Diesel-Rußpartikelfilter für E46

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • stimmt, das sagt der Rechner! Habe die Nachrüstung aber nicht nur wegen Steuererm. durchgeführt. Umweltzone lässt grüßen, bei Arbeitsstätten liegen in einer.

Welcome to xDrive Mountain

• stimmt, das sagt der Rechner! Habe die Nachrüstung aber nicht nur wegen Steuererm. durchgeführt. Umweltzone lässt grüßen, bei Arbeitsstätten liegen in einer.

Sicher sind diese EUR 24,- per anno nicht der Motivator, sondern eher: Umweltzonen, höherer Wiederverkaufswert, ohnehin marode Flexrohre etc.. Umweltschutz will ich hier mal nicht aufführen, denn ich glaube nicht so ganz an die Wirkung von dem Ding, wenn ich nächtens bei Volllast in den Rückspiegel sehe :rolleyes:.

Mich hat es nur verwundert, dass man ab 01.04.2011 ohne + mit nachgerüstetem RPF die gleichen Kfz.-Steuern zahlt. Da fragt man sich worin der Sinn besteht :kpatsch:.

formerly known as Fastisfast2fast

• Stimmt, aber das kann dir wohl noch nicht mal unserer tolle Gesetzgebungs-Riege beantworten.

Bei meinem DPF habe ich aber keine Rußwolke bei Volllast, jedenfalls nicht wenn ich meine 1000 km die Woche abspule. Als es nur Stadtverkehr war, kam da schon der ein oder andere brauner Huster raus :D

• Bei meinem DPF habe ich aber keine Rußwolke bei Volllast, jedenfalls nicht wenn ich meine 1000 km die Woche abspule. Als es nur Stadtverkehr war, kam da schon der ein oder andere brauner Huster raus :D

Ich komme auf ca. 550 Km pro Woche und fahre auch fast nur BAB. Womöglich hängt es mit der reduzierten Abgasrückführung zusammen, welche der Leistung zuliebe habe vornehmen lassen. Bei der Abgasuntersuchung vor 2 Wochen gab es zumindest keine Schwierigkeiten.

• Dann ist doch alles in Ordnung, wenn die AU passt, ist das halt ein Schönheitsfehler.

Halte die Umweltzonen persönlich eh für Blödsinn, gerade im Ruhrgebiet und hier in der Nähe von Garzweiler II.

• Habe vor 2 Wochen auch einen DPF nachgerüstet, mein 320 D hat jetzt 165 tkm gelaufen Vorkat wurde bei 83 tkm gewechselt, den brauchte ich also nicht mehr wechseln. Seit der DPF dran ist, höre ich den Turbo ab 1500 Umdrehung, wenn ich bei 2000- 2500 hochschalte ist wieder ruhe bis ich die 1500 wieder erreiche. Habe vorher immer nur ein pfeifen vom Turbo gehört, was für mich völlig normal war, jetzt ist es schon ziemlich laut. Mir wurde gesagt, dass es normal wäre, kommt vom DPF, mein Kumpel hat seinen A4 auch nachgerüstet und der hört jetzt auch seinen Turbo. Jemand von Euch Erfahrung damit gemacht? Danke Euch für Antwort...

• Bei mir das gleiche. 320d mit EZ 04/2003 und nachgerüstetem DPF.Turbo hört man ab ca.1500U/min bis 2500U/min Pfeiffen. Das war ohne DPF nicht so. Kommt wahrscheinlich durch den etwas erhöhten Abgasgegendruck. Mir wurde auch erklärt,das es normal ist...

BMW 320d Touring

• Mir ist da keine Veränderung aufgefallen. Wobei ich weder vor, noch nach der Umrüstung eine Pfeifen des Turboladers vernehmen konnte/kann. Mein 320d hat jedoch seit 2007 einen neuen bzw. Austauschlader von BMW.

• Zur Kfz.-Steuer alt/neu eines 320d E46 mit 158g CO2 Emission (=Touring, 6-Gang):

Alte Kfz.-Steuer (RPF-Nachrüstung spielt eine geringe Rolle):
    bis 2013: EUR 308/anno (ohne nachgerüsteten RPF: EUR 332/anno)

Neue Kfz.-Steuer (RPF-Nachrüstung spielt keine Rolle mehr :rolleyes:):
    ab 2013: EUR 266/anno (mit 120g-Freibetrag, der jedoch bereits in 2011 passé sein soll)
    ab 2013: EUR 506/anno (ohne 120g-Freibetrag) :eek:

• Ne habe nen 330d im Auge, der ist dann eher teurer, aber so habe ich noch ein "Pro 330d" Argument mehr....bis meine Frau den Thread entdeckt :)

• Das ist nicht billig, klar....... War doch kein Billigauto und es gibt nicht sehr viele davon, schon garnicht mit grüner Plakette.

PS. die Rüsten übrigens jeden Diesel mit Filter aus (TÜV). Ich fahre den mit 204 PS.

Hallo Hatse,
    ich fahr den mit 204 PS und Automatik als Touring, ich konnte leider aus Deiner Antwort nicht entnehmen, wer und wo also welche Werkstatt dir so vorteilhaft geholfen hat. Hättes Du vllt. mal einen Link für mich? Wie komme ich an diese Werkstatt?

Besten Dank schon mal im voraus...

• Ich lese hier schon ewig lang mit und hatte den 330dA schon abgeschrieben was die Stadttauglichkeit angeht.
    Hoffnung keimt auf, durch einen dummen Zufall bin an einen Händler geraten der in der Lage sein will ALLE 330d auch Automatik Fahrzeuge nachzurüsten.....

Ich kläre mal im vorwege ab was da so Sache ist.
    Falls sich diese Information als wahr erweisen werde ich euch natürlich jede Einzelheit hier bekannt geben so dass ihr auch davon profiteren könnt.

gruß

• Ich lese hier schon ewig lang mit und hatte den 330dA schon abgeschrieben was die Stadttauglichkeit angeht.

Mir ging und geht es genauso und durch Haste's Einträge kam bei mir Hoffnung auf, leider bisher noch keine Reaktion.

durch einen dummen Zufall bin an einen Händler geraten der in der Lage sein will ALLE 330d auch Automatik Fahrzeuge nachzurüsten.....

Na ich bin ja echt mal gespannt, nicht dass das nachher noch dieselbe Werkstatt ist, wie die von Hatse.... ;-))

Ich kläre mal im vorwege ab was da so Sache ist.
    Falls sich diese Information als wahr erweisen werde ich euch natürlich jede Einzelheit hier bekannt geben so dass ihr auch davon profiteren könnt.

Das wäre echt super, denn Hatse liest wohl nicht mehr so regelmäßig hier mit. Ich hatte ja die Hoffnung, dass er über meine PN-Nachricht per Mail aufmerksam gemacht wird, dass es hier eine Frage gibt. Vllt. ist er aber auch einfach nur im Urlaub.....

• So gestern das Gespräch gehabt,
    Der Händler will seine Quelle nicht Preisgeben :(
    Außer ich kaufe den 330d der bei ihm steht für neckische 22.000 € dann würde der Wagen umgerüstet werden.
    In meinen Augen alles sehr fragwürdig.
    Ich versuche aber weiter drann zu bleiben

• So gestern das Gespräch gehabt,
    Der Händler will seine Quelle nicht Preisgeben :(

Primitiver geht es ja wohl nicht.
    Finger weg von solchen Windeiern. :flop:
    Ein Stück Rohr unters Auto schrauben und RPF draufschreiben kann ich auch. :idee:

• Schlussendlich wissen wir nicht was die ganze Aktion soll, aber fragwürdig ist sie allemal.....

Schade das für mich dadurch ein tolles Auto durch die Lappen geht weil ich in Hamburg keine klare Aussage von niemandem bekomme bzgl. der Umweltzone :(
    Und sich jetzt ein Auto für 12-15 tsd. € zu kaufen wäre verantwortungslos.....
    dabei produziert ein 330da nur unwesentlich mehr Feinstaub als ein V8 Benziner..... und die bekommen uneingeschränkten Zugang zur City etc.....

Ich werde mal eine Petition einreichen die Queen Mary II ab sofort nicht in den Hamburger Hafen zu lassen weil die Feinstaubbelastung zu hoch werden würde ! :D

• dabei produziert ein 330da nur unwesentlich mehr Feinstaub als ein V8 Benziner..... und die bekommen uneingeschränkten Zugang zur City etc.....

Mein 330D (siehe Signatur) hat eine grüne Umweltplakette, also darf er doch überall hin.
    Oder verwechsle ich da etwas?