E90 330d als Jahreswagen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem passenden E90 330d.
    Die ersten Fahrzeuge sind ja erst im September 2005 rausgekommen.

Ab wann kann man denn mit einem vernünftigen Angebot (Menge) auf dem Markt rechnen? Theoretisch sollten die ersten Fahrzeuge nun 1/2 Jahre alt sein und so langsam eintrudeln?

Bis jetzt war meine Suche nicht so erfolgreich... entweder zu teuer oder nicht meinen Wünschen entsprechend (Muß: M-Sport, Navi Professionell, 18" Felgen, 6-Gang Schalter, Farbe Schwarz)

Hat jemand da Erfahrungen oder vielleicht paar Tips. Mit was kann man rechnen, 20 - 25% unter Liste? Oder sind 25% zu optimistisch?

Danke für Tips... übrigens die bekannten Internetseiten und den Gebrauchtwagenmarkt bei BMW hab ich im Auge...

E90 330d, 01.09.2006 Das Warten hat ein Ende

• Hallo,

bei 22% ist bei einem HJW das Ende der Fahnenstange erreicht.
    Es sei denn ungewöhnlich hohe Laufleistung Mietwagen etc.

Meist liegt es so bei 17-20%

Bestelle dir doch einen HJW nach Wunsch bei einem WA oder wende dich mal an BMW Jawa.Die suchen auch ein passendes Auto

Gruß Volker

• Danke für den Tip... ich habe mich mal bei JAWA registriert und eine Suchanfrage gestellt. aber so wie es ausschaut, sind das auch nur die Jahreswagen, die man über die Gebrauchtwagensuche finden kann... na mal schauen, was passiert :-)

Ja 22% wär schon ganz ok... bei einem NP von 50.000 Euro sollte man dann ja so um die 40.000 Euro landen, vielleicht auch drunter. Aber momentan ist noch kein vernünftiges Angebot vorhanden. Wird wohl noch 1-2 Monate dauern :-(

Wenn ich einen HJW nach Wunsch bei einem WA bestelle, muß ich ja noch nen halbes Jahr warten... das ist mir zu lange... suche ja für sofort oder in relativ naher Zeit.

• Hallo 320D Racer,
    Ich befinde mich in ähnlicher Lage.
    Bei BMW gibt es noch keinen 330d zum vernünftigen Preis.Wobei hier von Vernunft zu sprechen ist :kpatsch:
    Mit 50.000 kommt man nicht allzu weit beim 330d.
    Habe auch schon Kontakt mit WA,werde demnächst auch bestellen wenn ich äähhh.. wir uns mit der Ausstattung einig sind.
    Wobei ich immer noch auf den 325d etwas schiele.

Mein Bäcker sagt immer:Wenn du etwas von heute willst,musst du morgen wieder kommen!
    Aktueller Verbrauch

• Ja da hast Du wohl Recht... mit 50.000 Euro hat man auch nur das, was ich unbedingt haben möchte... aber das würde mir auch ausreichen... länger als 1,5 Jahre fahre ich das Auto eh nicht und dann ist sicher ausreichend Menge vorhanden...

Mit dem einig werden der Ausstattung ist wirklich nicht so einfach. Meine Frau ist gestern nen Automatik gefahren und das war ja so schön... am Berg anfahren ohne Probleme... bla bla bla...
    Aber das kostet ja auch wieder 2000 Euro extra... dafür nehm ich doch lieber andere Futures oder spare mir das Geld :-)

Was ist denn so Deine Vorstellung Ausstattung, Farbe und Preis?

• Zitat

Original geschrieben von 320d_Racer
    Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem passenden E90 330d.
    Die ersten Fahrzeuge sind ja erst im September 2005 rausgekommen.

Ab wann kann man denn mit einem vernünftigen Angebot (Menge) auf dem Markt rechnen? Theoretisch sollten die ersten Fahrzeuge nun 1/2 Jahre alt sein und so langsam eintrudeln?

Bis jetzt war meine Suche nicht so erfolgreich... entweder zu teuer oder nicht meinen Wünschen entsprechend (Muß: M-Sport, Navi Professionell, 18" Felgen, 6-Gang Schalter, Farbe Schwarz)

Gab es denn das M-Sportpaket im E90 schon ab September? :confused:

Viele Grüße
    Michael

• Zitat

Original geschrieben von Michael29
    Gab es denn das M-Sportpaket im E90 schon ab September? :confused:

Viele Grüße
    Michael

Zumindest hat man mir das jetzt schon in 2 BMW Autohäusern gesagt...

Oder kam das erst später? Weiß da jemand genaueres?

• Hi,

mir persönlich ist die Standheizung wichtiger als das M-Paket; da beides in Kombination nicht geht, habe ich auf das M-Paket verzichtet. Ferner fahre ich persönlich lieber „komfortabler“ und das Tieferlegen bringt auch mehr Probleme mit sich (Bordsteine, steile Winkel von Rampen in Parkhäusern).

Gerade in den ersten 3 Jahren verliert ein Fahrzeug den meisten Wert, ca. 50%. Daher macht es wenig Sinn einen (nahezu) voll ausgestatteten Wagen nur kurze Zeit zu fahren – besonders einen Diesel, der ja eine hohe km-Leistung hat.

Ferner bin ich Anhänger von Automatik-Getrieben; besonders Vorteilhaft in Stadtverkehr :).

Aus eigener Erfahrung sprechend, schätze ich den Wert-Verlust eines gut ausgestatteten 330d (55.000 bis 57.000 Euro) auf gut 700 Euro und mehr pro Monat in den ersten 3 Jahren. Wenn Du den Wagen also ca. 18 Monate fahren möchtest, sollte Dir klar sein, dass Dich das ca. 12.500 und mehr zzgl. Versicherung und der anderen Nebenkosten kosten wird– auch bei einem Dienstwagen/HJW, etc.

Ich denke, dass es nicht einfach wird, kurzfristig einen 330d mit Deinen Ausstattungswünschen zu finden. Das bedeutet nicht, dass es unmöglich ist.

Gruß

Cossor

• Ja einfach ist es wirklich nicht, suche ja schon knapp 4 Wochen... aber bin da optimistisch... Die Zeit arbeitet für mich :-)

Ab wann kam denn nun das M Sportpaket bei dem 330d? Weiß das jemand genau... ich meinte mal einen Wagen aus Oktober 2005 gesehen zu haben, der hatte das schon... also muß es doch quasi von anfang an dabei gewesen sein... Wo der 3er im März eingeführt wurde gab es das noch nicht gleich... aber der 330d kam ja nen 1/2 Jahr später...

Ja die Geschmäcker sind eben verschieden... ist ja auch gut so, sonst gäb es keine Auswahlmöglichkeiten :-)

Das der E90 in 3 Jahren 50% an Wert verliert kann ich kaum glauben... dafür ist es das neue Modell, hat kaum Kinderkrankheiten und in 2-3 Jahren wird der richtig gut auf dem Gebrauchtwagenmarkt gesucht sein.

Versicherung kostet komischerweise genauso viel wie bei meinem 320d E46. Steuern sind 50% teurer...

• Zitat

Ab wann kam denn nun das M Sportpaket ... Wo der 3er im März eingeführt wurde gab es das noch nicht gleich...

Richtig, März ´05 kam der E90 raus und meines Wissens wurde das M-Paket ab September ´05 (nach den Werksferien) angeboten, da dieses in der "1. Auflage" des Produktkataloges noch NICHT enthalten war. ;)

Bin mal auf ein mögliches M-II-Paket (analog zum E46) gespannt...:p

• Das heißt aber auch, dass theoretisch mit der Einführung des 330d auch das M Sportpaket verfügbar war...

• Zitat

Das heißt aber auch, dass theoretisch mit der Einführung des 330d auch das M Sportpaket verfügbar war...

Müsste demnach so (gewesen) sein, da das M-Paket in der Sept.-PL ´05
    auftaucht und es ja da den 330d gab. ;)

• Zitat

Das der E90 in 3 Jahren 50% an Wert verliert kann ich kaum glauben... dafür ist es das neue Modell, hat kaum Kinderkrankheiten und in 2-3 Jahren wird der richtig gut auf dem Gebrauchtwagenmarkt gesucht sein.

50% Wertverlust sind beim Diesel vielleicht etwas pessimistisch. Es kommt auch stark auf die Motorisierung an und da steht der Diesel immer besser da als vergleichbare Benziner. Vor allem bei gut ausgestatteten 330d werden es aber knapp über 40% Wertverlust werden.

Gruß
    Neelex

• Zitat

Original geschrieben von James Bond
    Müsste demnach so (gewesen) sein, da das M-Paket in der Sept.-PL ´05
    auftaucht und es ja da den 330d gab. ;)

Jetzt mal doof gefragt: Preisliste bedeutet doch erstmal nur, dass man ab September bestellen konnte, aber nicht ob wirklich schon ausgeliefert wurde?

Ich bilde mir ein, auf der IAA zwar erstmalig einen 1er mit M-Pakte gesehen zu haben aber keinen 3er und das Paket erst später kam.

Das Paket ist beim 3er allerdings von vorne IMHO nicht so leicht zu erkennen.

Viele Grüße
    Michael

• ...ja die Unterschiede sind im Vergleich zum E46 (Stoßstange) nicht so gravierend... hab mit bei meinem letzten Autohaus Besuch einmal mit und einmal ohne nebeneinander stellen lassen :-)

Tja das weiß ich auch nicht... ob ab 09/2005 bestellbar oder verfügbar... Dürfte doch nicht so schwer sein die Frage, oder? Weiß doch sicher nen Insider oder Guru :-)

• Hi,

also das M-Sportpaket gab es ab Sept. 05.

Bestellbar war es schon etwas früher, ausgeliefert wurde es ab Sept. 05, d.h. nach den Werksferien.

Mit und ohne muss wohl jeder selbst entscheiden.

Ich bin natürlich für das M-Paket.

Macht den Wagen halt verdammt sportlich.

Aber der Unterschied ist nicht mehr so groß, als es beim E46 der Fall war.

Kommt auch auf die Außenfarbe an.

Wenn Du schwarz willst, dann kannst Du das Sportpaket auch getrost weglassen, da die schwarze Farbe die meisten Konturen "schluckt" und das M-Paket von Außen nicht so sehr auffällt.

Gruß

• Zum Thema Wertverlust: Hab im Februar diesen Jahres meinen ersten 325i E90 verkauft. Der war 7,5Monate alt und hatte ca.17.000km runter. Listenneupreis war 42.900Euro, verkauft hab ich ihn für 33.500 Euro (entspricht 21,911...%) Wertverlust. Hatte ihn aber von der Austattung aber auch genauso gewählt das der Wiederverkauf erleichtert wurde (sprich nicht zuviel und nicht zuwenig Extras, er hatte u.a. Navi Business, Xenon, Schiebedach, 18 Zöller und Sportfahrwerks für die richtige Optik, Sportsitze mit Stoff-Leder usw.).

Also denke das man bei nem 330d HJW auch so mit 20-25% rechnen kann.

• ...ja 20-25% sind auch meine Erfahrungen... Maximum war 25%... allerdings haben die nicht meinen Vorstellungen entsprochen...
    Denke die Zeit wird für mich arbeiten... in 1-2 Monaten wenn das Angebot größer wird und die ersten HJW 1-2 Monate beim Händler auf dem Hof stehen werden sicher ohne Probleme 23% möglich sein... Dann auch hoffentlich mein Traumwagen :-)

• Hallo,

also ehrlich, wegen 10% mehr warte ich doch nicht ein halbes oder ganzes Jahr, dazu noch der Ärger der falschen oder nicht benötigten Ausstattung sowie des ungewissen Umgangs des Verkäufers mit dem Auto. Immerhin sind die Autos doch eh teuer genug, vor allem die 30er. Die anderen sind eh Nutz- aber nicht Spaßwagen.

Entweder alt und billig oder neu mit Rabatt, meine Meinung.

Grüße

charder

• ...ja das wird auch meine letzte Option werden... hab mir noch 1-2 Monate Zeit gegeben... sollte sich bis dahin nichts ergeben, dann werde ich mir den neu bestellen... Hab auch schon einen Händler ausgemacht, wo ich 12% Rabatt bekomme, was wohl beim E90 so ziemlich das Maximum ist...

Ich werde ja mit sicherheit kein halbes oder ganzes Jahr warten... und 10% bei 50.000 Euro sind immerhin 5.000 Euro :-) Und ob das Auto nun neu ist oder 6 Monate alt... das macht erst mal keinen großen Unterschied :-)