323 E36 läuft bei 2000 U/min unsauber

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  • Tach zusammen!

    Seit einiger Zeit fällt mir auf, das mein E36 touring, 323i, Bj. 97 zwischen ca. 1400 und 2100 U/min nicht sauber beschleunigt. Wenn ich also im Ort im 3ten oder 4ten Gang leicht Gas gebe, beschleunigt er nur "schubweise".

    Das ist aber kein richtiges ruckeln wie es hier im Forum oft beschrieben ist.

    Erst dachte ich das nur im kalten Zustand auftritt, aber es ist auch wenn er warm ist.

    Wie gesagt es fühlt sich an als wenn ich das Gaspedal schubweise halb durchtrete.

    Bei Vollgas läuft er einwandfrei, Leistung hat er auch.

    Zündspulenkabelbaum ist neu (den alten fand der Marder gut). Inspektion 2 (Motoröl, Zündkerzen, LuFi neu) ist 7000 km her.

    Hat jemand schonmal diesen Fall gehabt oder nen Tipp wie ich die Sache angehe?

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Gruß Forest

  • Guten Morgen

    Das sind eindeitig deine Lambdasonden , die nicht mehr sauber regeln , das ergibt eine schubweise Beschleunigung bei Teillast . Fehlerspeicher wird nichts anzeigen , da ja noch Werte reinkommen , nur halt verzögert oder falsch . Fahr den Wagen mal richtig frei , und wenn das nichts bringt , tausch die Sonden .

  • dann nenn doch die lösung :(

    Zitat

    Original geschrieben von CaptainFuture01
    Du bist jetzt schon der dritte diese Woche,von dem ich genau das Problem beschrieben bekomm..... :confused:


    Greetz

    Cap

  • ok. :)

    Lambdasonden konnen solche Schwankungen schon verursachen.
    hab sie aber auch (M50) wenn ich lamdasonde abstecke, bei meinem ist fehlerspeicher leer (wobei letztens einer abgelegt war dessen code [252] ich nicht identifizieren konnte [cs 6.5])

  • Hi!

    Erstmal vielen Dank für die Antworten.

    Das mit den Lambdasonden werd ich mal probieren.

    Wenn ich die Dinger abstecke, gibts dann keinen Eintrag in den Fehlerspeicher, bzw Notprogramm ?

    Ich hatte eigentlich den Verdacht das der Leerlaufregler Mist macht, aber da das Standgas einwandfrei ist, und er sich nicht verschluckt hab ich das wieder verworfen.

    Ach ja der Fehler ist seit ca 8 Wochen auffällig, und ich meine das es langsam schlimmer wird.

    Kann einer etwas zu den Kosten für die Sonden sagen?


    THX + Gruß Forest

  • Ok dann wird als nächstas der Fehlerspeicher ausgelesen.

    Werde mich dann jetzt mal fix auf die Suche nach den Sonden begeben. Hab mir meinen 3er nähmlich noch gar nicht so genau angeschaut... :)

    Die Lambdasonde zu wechseln ist wohl nicht wirklich schwer oder?

  • Die Stecker sind auf der Einspritzleiste geklemmt. Einfach die Plastikabdeckung zwischen Ansaugbrücke und Ventildeckel abmachen und dann siehst du schon die Stecker.

    MfG
    Coffee

  • Wenn Du das Problem anderweitig lösen kannt, brauchst Du den Fehlerspeicher nicht auslesen zu lassen.
    Abgesteckte lambdasonde steht zwar im Fehlerspeicher, das macht aber nichts. Bei Diagnose eines Fehlers wird der Speicher vorher gelöscht, dann Probefahrt bis Problem auftritt, dann wird ausgelesen.
    Nur die Fehler sind dann zur Problemfindung relevant.

  • Zitat

    Original geschrieben von forest
    Tach.

    Hab mal gelesen, das der fehlerspeicher zurückgesetzt wird wenn mann die Batterie abklemmt.

    Stimmt das?

    Gruß Forest

    Nein.....das bringt garnix....und soweit mir bekannt,wird dadurch nichts im Fehlerspeicher gelöscht.Das ist ein Speicher,der spannungsfrei Daten speichern kann.Da bringt das abklemmen garnix.


    Greetz

    Cap

  • Sooo...

    Hab also mal fix die beiden Sonden abgeklemmt und bin ne runde gefahren.

    Der Fehler ist immer noch da.

    Hab sie dann wieder eingesteckt - der Fehler bleibt. Man hat den Eindruck das sich auch ohne das Sonden angeschlossen sind, nix verändert. Fährt also wie immer.

    Und was heißt das jetzt? Ich finde das etwas kurios.

    Gruß Forest