Fahrtrichtungsabblendschalter tauschen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen,

ich habe ein kleineres Problem, wer hat eine Belegung des Fahrtrichtungsabblendschalters im Z1 ? Meiner ist leider defekt :( , hatte mir ganz optimistisch einen vom E36 besorgt, der passt Mechanisch auch super :D nur leider ist die Belegung und der Stecker unterschiedlich :kpatsch:

Wer weiß ob auch andere Fahrtrichtungsabblendschalter passen oder hat jemand die Belegung des Originalen ? Die vom E36 habe ich, könnte sie dann vergleichen.

Vielen Dank für eure Hilfe :top:

• Du fragst ein Zeug... ;)
    Du bedenkst aber schon,dasss an dem Schalter das Blinkrelais mit dranhängt, was beim E36 nicht der Fall ist? :confused:
    Du müßtest die Kabel also direkt am Schalter selbst umlöten.

Die Stecker-Pins vom E36 hab ich mal in Klammern dazugeschrieben.

Belegung Schalter:
    Blinker:
    Pin 5 - Violett/Grau - Plus für Blinker (F4)
    Pin 6 - grau - Blinker links - zum Relais
    Pin 7 - blau - Blinker rechts - zum Relais

Fernlicht:
    Pin 8 - Weiß - Masseleitung des Fernlichtrelais
    Pin 9 - gelb - Fernlicht - zum Lichtschalter
    Pin 10 - braun - Lichthupe - auf Masse

Belegung Stecker:
    Blinker:
    Pin 9 - Violett/Grau - Plus für Blinker (F4) (Beim E36 Pin 9)
    Pin 3 - blau/rot - Blinker links - zu den Birnen (Beim E36 Pin 3)
    Pin 6 - blau/schwarz - Blinker rechts - zu den Birnen (Beim E36 Pin 6)

Fernlicht:
    Pin 5 - Weiß - Masseleitung des Fernlichtrelais (Beim E36 Pin 5)
    Pin 4 - gelb - Fernlicht - zum Lichtschalter (Beim E36 Pin 4)
    Der Pin 10 des Steckers geht direkt auf den Massepunkt. (Beim E36 Pin 9)

Und noch etwas allgemeines:
    Der eigentliche Schalter vom Z1 wird wohl sonst nirgends mehr eingesetzt. Evtl. ist die Kröpfung anders.
    Auch die Ansteuerung der Blinker ist beim Z1 nicht wie beim E30 sondern schon eher wie beim E36.
    Daher funtzt beim Z1 auch die "Tipptronic" für die Blinker (1x antippen = 3x blinken) die ein User hier im Forum entwickelt hat, und die für den E36 gedacht ist. :top:

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Hallo Georg,

erst mal vielen Dank für deine super Antwort :top:

Ich habe einen Lenkstockschalter vom E36, hatte am Sonntag die Verkleidung der Lenksäule abgebaut und dann das Problem erst gesehen :eek: , das Blinkerrelais sitzt ja auf der rechten Seite der Lenksäule in der Nähe des Zündschlosses und da kam ich mit meinem E36 Schalter nicht weiter.

Mit den Nummern auf dem Schalter meinst du die aufgedruckten Zahlen ? Woher hast du die Zuordnung ? Sind so glaube ich mehr als die 6 Leitungen angelötet, werde Morgen noch mal zur Halle fahren und nachsehen.

Möchte nur sicher gehen das ich alles über den E36 Schalter angeschlossen kriege (müßte ja eigentlich gehen) , mechanisch ist der komplett identisch, gleiche Kröpfung und gleiches Gehäuse, bin drauf gekommen weil ich einen E36 habe und die Teile so gleich aussahen ;)

Kannst du mir den Artikel mit dem Tippblinken schicken ? Würde das gerne auch gleich einbauen ist ja genug Platz an der Lenksäule und wenn ich den Lötkolben gerade Griffbereit habe mache ich das doch gleich mit :D !

Vielen Dank

Jörg

• Hey Georg,

was Du alles weist :rolleyes:

Die Info über die Tipptronic hätte ich auch gern.

Auch wenn ich mich dann wieder der Gefahr aussetzt von "Originalisten" beschimpft zu werden :D

Gruß

Ralf

• BigMac: Die Nummern auf dem Schalter die ich angesprochen habe sind diejenigen die im Z1 Schaltplan stehen.
    Daher hab ich auch die ganzen Aderfarben etc.

Wie schon gesagt geht das meiner Meinung nach am einfachsten indem Du die Kabel am Schalter ablötest und 1:1 tauscht, sofern der wirklich identisch ist (durchmessen).

Das mit dem "Tippblinker" ist nicht so einfach. Das ist ne kleine Elektronik die ein User entwickelt hat und die an die Blinkerkabel mit angeklemmt wird, ohne Kabel zu durchtrennen - daher auch problemlos rückrüstbar.
    Den Thread zu dem Thema gibt es hier.
    Ich weiß aber nicht ob der Stefan noch mal ne Serie auflegt.

Funktionieren tut das Teil :top: . Der Christof hats schon eingebaut und bei mir liegt es zu Hause für den April. :)

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Hallo Ralf

Das Ding heißt TIP-BLINK-RELAIS und bekommst Du bei Conrad.
    Hab es mir soeben bestellt und mal sehn wie es funkt.

Gruß Henner

• So ein Haufen Kabel... :eek:

Da ist aber die Frage ob da die Leitungen nciht aufgetrennt werden müssen.

Georg

• Zitat

Original geschrieben von Georg
    So ein Haufen Kabel... :eek:

Da ist aber die Frage ob da die Leitungen nciht aufgetrennt werden müssen.

Georg

Doch, müssen Sie.

Alle Info's zu meinem Modul gibt's hier: klick

Gruß Stefan

• Danke Georg für die detaillierten Infos über die Kabel - so habe ich immerhin herausgefunden, dass die Sicherung 4 kaputt gegangen war.

Mir ist vor Jahren mal das Hosenbein am Blinkerhebel hängen geblieben. Damals habe ich ihn kurzerhand wieder mit Kaltmetallkleber zusammengeklebt. Das hat auch über 20 Jahre gehalten :!:

Neulich war dann Schluss :heul:, dachte mir: kauf endlich mal einen Neuen.

Der Freundliche teilte mir am Telefon mit: in ganz Europa ist keiner mehr lieferbar :scared:.

Also die Kleinanzeigen durchsucht und siehe da: 2 Angebote. Die unterschiedlicher nicht sein konnten, der eine "original Z1 Blinkstockschalter" war ohne Relaisabzweig abgebildet - Profiverkäufer...

Also den anderen geordert, den alten ausgebaut und den neuen rein. Bis auf den Hupenanschluss, der jetzt zu kurz(?) ist passte alles.
    Naja, die Teilenummer hat auch eine .3 am Ende, der alte eine .4. Das zu dem Thema es gibt nur eine Ausführung.

Fernlicht ging, Blinker nicht. Also alles wieder raus und auf Fehlersuche, die am Ende zur Sicherung führte. :rolleyes:

Am Wochenende steht der erneute Einbau, mit verlängertem Hupenkabel, an - drückt die Daumen :)

Gruß
    Horst

Geradeaus kann jeder schnell fahren...

Einmal editiert, zuletzt von Horst (30. September 2025 um 21:35)