Preis M-Fahrwerk E36?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi,

    kann mir jemand den Neupreis für ein original M-Fahrwerk für den E36 nennen? Ich hab bis jetzt nicht den Preis der Federn herausfinden können (die Federbeine/Dämpfer kosten ja ca. 580€).

  • Hallo.

    Der Jan Henning hat sein Fahrwerk gewechselt und ich auch.

    Hier eine Übersicht von seinem M-Fahrwerk (Touring), mit Federn: http://home.arcor.de/jabr0001/Fahrwerk.htm

    Hier eine Übersicht von meinem M-Fahrwerk (Limousine), ohne Federn: http://home.arcor.de/theemigrant/BMW/Fahwerkaustausch BMW E36 320iA Limousine.pdf

    Grüße Nico

    Userpage

    Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!

  • Danke, die M-Federn kosten also ca. 300€...damit fallen die schonmal aus dem Rahmen (AC-Schnitzer-Federn kosten 200€). Jetzt bleibt noch die Frage der Dämpfer zu klären... :rolleyes:

  • Hi Dresches,

    bei mir letztes Jahr ebenfalls das Fahrwerk fällig und ich habe mich für ein Eibach Komplettfahrwerk entschieden.Bin absolut zufrieden und bin deutlich günstiger weggekommen als mit originalen M-Teilen...

    Gruß,
    Daniel

    Personalführung ist die Kunst den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen
    das er die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel318i
    Hi Dresches,
    bei mir letztes Jahr ebenfalls das Fahrwerk fällig und ich habe mich für ein Eibach Komplettfahrwerk entschieden.Bin absolut zufrieden und bin deutlich günstiger weggekommen als mit originalen M-Teilen...
    Gruß,
    Daniel


    Wie sieht´s denn mit der Tieferlegung aus (hast Du Fotos)? Nicht härter als M-Technic? Preis?
    Ich weiß, Fragen über Fragen... :rolleyes:

  • Fotos könnte ich dir noch machen und zuschicken.

    Tieferlegung: VA 30 mm HA 30mm ergo 15 mm tiefer als M-FW.

    Komfort: absolut Top.Sportlich komfortabel.Anfangs wird es dir härter vorkommen weil dein aktuelles Fahrwerk vermutlich schon ziemlich ausgenudelt ist.
    Fährt sich aber perfekt auch bei langen Strecken.

    Infotext zum Pro System
    Preis bei tij-power 559 €uro
    Einbau und Achsvermessung musst halt noch dazurechnen.

    Ich hab damals 750 € all inkl. bezahlt.

    Bin seither wieder ein paar Tausend Kilometer gefahren und bin absolut zufrieden mit dem Fahrwerk.Im Tuning-Unterforum gibt es auch einige Berichte dazu.

    Gruß,
    Daniel

    Personalführung ist die Kunst den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen
    das er die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet :D

  • Hab' mich auch nach Alternativen zum M-Technik-Fahrwerk umgeschaut und mich dann für das B12-Komplett-Kit von Bilstein entschieden (Bilstein Dämpfer m. Eibach-Federn). Hab's für 670€ bekommen. Kommt rumdrum 25mm tiefer und bietet auch noch guten Komfort, wobei es schon etwas härter ist als das originale M-Fahrwerk.
    Was man bei der ganzen Geschichte nicht vergessen sollte sind die Stabilisatoren, die beim M-Fahrwerk ebenfalls geändert sind gegenüber der Serie. Wenn man wirklich Richtung maximaler Kurvengeschwindigkeit und Handling optimieren will, dann sollte man die M-Stabis (ca. 220€) oder die noch etwas steiferen Stabis von H&R (ca. 260€) noch mitnehmen.

  • Ich gehe mal davon aus Dresches hatte bisher ein M-Fahrwerk drin und somit auch die M-Stabis. Dört wäre die Steigerung ein M3 Stabi aber dazu müsster er die Dämper für das Modell <92 Kaufen weil dort die Pendelstützenbefestigung am Dämpder ist und nicht am Lenker wie bei den Modellen danach.

    Gruss, Matthias