Nav SW 18.2

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Habe im Netz einen Link gefunden, wo man den Update von 18 auf 18.2 runterladen kann (CD Image). Dieses funktioniert (bestätigt durch diverse Forum User) auch problemlos. Nun habe ichs runtergeladen (habe ja die offizielle Version 18 gekauft, und diese ist bloss bugfixing). Allerdings kommt das Image aus den USA. Nun meine Frage:

Wenn ich dieses Update installiere, werde ich dann ein englisches (amerikanisches) System haben oder ist der Update international? Ich denke mal, dass die Einstellungen für Land und Sprache via DIS eingestellt sind und nicht von der Updatte CD kommen, richtig?

Wer kann helfen?

Danke!

Gruss, Marc

BMW X5 M50d E70| BMW 640i Cabrio F12

• Also, um meine Frage gleich selbst zu beantworten:

Die CD funktioniert auch mit deutschen Systemen, die Sprache bleibt erhalten. Eine Key CD wird gebraucht, wenn vorher kein Splitscreen installiert war (V17, oder eben im Menü Einstellungen 3-1/30). Dann muss man den Update eigentlich kaufen und kriegt eben diese Key CD mit.

Nach dem Update ist es Version 3-1/41. Es soll aber in Kürze einen neuen Update geben. 41 ist schon länger als Bugfix erhältlich. Die 40er Version wurde ja mehr oder weniger sofort nach dem Erscheinen wieder zurückgezogen und durch 41 ersetzt.

Und bevor ihr mir jetzt alle mit PNs die Bude einrennt, den Link könnt ihr unter http://www.bimmer.org/x5/messages finden. Sucht einfach nach "18.2".

Gruss, Marc

• Hai,

super Hinweis....

Ist denn schon bekannt, was im nächsten Update verschlimmbessert werden soll?

Mit freundlichen Grüßen

Fredl

• Schimmi

mußt Du Kaufen, da wie oben erwähnt das Splittscreen Update mit drinn ist.

Alle

wieß jemand wann das neue Update kommt 18.3???:confused:

gruß

ohly

Gruß

Der Ohly

• Ich habe bloss hier im bmw-treff gelesen, dass es in der ersten/zweiten März Woche einen Software Update für das Telefonproblem geben soll. Nehme an, dass dies ein Navsystem Update ist, kann aber auch was anderes sein.

Gruss, Marc

• Marc:

Kannst Du mich nochmal über die Versionen aufklären?

3-1/40 = MK3 mit Software-Version 18.0
    3-1/41 = MK3 mit Software-Version 18.2

Ist das richtig so?

Ich habe Version 3-1/40, also sollte das Update von bimmer.org so klappen? Wie genau hast Du es eingespielt? Einfach Image mit Nero auf CD gebrannt und dann in's Navi-CD-ROM und anschließend die Zündung eingeschaltet? Merkt er dann automatisch, daß ein Software-Update im Laufwerk ist und spielt dann dieses ein?

Nochwas: ich hab das Problem, daß beim Freisprechen das Telefonat über die Boxen sehr leise ist (lässt sich nicht mit dem Lautstärke-Regler regeln...), hängt das mit einem Bug in der 40-er Version zusammen?

Was hat sich denn in 18.2 gegenüber 18.0 genau geändert?

Grüße,
    Jürgen.

• Zitat

Original geschrieben von Schimmi
    3-1/40 = MK3 mit Software-Version 18.0
    3-1/41 = MK3 mit Software-Version 18.2

richtig

Zitat

Ich habe Version 3-1/40, also sollte das Update von bimmer.org so klappen? Wie genau hast Du es eingespielt? Einfach Image mit Nero auf CD gebrannt und dann in's Navi-CD-ROM und anschließend die Zündung eingeschaltet? Merkt er dann automatisch, daß ein Software-Update im Laufwerk ist und spielt dann dieses ein?

CD mit Nero brennen, Zündung ein, Karten CD aus dem Navi raus, gebrannte CD rein und die Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen. Geschieht alles automatisch.

Zitat

Nochwas: ich hab das Problem, daß beim Freisprechen das Telefonat über die Boxen sehr leise ist (lässt sich nicht mit dem Lautstärke-Regler regeln...), hängt das mit einem Bug in der 40-er Version zusammen?

Das Problem habe ich auch, und zwar schon in der Version vor 40. Ist mit 41 leider nicht behoben, dazu muss wahrscheinlich der Hörer und die Sende- und Empfangseinheit getauscht werden. Steht bei mir noch an. Ausserdem soll es Anfangs - Mitte März einen neuen Software Release geben, der etliche Telefonprobleme lösen soll. Bin noch in Kontakt mit dem Händler, werde es aber hier posten.

Was sich genau geändert hat, weiss ich nicht. Allerdings sollen z.B. BMW Assist Funktionen erweitert worden sein und Fehler behoben.

Gruss, Marc

• Marc:

Danke für die Infos. Werde morgen meinen Händler auch mal anhauen wg. der Telefon-Hardware.

Ich habe den X5 erst seit ein paar Tagen. Der Händler, wo ich ihn gekauft hatte, hat ein nagelneues Schnurlos-Telefon mit reingepackt. Allerdings habe ich das Problem, daß der Akku in der Ladeschale nicht aufgeladen wird. Ich hab hier im Forum gelesen, daß es dort verschiedene Versionen von Hörer- und Ladeschalen-Hardware gibt. Ich denke, ich habe eine "alte" Ladeschale und einen "neuen" Hörer, und die Ladekontakte funktionieren nicht zusammen.

Wenn ich nämlich in den neuen Hörer normale Batterien reinstecke, dann läuft der...

Werde auf jeden Fall melden, was morgen der Termin mit meinem Händler gebracht hat!

• Schimmi

Es gibt scheinbar bei BMW im TIS (Technisches Info System) ein oder mehrere Dokumente, die das Telefonproblem beschreiben und was zu tauschen ist.

Gruss, Marc

• Zitat

Original geschrieben von Schimmi
    Dann kann ich das meinem Werkstatt-Meister ja mal verklickern... ;)

Wenn er es dann liest. Manchmal sind die IMHO ziemlich bockig, was Weiterbildung angeht:(

Mit freundlichen Grüßen

Fredl

• Hallo,
    habe heute meinen neuen bekommen *JUHU* :D und der hat schon die Softwareversion 3/1-50 (!) und da ist zumindest der Telefonnummernanzeigebug behoben :D. Mehr habe ich noch nicht testen können.

Gruß aus Bayern

• Zitat

Original geschrieben von Powersup
    Hallo,
    habe heute meinen neuen bekommen *JUHU* :D und der hat schon die Softwareversion 3/1-50 (!) und da ist zumindest der Telefonnummernanzeigebug behoben :D. Mehr habe ich noch nicht testen können.

seit wann gibt es die 3/1-50??? geht da bc und radio wieder gleichzeitig?

thorsten

• Zitat

Original geschrieben von TSteigerwald
    seit wann gibt es die 3/1-50??? geht da bc und radio wieder gleichzeitig?
    thorsten

Nein, aber ging das denn schon mal?

Gruß aus Bayern

• Ja, bis Softwareversion 30 ging das (oben Radio oder CD Info, unten die BC-Anzeigen). Seit 40 nicht mehr.
    Ausserdem ist seit V40 die Anzeige des Wochentags in der Statuszeile nicht mehr vorhanden, das Datum wird nur in Fullscreenansichten gezeigt :( und das Hellblau auf Dunkelblau ist dort schlechter zu lesen, als das vorige schwarz auf grau.

Powersup
    Sicher, dass das Version ...50 ist ??? Bisher hat mein BMW-Händler immer recht zeitnah die Versionen gehabt, der hat aber auch nur 3/1-41.

Wenn es wie ich vermute, ein offizielles kostenfreies Update von 3/1-4x ist, wäre es klasse,
    wenn Du posten könntest, wo man das Update JETZT schon kriegt...(ggf. ein Link auf die CD-ISO, wie bei V41)

Ich vermute, die Routing-Bugs (Fahrten im Kreis und so), die mit V41 mit allen VDO oder BMW-CDs ab carindb.-Datei 08/2001 auftreten, könnten dann behoben sein...

Gruss
    Pat

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;o)

• Zitat

Original geschrieben von tekkie330
    [...] Powersup
    Sicher, dass das Version ...50 ist ??? Bisher hat mein BMW-Händler immer recht zeitnah die Versionen gehabt, der hat aber auch nur 3/1-42.

Ja, ich bin mir sehr sicher :D Wie gesagt, ich habe sie direkt ab Werk!

Zitat

Wenn es wie ich vermute, ein offizielles kostenfreies Update von 3/1-4x ist, wäre es klasse,
    wenn Du posten könntest, wo man das Update JETZT schon kriegt...(ggf. ein Link auf die CD-ISO, wie bei V42)

Zitat

???

Zitat

Ich vermute, die Routing-Bugs (Fahrten im Kreis und so), die mit V41 mit allen VDO oder BMW-CDs ab Datenbank 08/2001 auftreten, könnten dann behoben sein...

Zitat

Kannst du das genauer erläutern?

Gruß aus Bayern