M54 Motor - gelegentliche Absinken der Drehzahl nach Auskuppeln auf 500 U/min normal?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Beisan Systems - FAQ


    Zitat

    Was sind die Symptome bei einem defekten Vanos?


    Verlust von Drehmoment und Leistung, vor allem im unteren Drehzahlbereich, < 3000 1/min. Ein Hängenbleiben und dann Losreißen des Motors bei 3000 1/min. Ungleichförmiger Leistungsverlauf und Drehzahlschwankungen. Stocken des Motors bei niedriger Drehzahl, < 3000 1/min. Unruhiger lauter Leerlauf mit periodischem Drehzahl „Schluckauf“. Schlechtes Anfahrverhalten. Leistungsverlust und rucken, wenn die Klimaanlage zugeschaltet wird. Erhöhter Kraftstoffverbrauch.

    Doppel-Vanos Fahrzeuge mit den M52TU Motoren (MJ 98/99-00) haben bei kalten Temperaturen nach Kaltstart im Leerlauf Drehzahleinbrüche bis hin zum Motorabsterben.



    Und das ist genau das, was ich real auch so erfahren habe.
    Die VDD hat auch gesifft, ja - aber an eine Falschluftstelle glaube ich bei meinem M52TU nicht so recht.
    Turbos in anderen Fahrzeugen sei Dank habe ich damit recht viele Erfahrungswerte sammeln können :m:



    PS: in der Diskussion habe ich nicht darauf geachtet, ob beim Fragesteller die Probleme *immer* auftauchen oder nur im Kaltzustand.
    Das ist ja nicht ganz unwesentlich.

    Der Fragesteller hat ja den M54, also fällt der Test mit "Stecker an der Vanos ab" ja leider aus.

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Gegen glauben hilft messen. Falschluft sollte man recht gut an den Adaptionswerten sehen.

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

  • Extrem tritt das „Leerlaufsägen“

    bei kaltem Motor auf - sobald die Temperaturanzeige auf 90 Grad steht, wird’s besser.


    ist das bei euch eigentlich auch so, dass wenn ihr leicht im Leerlauf das Gaspedal antippt, die Drehzahl erwartungsgemäß ansteigt und dann unter die Leerlaufdrehzahl abfällt auch und sich dann automatisch auf diese hochregelt? (auch bei warmen Motor)


    Bin mir nicht ganz klar ob das beim M54 so gehört...?

  • Tut es nicht und ich denke auch, dass da das Vanos wegen der Dichtungen träger reagiert als es soll.


    Ich werd die Einheit bei mir im Frühjahr mal "updaten"

    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • ist das bei euch eigentlich auch so, dass wenn ihr leicht im Leerlauf das Gaspedal antippt, die Drehzahl erwartungsgemäß ansteigt und dann unter die Leerlaufdrehzahl abfällt auch und sich dann automatisch auf diese hochregelt? (auch bei warmen Motor)

    Nein, ist trotz revisionsbedürftiger Vanos bei meinem M54b22 nicht so.

  • mir ist jetzt bei offener Motorhaube (bei geschlossener nicht hörbar) aufgefallen, dass bei einem leichten Gasstoß aus dem Bereich des Faltenbalgs dieses Zischen zu hören ist... genau wie in dem Video:


    [Externes Medium: https://youtu.be/zr8Rj6tNEU0]


    In den Kommentaren auf Youtube schreibt der Typ das der Faltenbalg und die DISA undicht waren... Faltenbalg kann ich auschließen... die Dichtung der DISA muss ich checken.


    Und dann bin ich über folgender Thread gestossen:


    motor-talk.de/forum/zischendes…ecke-t4533533.html?page=1


    Hat sich schon mal jemand mit dem Elektro-Ventil (11747810831) beschäftigt?

  • Hast die Probleme /Symptome - wenn ja welche ?


    Disa sollte man eh prüfen, vor allem aber wegen der Klappe, ob die noch fest sitzt - KGE ist auch ein Kandidat für Zischen , wenn sich einer der Schläuche zerbröselt hat

    _____________________________
    Gruß Rico

  • Goliath

    ab Seite 7 im Thread sind meine Probleme beschrieben


    die KGE ist noch nicht getauscht, da sie den "Öldeckel-öffnen-Test" und dabei nur leichtes Ansaugen bestanden hat...

    (Bremsenreiniger hinsprühen und in I**A die Live-Werte beobachten hat bezüglich Falschluft auch nicht ausgeschlagen)





    bitte prüft bei offener Motorhaube ob ihr das Zischen bei euren M54 bei leichtem Gasstoß hört


    [Externes Medium: https://youtu.be/zr8Rj6tNEU0]

  • keine Ursache 😊

    freu mich über jeden hilfreichen Beitrag... ich bin ja nicht der einzige mit dem Problem... vl finden wir doch noch irgendwann die Lösung