Hi,
kann mir jemand den Neupreis für ein original M-Fahrwerk für den E36 nennen? Ich hab bis jetzt nicht den Preis der Federn herausfinden können (die Federbeine/Dämpfer kosten ja ca. 580€).
Hi,
kann mir jemand den Neupreis für ein original M-Fahrwerk für den E36 nennen? Ich hab bis jetzt nicht den Preis der Federn herausfinden können (die Federbeine/Dämpfer kosten ja ca. 580€).
Hallo.
Der Jan Henning hat sein Fahrwerk gewechselt und ich auch.
Hier eine Übersicht von seinem M-Fahrwerk (Touring), mit Federn: http://home.arcor.de/jabr0001/Fahrwerk.htm
Hier eine Übersicht von meinem M-Fahrwerk (Limousine), ohne Federn: http://home.arcor.de/theemigrant/BMW/Fahwerkaustausch BMW E36 320iA Limousine.pdf
Grüße Nico
Danke, die M-Federn kosten also ca. 300€...damit fallen die schonmal aus dem Rahmen (AC-Schnitzer-Federn kosten 200€). Jetzt bleibt noch die Frage der Dämpfer zu klären...
Kauf dir doch Stoßdämpfer im freiem Handel. BMW verbaut Sachs-Stossdämpfer (Typ?) und kosten sicher weniger als bei BMW.
wird wohl in der Richtung liegen:
https://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthr…threadid=127970
Gruss, Matthias
Hi Dresches,
bei mir letztes Jahr ebenfalls das Fahrwerk fällig und ich habe mich für ein Eibach Komplettfahrwerk entschieden.Bin absolut zufrieden und bin deutlich günstiger weggekommen als mit originalen M-Teilen...
Gruß,
Daniel
ZitatOriginal geschrieben von Daniel318i
Hi Dresches,
bei mir letztes Jahr ebenfalls das Fahrwerk fällig und ich habe mich für ein Eibach Komplettfahrwerk entschieden.Bin absolut zufrieden und bin deutlich günstiger weggekommen als mit originalen M-Teilen...
Gruß,
Daniel
Wie sieht´s denn mit der Tieferlegung aus (hast Du Fotos)? Nicht härter als M-Technic? Preis?
Ich weiß, Fragen über Fragen...
Fotos könnte ich dir noch machen und zuschicken.
Tieferlegung: VA 30 mm HA 30mm ergo 15 mm tiefer als M-FW.
Komfort: absolut Top.Sportlich komfortabel.Anfangs wird es dir härter vorkommen weil dein aktuelles Fahrwerk vermutlich schon ziemlich ausgenudelt ist.
Fährt sich aber perfekt auch bei langen Strecken.
Infotext zum Pro System
Preis bei tij-power 559 €uro
Einbau und Achsvermessung musst halt noch dazurechnen.
Ich hab damals 750 € all inkl. bezahlt.
Bin seither wieder ein paar Tausend Kilometer gefahren und bin absolut zufrieden mit dem Fahrwerk.Im Tuning-Unterforum gibt es auch einige Berichte dazu.
Gruß,
Daniel
Meiner hat auch ab Werk das M-Technik Fahrwerk verbaut.Letztes Jahr waren vorn die Dämpfer am Ende. M-Technik,das Stück ca. 240 Euro. Sachs Performance für M-Technik Fahrwerk Stück 120,- Euro und jetzt fährt er wieder wie auf Schienen.
Achim
Hab' mich auch nach Alternativen zum M-Technik-Fahrwerk umgeschaut und mich dann für das B12-Komplett-Kit von Bilstein entschieden (Bilstein Dämpfer m. Eibach-Federn). Hab's für 670€ bekommen. Kommt rumdrum 25mm tiefer und bietet auch noch guten Komfort, wobei es schon etwas härter ist als das originale M-Fahrwerk.
Was man bei der ganzen Geschichte nicht vergessen sollte sind die Stabilisatoren, die beim M-Fahrwerk ebenfalls geändert sind gegenüber der Serie. Wenn man wirklich Richtung maximaler Kurvengeschwindigkeit und Handling optimieren will, dann sollte man die M-Stabis (ca. 220€) oder die noch etwas steiferen Stabis von H&R (ca. 260€) noch mitnehmen.
Ich gehe mal davon aus Dresches hatte bisher ein M-Fahrwerk drin und somit auch die M-Stabis. Dört wäre die Steigerung ein M3 Stabi aber dazu müsster er die Dämper für das Modell <92 Kaufen weil dort die Pendelstützenbefestigung am Dämpder ist und nicht am Lenker wie bei den Modellen danach.
Gruss, Matthias