Zukunftsberuf Vermögensberater

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Zitat

Wenn schon ohne deutsche Firma, dann aber nur als Jungeselle.

Da hat er schon recht.....

Ohne Absicherung und Rückfahrkarte nach Hause sollte man für Partner oder gar Familie keine Verantwortung tragen müssen.

Ganz zu schweigen davon, dass man im Ausland meist nicht die Gehälter erhält, die man aus D gewohnt ist (CH und USA mal ausgenommen). Kündigungsschutz, Kranken- und Rentenversicherung sind meist auch nicht gang- und gäbe.

Als Junggeselle trägt man sein eigenes Risiko und wenns schief geht, kann man woanders wieder neu anfangen.

Einer Partnerin, die nur meinetwegen ins Ausland mitgekommen ist, möchte ich solche Risiken nicht zumuten.

Gruss Christoph

• Zitat

Original geschrieben von Powerboat3000

So ist es.

Es muss nicht unbedingt ein technischer Hintergrund sein, nur die Chancen sind bedeutend größer.
    Baut aber eine deutsche Firma im Ausland eine Niederlassung, etc. auf. Dann werden fast alle Bereiche benötigt.
    Für den nichttechnischen Bereich gibt es vor Ort viele Leute, die schon mit der Sprache, Mentalität und Geschätsgeflogenheiten vertraut sind. Es sein denn, man geht als als kaufmänischer Leiter o.ä. raus.

[QUOTE]Wieso das denn? Die Frage, ob die Partnerin mitgehen würde oder nicht hängt doch nicht davon ab, welche Nationalität die Firmenleitung hat. Oder wo siehst du den Zusammenhang?

Ist ein schwieriges und komplexes Thema.
    Wenn man raus fährt, dann hat man zuerst mehr oder weniger die normalen Anpassungsschwierigkeiten wie Sprache, neues Umfeld, andere Mentalität, andere Arbeitsweisen, usw.
    Da alles muss man innerhalb kürzer Zeit "verarbeiten", weil ja auch für die Firma was rauskommen muss.
    Wenn die Frau/Partnerin dabei ist, kann man sich nicht nur auf diese Problem konzentrieren, sondern muss sie auch noch "versorgen".
    Je nach Typ der Frau/Partnerin kann es nachteilig sein, denn sie wird (meistens) dort nicht tätig sein und muss den ganzen Tag allein verbringen und das ist (je nach Land und Ort) oft nicht einfach.

Besser ist es wenn sie nach einer Zeit X nachkommt, wenn man schon fest im Sattel sitzt.

Dann je nach Typ und Einstellung, warum Eulen nach Athen tragen, oder so ähnlich. :D

Gruss

Horst

Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel und
    eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein!
    (Hippokrates 460-377 v. Chr.)

• Zitat

Was ich aber nicht verstehe, dass es unbedingt ein technischer Hintergrund sein soll, den man haben muss. Es gibt doch auch viele andere Branchen.
    ...
    Wieso das denn? Die Frage, ob die Partnerin mitgehen würde oder nicht hängt doch nicht davon ab, welche Nationalität die Firmenleitung hat. Oder wo siehst du den Zusammenhang?

Ich habe auch ein bißchen Erfahrung mit Auslandsaufenthalten, und kann Horst nur 100% zustimmen.

Technischer Hintergrund, weil man dort als Deutscher Techniker/Ingenieur oft so spezialisiert ist (Maschinenbau / Anlagenbau / Produktionssteuerung), daß das Wissen lokal nicht vorhanden ist und gesucht wird.

Wenn Du einen nicht-technischen Beruf hast (und das hat man ja aus Deinen Posts schon mitgekriegt), hast Du nur als Gesandter eines Großkonzerns am Auslandsstandort eine Chance.

Beispiel aus dem Bekanntenbereich: Süddeutscher Autohersteller ;) baut Montagestraße und Verkaufszentrale in Südostasien. U.a. werden Personaler hingeschickt, um die Auswahl der Belegschaft vor Ort zu organisieren. Nach einem knappem Jahr ist das Projekt beendet, die Management-Funktionen gehen in lokale Hand über.

Anderes Beispiel (Teamleiter) : arbeitet bei Lebensmittelkonzern wie Unilever (aber nicht Unilever..), geht für 2 Jahre nach Barcelona und wird danach wieder abgezogen. Aufgaben und Aufenthaltsdauer im voraus absehbar.

Partnerin-Frage: wenn Du auf eigene Faust losziehst (also ohne einen Konzern im Rücken), fängst Du im Ausland erstmal ganz unten an. Und das ist nicht immer einfach... wenn die Partnerin bereit ist, selber auch ganz unten anzufangen und sich hochzuarbeiten, OK. Zu Hause sitzen ist nicht - sowas gibt es nur in D und CH.

Gruß
    Robert

"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen" - Helmut Schmidt

• Also wenn, dann würde ich das Ganze nur mit Partnerin machen. Ebenfalls würde ich nur mit einer deutschen Firma ins Ausland gehen und nicht irgendwo von unten anfangen.

Vielleicht findet sich ja mal was mit kaufmännischen Führungsaufgaben.

Viele Grüße
    Oliver

• @Powerboot

Was verstehst du denn genau unter kaufmännischen Führungsaufgaben???

Wenn du momentan einen sicheren Job hast, aber langfristig eine neue Herausforderung suchst kann ich dir openbc.com an's Herz legen.
    Da kann man völlig ungezwungen Kontakte herstellen und bekommt meist sogar das ein oder andere interessante Angebot.
    Ist mir zumindest so passiert.
    Wobei ich hier von Personalvermittlern Abstand nehmen würde.Die sammeln meist nur Lebensläufe und dann hört man nie wieder was von denen.
    Bestenfalls direkt mit einer Führungskraft Kontakt aufnehmen.

Grüße,
    Daniel

Personalführung ist die Kunst den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen
    das er die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet :D

• Zitat

Original geschrieben von Daniel318i
    Personalführung ist die Kunst den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen
    das er die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet

:top:

Moin,

mein Gott, was haben die mit mir gemacht!

Diese Nestwärme habe ich all die Jahre gespürt. :D

Gruss

Horst

• Horst

Dann war dein Chef richtig gut ausgebildet :D

Ich spüre diese angenehme Wärme auch jeden Tag.
    Nur wenn der monatliche Tag der Abrechnung kommt kommen mir die Tränen :mad:

• Zitat

Jau, richtig.
    Personalchef kann man aber nicht lernen, denn dazu muss man geboren sein. ;)

Nur so kann man effektiv arbeiten.

[QUOTE]Nur wenn der monatliche Tag der Abrechnung kommt kommen mir die Tränen :mad:

Schei.. aufs Geld, hauptsache die Arbeit macht Spass und der Arbeitgeber hat seine Freude. :D

Gruss

Horst

• Zitat

Original geschrieben von Horst 60two

Schei.. aufs Geld, hauptsache die Arbeit macht Spass und der Arbeitgeber hat seine Freude. :D

Gruss

Horst

Sowas kann man nur sagen wenn man seine Schäfchen im Trockenen hat und kurz vorm Vorruhestand steht :D

Wird aber witzigerweise von unserer Personalabteilung genauso gesehen :mad:

Na ja, Augen zu und weitermachen ;)

• Zitat

Sowas kann man nur sagen wenn man seine Schäfchen im Trockenen hat und kurz vorm Vorruhestand steht :D

Wird aber witzigerweise von unserer Personalabteilung genauso gesehen :mad:

Na ja, Augen zu und weitermachen ;)

Moin,

oder statt kurz davor schon mittendrin . :p;)

Aber Spass beiseite. Wenn die Arbeit keinen Spass macht, kommt der Rest (z.B. Gehalt usw.) auch nicht.

Normalerweise wird Leistung immer noch honoriert. Zwar nicht so wie man es sich wünscht/vorstellt. Es sein denn, der Vorgesetzte ist blind.

Es gab mal Zeiten, da hat man sich des Geldes wegen abgestrampelt. Heute muss man sich abstrampeln um den Job zu behalten. Leider.

Gruss

Horst

• Hallo,

ich hatte das lustige Gespräch mit LR.

ZITAT:

"Stellen sie sich vor, sie könnten den Kredit ihres Wagens direkt ablösen"

Antwort: "Welcher Kredit" :)

Das Gesicht war zu lustig, wahrscheinlich kennt er sich am Automarkt nicht aus und wusste nicht, das das Auto nur ca. 17000 EUR gekostet hat :)

gruß

Markus

- Member of the Midna - True Form Defence Force -

• Zitat

Original geschrieben von basti313
    Zum Thema Vermögensberater:
    Ich finds zu geil von jemandem über mein Vermögen beraten zu werden, der selber keines hat. :D

Moin,

dazu passt auch die Aussage meines Bankberaters: "Wenn ich die (finanzielle) Ideallösung hätte, würde ich jetzt nicht vor Ihnen sitzen".

Gruss

Horst

• Zitat

@Powerboot

Was verstehst du denn genau unter kaufmännischen Führungsaufgaben???

Z. B. die Führung einer stationären Vertriebseinheit....

Zitat

Wenn du momentan einen sicheren Job hast, aber langfristig eine neue Herausforderung suchst kann ich dir openbc.com an's Herz legen.
    Da kann man völlig ungezwungen Kontakte herstellen und bekommt meist sogar das ein oder andere interessante Angebot.
    Ist mir zumindest so passiert.

Hast du bei diesem openbc eine Premium Mitgliedschaft oder die kostenlose Light Mitgliedschaft?

Viele Grüße
    Oliver

• Zitat

Gibt es doch schon in Form von Insolvenzberatern. :D

Die Frage ist, in welche Jobs man überhaupt heutzutage reingehen sollte, wenn man eine Zukunftsperspektive will....

Ich würde sehr gerne bald mal ins Ausland. Auch gerne in die Ferne!

Moinsen,

bei der Altersstruktur in unserer Bevölkerung?
    Ganz einfach - Bestatter oder Gärtner mit dem Schwerpunkt Grabgestaltung ..

Gruss Uwe

• Zitat

das er die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet

Moinsen,

das ist gut, den muss ich mal bei meinem Chef loslassen :D

Gruss Uwe

• Zitat

Original geschrieben von Buddy1964
    Ganz einfach - Bestatter oder Gärtner mit dem Schwerpunkt Grabgestaltung ..

Bestatter machen teilweise richtig Kohle. Ich hatte das ernsthaft schonmal überlegt, im Rahmen einer Selbstständigkeit so etwas zu machen...

Viele Grüße
    Oliver

• Zitat

Hast du bei diesem openbc eine Premium Mitgliedschaft oder die kostenlose Light Mitgliedschaft?

Moin Powerboat,

im Moment hab ich nur die light Mitgliedschaft, was für mich momentan absolut ausreichend ist.

Mit der Premium-Mitgliedschaft hat man einfach besser Suchmöglichkeiten und kann andere Personen von sich aus kontaktieren.Lohnt sich also wenn du wirklich nach ner neuen Herausforderung suchst.

Gruß,
    Daniel