Helligkeit KM-Anzeige Instrumentenkombi

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Zitat

Original geschrieben von AlexM
    Komm schon KaiO, laß mich nicht hängen ...
    Wen könnte ich da befragen / bitten das zu programmieren??

Alex.

na mich z.B.
    Ich hab' mir die Liste ja nicht aus den Fingern gesaugt. Allerdings weiß ich nicht, ob sich der Weg zu mir lohnen wird, weil 1. zu weit weg, 2. kann ich nicht garantieren, daß die Einstellung auch das gew. Ergebnis zur Folge hat und ich 3. natürlich keinerlei Verantwortung für Fehlfunktionen oder Schäden übernehme.

Ich habe mir an meinem mehrere Sachen eingestellt und es funktioniert auch alles, aber alles ohne Gewähr.

Und wenn Dein einziges Problem wirklich die Helligkeit der Anzeige ist, so würde ich, bevor ich mich ans Codieren von Steuergeräten mit ungewissem Ausgang mache, lieber andere Birnchen reinmachen. Die originalen sollten 1,5W haben. Ich würde zuallererst aus dem Bastelladen 2W oder 2,5W Birnchen kaufen und die einfach in die original Sockel löten. Ich denke mal, das wäre die billigste und einfachste Lösung für Dein Problem.

Userpage letztes Update am 17.10.2015

• Hallo KaiO,

danke fürs Angebot, aber ich werde dich doch nicht besuchen, ist vermutlich nicht in meinem 50 km Umkreis ...

Dafür klingt die Idee mit den stärkeren Birnchen gut, funzt zwar nur bei den "austauschbaren" Birnchen im unteren Bereich, könnte aber schon helfen ... Macht die höhere Wärmeentwicklung der stärkeren Birnchen hoffentlich keine Probleme??

Danke,
    Alex.

• ich denke mal bei Differenzen von einem halben Watt passiert da nichts. Vielleicht sind ja aus irgendeinem Grund nicht die originalen Birnchen drin sondern andere.

Userpage letztes Update am 17.10.2015

• Tag zusammen

Ich habe mittlerweile selbst weiterprobiert, wen ich das Kombi links unten mit einer kleinen Taschenlampe beleuchte, wird die Schrift ganz kräftig hell -> dort ist also der Sensor ... aber es scheint, als würde er bei normaler Tageslicht-Beleuchtung (und noch schlimmer bei eingeschaltetem Abblend-Licht) die Instumenten-Beleuchtung zu stark dimmen ... (Mein BMW-Händler will davon nichts hören "da kann man nichts machen, das ist schon so richtig")

Nun also mein Hilferuf an alle (Instrumenten-Kombi-)Experten: Kann man die Regelung dieses Sensors nicht irgendwie einstellen / beeinflussen, damit ich meine Anzeigen (wie vom alten Kombi gewohnt) gut ablesen kann??

Gruß,
    Alex.

ich greife das Thema nochmals auf. Heute habe ich's genauso, wie oben beschrieben, mit der Taschenlampe angeleuchtet, dabei wurde die Anzeige richtig hell, gut am Tag mit eingeschaltetem Licht zu sehen und lesen.

Nebeneffekt dabei: die Pixelfehler, die das Tacho bei der Uhr hatte sind jetzt weitgehend weg :crazy: Ich weiß wirklich nicht was passiert ist, das einzige was ich weiß ist, meine Pixel sind wieder in Ordnung!

Weiß noch jemand, ob man den Sensor auswechseln kann? Im ETK finde ich ihn nicht.

Das Bessere ist oft dem Guten sein Tod ! :cool:
    <Touring>

Einmal editiert, zuletzt von Panos ()

• Hallo in die Runde

ich weiß, es ist ein sehr alter Beitrag:D... aber für mich wäre es wichtig zu wissen, ob man tatsächlich mehr Anzeigen der CheckControl aktivieren kann. Für mich wäre insbesondere der Punkt "Ladezustand der Batterie" wichtig. Über das Geheimmenü habe ich es bereits freigeschaltet und es wird auch angezeigt, aber bei jedem "Gong"... bei jeder Meldung der CheckControl... ist die Anzeige wieder weg:mad: und muß "umständlich" (Knöpfe mehrfach drücken) wieder aufgerufen werden.

Sollte eine Aktivierung und somit das Aufrufen mittels Betätigen des Blinkerhebels tatsächlich möglich sein, wäre dies für mich das Highlight schlechthin.:top:.

Über eine Antwort, ob und wie eine Aktivierung möglich ist, würde ich mich sehr freuen.... gerne auch per PN.

Grüße aus München

Hans

• Hallo Kai!

Das mit dem Ladezustand der Batterie in der Check-Control würde mich auch sehr interessieren... ;)

Gruß aus Bergheim,
    Christoph

• Ich denke, er meint das ki geheimmenü, Leute unterscheiden nicht bei den anzeigen, für die ist alles bc oder cc.
    Schlüsselwarnung ist Car/key Memory bei älteren Modellen
    Ki meunü 9 musste das aus Erinnerung sein.