ist nicht unter, sondern parallel zum A3 (d.h. über dem Golf) angesiedelt. :rolleyes:
    Habe ich selber erst nach einer Probefahrt verstanden, aber wenn Du Dich lieber in einen qualitativ minderwertigen Golf reinsetzt, soll das nicht mein Problem sein. :p

  • Auch ein Golf 4 Tdi kann gut aussehen ;) Einzig einen mit der passenden Ausstattung zu finden wird schwierig. Den ein wenig gepimpt(sorry :D) und er könnte so aussehn: Klick oder Klick Wäre imho wirklich eine 2te Überlegung nach dem Smart wert. :)

    Zitat von Der_Stevie


    Ist natürlich regional unterschiedlich, aber hier haben Geschwister meist keine Kinder zusammen.