Unterschiede 2002-1 und 2002-1 Golden Edition?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hallo zusammen,


    wollte mal fragen was die Unterschiede bei den o.g. CD´s sein sollen? Weil mir wurde gesagt, das mehr Infos enthalten sein sollen auf der Golden Edition. Ja, aber ich konnte keine Veränderungen im Menü Infos zum Zielort/standort etc. feststellen. Ist das nur Abzocke?
    Oder wo kann ich echte Veränderungen sehen?
    Kann es sein das die Routenführung bei der "normalen 2002-1" auch genauer ist?
    Vielen Dank für eure Infos!!
    Gruss@all im Forum und weiterhin gute Fahrt
    Mario

    Grüaz d' Mario :cool:

  • Hab auch die Gold Edition, allerdings glaube ich nicht, dass sich was an der Routenführung geändert hat...


    Aber anscheinend sind noch mehr restaurants, Golfplätze, Parkhäuser und sonstige kleinigkeiten drauf...


    Naja, ganz lustig, aber nicht wirklich brauchbar, zumindest meistens nicht...



    Bin aber soweit ganz zufrieden, vor allem weil der Händler die mir einfach dazu gegeben hat...:D



    christian

  • Ein Kumpel von mir der bei BMW arbeitet, hat mal nachgefragt.


    Aussage von BMW:


    Bei der Golden Edition sind die Grenzgebiete in andere Länder bis zu
    einer bestimmten Reichweite noch inbegriffen.
    Und angeblich soll es bei der neuen Version die jetzt kommt nur noch
    diese Version geben. Der Preis der Golden Edition soll aber auch ziemlich
    geschmalzen sein.


    Da ich aber diese CD nicht selbst besitze kann ich dies nicht zu 100% bestätigen.


    Tino



  • Hallo,


    auch ich habe das Navi mit der Golden Edition.
    Nur kann ich das mit dem Grenzgebiet rein gar nicht bstätigen.


    Ich war am Sonntag mal in der Schweiz.
    Mit erreichen der Grenze zeigte mein Navi nichts mehr an.
    Ich habe zwar das Land gewechselt, aber auf meinem Bildschirm
    war nichts mehr zu sehen.


    Woher bekomme ich eigentlich CD´s (leihweise) wenn ich nur mal für den Urlaub
    die landesspezifische CD möchte???


    Grüße


    Karsten

  • Karsten:


    Wird beim Kauf eines Navi in Dutschland nicht die CD Mitteleuropa mitgeliefert?
    In der Schweiz ist das jedenfalls so, sprich ich fuhr nach Deutschland und hatte keine Probleme.


    Nebenbei: Falls jemand eine Original CD Mitteleuropa 2002-1 von BMW möchte, ich hab noch eine und könnte sie gegen einen kleinen Unkostenbeitrag weitergeben.


    Gruss
    Andy

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade mal spasseshalber die letzten erschienenen CDs verglichen. Entscheidend für das Navi ist wohl die Datei carindb., die im Rootverzeichnis der CD liegt.
    Eine carinet. enthält die TMC-Texte zu den übermittelten TMC-Codes und ist von 1999


    Verglichen habe ich Versionen der carindb von 03/2001 von 08/2001 und von 10/2001 (letztere auch als gold edition).


    Spannend und zugleich paradox ist, dass die Datenbanken von Ausgabe zu Ausgabe KLEINER werden (von 580000 Bytes im April 01 zu ca 550000 Bytes im Oktober 2001.


    Neben der carindb gibt es bei BMW-CDs noch ein Unterverzeichnis TPD mit vielen Gifs von Hotels und HTML-Seiten drin. (Vermutlich für das PC-Routenplanungsprogramm, das man zusätzlich kaufen kann) - 37 MB. Bei der Gold Edition ist der TPD-Verzeichnisbaum nur 35 MB gross.


    Im Navi (MK3, SW 18.2) habe ich bisher bei keinem Hotel eine Bilddarstellung am Monitor gesehen.. :confused:


    Dazu kommen noch einige Routing-Fehler, die ab der Version vom August 2001 auftreten (s. weiter oben im Thread). Die Fehler habe ich schon als driver feedback zu navtech gepostet.


    Fazit:


    Die Vermutung liegt nahe, dass die Gold Edition 2002-1 nur wegen ihrer leicht Gold-getönten Farbe so heisst (im Gegensatz zum "Stadt bei Nacht" Cover der normalen BMW-NaviCD...


    Mich würde nun interessieren, ob jemand auch Fehler in den neuen Versionen beobachtet hat.


    Gruss
    Pat

    Gruss
    Pat


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;o)

  • Zitat

    Original geschrieben von tekkie330

    ...
    Neben der carindb gibt es bei BMW-CDs noch ein Unterverzeichnis TPD mit vielen Gifs von Hotels und HTML-Seiten drin. (Vermutlich für das PC-Routenplanungsprogramm, das man zusätzlich kaufen kann) - 37 MB. Bei der Gold Edition ist der TPD-Verzeichnisbaum nur 35 MB gross.


    Im Navi (MK3, SW 18.2) habe ich bisher bei keinem Hotel eine Bilddarstellung am Monitor gesehen.. :confused:
    Pat


    Also bei mir funktioniert das mit den Bildern zu Hotels und Sehenswürdigkeiten (allerdings erst seit Softwarestand 18.0 - Split Screen).

  • Ja, da habe ich bei mir auch schon was beobachtet.


    Wenn ich von mir zu Hause zu einem bestimmten Ziel leiten lassen will was
    mich über die Autobahn führt, spinnt das Navi.


    Anstatt mich direkt links auf die Bundesstraße abbiegen zu lassen welche mich direkt zur Autobahn führt, sagt es nach rechts. Dann bis in die nächtste Ortschaft, dort über 5 Ecken umlenken und wieder zurück.


    Dabei darf man an der Kreuzung ohne weiteres auch links abbiegen.


    Naja, die Technik ist eben nur so perfekt wie der, der sie programmiert hat.


    Grüße


    Karsten

  • cs530dA


    Nenn' mal bitte ein Beispiel, bei welchem Hotel in welchem Ort man Bilder sieht. Bei mir (sw 18.2) kommen nur die bekannten piktogramme (essen/parken/Schwimmbad etc.) bei den Hoteldetails...


    Gruss
    Pat

    Gruss
    Pat


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;o)