323 E36 läuft bei 2000 U/min unsauber

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Dann war's eben nicht die Zufuhr sondern irgendein anderes Ventil durch das er Falschluft ziehen konnte...
    ich bin ja kein Motorentechniker... :p

vielleicht kommen ja unsere technisch fitteren User drauf :)

Personalführung ist die Kunst den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen
    das er die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet :D

• forest

Wäre sehr gut möglich... so langsam dämmert's bei mir... sicher bin ich mir aber nicht.

David
    Das von dir beschriebene Ventil war's sicherlich nicht.

Ich kann mal versuchen meinen BMW-Dealer zu erreichen.Hoffentlich haben die die Reperaturhistorie meines Wagens noch gespeichert.Ging damals noch auf Garantie.

Personalführung ist die Kunst den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen

• Mein Kenntnissstand ist, dass der Stutzen der Kurbelgehäuseentlüftung im Alter gerne spröde wird und das führt dann zu einem unruhigen Leerlauf und evtl auch zu einem leicht ruckelnden Beschleunigen. Einfach mal die Abdeckung über der Ansauhbrücke abmachen und kucken, ob der Gummischlauch mit dem Pfropfen noch stramm sitz oder locker ist. Was auch sein könnte, ist, dass der Gummischlauch, der hinter dem LMM sitz und weiter zur Drosselklappe führt, versprödet und der Motor dann dort Falschluft ziehen kann.
    Beide Teile hat mein Mitbewohner neulich an seinem M50B20 gewechselt, da er auch über Leerlaufschwankungen, einen sägenden Leerlauf und dieses leichte Beschleunigungsruckeln klagte. Steht so als Fehlerdiagnose auch in dem Ding von BMW mit den drei Buchstaben... ;) ihr wisst schon.

• Hab's grad nochmal beim :) gecheckt.
    Bei mir wurde das Kurbelgehäuseentlüftungsventil getauscht :top:

Ich hoffe mal das wir jetzt endlich die Lösung für dein Prolem gefunden haben :)

Gruß,
    Daniel

• hast du zufällig in der rechnung die teilenummer des kurbelgehäuseentlüftungsventils stehen, würde mich interessieren.

an sich muss forest einfach nur mal auf falschluft prüfen (mache das immer mit startpilot-methode)

• motor starten und im leerlauf laufen lassen.
    dann alles im ansaugbereich mit startpilot einnebeln. wenn sich die drehzahl verändert, ist eine undichtigkeit gefunden.

nicht mit heißem auspuffkrümmer durchführung und dort auch nichts hinsprühen!

• Tach zusammen...

Also ich hab eben die Aktion mit dem Startpilot mal gemacht.
    Hab unter die Ansaugbrücke, in die nähe von LMM usw gesprüht. Es hat sich aber nix verändert. Hab auch mal kurz dieses Falschluftventil gedrückt und eingesprüht, dann drehte der Motor ein bisschen hoch, somit wusste ich was passieren würde wenn ich eine Undichtigkeit finde... war aber nix...

Manche hier haben von "Sägen im Leerlauf" gesprochen. Sind damit leichte Drehzahlschwankungen im Stand gemeint?

Gruß Forest

• Tach zusammen!

Auch auf die Gefahr hin das dieses Thema schon zum Hals raushängt... ich hole den Betrag nochmal hervor.

Eigentlich hatte ich mit dem Theme "leichtes Ruckeln oder Pulsieren im Teillastbereich" schon abgeschlossen.
    War vor zwei Tagen nochmal wegen einer anderen Sache beim Freundlichen. Ein Werkstatt-Meister hat meinen Wagen dann mal Probe gefahren. Da hab ich unterwegs mal so unverbindlich gefragt ob ihm ein leichtes Ruckeln auffallen würde.
    Er sagte "ja habs eben schonmal gemerkt". Wir haben uns dann kurz über das Thema unterhalten und er sagte wenns nicht schlimmer wird soll ich die Sache so lassen, da der Motor ansonsten für seine Laufleistung (147 tkm) absolut sauber und ruhig läuft.
    Er war fast schon begeistert... :)

Naja, er sagte nur ich könnte ja evtl mal die Zündspulen durchmessen. Vieleicht wäre ja eine nicht mehr ok.
    Hab mir dann hier aus einem Beitrag die Sollwerte gefischt und ein gutes Multimeter besorgt.

Primärwicklung: alle so ca 0,74 Ohm (+/- 0,01 Ohm)
    Sekundärwicklung: wie schon bekannt - nicht messbar...

Habe dann gesehen das ein Zündkerzenstecker unten am Rand brüchig war.
    Daraufhin habe ich heute sechs neue Stecker gekauft und eingebaut.

Also ich bin heute nur kurz gefahren, aber ich glaube das Pulsieren ist weg! Genaues weiß ich aber erst morgen.

Gibts vieleicht noch einen Leidengenossen mit Neuigkeiten?

Gruß aus dem Siegerland

Forest

• Zitat

Original geschrieben von forest
    Habe dann gesehen das ein Zündkerzenstecker unten am Rand brüchig war.
    Daraufhin habe ich heute sechs neue Stecker gekauft und eingebaut.

Also ich bin heute nur kurz gefahren, aber ich glaube das Pulsieren ist weg! Genaues weiß ich aber erst morgen.

Gibts vieleicht noch einen Leidengenossen mit Neuigkeiten?

Gruß aus dem Siegerland

Forest

Hallo,
    Du meinst mit Zündkerzenstecker die Zündspulen?
    Wie teuer war denn der Spaß?

Gruß Patrick

• Hi!

Nein nicht die die Spulen.

Beim M52 hat ja jeder Zylinder eine eigene Spule die direkt über der jeweiligen Zündkerze montiert ist.. Unten an jeder Zündspule ist ein Zündkerzenstecker eingesteckt. Der ist quasi die Verlängerung der Spule bis zur Zündkerze. Allerdings hat der Stecker einen genau definierten elektrischen Widerstand (ich glaube 1,8KOhm). Meine Vermutung ist das bei einem Stecker der Übergangswiderstand zu hoch war.

Kosten: 9 Euro pro Zündkerzenstecker

Gruß Forest

• Hatte schonmal in einem anderen Beitrag geschrieben, dass mein 325er besser läuft, wenn ich besagte Stecker reinige, da die regelmäßig grün anlaufen. Weiß nicht genau, ob ich mir mal neue kaufen sollte.

Mittlerweile habe ich eine neue und originale Lambda drin und einen neuen orig. BMW Luftmassenmesser. Der Wagen läuft um einiges besser und verbraucht viel weniger.
    Einbruch ist auf Anhieb nicht spürbar, bilde mir aber ein, dass er trotzdem manchmal etwas träge geht.

Vorallem wenn in der Stadt der Lüfter angeht, kommt nur viel Lärm und kaum Schub.

• Kann mir unter Zündkerzenstecker nichts vorstellen...hatte gestern die Zündspulen raus um Zündkerzen zu wechseln.Das ist doch aber ein komplettes Teil oder nicht?
    Hat jemand ein Bild vom Zündkerzenstecker?

Gruß Patrick

• Zitat

Original geschrieben von McClane

Einbruch ist auf Anhieb nicht spürbar, bilde mir aber ein, dass er trotzdem manchmal etwas träge geht.

Vorallem wenn in der Stadt der Lüfter angeht, kommt nur viel Lärm und kaum Schub.

Kannst Du das bitte noch mal genauer erklären, was Du damit meinst? Ich dachte, er läuft jetzt wieder OK...

Schöne Grüße,
    Roland