Finale: Akkustische Blinkerquittierung E46

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo!

nachdem ich alle einschlägigen Ami-Foren danach abgesucht habe, ob und wie die akkustische Blinkerquittierung (E46) zu aktivieren ist, folgende Teilergebnisse:

1. Mehrfach durfte ich jetzt lesen, dass der E46 *nicht* so "chirp" macht wie man es üblicherweise kennt, sondern ein extrem hohes und leises "chirp", eher "beep" mit leichter Tendenz zum "chirp". Soll selbst amis ziemlich nerven - mir aber erst mal egal. ;)

2. Die Programmierung ist auch bei deutschen BMWs möglich. Soweit waren wir ja schon mal. Allerdings nur über eine spezielle Code-Nummer, die zum Teil bekannt geworden ist - entgegen dem Wunsch der BMW-AG.

3. Der Händler in Hildesheim versucht diese Nummer ausfindig zu machen. Da merkt man mal wieder, dass die privaten etwas rebellischer als die NL sind.

4. Parallel dazu forsche ich gerade in den US-Foren nach dem Code.

Ich bin da jetzt extrem dran - und poste das Ergebnis in diesem Thread. Da jedoch E36 ein völlig anderes Thema ist, lasse ich den völlig außen vor! Mir geht's nur um den E46.

• OK, 1a Arbeit Meister- Detektiv AMS.

Halte uns auf dem laufenden. Codewort:Beeeeb:D ;)

Geld spielt keine Rolex.....der Rubel muß rollen !!! 
    Vollgas fahren und dabei noch sparen ! :)
    Ein 3.20i A E46 150 PS ist fürn Valvi 316ti keine Gefahr :D
    Ein Forum dient meiner Meinung nicht zur Selbstdarstellung sondern zur gegenseitigen Hilfe. :p

• Eines habt ihr aber da noch außer Acht gelassen und es ist mir schon klar, daß ihr das in den Ami-Foren nicht erfahrt.

Wenn ich mich nicht ganz schwer täusche, bzw. in dem Gespräch mit einem mir und hier bekannten BMW-Meister nen Ohrenpaul hatte, ist es eine Voraussetzung den "Chiep" (Mischung aus Chirp und Beep) zu aktivieren, daß das Fahrzeug auf US Ausführung umprogrammiert wird.

Was sich da sonst noch ändert kann ich jetzt auswendig nicht sagen, aber ich würde das mal berücksichtigen.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Was ist eigentlich eine Blinkerquittierung?

Danke im Voraus für die Aufklärung eines Unwissenden, der sich auch dafür schämt...

Weiters konnte ich auch in einem anderen Eintrag nichts mit dem Wort "Bimmer" anfangen.
    Vielleicht kann mir auch hier jemand sagen was das ist.

Danke;
    Rob

• Georg

Soweit es die "offiziellen" Funktionen betrifft hast Du Recht. Das ist ja das Problem. Alle Einstellungen sollen aber in einer fahrzeugspezifischen Zahl kodiert sein. Diese Zahl setzt sich entweder automatisch zusammen über die jeweilige Auswahl der DIS-Menü-Punkte, Du kannst diese Zahl aber auch direkt eingeben.

Damit läßt sich dann auch ein deutscher E46 auf das Chirpen umprogrammieren, obwohl das über die Software an sich nicht möglich wäre.

Ich denke, dass das so richtig ist, da ich es jetzt wiederholt gelesen habe.

• @ Robbie:

Blinkerquittung: Kurzes Aufleuchten aller vier Blinker beim Betätigen der FB der ZV zur Bestätigung des Schliessvorgangs.

Bimmer: So nennen die Engländer und Amis gerne ihre BMWs :)

Grüße, Peter.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."

• wobei ich bis heute nicht verstehe, wieso sich "bimmer" als Abart von "beamer" entwickelt hat... ich bleibe bei "beamer". Ist in den USA sowieso gebräuchlicher - nicht nur für BMW Motorräder!

• ich haette da die moeglichkeit so ne fliegeralarmsirene mit handkurbel vom bund zu besorgen:) die kann man in fast jedem kofferaum unterbringen.muesst halt vorm abschliessen die kurbel als akustische bestaetigung drehen.ist auch seltener als das chirpen:)

nee,mal ernsthaft.ist das piepen denn so wichtig??den meisten wird es nach 3 wochen eh auf den sender gehen.

was machen denn die haendler im sueddeutschen raum,die neufahrzeuge an amerikanische soldaten usw.verkaufen?das sind ja groesstenteils autos die direkt als us fahrzeug bestellt werden weil die nach der dienstzeit mit nach amiland genommen werden.kennt da keiner so einen haendler?die muessten doch wissen wie es geht.

gruss sascha

• Bei mir klappts jetzt mit dem Chirpen und ehrlich es ist total gut.
    Nerven tuts mich überhaupt nicht im gegenteil bin total süchtig nach diesesGeräusch!!!

• Halloooooooo ersmaaaaaaaaaaallllll!!

Möcht morgen zu meinem Händler und fragen, ob er mir die Blinkerquittierung (2x/1x) einstellen kann!

FRAGE: Geht das bei mir mit dem berühmten "Chirp"???

Hab schon gelesen es soll gehen wenn man DWA drin hat! Ich hab eine!!

Nur was ist jetzt Fakt??? Kann mir da einer helfen??

Byby........

• Was ist das besondere an den Einstellungen laut BMW NL Mannheim geht es nur beim Abschliessen naja ich habe hier schon anderes gelesen ;)

Gruss Dirk:p

• Bringt bitte nicht immer E36 und E46 durcheinander...

Die beiden Alarmsysteme unterscheiden sich. Der Thread war eigentlich nur für den E46 gewidmet.

• Zitat

ich haette da die moeglichkeit so ne fliegeralarmsirene mit handkurbel vom bund zu besorgen

Alternativ haette ich noch evt eine Strassenbahnschelle (Glocke) uebrig ;)

• Hab ein Problem! Will meinen auch chirpen lassen beim Abschliessen, hab aber keine DWA. Ist ja nun so erstmal nicht möglich zu programmieren.
    Jetzt die Frage, ich hab mir ein so ein Chirper gekauft und wo greif ich jetzt das Signal dafür ab, daß das chirpt?? Direkt an der ZV? Geht das bezüglich Stromversorgung?

Gruß Benny