EDIT 28.02.2011
Zusammenfassung (wenn Ihr euch nicht die über 800 Beiträge durchlesen könnt)
Problem:
Durch einen Serienfehler der Kurbelgehäuse-Entlüftung (KGE) auch Ölabscheider genannt (s. Bilder) beim BMW E46 (3er) können bei tiefen Minusgraden teure/kapitale Schäden entstehen.
Häufige Schäden an:
+ Motor
+ Ölabscheider
+ Vor-KAT
+ Haupt-KAT
+ Auspuff-/Abgasanlage
+ Lambdasonden
+ Zündkerzen
+ Zündspulen, Kabelbaum (vereinzelt)
Betrifft:
+ 3er BMW hier meist 316, 318 aber auch andere Modelle können betroffen sein (siehe Liste der Betroffenen oben und Liste)
+ Hauptsächlich Baujahre zwischen 2001 und 2005
+ Kurzstreckenfahrer besonders (z. B. 2 x 10KM am Tag), aber auch Langstreckenfahrer
+ Wagen die häufig bei tiefen Minusgraden draußen stehen
Problem-Merkmale:
+ Extrem viel weißer/schwarzer Rauch aus Auspuff (verbranntes Öl, "wie wenn bei Formel1-Wagen der Motor platzt", kein normaler Wasserdampf)
+ Gelbe/Rote Warnlampe (Motorsymbol) „Abgaswerte verschlechtern sich -bitte suchen sie einen bmw-service auf“
+ Häufig Ablagerungen an der oberen Innsenseite des Motor ("Cappucinoschaum" am Öl-Einfüll-Deckel und Ölmessstab, siehe (kelmys und meine) Bilder
+ Starker Ölverlust
+ Unrunder Motorlauf bzw. Motor geht aus
(1. ist aktuell, Feb. 2010!)
Problem-Ursache:
Der in die Entlüftung des Kurbelwellen-Gehäuses eingebaute Ölabscheider soll verhindern, dass Ölnebel ins Ansaugsystem gesogen wird.
In diesem Ölabscheider kondensiert nicht nur Öl, sondern auch ein Teil Wasser. Friert dieses Wasser ein, kann dadurch die Entlüftung dicht werden.
Die Folge: im Kurbelgehäuse steigt der (Öl-) Druck extrem an. Der Öldruck wird im Anschluss so hoch, dass viel Öl aus der normalen Tropf-Schmierung über die Ventile in die Zylinder gepresst wird. Dadurch wird Öl im Motor verbrannt, wodurch schwarzer/weißer Rauch/Qualm entsteht und der Motor ruckelt stark.
Zudem werden in kürze beide KATs beschädigt und auch Öl in die Auspuffsanlage gedrückt. Das vorhandene Öl verbraucht sich rapide, sodass der Motor bald nicht mehr geschmiert wird und ein Motorschaden (Kolbenfresser) die Folge sein kann. Da sich Öl nicht kompremieren lässt, können auch Schäden an Pleuel/Kurbelwelle etc. entstehen.
Das Problem begegnet Kurzstrecken-Fahrern häufiger, da bei kurzen Fahrten nicht so viel Kondenswasser aus dem Ölabscheider verdampft wird und sich somit mehr Kondenswasser sammeln kann. Das Problem kann aber auch Langstrecken-Fahrer treffen.
Problem-Lösungsvorschläge:
+ Ölwechel-Intervall unbedingt verkürzen (jedes Jahr/alle ca. 10.000 KM)
+ Ölwechsel am besten direkt vor dem Winter (in den Tagen wo es unter 0°C geht) durchführen
+ Ölsorte wechseln am besten nicht das 0W-35/5W-35/10W-40 sondern das 0W-40 von Mobil1 oder Castrol nehmen (siehe Link)
+ Ölabscheider + Leitungen in der Kaltlandausführung einbauen lassen (Teilnr.: 11617516007 + 11157503523 -gedämmt bei SA842A "Skandinavien-Ausführung" verbaut siehe Bild 1&2, ist aber bei wenigen Betroffenen teilweise wieder eingefroren, ca. 250€)
+ Abdeckungen für die Kühllufteingänge hinter den Nieren (Teilnr.: 51718199699 und 51718199700) einbauen, 5 Min. Arbeit ~20€ (bisher keine langfristigen Erfahrungen, siehe Bild 3)
+ Einbau eines Rücklaufventils (11€ Fremteil), Firma Rhein, BMW Vertragswerkstatt in Würzburg hat das 1x angewendet (bisher keine langfristigen Erfahrungen)
+ Beheizter Ansaugstutzen wie ihn jüngere Baujahre haben (Nachrüstung zu teuer)
Öhlabscheider in der gedämmten Kaltland-Ausführung + gedämmter Schlauch und Rückseite mit aufgeklappter Isolierung (gedämmte Schale) + Abdeckungen für die Kühllufteingänge
Verschiedenes:
+ Motor nach dem Vorfall auf keinen Fall starten! Problem wird dadurch nur schlimmer (kein Öl), lieber im warmen auftauen lassen und/oder zur Werkstatt schleppen lassen
+ BMW Servicemobil (0180-234 3 234) kommt, macht Onboard-Diagnose&Pannenhilfe bis 30 Min. + ggf. Taxi oder Hotel (kostenlos wenn bei BMW gewartet!)
+ Solltet ihr einen Schutzbrief haben, übernimmt zusätzl. Eure Versicherung die Abschleppkosten bis zu 150€ (wie ADAC [braucht man nicht])
+ Problem hat mit Zylinderkopfdichtung nichts zu tun, wird aber Anfangs von Werkstätten vermutet
+ Bringt euer eigenes Öl (nach BMW Longlife Spezifikation) mit und zahlt 40€ statt 120€!, alle Infos und wo ihr es günstig herbekommt: Link
Hier die Reaktion von BMW auf MEINE MAIL (von unten lesen) und die Reaktion auf Liah´s Mail:
Großen Dank an Euch alle die hier mitgeholfen haben!
Änderungswünsche und weitere Tips sind gerne willkommen, bitte kontrolliert und aktualisiert Eure Daten (HIER PER an mich)
E90 Ventildeckel (so ähnlich dürften die vom E46 auch von innen aussehen wenn man schon am Öleinfülldeckeln diesen braunen Schaum erkennen kann.
Ich wünsche uns Glück und das es bald eine endgültige Lösung und keine neuen Betroffenen mehr gibt.
Hier eine Liste aller >50 Betroffenen die sich bisher hier gemeldet haben (sorry ich kann die Liste ab Sep. 2010 nicht mehr aktuell halten, vieleicht findet sich jemand der mehr Zeit hat, alles Beiträge zu durchforsten und ggf. alle abzufragen die die Daten leider nicht komplett liefern)=
Typ|Baujahr|bei KM|Benutzer|Was wurde getauscht (Kosten/Kulanz)
316i BJ: 04.02 ichbinsnur - Ölabscheider (Kaltlandausf.), Kat, Lambdas (100% Kulanz)
316i BJ: 04.02 ichbinsnur - Ölabscheider (2. mal trotz Kaltlandausf. eingefroren, Leitungen, Zündspule (650€)
316i BJ: 05.02 j.m. - Ölabscheider, Zündkerzen, Ölwechsel (~830€ Kulanz wurde abgelehnt)
316i BJ: 06.02 dersilvio - Ölabscheider (Europlus + 70€ für Leitungen=Eigenanteil, kein Leihwagen)
316iA BJ: 08.03 Link - Ölabscheider,Luftschlauch, alle Lambdasonden, gesamter Auspuff mit Krümmer und KAT (alles €+ & Kulanz)
316ti BJ: ??.?? mattzer -Ölabscheider, Motorkabelbaum, Getriebekabelbaum, Öl-Wechsel
316ti BJ: 07.01 Dan_78 - bei 88 TKM,Ölabscheider, evtl. Austausch-Motor
316ti BJ: 09.01 pielnhofth - Ölabscheider, Öl, Kühlerfrostschutz (600€)
316ti BJ: 09.01 Flamenco - Ölabscheider (100% Kulanz)
316ti BJ: 11.01 Bettel - Ölabscheider, Motor- und KAT-Reinigung, Rücklaufventil (710€)
316ti BJ: 02.03 Alakay - Ölabscheider Kaltlandvariante, Öl, Leitungen, Sammler Ansaugluft aus- einbau, Sauganlage reinigen, Ölkreislauf spülen, Schlauch, Filt. Einsatz, Dichtg (570€)
316ti BJ: 02.02 Kelmi - nur Ölabscheider
316ti BJ: 02.02 Insa - nur Ölabscheider (Kulanz+ Leihwagen)
316ti BJ: 02.02 Insa - nur Ölabscheider(2. Mal eingefroren, soll 500€ kosten!!!)
316ti BJ: 03.02 merieger - Ölabscheider, Zündspule (300 €)
316ti BJ: 04.02 ramazoti - nur Ölabscheider (Kulanz)
316ti BJ: 05.02 lieb4u ???
316ti BJ: 07.02 Mr.Brain - Motor & kompl. Abgasanlage incl. Kat getauscht + Leihwagen 525iA, 4 Wochen ( alles von €+ übernommen)
316ti BJ: 07.02 Bullitt - Ölabscheider (100% Kulanz)
316ti BJ: 10.02 reneee - Motor getauscht, jetzt schon wieder
316ti BJ: 12.02 driver 986 - Ölabscheider (Leihwagen+Kulanz)
316ti BJ: 07/04 Costa81 - Ölabscheider (100% Garantie)
316ti BJ: 01.05 ENJOYTHEMATRIX - Ölabscheider (Garantie)
3??? BJ: ??/?? Jimmy71 - Ölabscheider, Zündkerze, Zündspule (160€)
316ti BJ: ??/04 hugn - Ölabscheider bei 70 TKM, N46 Motor, Gebrauchtwagengarantie SB ca. (130€)
316ti BJ: 11/2002 stela7 - Ölabscheider (Ölabscheider-Kaltlandausführung, Öl, Ölfilter 393,50 Euro Kulanz Fehlanzeige)
318i BJ: 09.02 Ralf07 - Ölabscheider bei 85 TKM,Auspuffanlage mit Lambdas + Kat's (3.200,- € ???)
318i BJ: 11.04 mailman - Ölabscheider,Zündkerzen und beide Lambdasonden ausgetauscht
318ia BJ: 05.03 Coy23 - Ölabscheider, Öl, Zündkerzen, Ansaug+Auspuff aus-/einbau+reinigen, 100KM ausgefahren statt Krümmer, Lambdasonde, KAT, Niveauregulierungsschalter ersetzt (965€)
318ia BJ: 12.02 Freezi - 1. Ölabscheider bei 70 TKM gegen Kaltland-Version getauscht (250€), 3 Wochen später Kaltland-Version wieder eingefroren (Garantie) zusätzlich Zündspulen (450€) + 120 € Leihwagen
318ti BJ: ??.02 Fairwell - Ölabscheider, Kat, "22 KM zur Arbeit" ( 1500€)
318ti BJ: 03.02 James Bond -nur Ölabscheider
318ti BJ: 07.02 e46peter318 - Ölabscheider incl. aller Leitungen, Dichtungen etc., neue Kerzen, Öl, Ventildeckeldichtung und Steuerzeiten wurden überprüft (21AW) (1000€)
318ti BJ: 09.02 Wallihome -Motorschaden (dabei zu tauschen, 90% Kulanz, 890,00 Eur)
318ti BJ: 11.03 Lollipower -Motorschaden (Kulanz) jetzt wieder diesmal Ölabscheidertausch
316ti BJ: 08.01 Bnu - Ölabscheider bei 185 TKM (Material Kaltlandteile: KGE, Schlauch. ein weiterer Schlauch (war spröde), Dichtungen Ansaugbrücke, Dichtung Ölfiltergehäuse, 2x Ölfilter, 2x Öl ca 140 Euro, 8 Stunden Arbeit, ~230€ selbst repariert)
318ci BJ:??.02 acspace -Ölabscheider, Auspuffanlage, KAT, Lambda-Sonde
318ci BJ:07.02 Chris17 -Ölabscheider
320d BJ: 12.02 Montags46er -Ölabscheider, Turbo, DPF
325ci BJ: 11.00 Kalle1
325i BJ: 07.01 Mark325 -Ölabscheider (Kulanz wird geklärt)
330ci BJ: 08.00 comsearch -Ölabscheider (keine Kulanz)
330ci BJ: 05.02 Frauamsteuer -Ölabscheider
330ci BJ: 10.03 jay-el -Ölabscheider, neuer Motor, Kat und Lambdas getauscht (1250€)
????? BJ: ??.?? Minchen - Ölabscheider, …. (900€)
[/list]
Wenn Ihr ebenfalls betroffen seid, meldet euch bitte mit Euren Daten HIER PER
Typ|Baujahr|Benutzer|Benutzer|Was wurde getauscht (Kosten/Kulanz)|bei KM z. B.:
316i BJ: 06.02 dersilvio - Ölabscheider bei 60TKM (Europlus + 70€ für Leitungen=Eigenanteil, kein Leihwagen)